Ist das Liebe ?
Man sieht sich1988 – Friederika und Robert sind an einer Schule und Robert ist sofort verliebt in Frie – sie nennt sich so. Nach der Schule gehen sie unterschiedliche Wege.
2002 - Frie hat ein kleine Tochter bekommen ...
1988 – Friederika und Robert sind an einer Schule und Robert ist sofort verliebt in Frie – sie nennt sich so. Nach der Schule gehen sie unterschiedliche Wege.
2002 - Frie hat ein kleine Tochter bekommen und Robert macht Musik. Sie sehen sich wieder und wie immer wird es nicht einfach zwischen den beiden.
2022 – Frie, wieder Single fährt zum Abitreffen und hofft, das Robert auch zu der Feier kommt. Wird es wieder so kompliziert wie früher?
Die Geschichte von Friederika und Robert zieht sich durch ihr ganzes Leben. Zunächst wird von der Schule erzählt, dann folgt ein Kapitel Jahre später und der letzte Abschnitt ist im jetzt und hier, Wir haben Teil am Leben der beiden, die ja nach der Schulzeit getrennte Wege gehen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, der Schreibstil ist wunderbar und es lässt sich toll lesen. Wir erfahren viel über das Leben der beiden und es wird uns sehr liebevoll und teilweise spannend erzählt. Eine wirklich wunderbare Geschichte. Die beiden Protagonisten haben eine Beziehung, aber welcher Art ist diese Beziehung. Ich hatte immer das Gefühl, sie können nicht miteinander und sie können nicht ohne einander. Julia Karnick erzählt uns das Leben der beiden aus einer tollen authentischen Perpektive. Sehr gut gefallen hat mir die Mutter von Frie, die nach dem Tod ihres Mannes auf sich allein gestellt war. Toll geschrieben von der Autorin. Doch meine Lieblingsfigur war Herr Selk, ein guter Bekannter, wenn nicht sogar Freund von Robert. Er hat mit seinem Wissen und seinen Weisheiten sehr um Gelingen des Buchses beigetragen. Ein toller Mensch !
Was mir nicht so gut gefiel war das Finale der Geschichte, das ist mir dann doch etwas zu weich. Ansonsten kann ich das Buch unbedingt empfehlen, es hat mir wunderbare Lesestunden beschert.