Profilbild von romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2024

Erzeugt beim Lesen Gänsehaut

I want you to Stay

Stefanie Santer hat mit "I want you to stay" ein Buch erschaffen, dass mich wirklich vom Hocker haute. Ihr Schreibstil war bereits auf den ersten Seiten wirklich wundervoll. Ich hatte eine große Freude das Buch zu lesen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Handlung beginnt relativ langsam und die Charaktere nähern sich auch über eine größere Zeit an. Das führt dazu, dass die Liebesgeschichte wirklich schön und bedeutsam wird.

Birdie muss nach einem Unfall erst wieder laufen lernen. Dieser Aspekt wurde wundervoll dargestellt. Ich konnte die Ängste, Probleme und Sorgen gut nachvollziehen und wurde immer wieder von ihr als Protagonistin überrascht. Auch wenn sie manchmal stur und eigensinnig wirkt, weiß man nach dem Lesen weshalb sie es getan hat und wie es in ihrem Inneren aussieht. Bei Nave gibt es ebenfalls ein Geheimnis, das erst gegen Ende des Buches gelüftet wird. Dieser Grund, den er hat, der hat mich ehrlicherweise erschüttert. Die Art, wie sein Schicksal erzählt wird, ließ mich weinen. Stefanie Santer hat es geschafft unheimlich viel Gefühl aufzubringen und dabei das Thema kritisch aufzuarbeiten.

Beim Lesen hatte ich immer wieder Fragezeichen, die allesamt nach und nach beantwortet wird. Diese Art des Handlungsaufbaus ließ mich jedoch immer weiterlesen. Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die nach einem wirklich tollen New-Adult-Roman, der zum Nachdenken anregt, suchen. Ich habe ihn geliebt!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Konnte mich begeistern

Move On - New England School of Ballet

Im letzten Band der Reihe geht es um Gabriel und Skye. Die beiden verbindet eine Vergangenheit, die beide in große emotionale Probleme gesteckt hat. Nun treffen sie sich nach ein paar Jahren erneut. Gabriel soll bei der Dokumentation, die an der Ballett-Schule gedreht wird, assistieren. Skye ist dort Schülerin und traut ihren Augen kaum.

Ich fand die Idee mit dem Setting des Dokumentation-Drehs wirklich cool. Für mich war dieser Aspekt wirklich gut umgesetzt und ich mochte die Art, wie die Autorin die Interviews, Drehtage etc beschrieben hat. Dadurch hob sich dieser Band auch von den anderen ab, weil es nicht primär um die Schule ging sondern das Filmbusiness eine große Rolle spielte.

Die Protagonisten hatte ich schnell liebgewonnen und so war das Lesen eine große Freude. Wie oft bei Reihen, durfte ich auch hier nochmals alle Charakteren, die ich davor bereits kennengelernt hatte, wieder treffen, was den Abschied besonders schön machte.

Die Geschichte mit ihrer Handlung, den Protas und auch dem Rundherum war für mich super ausgearbeitet und wundervoll niedergeschrieben. Ich habe gelacht, geheult und hatte eine großartige Lesezeit. Es ist schade, dass nun die Reihe vorbei ist. Aber ich bin gespannt, was die Autorin noch aus der Feder zaubert.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Liebe ab der ersten Seite

This could be love

"This could be love" ist ganz großes Kino. Ab der ersten Seite wird man auf das Setting Hawaii entführt und ich muss sagen, das dies bereits der erste große Pluspunkt für mich war. Ich mochte die Beschreibungen der Natur, der Menschen und der Lebensweise wirklich gerne. Beim Lesen konnte man die Liebe der Autorin zu der Insel förmlich durch die Seiten spüren.

Doch ein großartiges Setting alleine reicht nicht, dass das Buch ein Highlight wird. Lilly Lucas hat mit Vince und Louisa Charaktere geschaffen, die mich begeistert haben. Ich mochte die beiden ab der ersten Seite und obwohl das gesamte Buch aus Lous Sicht erzählt wird, konnte man auch Vince's Entscheidungen gut nachvollziehen. Nun zur Handlung: Louisa trainiert nach ihrer Verletzung auf Hawaii, wo sie auf ihren Nachbarn Vince trifft. Schnell fühlen sie sich zueinander hingezogen, aber wollen es sich nicht eingestehen. Die Szenen zwischen den beiden sind gut ausgearbeitet und es macht Spaß die Entwicklung mitzuverfolgen.

Lilly Lucas' Schreibstil ist eine Klasse für sich. Die Autorin bringt Emotionen hinüber, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Von der ersten Seite an habe ich mich wieder in den Schreibstil verliebt und so war es kein Wunder, dass ich das Buch an einem Tag ausgelesen hatte.

Die Kombination von Setting, Handlung und Charakteren sowie deren Entwicklung passt für mich super zusammen. Die Sportarten Tennis und Surfen bekommen einen Platz und werden mit viel Liebe zum Detail eingebaut. Vor allem der Schluss konnte mich vollends überzeugen. Für mich war das Buch wirklich perfekt und definitiv ein Highlight!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Wundervolles Sommerbuch

Mittsommercamp zum Verlieben

Bea wurde von ihrem Freund betrogen und wagt ein neues Abenteuer. Sie wandert nach Schweden aus. Dort trifft sie bald auf den mürrischen Ed. Er kämpft um ein Feriencamp für Kinder in Beas Nähe. Da ihm Betreuerinnen abgesprungen sind, wird Bea kurzerhand Teil des Teams obwohl sie mit Kindern und Jugendlichen nichts am Hut hat.

Sehr spannend war für mich die Thematik des Camps. Es war ein Camp für benachteiligte Jugendliche, die in engem Kontakt mit Betreuer
innen des Jugendcamps stehen. Durch diese Ausgangssituation hat die Autorin wahnsinnig spannende Hintergrundgeschichten der Nebenfiguren eingeflochten und ich war teilweise erschüttert von deren Schicksalen. Doch nicht nur das war ein großer Pluspunkt. Ich mochte es sehr, dass Ausflüge in die Natur am Programm standen. Auch die Entwicklung der Gruppendynamik im Camp wurde wundervoll geschildert und hat gezeigt, dass es auch in schwierigen Zeiten Lichtblicke gibt. Vor allem Beas Entwicklung war stark erzählt. Die junge Frau, die mit den Jugendlichen keine Berührungspunkte hat, wächst auch in die Gruppe und entwickelt sich auch persönlich weiter.

Wie bereits skizziert, sind die Charaktere eine echte Bereicherung. Auch Ed zeigt, wie wertvoll es ist, für etwas zu kämpfen und nicht aufzugeben. Die Geduld, die er mitbringt ist wundervoll zu lesen und somit wird das Buch trotz seiner etwas schwereren Thematik zu einem Seelenbuch. Von Anfang bis zum Schluss konnte ich nicht anders als weiterlesen zu wollen. Die Handlung war durchwegs spannend, hatte wundervolle Akzente und obwohl im ersten Teil die Liebesgeschichte nicht alleinig im Vordergrund steht, bekommt sie genug Platz, damit Gefühle aufkommen.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich wundervoll. Vor allem das Einflechten der schwedischen Sprache war gut gelungen, sodass man diese auch ohne Nachschauen verstanden hat. Ich bin ein großer Fan dieses Buches und kann es allen ans Herz legen.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Die Macht der Bücher

Der Club der Bücherfreundinnen

"Der Club der Bücherfreundinnen" spielt im Amerika des 2. Weltkriegs. Das Setting ist ein fiktiver Ort an der Küste. Avis übernimmt die Bibliothek von ihrem Bruder, der in den Kriegsdienst zieht und sieht sich bald einer Schließung gegenüber, die Louise (die Besitzerin) initiiert. Kurzerhand wird ein Buchclub gegründet, der nicht nur die Bibliothek retten soll, sondern auch das Einhalten der Regeln erleichtern soll.

Bereits am Beginn des Buches hat mich das Setting sehr fasziniert. Ich finde historische Romane, die im zweiten Weltkrieg angesiedelt sind unheimlich spannend. Vor allem das Thema "Lesen im Krieg" wurde hier auf interessante und gut durchdachte Weise aufgenommen. Die Autorin schafft es hier Fakten mit Fiktion so zu mischen, dass man etwas lernt, während man gut unterhalten wird.

Die Protagonisten waren mein Highlight an dem Buch. Die vier Frauen waren unheimlich spannend und unterschiedlich gestaltet. Avis als Chefin des Buchclubs war anfangs sehr unsicher und hat im Laufe der Handlung eine gute Charakterentwicklung durchgemacht. Sie war mir von Anfang an sympathisch. Louise war ein schöner Kontrast, da sie die älteste der Frauen war und aus der Oberschicht kam. Ihre Sichtweisen sowie ihre Geschichte haben das Buch angereichert und somit auch zur Spannung beigetragen. Ginny empfand ich als taff. Ihre Ideen und auch ihre Herangehensweise ans Leben kann man sicherlich kritisch beäugen aber insgesamt ist die Figur wirklich gut gelungen. Martina ist ebenso eine ganz eigene Persönlichkeit. Durch ihre italienische Herkunft, gibt sie der Geschichte ein weiteres Spannungsfeld.

Die Handlung der Geschichte spielt sich zu großen Teilen in und rund um die Bibliothek ab. Im Laufe der Zeit erfährt man Geheimnisse und es kommt auch Spannung auf. Dennoch ist das Pacing eher ruhig gehalten.

Insgesamt ist es eine rundum gelungene Geschichte, die definitiv Höhepunkte hat und mit Witz sowie charmanten Einflechtungen wahrer Begebenheiten überzeugt.