Cover-Bild Achtsamkeit statt Ausraster
Hunter Clarke-Fields

Achtsamkeit statt Ausraster

Wie Kinder durch respektvolle Erziehung selbstbewusst heranwachsen
Achtsame Erziehung auf Augenhöhe

»Damit Kinder zu den Menschen heranwachsen, die sie werden sollen, müssen wir lernen, auch selbst so zu sein, wie wir es gerne hätten. Dieses wunderbare Buch wird Ihnen auf diesem Weg unglaublich helfen!« – KJ Dell’Antonia, Bestsellerautorin

Die Kinder eskalieren: Wutausbrüche, Ausraster, Geschrei … und Sie schreien mit. Aber warum eigentlich? Sie hatten sich doch vorgenommen, ganz anders zu reagieren. Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, gibt es einen ganz einfachen und doch revolutionären Ansatz: Fangen Sie bei sich selbst an! Finden Sie heraus, was Sie triggert, und begegnen Sie nicht nur Ihren Kindern mit Freundlichkeit, Mitgefühl und Geduld, sondern auch sich selbst.
Achtsamkeit statt Ausraster steht in den USA seit Jahren auf der Bestsellerliste – mit Recht! Denn hier erfahren Sie, wie Sie
- auch im größten Chaos gelassen bleiben und trotzdem Grenzen setzen,
- alte Gewohnheiten und festgefahrene Verhaltensmuster ablegen,
- stressige Situationen in der Familie entschärfen oder sie gar nicht erst entstehen lassen,
- eine dauerhafte, stabile Beziehung zu Ihren Kindern aufbauen.
Dieser leicht umsetzbare Ratgeber unterstützt Sie mit psychologischem Hintergrundwissen, zahlreichen Praxisbeispielen sowie kurzen, alltagstauglichen Achtsamkeitsübungen. Werden Sie zu den Eltern, die Sie sein wollen!

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.06.2024

erklärende, gute Hilfestellung

Hunter Clarke-Fields ist unter anderem tätig als Achtsamkeitstrainerin; zudem betreibt sie den Podcast „Mindful Mama“. In diesem Buch richtet sie sich an Erziehende, die sich selbst verloren haben, die durch Stress oder andere Faktoren Verhalten ihren Kindern entgegenbringen, wie Wutanfälle und nicht verstehen, warum ihre Kinder solche Verhalten übernehmen oder gar selbst reflektieren, dass ihre Kinder eben am Vorbild lernen.Viele verschiedene Aspekte werden betrachtet, Praxisbeispiele und Lösungsmöglichkeiten gegeben: Es wird Wert auf Erkenntnis gelegt, auf Reflexion eigener Kindheitserlebnisse, auf das Überdenken von Erziehungsstil und -mitteln der Eltern oder Großeltern und auf das eigene Wachsen durch Achtsamkeit, Entspannung, friedlichen und respektvollen Umgang, Anteilnahme; Mitgefühl und achtsame Gesprächsführung. Manchmal merkt man, dass das Buch in en USA geschrieben wurde; aber auch hier gibt es diese Gleichgültigkeit dem Kind gegenüber, beispielsweise, wenn die Mutter ihrem Kind das Handy zum Spielen gibt um ihre Ruhe zu haben, wenn geschrien und herabschauend bestraft wird. Ich hätte gedacht, dass die Generationen ab den Babyboomern sich mit der vorhandenen schwarzen Pädagogik der Nachkriegszeit auseinandergestzt hätte und alles besser machen wollte und würde. Ganz offensichtlich besteht diesbezüglich, nicht unbedingt wegen Corona, noch sehr viel Informationsbedarf und Veränderungsnotwendigkeit. Ich wünsche mir, dass dieses Buch eben jene erreicht, die diese Hilfe brauchen um für sich, die Kinder und auch die ganze Familie ein friedliches, respektvolles und achtsames Miteinander zu entwickeln und zu leben.