Cover-Bild Meck und Schneck. Spaß hat, wer trotzdem lacht
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Michael Engler

Meck und Schneck. Spaß hat, wer trotzdem lacht

Matthias Derenbach (Illustrator)

Wo ein Problem ist, ist immer auch eine Lösung.

Meck und Schneck sind unterwegs zu einem geheimnisvollen Salatbaum, dem Traum einer jeden Schnecke. Auf ihrem Weg lauern so einige Gefahren. Doch während Meck sich um Schneck sorgt, nimmt der die Schatten und Geräusche gar nicht wahr. Mit einem Ziel vor Augen, mit Freundlichkeit, ein bisschen Mut und dem besten Freund an der Seite kann schließlich nichts passieren - bis ein heftiger Sturm aufzieht, der Schnecks Traum im Nullkommanichts zerstört. Gut, dass Meck immer eine Lösung parat hat.

Meck und Schneck sind allerbeste Freunde. Für die beiden ist kein Weg zu weit, kein Bach zu tief und keine Ameisenstraße zu wuselig. Denn wer mutig ist, hat keine Angst mehr. Und wer seinen besten Freund an seiner Seite hat, muss sich sowieso vor nichts und niemandem fürchten. Ob beim Löwenfangen, beim Wettrennen mit einem Zebra oder in der Schlucht der tausend Spinnen - den beiden Abenteurern wird niemals langweilig.
Bestsellerautor Michael Engler erzählt mit viel Humor und Feingefühl die Abenteuer der beiden Helden; mit viel Bildwitz und zahlreichen Details zum Entdecken setzt Bilderbuchkünstler Matthias Derenbach die Geschichten um das ungleiche Duo in Szene.
Außerdem im Ravensburger Verlag erschienen: "Meck & Schneck - Ein Löwe ist kein Kuscheltier" (Bilderbuch ab 3 Jahren) und "Meck & Schneck - Klappt doch!" (Pappbilderbuch ab 2 Jahren).

Veröffentlicht am 28.06.2024

Gemeinsam ist es zu schaffen

„...Gemeinsam schaffen wir es bestimmt...“

„...Gemeinsam schaffen wir es bestimmt...“

Schneck sagt diese Worte zu Meck. Ersterer glaubt, in einiger Entfernung einen Salatbaum gesehen zu haben. Er möchte sich dahin auf den Weg machen. Doch Meck hat Bedenken.
Der Autor hat eine wunderschönes Kinderbuch geschrieben. Auffallend ist das große Format. Das lässt Raum für die farbigen und fein ausgearbeiteten Bilder.
Die Teste sind kurz, die Absätze klar gegliedert. Der Umfang eignet sich gut zum Vorlesen.
Unterwegs haben die beiden nicht nur ungefährliche Begegnungen mit anderen Tieren. Doch Schneck findet die richtigen Worte, um das Zebra zu besänftigen, lässt sich vom Gerede der Spinnen nicht beeindrucken und hat auch eine Antwort für sie beide parat, wie sie am Büffel vorbeikommen. Wie hieß es am Anfang des Buches?

„...Wo ein Problem ist, ist doch immer auch eine Lösung...“

Dann aber kommt ein Sturm auf. Wie sollen sie sich verhalten? Plötzlich verändern sich ihre Rollen. Der bisher kritische und ängstliche Meck hat die passenden Ideen und Schneck ist nun derjenige, der eher skeptisch wirkt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt den Wert der Freundschaft und wie man sich gegenseitig helfen und ergänzen kann.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Wunderschönes Kinderbuch

Das Buch "Meck & Schneck" hat mir auf anhieb gefallen. Die Zeichnungen und Bilder sind sehr schön gestaltet und das Buch enthält generell sehr viel Farbe. Vor allem Schneck hat mir aufgrund seiner großen Augen besonders gefallen. Die Geschichte ist ebenfalls zuckersüß und für Kinder auch etwas mit Spannung geladen. Witzig war auch der Teil im Buch mit dem Zebra, ob dieses denn nicht einfach kurz aus dem Weg gehen könnte.
Wir haben das Buch sogar an einem Abend als Gute-Nacht-Geschichte komplett durchgelesen.
Als kleinen Kritikpunkt würde ich anmerken, dass der Salatbaum zu dem Meck & Schneck ihre Reise aufgebrochen haben, am Ende doch gar kein Salatbaum war, auch wenn man dies auf den ersten Seite zuerst deutlich erkennen konnte. Dies war etwas verwirrend (aus Sicht eines Elternteils).
Bezüglich des Preises von 14.99 € finde ich, dass das Buch etwas mehr Inhalt haben könnte, da es doch ruck zuck durchgelesen war.

Fazit: Insgesamt fand ich das Buch klasse und würde es aufgrund der schönen Geschichte und der zauberhaften Bilder definitiv weiterempfehlen.
Meine beiden kleinen Kritikpunkte sind nur meckern auf hohem Niveau, sodass ich hierfür nicht mal einen Stern abziehen würde. Alles in einem ein wunderschönes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Zu zweit ist alles besser

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Schneck wacht auf und sieht einen Salatbaum, den er unbedingt erreichen will. Meck sieht dagegen nur die Gefahren, die auf dem Weg dahin liegen. Gemeinsam machen sie sich zu ihrem Ziel auf und wollen all den Widrigkeiten trotzen.

Ich mag die Meck & Schneck Bücher sehr gerne. Für mich sind das kleine Mutmacher für die Kleinen. Auch „Meck & Schneck – Spaß hat, wer trotzdem lacht“ war ein schönes Buch mit Text von Michael Engler und passenden Bildern von Matthias Derenbach. Die Sätze waren einfach und kindgerecht und die Bilder haben die Geschichte wundervoll unterstrichen und sogar noch weitererzählt.

Hier haben sich die Rollen der beiden etwas umgedreht. Normalerweise ist Schneck der Ängstliche und Meck der Mutmacher, hier ist Schneck total auf sein Ziel fixiert und sieht nichts anderes, sodass diesmal eher Meck motiviert bzw. aufmerksam macht.

Allerdings konnte mich das Buch nicht ganz so mitreißen, wie die Vorgänger, von denen ich durchweg begeistert war. Hier kommt der Anfang schon etwas plötzlich, als würden ein paar Sätze fehlen. Die Reise hin zum Baum gefällt mir ganz gut und auch, wie die beiden die Hindernisse und Gefahren überwinden. Auch wie aufgezeigt wird, dass es für alles eine Möglichkeit oder Lösung gibt und wie man mit Höflichkeit weiterkommt, ist schön dargestellt. Teilweise finde ich die Bilder etwas düster und die Erlebnisse etwas beängstigend für die Kleinen, das Buch ist ja für Kinder ab 4 empfohlen. Aber es ist definitiv kein Buch für vor dem Einschlafen. Dennoch werden auch diese gruseligen Szenen gut gemeistert und Meck und Schneck erreichen ihr Ziel. Und dort werden dann die Rollen wieder getauscht, so wie wir die beiden kennen und lieben. Besonders die Bilder haben uns wieder gut gefallen, weil auf ihnen wirklich viel zu entdecken ist. Ich hoffe, dass uns das nächste Buch wieder besser gefällt, aber auch dieses haben wir gerne gelesen und werden es sicher nochmals lesen.

Fazit:
Ganz mithalten kann „Meck & Schneck – Spaß hat, wer trotzdem lacht“ mit den anderen Bänden nicht. Aber auch hier war der Text von Michael Engler kindgerecht und die Bilder von Matthias Derenbach haben diesen wundervoll untermalt und die Geschichte noch weitererzählt. Außerdem gibt es auf den tollen Bildern immer noch so viele lustige Kleinigkeiten zu entdecken, dass man sie immer wieder ansehen möchte. Der Start in die Geschichte kam etwas abrupt, als würden ein paar Sätze fehlen und zwischendurch war es etwas gruselig. Aber dennoch eine gute Geschichte über Freundschaft und Mut und Höflichkeit, die uns gut gefallen hat.

4 Sterne von uns.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Wo ein Problem ist, ist doch immer auch eine Lösung

Schneck entdeckt in der Ferne einen Salatbaum. Gemeinsam mit seinem Freund Meck macht er sich auf den langen Weg zu diesem ungewöhnlichen Baum. Während Schneck vom Salat träumt, achtet Meck auf Gefahren. Schließlich zerstört ein Sturm Schnecks Traum vom Salatbaum. Aber Spaß hat, wer trotzdem lacht.

Das Kinderbuch Meck und Schneck, Spaß hat, wer trotzdem lacht von Michael Engler und Matthias Derenbach erzählt eine schöne Geschichte für Kinder ab ca. drei Jahren.
Das Cover ist optisch sehr schön gestaltet, farbenfroh und zeigt die zwei kleinen Protagonisten auf ihrer Reise.
Der Text des Buches ist für gut verständlich, altersgerechter und enthält ein paar kleine kindgerecht gehaltene Weisheiten. Die Zeichnungen sind großflächig in DinA4 Format gehalten. Besonders Schneck und Meck sind sehr liebevoll gezeichnet. Was für ein Tier Meck ist, konnte ich jedoch nicht herausfinden. Er sieht für mich niedlich aus, wie ein kleiner blauer Bär. Auf Schneck und Meck wartet auch die ein oder andere gefährliche Situation, die sich zum Glück gut lösen lassen. Dementsprechend sind auch ein paar Bilder etwas dunkler gemalt. Ganz kleine Abstriche gibt es für mich, da ein oder zwei Szenen mir nicht ganz logisch erscheinen. Insgesamt kann ich dieses schön gestaltete Kinderbuch jedoch empfehlen.