Profilbild von nightinsparrow

nightinsparrow

aktives Lesejury-Mitglied

nightinsparrow ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nightinsparrow über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Von Geheimverstecken und Dosenfutter.

The Fort

Okay, habe soeben The Fort beendet und man, das war was sehr angenehmes für Zwischendurch, genau das, was ich gerade gebraucht habe.

Das Cover ist sehr schlicht, aber hat mich trotzdem sehr angesprochen, ...

Das Cover ist sehr schlicht, aber hat mich trotzdem sehr angesprochen, mag das Blau da sehr.
Die ganze Premisse von einem geheimen Fort in einem Wald, den ein paar Teenager zufällig finden und zu ihrem Geheimversteck machen, von dem sie keinem was erzählen dürfen, vor allem keinen Mädchen und Erwachsenen, ist immer ein cutes konzept, was natürlich danach schreit sehr schnell aufgehoben zu werden.

Fand die ganzen Perspektiven sehr wundervoll und jeder der Jungs war auch unglaublich anders und hatte seinen ganz eigenen Charakter und eigene Probleme und ich mochte sehr wie der Autor mit den Problemen umgegangen ist, da war sehr viel wichtiges dabei und vor allem auch wie die Jungs untereinander damit umgegangen sind, war super schön. So eine tiefe Freundschaft.

Musste bei dem Schreibstil sehr oft lachen, so locker und flockig war der! Hat richtig, richtig Spaß gemacht, was auch für eine sehr tolle Übersetzung spricht, wäre mir so gar nicht aufgefallen, dass die Orignalsprache da natürlich englisch ist.

Das Pacing war auch sehr angenehm, nicht zu langsam, aber auch nicht zu schnell und man kam sehr gut mit. Hauptsächlich war die Story eh eher auf die Charakter bezogen als auf alles andere und das hat hier fantastisch gepasst, natürlich gab es auch trotzdem Action!

Mir wurde der Autor sehr schmackhaft gemacht und ich werde mir definitiv noch etwas von ihm durchlesen, hat sehr viel Spaß gemacht und ich hab' einiges über Freundschaft mitgenommen :)

Veröffentlicht am 23.05.2024

Ein großer Ork in einer kleinen Stadt

Bücher und Barbaren

Da ich selbst sehr into Dungeons and Dragons bin und auch selbst spiele, war das Buch natürlich ein absolutes Muss!

Es handelt von Viv, einem Ork, die dem Söldnertrupp Rackam's Ravens beigetreten ist und bei einem Auftrag recht schwer verletzt wird. Sie wird in die Stadt Murk gebracht, eine sehr idyllische Küstenstadt (jedenfalls auf den ersten Blick), in der sie von ihren Verletzungen heilen kann, aber nicht ganz so talentiert ist still sitzen zu bleiben und auf ihren Doktor zu hören und sich eher auf den Weg macht die ganze Stadt kennenzulernen und sich Beschäftigungen sucht.

Das ganze Buch ist sehr low-stakes, was ausnahmsweise echt mal angenehm ist, zuviel Action, Tod und Verderben sind oft ganz nice, aber so ein Buch ist auch zwischendurch mal ganz wundervoll. Natürlich hat das Buch auch die ein oder andere Überraschung parat und ist nicht nur durchgehend Friede, Freude, Eierkuchen und verfolgt auch eine spannende Storyline. Vor allem muss man die Augen nach speziellen Kulten offen halten.

Die Charaktere sind verdammt liebenswert, vor allem Fern, eine Rättin und Buchhandlungsinhaberin hat es mir besonders angetan (und Liebe geht raus an all die independent bookstores, die es echt nicht einfach haben). Wer wünscht sich nicht wen, der einen einmal anschaut und einfach schon die perfekte Empfehlung parat hat?
Aber auch Gallina und Maylee machen unglaublich Spaß kennenzulernen und zu entdecken.

Generell hat man ein wenig das Gefühl ein Videospiel zu spielen, jedenfalls hat das Buch mir den Vibe gegeben, mit Locals reden, ein paar Aufgaben erledigen wie zb eine Buchhandlung wieder auf Vordermann bringen, aber auch einem größeren Plot/Mystery auf die Schliche zu kommen – auch gibt es einen leichten Romanceplot.

Man fühlt sich ein wenig als Leser gesehen, in diesem Buch geht es, große Überraschung, auch viel um das Lesen selbst, um das Eintauchen in eine ganz andere Welt, sogar jemandem dabei zu beobachten wie er das erste Buch liest und einfach komplett darin versinkt, man kann einfach soviel nachvollziehen, eine richtige Ode an die Lesenden.

Zuviel will ich gar nicht zum Plot verraten, einfach weil man sonst schnell zuviel weiß und sich ja auch noch überraschen lassen will, aber das Buch ist auf jeden Fall für jeden etwas, der einen angenehmen low-stakes Nachmittagsread haben möchte. Allerdings auch nicht durchgehend cosy, man hat auch einen Nekromantenplot, der einen ein bisschen aus dem cosy-Status reicht, muss sagen, das hat mich manchmal etwas rausgebracht, weil ich irgendwie durchgehend ein Wohlfühlbuch erwartet hab, haha.
Der Schreibstil ist sehr on the nose und angenehm, hat guten Humor und alles ist jetzt auch nicht zu tiefgründig. Ein paar deusche Übersetzungen (Schneckchen...) waren allerdings ein wenig off-putting, das hätte ich jetzt nicht gebraucht, zumal das im Original (ich musste nachgucken) auch ganz anders heißt und nicht so unangenehm ist.
Es fängt zugegebenerweise ein wenig zu slow an und man braucht so 100 Seiten um ein wenig reinzukommen und bis das Buch so wirklich losgeht, davor ists hauptsächlich ein bisschen Stadt und Charaktere kennenlernen, aber sobald man dann drin ist, möchte man es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Habe bisher Legend & Latte noch nicht gelesen, aber nun sehr Lust drauf. Auch ist das Cover ja wohl einfach ganz, ganz wundervoll, das Charakterartwork ist einfach so schön, liebe immer, wenn man weiß wie man sich die Charaktere vorzustellen hat. Hatte gar nicht viele Erwartungen an das Buch, aber hat mich sehr unterhalten.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Die Suche nach der Unendlichkeit.

Starling Nights 2

Zuallererst das Cover ist unglaublich schön, das Gold schimmert auch richtig toll und das wäre generell einfach immer so ein Coverkauf von einem Buch!

Ich muss sagen im ersten Band fand ich den Schreibstil ...

Ich muss sagen im ersten Band fand ich den Schreibstil ein wenig „too much“, zu in Metaphern malend und natürlich hat sich der Stil in diesem Band nicht geändert, aber irgendwie scheine ich mich mehr dran gewöhnt zu haben und es hat mich weniger gestört. Generell sehr fließend zu lesen.

Ehrlich gesagt wusste ich nicht so richtig was ich davon halten sollte, dass es diesmal um Ashton und Zoe ging, mit Zoe konnte ich in Band 1 nichts anfangen, weil sie da recht charakterlos war und Ashton war einfach der widerlichste Typ um das mal sanft auszudrücken. So einfach der herablassenste egoistische Mann, den man irgendwo finden kann – weswegen den in einer Lovestory zu sehen schon sehr uff war.
Muss aber dazu sagen Charakterentwicklungen gab es in diesem Band schon einige! Und selbst wenn ich Ashton immer noch absolut widerlich finde (als generelle Art von Mann), waren er und Zoe einzeln sehr viel interessanter als Mabel und Cliff.

Leider ist das Buch natürlich ein großes „I can fix him“ und „obwohl du eigentlich der schlimmste Mensch der Welt bist, war's auch schon irgendwie meine Schuld, weil ich so naiv war, dass du mich ausgenutzt und fast getötet hattest“. Bin generell eigentlich ein Fan von morally grey und auch Fan von dark romance, aber wenn man halt so übelste nice girls hat, die die moralischten Morale haben und die Kerle basically mit ihnen machen können, was sie möchten und das dann entschuldigt wird – eh nicht ganz meins tbh. Aber bin sicher dafür gibt es einen Markt und bad boys und nice girls sind ja generell beliebtes Pairing, also alles okay. Eher so eine persönliche Präferenz von mir – da ich immer noch finde man kann fiktionale Geschichten von realen trennen.

Storymäßig war es recht langsam bis dann mal gegen Ende etwas passierte, war eher ein viele Gefühle und Charakterentwicklung-Buch, aber das ist okay, ist halt ein Romancebuch :D

Hineinversetzen konnte ich mich in die Charaktere eher weniger außer in ein paar von den Ängsten, die vor allem Zoe hatte und das fand ich generell auch ganz gut gehändelt und mit umgegangen.

Denke ich würde nochmal was von der Autorin lesen, wenn es sich ergibt :)

Veröffentlicht am 27.06.2024

Dem Tode so nah

To Gaze Upon Wicked Gods – Falsche Götter

Manchen Menschen wurde Magie in die Wiege gelegt, andere haben sie gar nicht und wiederum anderen wir Ruying bekommen Ihre Magie ein wenig später. Ruying hat Ihre Gabe vom Tod bekommen und somit eine sehr sehr starke Magie inne. Natürlich hält sie das großteils geheim, da sie, wenn vor allem die Römer das erfahren, in Gefahr ist entweder getötet oder benutzt zu werden. Ruying kämpft für ihre Familie, muss ihre opiumabhängige Schwester versorgen und sich vor den Römern verstecken. Da kommt es ihr mehr als ungelegen, als ein gewisser Prinz ein Auge auf sie wirft.

Zugegebenerweise hatte ich so meine Schwierigkeiten mit dem Buch, weswegen es auch ein wenig gebraucht hat. Das lag nichtmal an den Topics – und ich empfehle jedem Opfer von Abuse sich vorher die Triggerwarnungen durchzulesen – sondern einfach, dass es mich nicht packen konnte. Viele Gespräche und Gedanken haben sich oft wiederholt, es war unglaublich schwer mit Ruying zu connecten was echt schade ist, da ich die Grundidee echt klasse finde.

Auch geht mir ihre Charakterwandlung ein wenig zu schnell, also die negative Charakterentwicklung, die halt erstmal stattfindet – was natürlich auch Sinn macht und ich vollends nachvollziehen kann, aber der Übergang war einfach so ein großer Bruch all of sudden?

Und ganz ehrlich waren viele Passagen auch schlicht und ergreifend ein wenig langatmig für mich und ich wünschte das ganze World Building wäre ein wenig besser erklärt worden.

Der Schreibstil ist aber sehr flüssig, man merkt ein wenig, dass es ein Debut ist, da hier und da noch ein paar Handgriffe fehlen, die man bei erfahrenen AutorInnen wiederfindet, aber das stört eher wenig. Was ich aber auch sehr mochte, ist der Perspektivenwechsel, der war immer sehr erfrischend, ich tu mich immer schwer mit durchgehend Ich-Perspektive, da ich auch gerne mehr über die anderen Charaktere lernen will und das war hier ganz schön und unkonventionell umgesetzt, hat mir sehr gefallen. Generell hätte ich mir aber trotzdem auch gewünscht man hätte noch mehr von den Charakteren erfahren, manche fand ich unglaublich spannend. Baihu.

Das Ende hat aber auch sehr viel wettgemacht! Das fand ich extrem cool und da kann ich leider wenig sagen ohne groß zu Spoilern, aber das Ende motiviert mich total auch den nächsten Band zu lesen, wenn er erscheint.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Der Spiegel wird entscheiden.

Trial of the Sun Queen

So, habe das Buch soeben gelesen und okay okay verstehe jetzt sehr wie man auf die Throne of Glass ACOTAR Vibes kommt, bzw mehr als nur vibes.
Das Cover war zugegebenerweise auch direkt das was mich als ...

Das Cover war zugegebenerweise auch direkt das was mich als erstes angesprochen hat und allein auch der Farbschnitt, so so schön!

Geschrieben ist das ganze in Ich-Perspektive aus Lor's, einer Gefangenen, (FMC) Sicht im sehr ungleichen Wechsel mit Nadir, dem Aurora Prinzen, geschrieben. Ich bin generell recht Fan von mehreren Povs, einfach weil ich es sehr einseitig finde immer nur Einsicht in einen Charakter und deren Wahrnehmung zu bekommen, wenn ich was lese, mag ich auch gerne die anderen Charaktere erleben. Was mich allerdings da ein wenig abgeschreckt hat war, dass es Wechsel zwischen Ich und Er Perspektive war – warum?? Hat den Lesefluss da sehr gestört.

Storyaufbau war... okay schätz ich, ich fand's ein wenig langweilig, da die ganzen Trials irgendwie doch ein wenig kurz kamen, obwohl das ja im Vorfeld immer sehr angepriesen war, dass das so Hunger Vibes ha und eh- ne nicht so wirklich.
Und dafür dass uns Lor direkt am Anfang erzählt hat, dass sie nie weint, hat sie eigentlich alle 2 Minuten geweint, like sure gurl, show emotions, aber ich bin nie so der Fan davon, wenn man vorher sich sonst wie tough gibt und dann doch immer nur gerettet werden will und ständig in Tränen ausbricht. Hab das Gefühl, dass irgendwie eine andere Art von Heldin vorgesehen war, aber die Umsetzung eher mau war.

Leider gab es keinen Charakter, den ich so richtig mochte, was schade ist, da ich auch sonst immer gern Fan on Sidecharacters bin, aber jeder war irgendwie furchtbar. Ich glaub Nadir war da noch der, mit dem ich am besten klarkam.

Das Ende war recht vorhersehbar, was ich schade finde, da ich immer großer Fan von sudden plottwists bin.

Schreibstil war allerdings fernab vom Ich- zu Er Perspektivenwechsel recht flüssig und konnte sich gut lesen lassen.

Alles in allem war es jetzt auch nicht schlecht, aber irgendwie leider nicht das, was ich erwartet habe und ich überleg mir dann mal, ob ich die nächsten Bände noch lese :)