Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2024

Fortsetzung mit viel Gefühlschaos

Paradise Kiss - New Edition 02

Nach einem Streit mit ihrer Mutter zieht Yukari aus ihren Elternhaus aus. Außerdem schmeißt sie die Schule und geht nicht zu ihren Prüfungen. Doch was will sie wirklich? Ist Yukari dazu bestimmt ein Model zu werden? Und was sieht der komplizierte George in ihr?

Fazit:
Ich bin sehr begeistert über den zweiten Band dieser Manga-Reihe. Nicht nur Mode und Schönheit stehen hier im Vordergrund, sondern auch die erste Liebe, Freundschaft, Prüfungsdruck und das Verhältnis zu den Eltern. Dieser Manga ist so vielseitig und könnte somit aus dem echten Leben sein.
In einigen Situationen im Buch erkenne ich mein jüngeres Ich sogar wieder.
Die Autorin hat echt ein Händchen für jugendliches Gefühlschaos und packte in dieser Geschichte alles rein. Natürlich könnte dies für manche Leser zu viel sein, aber ich finde es sehr authentisch.
Auch zeichnerisch finde ich diesen Manga spitze. Besonders gefallen mir die vielen modischen Details.
Ich bin sehr gespannt auf Band 3!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Traumatisch, ergreifend und hoffnungsvoll

Hold still

Als ich den Klappentext las, war ich fasziniert und zugleich berührt von dem Thema.

Obwohl es ein schwieriges Thema ist, wo man viel Gefühl hineinstecken muss, bin ich überrascht wie nachvollziehbar die Handlungen der Protagonistin Caitlin sind.
In diesem Buch begleitet der Leser Caitlin in ihre Trauerphase und ihrem Weiterleben nach dem Selbstmord ihrer besten Freundin. Wie auch im wahren Leben dreht sich die Welt nach einem schweren Verlust weiter.
Das Fingerspitzengefühl, was die Autorin in diese Geschichte hineinbringt, ist absolut umwerfend. Das Buch ist so authentisch, dass ich mit der Protagonistin mitfühle. Aber ich finde es unglaublich gut, dass das Leben im Caitlin weitergeht und die Trauer erträglich macht. Dadurch zeigt dieses Buch einen guten Weg für einen Selbst auf. Ich glaube, Menschen mit einem ähnlichen Schicksal können durch diese Geschichte das Geschehene besser verarbeiten.
Ich bin der Autorin so dankbar, dass sie sich dieser Thematik ans Herz genommen hat und eins der wohl ergreifendsten aber auch hoffnungsvollsten Jugendbücher geschrieben hat.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Ein romantischer und bewegender Roman

Die verheimlichte Tochter

Als die 30-jährige Ella eine Holzschachtel als Erbe ihrer Großmutter überreicht bekommt, ist sie zunächst fasziniert von dem Inhalt. Ein altes Foto und ein Notenblatt führen Ella zunächst zu ihrem Jugendschwarm Gabriel und dann nach Griechenland. Und schon bald merkt Ella, was für eine tragische Familiengeschichte mit der Schachtel verbunden ist.

Fazit:
Der Roman ist unglaublich spannend und unvorhersehbar. Der Schreibstil ist schnell, aber hat trotzdem eine gewisse Tiefe und viel Gefühl.
Ich finde den Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart sehr passend für diese Art des Buches. Somit enthält der Roman zwei verschiedene Geschichten, die trotzdem zusammengehören.
Ich konnte dieses Buch kaum weglegen und konnte mich extrem gut in die Charaktere hineinfühlen, weswegen ich tatsächlich ein paar Tränen lassen musste.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Drei schöne Disney-Geschichten

Disney: Starke Heldinnen - Teil 2 - Erstleseabenteuer - ab 7 Jahren - 2. Klasse

In diesem Buch werden die drei Disney-Geschichten „Die Schöne und das Biest“, „Küss den Frosch“ und „Rapunzel neu verwöhnt“ beschrieben. Diese Geschichten fassen originalgetreu die jeweiligen Disney-Filme zusammen. Augenmerk bei diesen Storys wird vorallem auf die Prinzessinnen gelegt, welche mutig sind und sich nicht unterkriegen lassen. Das stärkt auch das Selbstbewusstsein der Leser, was ich sehr gut finde.
Auch finde ich es schön, dass die Sätze kurz und einfach sind. Einige schwierige Wörter werden sogar auf Extraseiten ausführlich erklärt, womit dieses Buch absolut perfekt für Erstleser geeignet ist. Die große Schrift und die vielen Szenenbilder unterstützen noch mehr das erste Leseabenteuer. Die Zeichnungen entsprechen übrigens den Disney-Verfilmungen, was ich absolut faszinierend finde.
Insgesamt ein echt schönes Buch, was kleine und vielleicht auch große Disney-Fans unbedingt haben sollten.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Lebensrettendes Meer-Abenteuer

Emily Meermädchen - Rettung für die Delfine (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Die drei Meerkinder Emily, Hanna und Aaron wollen etwas unternehmen. Als sie ein Schiff entdecken, was eine Menge Spaß für die drei Freunde verspricht, schwimmen sie dorthin. Plötzlich bemerken sie jedoch ein Fischernetz, wo zwei Delfine gefangen sind. Sofort versuchen die Freunde die beiden Delfine zu befreien. Doch das war nicht die einzige Gefahr…

Fazit:
Dieses Kinderbuch beinhaltet wieder ein unglaublich spannendes Thema rund um den Schutz der Meere und deren Bewohner. Von der ersten bis zur letzten Seite ist man als Leser gefesselt und kann dank den vielen tollen Illustrationen der Geschichte sehr gut folgen.
Durch die große Schrift und den kurzen Kapiteln ist das Buch ideal für Erstleser geeignet.
Da die Geschichte in sich abgeschlossen ist, benötigt man nicht unbedingt das Wissen der Vorbände, was ich gut finde.
Außerdem finde ich es klasse, dass das Buch durch die unterschiedlichen Charaktere sowohl für Mädchen als auch Jungen geeignet ist.
Insgesamt ein tolles Abenteuer, welches zum Nachdenken anregen sollte.