Cover-Bild Graceland – Die Geschichte eines Sommers

Graceland – Die Geschichte eines Sommers

Roman | Eine berührende Mutter-Tochter-Geschichte mit Humor, Tempo – und Elvis
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Eine temporeiche Mutter-Tochter-Geschichte voll Humor und Lebensfreude

Tausend Meilen sind es bis Graceland. Und es ist Loralynns großer Traum, einmal im Leben das Elvis-Anwesen zu besuchen. Deshalb hat Grace sich überreden lassen, ihrer Mutter Loralynn den Wunsch zu erfüllen. Der Zeitpunkt ist günstig, sie kann Ablenkung gerade gut gebrauchen. Auf dem Weg von El Paso nach Memphis ziehen sie eine Spur aus Pailletten, falschen Wimpern und schwierigen Erinnerungen. Doch zwischen spontanen Zwischenstopps bei Hellsehern, bei alten Freunden, in Karaokebars, zwischen Perückenpannen und vertrauten passiv-aggressiven Sprüchen beginnen beide Frauen, einander besser zu verstehen. Als sich neue Chancen für sie auftun, scheint der King auf mysteriöse Weise auf sie beide zu wirken. Nach all den Jahren ist es für Grace und ihre Mutter möglich, die Verletzungen der Vergangenheit zu heilen und mit Humor im Jetzt zu sein.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Ein Roadtrip der zusammenschweißt

Der Roman „Graceland - Die Geschichte eines Sommers“ von Kristen Mei Chase erschien am 25.06.2024 und handelt von einer Mutter-Tochter-Beziehuhng. Die beiden Protagonistinnen begeben sich gemeinsam auf einen Roadtrip. Loralynn möchte sich ihren Traum, vom Besuch des Anwesens von Elvis, erfüllen und die beiden Frauen begeben sich auf eine herzerwärmende, vor Lebenslust sprudelnde Reise. Vor einiger Zeit haben Mutter und Tochter sich sehr von einander distanziert, wohnen an weit entfernten Orten, führen unterschiedliche Lebensstile. Ihr Kontakt beschränkt sich auf ein Telefonat im Monat, um der Pflicht genüge zu tun. Anlässlich Loralynns 70. Geburtstag, soll es also eine besondere Reise werden.
Zunächst fand ich das Cover sehr ansprechend und im zweiten Schritt hat mich auch der Klappentext neugierig gemacht. Ich habe mich sehr auf diesen Roman gefreut und wurde nicht enttäuscht. Gefühlvoll und stimmungsgeladen ist „Graceland“ ein klasse Urlaubsroman, den ich hiermit sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Warmherzige Mutter - Tochter Geschichte

In „Graceland“ geht es auf den 1. Blick um einen besonderen Roadtrip. Loralynn wünscht sich zu ihrem siebzigsten Geburtstag, dass ihre Tochter mit ihr zu dem berühmten Wohnort von Elvis, dem King of Rock’n’Roll nach Memphis fährt. So lange Grace zurückdenken kann, ist ihre Mutter ein fast schon fanatischer Elvis Fan und Grace graut ein bisschen vor der langen Reise, immerhin 1000 Meilen, die sie mit Loralynn überstehen müsste, denn Mutter und Tochter haben sich im Laufe der Zeit immer weiter entfremdet. Schon das Outfit der Amerikanerin mit asiatischen Wurzeln ist mehr als schräg. Mehrere Schichten Make-up, künstliche Wimpern, Paillettenhosen und eine Priscilla Presley Perücke verwandeln Grace‘s Mutter in ein Fangirl, mit dem man als Tochter schnell zur Außenseiterin wird.

Natürlich gehört auch die Elvis Playlist auf der Fahrt zum Pflichtprogramm. Das alles will gut überlegt sein, doch schließlich willigt Grace ein.

Sie selbst hat gerade eine Trennung zu verdauen, und so spielt sie schicksalsergeben den Chauffeur für ihre Mutter in dem angemieteten lila Cabriolet.

Der Roadtrip läuft allerdings anders als erwartet. Die Mutter hat die Stationen bis Memphis genau geplant und da ist manche unerwartete Überraschung mit dabei. Es schwingt immer etwas Humor in der Geschichte mit, aber Mutter und Tochter haben auch ernste Themen und diese Reise verändert beide und ihre Beziehung zueinander nachhaltig.

Ich mochte beide Frauen und konnte mich trotz ihrer Besonderheiten gut in sie einfühlen. Vieles in der Vergangenheit ist ziemlich schief gelaufen und man erfährt auch die Anfänge der „Elvis- Passion“. Das Ende war mir zu schnell erzählt und leider auch ein wenig zu seicht. Bis zu diesen letzten Seiten hatte die Geschichte erstaunlich viel Tiefgang.

Insgesamt mochte ich den Roadtrip nach Graceland aber und hatte eine schöne Lesezeit.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Warmherzig

„Die Geschichte eines Sommers“ ist so viel mehr als „nur“ eine Reise nach „Graceland“. Diese tausend Meilen von El Paso bis hin nach Memphis sind voller Leben und so ganz anders, als ich es erwartet habe. Loralynn ist siebzig und noch immer hat sie sich ihren großen Traum, einmal Elvis ganz nahe zu sein, nicht erfüllt. Jetzt endlich will sie es wagen, ihre Tochter Grace soll sie begleiten. Nun, die beiden sind schon in Kontakt, monatliche Pflichtanrufe und alle zwei Jahre ein Besuch bei der Mutter müssen genügen. Da Grace Ehe am Ende scheint, braucht sie einen Ortswechsel, die Reise kommt ihr ganz gelegen.

Alles beginnt so, wie ich es erwartet habe. Loralynn ist nicht nur ein Elvis-Fan durch und durch, sie lebt ihre Leidenschaft direkt und zeigt dies auch nach außen hin. Ihre Klamotten sind schrill, momentan trägt sie Schwarz, Priscilla lässt schön grüßen. Die ersten Seiten lesen sich amüsant, Loralynn ist im Gegensatz zu ihrer direkt bieder erscheinenden Tochter eine exzentrische Persönlichkeit. „Lass dich einfach treiben, Grace. Ausnahmsweise mal“ ist nicht das Schlechteste, was Loralynn ihrer Tochter rät. Und so machen sie Station bei Madame Arabella, einer Hellseherin, besuchen eine Elvis-Show irgendwo auf dem Weg nach Graceland, Line Dance und Karaoke sind willkommene Abwechslungen, sie machen Zwischenstation in Odessa bei Mamas alter Freundin Dottie und ihren Sohn Wyatt. Und dann reist ein unsichtbarer Geselle mit, der sie immer wieder zum Innehalten zwingt.

So ein Mutter-Tochter-Ding, wie man es sich vorstellt, ist „Graceland“ allemal. Die beiden grundverschiedenen Charaktere sind dabei, sich einander wieder anzunähern und dazu gehört auch, sich der Vergangenheit zu stellen. Der locker-flockige, zuweilen schnoddrige Ton ändert sich, wenngleich er nie ganz verschwindet, er wird tiefgründiger, ohne an Leichtigkeit zu verlieren. Es ist eine warmherzige, eine humorvolle Geschichte voller Leben und witzigen Dialogen mit schon auch bedrückenden Momenten, die trotzdem lehrt, nie aufzugeben. Kristen Mei Chase Debütroman macht Mut, diese Reise ist Versöhnung und Neuanfang zugleich, begleitet von Elvis und seinen Songs.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Eine fesselnde Reise

Die amerikanische Schriftstellerin Kirsten Mei Chase mit asiatischen Wurzeln schreibt in ihrem Debütroman
Graceland über Frauen mit ähnlichem Hintergrund.

Der Roman ist eine stimmungsvolle leichte Lektüre ...

Graceland über Frauen mit ähnlichem Hintergrund.

Der Roman ist eine stimmungsvolle leichte Lektüre in der auch ernste Themen vorkommen.

Die Autorin zeigt eine Mutter Tochter Beziehung, die nicht immer leicht ist.
Die siebzigjährige Mutermusste viel Schicksalsschläge hinnehmen.
Deshalb flüchtet sie sich in eine Elvis Presley Verehrung. Jetzt will sie mit ihrer Tochter zum Anwesen Presleys fahren, das jetzt ein Museum ist.
Auf dieser Reise erzählt die Tochter Grace , ihre Erinnerungen und Empfindungen, die sie schon als Kind prägten.
Die Mutter ist eine kleine asiatische Frau, die ausgeflippt kleidet und mit Perücken großer erscheinen lässt.
Die beiden Frauen kommen sich jetzt wieder etwas näher.
Eigentlich ist es ein spannendes Buch für Elvisfans, aber auch für die anderen liest es sich wundervoll.
Es ist eine unterhaltsame fesselnde Lektüre, die ich weiter empfehle.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Eine bewegende Mutter-Tochter Reise

"I'm going to Graceland, Memphis Tennessee" (Paul Simon)

Als ich das Buch entdeckte, hatte ich sofort das Lied im Ohr und natürlich kannte ich die Geschichte rund um das berühmte Anwesen.

In dem Buch ...

"I'm going to Graceland, Memphis Tennessee" (Paul Simon)

In dem Buch geht um einen Mutter-Tochter-Trip von Grace und Loralynn nach Graceland, dem Anwesen des verstorbenen Sängers Elvis Presley, bei dem nicht das eigentliche Ziel der wichtige Punkt der Geschichte ist, sondern die Autofahrt selbst. Währenddessen werden schwierige Themen angesprochen werden und eine Annäherung der sich fremd gewordenen Charaktere findet statt und die Vergangenheit der Protagonisten wird näher beleuchtet. Trotzdem hat das Buch auch seine lustigen Momente, die die ernsten Momente auflockern und so für ein gutes Gleichgewicht sorgen.

Insgesamt fand ich das Buch sehr interessant und vor allem hat mir gut gefallen, dass alle Hauptcharaktere POC waren, was heutzutage leider immer noch viel zu selten vorkommt.