Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2016

Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas Schönes bauen

Als wir uns sahen

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Carly und Gerrit sich begegnen, ist sofort klar, dass sie füreinander bestimmt sind. Noch während des Studiums ziehen die beiden zusammen und heiraten bald darauf. Die Stabilität ihrer Beziehung steht genauso außer Zweifel wie die Gestaltung ihrer gemeinsamen Zukunft: Carly träumt von einer Karriere als Violinistin, Gerrit möchte als Anwalt für Umweltrecht die Welt verbessern. Ihr Leben voller Liebe, Glück und Geborgenheit könnte kaum vollkommener sein. Doch dann geschieht etwas, das die Beziehung in ihren Grundfesten in Frage stellt. Danach ist nichts mehr so wie vorher. Auf einmal ist alles ungewiss …

Zu Beginn stellte sich mir die Frage, welches Ereignis in das Leben von Carly und Gerrits getreten ist, aufgrund dessen alles anders wurde.

Ich war Seite um Seite regelrecht davon "besessen" zu erfahren, was passiert ist und habe daher das Buch verschlungen.

Was als wunderschöne gefühlvolle Liebesgeschichte mit tollen Rückblenden begann, wurde schnell zur Zerreißprobe für die Protagonisten als auch für mich als Leser.

Ich habe mit Carly gehadert, mit Gerrit gelitten und ab und an Tränen vergossen. Endgültig war es um mich geschehen, als Carly und Gerrit sich in seinem Zimmer gegenüberstehen und ihre erste gemeinsame Nacht Revue passieren lassen.

Letztendlich siegt die Liebe - Gerrit kann Carly verzeihen und sie bauen sich ein neues Leben auf.

Für mich die schönste Liebesgeschichte, die ich seit langem gelesen habe - gefühlvoll, schonungslos ehrlich und Mut machend.

Danke an Gloria Träger - sie hat mein Herz berührt

Veröffentlicht am 28.06.2024

Glück und Glas, wie leicht bricht das

Fräulein Liebe und der Traum vom Leben

Eva schwebt auf Wolke sieben und ihr kleines großes Glück soll mit der Hochzeit regelrecht gekrönt werden. Mit allem hätte sie gerechnet, nur nicht mit dem, was ihr der Beamte im Rathaus eröffnet. Ist Georg am Ende gar nicht der , für den sie ihn gehalten hat ? Eva beginnt zu zweifeln und flüchtet sich regelrecht in die Arbeit in der Buchhandlung. Aber auch hier stehen die Zeichen auf Sturm, denn während einer Lesung platzt ein mehr als wütender Mann in die Räume und versucht mit einer ungeahnten Vehemenz, seine Ansprüche geltend zu machen. Ob Eva ihre Träume verwirklichen kann ?

Susanne Esser öffnet erneut die Türen der kleinen Buchhandlung am Rhein und lädt ihre Leser:innen dazu ein, sich zwischen Geschichten aus dem Leben und in den Bücherregalen zu verlieren, Träumen und Sehnsüchten zu folgen und Entscheidungen aus Liebe zu treffen. Ihr Erzählstil ist gewohnt flüssig und sehr bildhaft, sodass es unglaublich leicht fällt, die Zeitreise anzutreten und sich zwischen schwingenden Petticoats, Pomade im Haar und VW Käfer wiederzufinden.

Die Autorin fängt den Zeitgeist der 1950er Jahre sehr schön ein und öffnet mit ihren plakativen Bilder ein imaginäres Fotoalbum, das die Leserschaft zu Quasiverwandten von Eva und Maria macht. Eva blüht immer mehr auf und hat gelernt, ihre Träume zu benennen und auch in die Tat umzusetzen. Die Liebe zu Georg gibt ihr Halt, wenn da nicht die unschöne Behauptung des Beamten aus dem Rathaus wäre...

Auch Maria findet ihr Lebensglück, muss aber feststellen, dass das Schicksal manchmal eigene Wege geht und für so manche Überraschung gut ist. Die Charaktere haben sich alle weiterentwickelt und gerade Ilse hat den größten Sprung gemacht. Aus ihr ist eine junge Frau geworden, die sich von nichts und niemand die Butter vom Brot nehmen lässt und sich zur Not auch mit einer kleinen Lüge gegen diejenigen durchsetzt, die ihr Steine in den Weg legen wollen.

Die Handlung des Romans ist schlüssig, wenngleich Esser manchmal etwas übers Ziel hinausschießt und auch mit ihren Andeutungen mehr verrät, als die Leser:innen zu diesem Zeitpunkt der Geschichte eigentlich wissen müssten. Dadurch liegt vieles auf der Hand und so sind die Wendungen recht vorhersehbar und deutlich zu erkennen. Der Roman scheint mit Band zwei in sich abgeschlossen, deutet aber gerade im Hinblick auf Ilses Liebesleben noch einen Cliffhanger an, der ungehört im Nichts verhallt. Es steht die Frage im Raum, ob nun doch ein dritter Band geplant ist, oder ob der Ausgang der Geschichte der Fantasie der Leserschaft überlassen ist.

Alles in allem gut zu lesen, aber doch deutlich schwächer als der erste Roman. 3, 5 Sternchen bleiben übrig, da vieles zu weichgespült und heimatfilmlastig erscheint.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Bildstarkes Märchen für Erwachsene

Das Echo der Gezeiten

Tilla will sich nicht in die vorgefertigten Schubladen der 1950er Jahre pressen lassen. Sie pfeift auf alle Konventionen und möchte nur eines: ihre Freiheit in allen Zügen genießen. Das kann sie am besten, wenn sie sich in die Tiefen des Meeres begibt und dort nach den Spuren der Vergangenheit sucht. Sie ahnt nicht, dass sie schon bald in eine faszinierende Welt voller Abenteuer und Magie eintauchen wird...

Es gibt nur wenige Bücher, die den Ruf des Meeres mit einem Hauch von Magie und Dramatik verbinden, wie "Echo der Gezeiten". Rebekka Frank hat mit ihrem Roman ein bildstarkes Märchen für Erwachsene zu Papier gebracht, das schon nach wenigen Seiten seine Faszination entfaltet. Die Erzählweise ist mit einem Hauch Mystik durchzogen und erschafft so eine ganz besondere Stimmung.

Aber eben genau diese mystische Stimmung ist es, die mich manchmal nicht richtig abholt und so finde ich zu Nes keine echte Verbindung. Sie bliebt mir seltsam fremd, wirkt wie eine nebelverschleierte Figur aus einem wunderschönen Traum und so lese ich zwar aufmerksam, aber doch mit ein wenig Abstand ihre Geschichte.

Anders ergeht es mit bei Tilla. Sie hat eine mitreißende Art an sich, die ansteckend ist und so gelingt es ihr schon nach wenigen Augenblicken, mich mit ihrer Begeisterung für das Meer, das Tauchen und die aufregende Unterwasserwelt einzunehmen. Wenn Tilla auf der Bildfläche erscheint, füllt sie die Seiten mit ihrer Präsenz, auch ohne große Worte zu verlieren.

Die Wechsel zwischen dem Hier und Jetzt und der Vergangenheit sind fließend im Übergang, sodass sich die Leser.innen gut am jeweiligen Schauplatz einfinden und orientieren können. Die Fantasy-Komponente überwiegt aber für meinen Geschmack zu deutlich, sodass manches zu gewollt wirkt. Das führt dazu, dass einige Aktionen unglaubwürdig erscheinen und so ab und zu der Lesespaß ein wenig ausgebremst wird.

Ansonsten aber eine wirklich schön erdachte Erzählung, die die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen lässt. Wer Fantasy-Romane mag, der wird sich mit diesem Buch wohl fühlen und in andere Welten eintauchen können - 3,5 Sternchen

Veröffentlicht am 29.04.2024

Fußball verbindet

Fußball – Alle spielen mit

Die Vorfreude auf die Fußball-EM in Deutschland steigt und passend dazu gibt es ein Kinderbuch, das in leuchtenden Farben bebildert ist und dieses ganz besondere Feeling zaubert, das es so nur beim Fußball gibt. Fußball verbindet und genau diese Botschaft wird alters- und kindgerecht in einfachen Sätzen vermittelt.

In einer diskriminierungssensiblen Sprache verfasst, werden Jungen und Mädchen in die vielfältigen Lebensrealitäten miteinbezogen - das faire Zusammenspiel beim Fußball steht hier stellvertretend für das faire und freundschaftliche Miteinander auch außerhalb des Spielfeldes.

Nicht immer gelingt es vollständig, Wort und Bild in Einklang zu bringen und Toleranz, Inklusion und Diversität konsequent im ganzen Kinderbuch aktiv vorzuleben und so Vorurteile oder Ausgrenzungen erst gar nicht aufkommen zu lassen. Ansonsten ist dieses Buch aber ein schöner Beitrag, um Vielfalt genauso zu Feiern wie Erfolge auf dem Fußballplatz - 3, 5 Sternchen

Veröffentlicht am 03.03.2024

Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte (Eduard Mörike)

Frühlingstraum

Die Sonne wärmt bereits mit ihren Frühlingsstrahlen, Krokusse, Narzissen und Gänseblümchen strecken ihre Köpfe aus der Erde und die Vögel zwitschern. Endlich ist der Frühling wieder da und zaubert uns ein Lächeln auf die Lippen. Auch im Haus steht alles auf Frühling, Leichtigkeit und neue Ideen und Heide Christiansen bietet mit "Frühlingstraum" viele wundervolle Inspirationen, um aus dem Zuhause und dem Garten eine echte Wohlfühloase werden zu lassen.

Von locker-leichten Genüssen, die auf der Zunge perlen wie Champagner, Deko-Ideen, die mit Pfiff und Charme auch den dunkelsten Winkel in eine frühlingshafte Ecke verwandeln bis hin zu kleinen Veränderungen mit großer Wirkung finden die Leser:innen Rezepte, Bastelanleitungen und kreative Vorschläge, um den Frühling mit allen Sinnen zu genießen.

Manche Ideen und Rezeptvorschläge sind zwar nicht neu, aber Heide Christiansen verpackt sie charmant in ein frühlingsfrisches Gewand, um den Genuss von Pistazieneis, Franzbrötchen oder Putenhackbällchen mit Spinatsauce nachkochen zu können. Rezepte und Bastelanleitungen sind in einer leicht verständlichen Sprache verfasst, sodass der Umsetzung nichts im Wege steht und auch Neulinge an Herd und Heißklebepistole frühlingsfrische Ideen in Pastellfarben, Gold- und Blautönen oder im Picknickkorb und auf dem Teller umsetzen können.

3,5 Sternchen für einen bunten Strauß an Möglichkeiten