Cover-Bild Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Tiere und ihre Kinder
Band der Reihe "Sachen suchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
Susanne Gernhäuser

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Tiere und ihre Kinder

Steffen Walentowitz (Illustrator)

Ein großes Wimmel-Klappenbuch über die ganze Welt der Tiere und ihre Kinder

Diese Reise durch die Welt der Tiere beginnt bei den heimischen Tieren auf der Wiese, dem Bauernhof und im Wald. Sie geht weiter in den Dschungel, die Savanne und nach Kanada. Sogar die Tiere unter Wasser und an Nord- und Südpol gibt es zu sehen. Zahlreiche Klappen ermöglichen einen erweiterten Blick auf die Tierwelt und zeigen, wie und wo die Tierkinder leben. Das bekannte "Sachen suchen" Spielprinzip lädt zusätzlich dazu ein, die Bilder genau anzusehen und Neues zu entdecken.

Der beliebte "Sachen suchen" Spieleffekt sorgt jetzt für noch mehr Spaß: mit vielen Überraschungsklappen! Sieben großformatige Schaubilder laden dazu ein, die Tiere und ihre Kinder in den verschiedenen Lebensräumen kennenzulernen. Bekannte Tiere in der heimischen Lebenswelt können genauso benannt werden wie die fremden Tiere, die in anderen Gegenden leben. Die Tiernamen gehören zu den ersten gesprochenen Wörtern kleiner Kinder. Durch das Entdecken der Suchbilder neben den großes Wimmelbildern erfahren Kinder ein Erfolgserlebnis, das sie ermuntert, sich mit den Bildern intensiver zu beschäftigen. Die Benennung der Tiere hilft, die Tierkinder zuzuordnen. So schenkt dieses Buch einen ersten Einblick in die unterschiedlichen Lebensräume der Tiere und macht Lust darauf, Neues zu erfahren. Dadurch wird es zum allerersten Kindersachbuch für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Tolles und bewährtes Konzept

Ravensburger hat ein neues Wimmelbuch und Kindersachbuch für Kinder ab 2 Jahren herausgebracht: „Tiere und ihre Kinder“. Dieses Bilderbuch behandelt ein typisches Lieblingsthema von Kleinkindern: heimische und wilde Tiere in ihren spezifischen Lebensräumen, zusammen mit ihren niedlichen Jungen.

In großen, farbenfrohen und kindgerechten Illustrationen vermittelt das Buch erstes Tierwissen. Die kurzen Fließtexte sind knapp und leicht verständlich, sodass Kinder spielerisch lernen können.

Durch die Klappen können die Kleinen verschiedene Themen und Situationen entdecken, Tiernamen benennen und die tollen Illustrationen betrachten. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken, und das „Sachen suchen“ macht in diesem Alter unheimlich viel Spaß.

Das Buch eignet sich hervorragend für Kinder ab zwei Jahren. Die stabilen Kartonseiten sind robust genug für kleine Kinderhände. Obwohl es kein Lexikon im klassischen Sinne ist, ist es ein interessantes und tolles Buch für die Kleinen und auch noch für größere Geschwister. Es ermöglicht ihnen, spielerisch die Welt um sie herum zu erkunden und erste Wörter sowie viele verschiedene Tiernamen, nicht nur die gängigen, zu lernen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Wunderschöne Grafik

Mit gefällt das Buch unglaublich gut. Alleine die Aufmachung und die bildliche Darstellung ist wunderbar gelungen. Es geht in dem Wimmelbuch um Tiere und ihre Kinder. Von Bauernhof Tieren, Tieren im Wald, Tieren im Regenwald, Tieren in der Savanne, Tieren im Meer, Tieren weit oben im Norden und zu guter letzt von Tieren am Nordpol ist alles dabei. Viele unterschiedliche Tierrassen werden auf den Doppelseite gezeigt. Besonders niedlich sind die Babys. Auf jeder Doppelseite sind Mindestens zwei Überraschungsklappen.
Zu jeder Seite ist ein kleiner Text geschrieben. Dieser kann den Kindern während des Suchens vorgelesen werden und beschreibt sehr schön die Bilder und das Leben der Tiere in der jeweiligen Region. Einige überraschungsklappen spiegeln sich dann in dem Thema des Textes wider. So macht das entdecken noch mehr Spaß.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Wunderbar

Viel Spaß hatte ich mit meiner Enkelin beim Anschauen dieses Wunderbaren Wimmelbuches. Thematisch nach ihrem Lebensraum geordnet haben wir sehr viele, auch ungewöhnliche Tierarten und ihre Jungen kennengelernt. Die kurzen Texte sind ebenso altersgerecht wie die Menge an Tieren auf den einzelnen Seiten. Zu entdecken gab es nicht nur direkt auf den Seiten so einiges, das Besondere an dem Buch sind die kleinen Klappen, hinter denen sich immer noch etwas extra interessantes verbirgt. Die Zeichnungen sind bezaubernd und sehr nahe an der Natur, sodass das Kind ein Tier auch wiedererkennen kann, wenn es im real begegnet.
Auch die Qualität des Buches mit den dicken Pappseiten hat mich überzeugt, denn so können auch die Kleinen sich das Buch schonmal alleine zu Gemüte führen und ihren Spaß damit haben. Ich kann dieses Buch (ebenso wie andere aus der Reihe) wärmstens weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Tierischer Suchspaß

In dem neuesten Wimmelbuch von Ravensburger dreht sich alles um die Tierwelt: auf sieben Doppelseiten werden verschiedene Lebensräume - z.B. Bauernhof, Wald, Nordpol, unter Wasser - dargestellt. Die Illustrationen sind dabei sehr realitätsnah.
Was dieses Wimmelbuch besonders macht, sind die viele Klappen, die für extra viel Suchspaß sorgen.
Zu jedem Lebensraum gibt es einen kurzen, altersgerechten Erklärtext.
An der Seite findet man - wimmelbuchtypisch - die zu suchenden Tiere mitsamt ihrer Namen. Schön finde ich hierbei, dass es neben den klassischen Tieren, die jedes Kind kennt, auch außergewöhnlichere Arten gibt: das Rebhuhn, der Makifrosch etc.
Neben den Bezeichnungen für die jeweilige Tierart lernen Kinder gleich mit, wie der Nachwuchs aussieht genannt wird.
Da es so viel zu entdecken gibt, können sich die Kleinen wirklich lange und oft mit diesem Buch beschäftigen. Ich würde es ab einem Alter von ca. 18 Monaten empfehlen.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Süßes Buch mit ganz viel Entdeckungsreise!

Mittlerweile dürfte es ja kein Geheimnis mehr sein, dass bei uns sowohl Wimmelbücher, als auch Bücher mit Klappen total angesagt sind 😍

Das Buch ist angegeben ab 2 Jahren und das kommt auch mit den Klappen ...

Das Buch ist angegeben ab 2 Jahren und das kommt auch mit den Klappen super hin, zum Anschauen und Tiere kennenlernen passt es sicherlich auch schon früher ☺️
Auf jeder Doppelseite gibt es wieder einen kurzen Text zur jeweiligen Situation und dann einige Tiere mit Begriffen zum Suchen auf dem Bild. Aber damit nicht genug, denn auch durch die Klappen kann man richtig viel entdecken 😍

Das Buch ist einfach wieder richtig süß gestaltet & deshalb kaufen wir immer wieder gerne die Wimmelbücher von Ravensburger 😍

Klare Empfehlung für Kids oder als Geschenk 😍