Cover-Bild Windstärke 17
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Caroline Wahl

Windstärke 17

Der neue Roman von der Autorin des Bestsellers ›22 Bahnen‹
Ida hat nichts bei sich außer dem alten, verschrammten Hartschalenkoffer ihrer Mutter, ein paar Lieblingsklamotten und ihrem MacBook, als sie ihr Zuhause verlässt. Es ist wahrscheinlich ein Abschied für immer von der Kleinstadt, in der sie ihr ganzes bisheriges Leben verbracht hat. Im Abschiednehmen ist Ida richtig schlecht; sie hat es vor zwei Monaten nicht einmal auf die Beerdigung ihrer Mutter geschafft. Am Bahnhof sucht sie sich den Zug aus, der am weitesten wegfährt – auf keinen Fall will sie zu ihrer Schwester Tilda nach Hamburg –, und landet auf Rügen. Ohne Plan, nur mit einem großen Klumpen aus Wut, Trauer und Schuld im Bauch, streift sie über die Ostseeinsel. Und trifft schließlich auf Knut, den örtlichen Kneipenbesitzer, und seine Frau Marianne, die Ida kurzerhand bei sich aufnehmen. Zu dritt frühstücken sie jeden Morgen Aufbackbrötchen, den Tag verbringt Ida dann mit Marianne, sie walken gemeinsam durch den Wald oder spielen Skip-Bo, abends arbeitet Ida mit Knut in der »Robbe«. Und sie lernt Leif kennen, der ähnlich versehrt ist wie sie. Auf einmal ist alles ein bisschen leichter, erträglicher in Idas Leben. Bis ihre Welt kurz darauf wieder aus den Angeln gehoben wird.
Nach ihrem gefeierten Debüt ›22 Bahnen‹ erzählt Caroline Wahl in ihrem unverwechselbaren Sound nun, wie Ida es mit dem Leben aufnimmt. Ein aufwühlender, intensiver und dabei ungemein tröstlicher Roman über Töchter, Schwestern und Mütter, über vermeintliche Schuld und das Verzeihen – sich selbst und den anderen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Noch nachhallender als "22 Bahnen"

Achtung: „Windstärke 17“ baut auf der Handlung von „22 Bahnen“ auf. Daher finden sich in der Rezension leichte Spoiler zu „22 Bahnen“.

Inhalt: Ida sitzt im ICE nach Hamburg, wo Tilda jetzt wohnt. Dort ...

Inhalt: Ida sitzt im ICE nach Hamburg, wo Tilda jetzt wohnt. Dort kommt sie allerdings nicht an: Die Beziehung zwischen Ida und Tilda ist abgekühlt – Ida kommt nicht mit Tildas Art klar, will sie nicht sehen, sodass sie sich kurzfristig dazu entscheidet, nach Rügen zu fahren. Dort versucht sie zu vergessen: Sie stürzt sich ins Meer, kämpft bis zur Erschöpfung mit Wind und Wellen. Eher zufällig trifft sie auf das Ehepaar Marianne und Knut, das sie bei sich aufnimmt – wodurch sie in ruhigere Gewässer geführt wird. Doch gerade, als Ida sich bei Marianne und Knut eingewöhnt hat, gerät ihre Welt wieder aus den Fugen…

Persönliche Meinung: „Windstärke 17“ ist ein Coming of Age-Roman von Caroline Wahl. Der Roman spielt einige Jahre nach der Handlung von „22 Bahnen“: Tilda lebt mittlerweile mit ihrer Familie in Hamburg, Ida, aus deren Ich-Perspektive die Handlung erzählt wird, ist wegen ihrer Mutter in Berlin geblieben (bis ein Schicksalsschlag, der sie massiv aus der Bahn wirft, eingetreten ist). Da alle nötigen Informationen zu „22 Bahnen“ in „Windstärke 17“ benannt werden, kann man letzteren auch ohne Kenntnis des Vorgängers lesen. Insbesondere für ein tieferes Verständnis der Beziehung zwischen Tilda und Ida (und in Bezug auf die Beziehung der beiden zu ihrer Mutter) ist es aber sinnvoll, die Bände chronologisch zu lesen. Die Handlung von „Windstärke 17“ folgt einem ähnlichen Grundmuster wie „22 Bahnen“ (geht aber zugleich auch darüber hinaus; tatsächlich hat mir „Windstärke 17“ noch einen Tick besser gefallen als der Vorgänger): Ähnlich wie Tilda musste Ida früh lernen, erwachsen zu werden; auch muss Ida mit einem Schicksalsschlag aus der Vergangenheit klarkommen. Die Gefühle und Gedanken von Ida, ihre gesamte (laute) Zerrissenheit, werden dabei sehr intensiv dargestellt; mehrfach finden sich tragische, hochemotionale Szenen, zugleich aber auch Situationen voller Hoffnung. Diese werden sogar noch nachhallender beschrieben, als dies bereits in „22 Bahnen“ der Fall war. Der Erzählstil, der sich ausgesprochen flüssig lesen lässt, ist meist lakonisch, oft allerdings auch mit einer Prise Humor gewürzt. Insgesamt ist „Windstärke 17“ ein starker Coming of Age-Roman – noch tragischer, intensiver, bittersüßer und nachhallender als „22 Bahnen“.

Veröffentlicht am 07.07.2024

tolles Buch

Wer so wie ich das erste Buch von Caroline Wahl "22 Bahnen" verschlungen hat, der kann gar nicht anders, als auch die Fortsetzung "Windstärke 17" zu lesen. Und ja, es ist wirklich eine Fortsetzung dieses zweite Buch der Autorin. Eine Weile ist vergangen und Idas Mutter gestorben. Die junge Frau ergreift die Flucht nach vorne und klemmt sich einfach ihren Koffer unter den Arm und verlässt ihr Zuhause. Sie muss versuchen, über den Verlust, über die schwere Zeit, die hinter ihr liegt, hinweg zu kommen. Sie landet in Rügen, findet ein Ehepaar, dass ihr Unterkunft und Unterstützung gibt. Und sie lernt nicht nur, auf eigenen Beinen zu stehen und die Trauer und den Schmerz zu überwinden, sondern sie lernt auch einen jungen Mann kennen.

Mir hat das Buch mindestens genauso gut gefallen, wie das erste und ich kann es nur wärmstens empfehlen. Das Buch ist wieder relativ dünn aber es ist soviel drin für den Leser. Ich bin begeistert. Eine tolle Autorin.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Trauer und Wut

Idas alkoholkranke Mutter ist tot. Sie hat sich das Leben genommen, als Ida mit ihrer Freundin in Prag war. Ida glaubt, nicht genug auf ihre Mutter aufgepasst zu haben und gibt sich die Schuld an deren Tod. Sie ist zerrissen zwischen der Trauer über den Verlust und der Wut auf sich selbst, aber auch auf ihre Schwester Tilda, von der sie sich im Stich gelassen fühlt. Gefangen in diesem Wechselbad der Gefühle will sie nur noch weg. Aber statt – wie geplant – zur ihrer Schwester Tilda zu fahren, steigt sie in den Zug nach Rügen. Dort trifft sie auf Knut und jobbt in seiner Kneipe. Bei Knut und seiner Frau Marianne kann Ida auch wohnen. Die beiden kümmern sich rührend um sie und päppeln sie wieder auf. Und dann lernt sie Leif, einen DJ, kennen, was zu weiteren Gefühlsstürmen führt.
„Windstärke 17“ ist der zweite Roman von Caroline Wahl und setzt die Geschichte aus „“22 Bahnen““ um Tilda, Ida und ihre Mutter fort. Trotzdem kann man „Windstärke 17“ lesen, ohne das Vorgängerbuch zu kennen, was für mich der Fall war.
Der Schreibstil von Caroline Wahl ist gleichzeitig mitreißend, spannend und berührend. Trotz der knappen, rauen Sprache gelingt es ihr, alle Charaktere liebevoll und authentisch zu beschreiben. Ich konnte Idas Gefühlschaos so gut nachvollziehen und habe auch Knut, Marianne und Leif direkt in mein Herz geschlossen.
„Windstärke 17“ hat mich sehr berührt und restlos überzeugt, so dass ich auch „22 Bahnen“ noch lesen werde. Klare Leseempfehlung für ein Buch, das alles mitbringt, was eine gute Lektüre ausmacht!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Schwere Kost

"WINDSTÄRKE 17" ist der Folgeband zu "22 BAHNEN", dem Erstlingswerk von Caroline Wahl, was 2023 so einen Höhenflug erlebt hat. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, kam aber trotzdem gut klar.

Der Roman ...

Der Roman handelt von Ida, einer jungen Frau, die die letzten Jahre alleine bei ihrer alkoholkranken Mutter aufgewachsen ist. Inzwischen hat ihre Mutter sich das Leben genommen. Ida gibt sich selbst die Schuld daran, dies nicht verhindert zu haben und scheint daran zu zerbrechen. Sie will nur noch möglichst weit weg von zuhause, setzt sich in den Zug und landet auf Rügen. Durch Zufall findet Ida Aufnahme bei einem älteren Ehepaar, das erkennt, dass das psychisch labile Mädchen Hilfe benötigt. Während Ida immer wieder ihr Leben aufs Spiel setzt, erfährt sie das 1.Mal in ihrem Leben, was eine richtige Familie ist. Auf Rügen lernt sie auch den bekannten DJ Leif kennen. Er scheint genauso kaputt wie Ida zu sein. Letztendlich geben sie sich gegenseitig Halt, bis eine neue Tragödie ihre ersten kleinen Besserungen zunichte zu machen droht.

An den Schreibstil muss man sich erst gewöhnen, ist dann aber gut lesbar. Insgesamt kommt mir die Story absolut authentisch vor. Vielleicht hat die Autorin ja eigene Erfahrungen mit eingebracht. Es handelt sich hier aber um sehr schwere Kost und auch am Ende ist unklar, ob Ida aus diesem Tief jemals heraus findet. Mir persönlich ist der Roman zu düster. Nichtsdestotrotz habe ich ihn verschlungen!

Veröffentlicht am 28.06.2024

#CaroWahlUltra

“Windstärke 17” war für mich die Neuerscheinung, auf die ich mich wahrscheinlich am meisten in diesem Jahr gefreut habe - gleichzeitig hatte ich auch ein bisschen Schiss, dass es so gar nicht an “22 Bahnen” rankommen könnte. Die Angst war unbegründet, es war wieder tolltolltoll und so richtig schön zum reinsinken und genau das richtige Wiedersehen mit Tilda, Ida und Viktor. Der Schreibstil von Caro Wahl war wieder mal chefs kiss und hoffe ein bisschen, dass sie mir einfach ab jetzt jedes Jahr (m)ein Sommerbuch liefert (#nopressure)

Was (mich) natürlich bei einem Nachfolger sehr beschäftigt (und hier auch schon diskutiert wurde) ist die Frage: Welches Buch war denn nun besser, “22 Bahnen” oder “Windstärke 17”? Ich hab lange drüber nachgedacht und glaube, ich fand den Plot von “22 Bahnen” stärker, aber Ida mochte ich als Protagonistin mehr, vielleicht, weil sie mit ihrer Wut im Bauch “näher an mir dran” ist (?). Dicke Empfehlung gibt es aber natürlich für beide Bücher!