Profilbild von neues-kapitel

neues-kapitel ist Mitglied der Lesejury

Eine ehrliche, authentische Geschiche

MAAME

Worum geht es?

»Sei bereit, dich in Maddie zu verlieben – ich hab's getan!« Der große New-York-Times-Bestseller

Worum geht es?

Ihr ganzes Leben lang wurde Maddie Wright gesagt, wer sie ist. Für ihre ghanaischen Eltern ist sie Maame, diejenige, die sich um die Familie kümmert. Die in die Mutterrolle tritt. Die Betreuerin ihres an Parkinson erkrankten Vaters. Diejenige, die den Familienfrieden bewahrt – und die Geheimnisse. Es ist Zeit für sie, ihre eigene Stimme zu finden. Als sie endlich die Chance bekommt, von zu Hause auszuziehen, ist Maddie fest entschlossen, die Frau zu werden, die sie sein möchte: Eine Frau, die einen knallgelben Anzug trägt, mit Männern ausgeht und sich mutig ihrer Chefin entgegenstellt. Und die nicht all ihre Lebensentscheidungen googeln muss. Doch dann passiert etwas, das Maddie zwingt, die Risiken einzugehen, denen man sich stellen muss, wenn man sein Herz aufs Spiel setzt.

»Maame« ist so unglaublich lustig und tiefgründig wie seine Protagonistin. Es ist eine unvergessliche Geschichte darüber, endlich die Heldin des eigenen Lebens zu werden.

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist sehr schlicht. Im englischsprachigen Raum habe ich schon unterschiedliche Varianten gesehen und beim deutschen denke ich mir, dass man ein Bild von Maddie vor Augen hat. Man erinnert sich immer wieder, sobald man das Buch öffnet, dass es nun um ihr Leben und ihre Schicksale geht.

Die Geschichte wird aus Maddies Perspektive erzählt, sodass man sich in ihren Kopf einfinden kann.

Zwischendurch gibt es kleine Elemente, die den Text auflockern. Beispielsweise eine Googlesuche oder eine Textnachricht.

Ich wusste nicht, was ich bei dem Buch erwarten soll. Es ist erfrischend und ehrlich. In vielen Thematiken und zwischenmenschlichen Problemen konnte ich Maddie soooo gut nachvollziehen.

Sie kümmert sich rührend um ihren Vater, der an Parkinson erkrankt ist, stellt dabei aber ihre eigenen Bedürfnisse nach hinten. Ihre Mutter ist in Ghana und ihr Bruder ist immer unterwegs, aber selbst wenn er in London ist, dann hat er keine Zeit seine Schwester zu unterstützen.

Maddie wird von ihrer Mutter Maame genannt, was so viel wie "Frau" heißt. Und das Wort hat eine große Bedeutung im Buch, weshalb man die Verbindung zwischen Titel und Inhalt erkennt. Sie musste früh lernen, Verantwortung zu tragen, ohne wirklich zu leben. Jetzt, wo ihre Mutter zurückkommt, hat sie zum ersten Mal die Chance sich selber besser kennenzulernen. Auf Dates zu gehen, in einer WG zu leben und neue Erfahrungen zu sammeln.

Im Alltag gefangen erlebt man als Leser:in, wie ihre mentale Gesundheit immer wichtiger wird. Dass sie mehr hinterfragt. Aber auch Themen wie Mikroaggressionen und Alltagsrassismus spielen eine Rolle im Leben von Maddie. Und unterschwellig wird immer wieder die Frage in den Raum geworfen: Welcher Kultur fühle ich mich zugehörig? Denn Maddies Eltern kommen aus Ghana, aber sie selber ist in London aufgewachsen.

Ich liebe die Freundschaft zwischen Maddie und ihren Freundinnen. Dass sie einfach für die beiden da sind. Man merkt, wie normal alle sind und dass nichts künstlich aufgebauscht wird.

Eine Empfehlung von mir! 🥰

Ganz viel Liebe für diese Reihe

Let's Be Free

Worum geht es?

Zusammen verbrachten Shae, Ariana, Evie und Tyler einen ruhigen und perfekten Sommer in New York. Doch nun scheint der Trubel in die Stadt zurückzukehren und bringt das Leben der Freunde gehörig durcheinander. Ariana, die in ihrer Beziehung mehr als glücklich ist, sieht sich mit Hindernissen konfrontiert, die ihren Alltag auf den Kopf stellen. Tyler ist endlich bereit, sich den Schatten seiner Vergangenheit zu stellen, während Evie auf dem Weg zur Liebe viel über sich selbst lernt, was nicht immer leicht zu akzeptieren ist. Und Shae begeht in ihrem Eifer zu helfen einen Fehler, der sie das Wichtigste in ihrem Leben kosten könnte.

Können sich die vier wenigstens auf ihre Freundschaft verlassen?

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover schreit New York und luxuriöses Event. Nachdem ich es gelesen habe, musste ich immer wieder an Ariana denken, wenn ich die Frau auf dem Cover gehen habe. Man stellt sofort eine Verbindung her.

Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Shae, Tyler, Ariana und Evie erzählt, womit man 4 unterschiedliche Handlungsstränge hat und dennoch überkreuzen sie sich.

Zwischendurch gibt es das Element der Chatnachrichten, die den "normalen" Text ein wenig brechen und gleichzeitig auflockert.

Zudem sind die Stimme mittlerweile unverwechselbar. Das Hörbuch ist einfach grandios und konnte mich ähnlich wie bei Band 1 überzeugen. Die Sprecher:innen sind nicht mehr wegzudenken.

Der Schreibstil der zwei Autorinnen ist sehr harmonisch und ergänzend.

Die Geschichte rund um die chaotische Freundesgruppe Evie, Tyler, Shae und Ariana hat mich ein zweites Mal in den Bann gezogen. Ich habe es genossen zu sehen, wie es mit den einzelnen Charakteren weitergeht, welche Wandlung sie durchleben. Welche Fehler sie machen. Wie sie für sich einstehen. Was ihre Motivation ist.

Die Message des Buches ist wichtig. Die Themen des Buches sind wichtig. Unter anderem Themen, die für Menschen in ihren 20ern wichtig sind. Die uns alle beschäftigen. Von Selbstfindung bis hin zu Situationships und so viel mehr.

Ganz besonders liebe ich die Storylines von Evie und Shae. Ich habe das Gefühl, dass alle Charakter eine große Entwicklung durchlebt haben, aber in anderen Bereichen sind sie gleich geblieben. Und mit der Zeit hat Casey mein Herz erobert. Er ist einfach so aufmerksam und liebevoll in seinem Umgang mit Evie.

Ich liebe die SOS-Nachrichten der Gruppe. Wie sie füreinander da sind und sich die Probleme der anderen annehmen. Die Freundschaft ist das Zentrum der Reihe und allein deswegen schon unglaublich empfehlenswert. Dazu kommt das unglaubliche New Yorker Setting!

Bitte. Bitte. Hört euch auch das Hörbuch an. Die Sprecher:innen hauchen den Charakteren Leben ein und verleihen ihnen eine persönliche Note.

Bester Teil der Reihe

Cruel Castaways - Cold-Hearted

Worum geht es?

Was, wenn aus vorgetäuschten Gefühlen plötzlich die wahre Liebe wird?

Worum geht es?

Was, wenn aus vorgetäuschten Gefühlen plötzlich die wahre Liebe wird?

Daphne »Duffy« Markham steckt in der Klemme: Ihr vermögender Freund lässt sie genau dann sitzen, als ihr Arbeitsvisum abzulaufen droht. Doch um in den USA zu bleiben, braucht sie dringend einen Ehemann. Als sie zufällig den attraktiven Riggs Bates in einer verheerenden Situation mit ihrer Chefin erwischt, erpresst sie ihn kurzerhand. Glücklicherweise sucht der scheinbar mittellose Riggs genauso dringend eine Möglichkeit, in New York zu bleiben, und so stimmt er einer Scheinehe zu. Obwohl ihre gegenseitige Abneigung zunächst das Einzige ist, was sie verbindet, stellt Duffy schon bald fest, dass ihre Ehe auf einmal beginnt, sich alles andere als gespielt anzufühlen ...

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist einfach wunderschön und passt nicht nur perfekt zu meiner L.J. Sammlung. Es ist der dritte Teil einer Coverreihe und passt es vom Stil auch perfekt zur "Bosten Belles" Reihe. Und dennoch steht besonders hier die Schönheit und Eleganz im Kontrast zu den Themen des Buches.

Als Leser:in lernen wir Riggs bereits im ersten und zweiten Teil kennen. Wobei man nicht viel über ihn wusste. Immer auf der Suche nach Abenteuern. Ein Weltenbummler und Discovery-Fotograf. Er besucht seine Freunde in New York. Aber sein Zuhause ist die ganze Welt.

Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Riggs und Daphne erzählt, was dafür sorgt, dass ich mich zum ersten Mal seit dem ersten Band in seinen Kopf hineinversetzten konnte. Es war auch ganz anders als erwartet und dennoch sehr typisch für die Autorin.

Der Schreibstil ist brutal, detailliert und insgesamt sehr fesselnd. Sie reiht Worte aneinander und füllt jede einzelne Seite mit Leben. L.J. Shen schafft es immer wieder, dass ich in ihre Bücher eintauche und erst wieder Luft hole, denn ich es zuklappe.

Alles endet in einem Epilog, der uns die Zukunft aus beiden Sichten zeigt.

Nachdem ich den 2. Band eher durchschnittlich gefunden habe, war ich ein bisschen skeptisch, als ich mich an den finalen Band gesetzt habe. Riggs hat bei mir bisher für große Fragezeichen gesorgt. Er ist ein bisschen unnahbar, zumindest konnte ich ihn aufgrund von Band 1 und 2 gar nicht einschätzen.

Das Buch hat mich positiv überrascht. Riggs und Daphne können im ersten Moment nicht unterschiedlicher wirken. Angetrieben durch unterschiedliche Faktoren. Sie braucht eine Greencard und er braucht einen Grund, um nicht nach Alaska zu fliegen und um in New York zu bleiben.

L. J. Shen schafft es immer wieder eine grandiose Age Gap und Marriage of Convenience zu schreiben. Es sind ihre besten Geschichten. Die perfekte Mischung aus Hass und Liebe. Ich liebe es zu sehen, wie die Charaktere in einer Zwischenwelt stecken: Zwischen "Spielen wir das jetzt?" und "Ich entwickle Gefühle für dich". Und dieses Feeling spiegeln Riggs und Daphne perfekt wider.

Neben den beiden und ihren Gefühlen haben wir noch einen zweiten Handlungsstrang, der sehr emotional ist und einen tief berührt. Vielleicht ist bei mir auch ein Tränchen gekullert. Also bitte lest euch vorher die Triggerwarnungen durch.

Das Buch und die Reihe sind wieder eine absolute Empfehlung! L. J. Shen ist eine meiner liebsten Autorinnen, weshalb ich sie jedem empfehlen werde.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Eine wunderschöne Childhood Friends to Lovers Geschichte!

The Brightest Colours

Alles zerbricht - aber wir sind unzerstörbar

Alles zerbricht - aber wir sind unzerstörbar
Seit Make-up-Artist Mia Knight denken kann, ist sie ihrem Kindheitsfreund Roan nicht von der Seite gewichen. Nicht als er nach London zog, um seinen Traum zu leben. Nicht als er als Sänger von Parallel weltberühmt wurde. Immer für ihren besten Freund da zu sein, ist für Mia selbstverständlich. Genauso wie es selbstverständlich ist, dass das zwischen ihnen niemals mehr als Freundschaft sein wird, ganz egal was sie tatsächlich für Roan empfinden mag. Das, was sie haben, ist einzigartig. Unzerstörbar. Etwas, das niemand für die flüchtige Chance auf Liebe riskieren würde. Niemand außer Roan ...

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist einfach ein Traum! Die Kapitel haben zum Beginn Blumenillustrationen und die Namen in einer schönen Schreibschrift geschrieben. Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Roan und Mia erzählt, wodurch man einen guten Einblick in die Gedankenwelt beider Charaktere bekommt. Am Ende bekommen wir mittels eines Epilogs einen kleinen Blick in die Zukunft.

Mia und Roan kennen sich aus ihrer Kindheit. Sie sind miteinander aufgewachsen. Sind beste Freunde. Haben kaum Tage voneinander getrennt verbracht. Sie sind zwei Planeten, die stets umeinander kreisen.

Nach dem Ende von Band 1 setzen wir ein paar Monate später an. Deswegen empfehle ich euch allen vorher „The Perfect Fit“ zu lesen.

Roan hat schon lange eine schwäche für seine beste Freundin. Die Frau, die er in- und auswendig kennt. Doch im Laufe der Handlung sieht man, wie die zwei Welten, die er versucht hat zu trennen, aufeinander prallen. Mia, die bisher „nur“ als Make-up-Artist für das Duo Parallel gearbeitet hat, rückt jetzt mehr ins Rampenlicht. Ungewollt.

Eine Journalistin hat es auf Mia und Roan abgesehen. Sie schreibt Artikel um Artikel über die beiden, aber auch nur über Mia. Und zum ersten Mal kriegt sie die ganze Ladung ab, während sie sich über ihre Gefühle zu ihrem besten Freund bewusst wird.

Viele wichtige Themen werden angesprochen und sind in der Welt von Social Media, Presse und Fandoms sehr wichtig.

Am Ende hätte ich mir vielleicht 20 Seiten mehr gewünscht, allerdings ist das mein einziger Kritikpunkt. Es ging mir minimal zu schnell.

4,5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 15.02.2024

Eine schöne, seichte Liebesgeschichte

In Case We Trust

Sie sind Rivalen, doch können das Knistern zwischen ihnen nicht leugnen

Sie sind Rivalen, doch können das Knistern zwischen ihnen nicht leugnen

Nach dem Jurastudium will sich Gracie endlich als Anwältin bei Gold, Bright & Partners, einer der erfolgreichsten Kanzleien Bostons, beweisen. Aber der Konkurrenzkampf unter den jungen Anwält:innen ist härter als gedacht. Ihr größter Rivale in der Gruppe von ehrgeizigen Anfänger:innen ist der attraktive Ira, der zu allem Überfluss auch noch auf denselben Fall angesetzt wird. Trotz ihres schlechten Starts kommen sich die beiden bei spätabendlichen Recherchearbeiten schon bald immer näher. Doch Gracie verbirgt ein Geheimnis, das ihre Karriere gefährden könnte - und Ira als ihr größter Konkurrent auf keinen Fall erfahren darf ...

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist sehr schlicht und elegant und passt perfekt in die Atmosphäre des Buchs. Die floralen Elemente finden wir auch in den Kapitelanfängen wieder, sodass es ein roter Faden ist, der uns durch das ganze Buch begleitet. Das goldene Detail der Waage steht für die Gerechtigkeit im Bereich Recht, aber hier kann man es auch gut auf die Kanzle beziehen. Sie ist eher klassisch eingerichtet. Ganz viel Holz, vielleicht vereinzelte Goldelemente Bücher und Co.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Gracie und Ira erzählt, wobei die Sicht von Gracie ein wenig überwiegt. Sie ist die zentrale Protagonistin, die uns auch in die Geschichte eingeleitet hat. Die man als Lesende begleitet.

Der Schreibstil ist malerisch, flüssig und einfach nur schön. Er fängt auch die Intelligenz der Charaktere perfekt ein.

Das Buch hat mir im ersten Moment Suits-Vibes gegeben, aber je mehr ich über Gracie und Ira herausgefunden habe, desto weniger habe ich bis auf das Anwalt-Dasein weniger Parallelen gesehen.

Tess hat mit Gracie und Ira zwei lebensnahe, authentische und feinfühlige Charaktere geschaffen. Beide haben in ihren jungen Jahren hart dafür kämpfen müssen, um da zu sein, wo sie jetzt sind. Doch neben dem Grund- und Jurastudium haben sie ihre einen Probleme mit der Familie.

Die erste Hälfte des Buches konzentriert sich eher auf die Arbeit in einer Kanzlei. Sie unterstützen Isabell eine der Partnerinnen bei einem großen Fall, damit sich mit Tierschutz befasst. Hinzukommt, dass die beiden sich kennenlernen. Ich finde es wirkt erfrischend, dass die beiden zwar Interesse aneinander haben, aber nichts überstürzen. Die Beziehung von Gracie und Ira entwickelt sich sehr natürlich und charaktergetreu.

Das Knistern zwischen den beiden spitzt sich im Epiphany zu und ich habe jede Sekunde dieser Szene genossen. Das Spiel aus Ängsten und Mut. Auch wenn sie Anwälte sind, sind beide Kopfmenschen - besonders Gracie neigt dazu Sachen zu zerdenken. (Feel you Sister!)

Ira ist sehr intelligent und Tess hat es stilistisch sehr gut geschafft umzusetzen, ohne dass er wie ein Neunmalkluger Besserwisser rüberkommt. Es ist eine Intelligenz, die man zwischen den Zeilen ersehen kann oder wenn es plötzlich etwas zu Gracie sagt, ohne wirklich darüber nachzudenken.

Am Ende fand ich es ein bisschen herausgezögert und nicht nötig. Menschen machen Fehler und man lernt. Man merkt, dass in dem Buch die Schlüsselfrage ist: Vertraust du mir?