Cover-Bild In den Farben des Dunkels
  • Ersterscheinung: 27.06.2024
  • ISBN: 9783492071536
Chris Whitaker

In den Farben des Dunkels

Roman | Das neue intensive Leseerlebnis des SPIEGEL-Bestsellerautors von »Von hier bis zum Anfang«
Conny Lösch (Übersetzer)

In den Farben des Dunkels | Ein grandioser, wuchtiger und emotionaler Gesellschaftsroman

Der neue Roman von SPIEGEL-Bestseller-Autor Chris Whitaker ist ein Meisterwerk: zugleich aufwühlender Kriminalfall und dramatische Liebesgeschichte.

Der international gefeierte Autor Chris Whitaker erzählt mit großer Wucht und unendlicher Einfühlsamkeit von zwei unvergesslichen Helden auf einer Reise um Leben und Tod.

» Er hatte nicht gewusst, dass Dunkelheit so schön sein konnte. «

Es ist gleißend heller Hochsommer, als der dreizehnjährige Patch entführt wird. Für seine beste Freundin Saint bricht an diesem Tag die Welt zusammen. Sie isst, schläft und atmet nur noch, um ihn zu finden und nach Hause zu holen.

Patch verbringt unendliche Stunden allein in einem stockdunklen Raum. Bis er eine Hand in seiner fühlt. Das Mädchen sagt, es heiße Grace, und es holt Patch aus dem Dunkel, indem es die Welt mit seinen Worten malt.

Patch wird schließlich befreit, doch nicht erlöst. Denn niemand glaubt ihm, dass es Grace wirklich gab. Er will sie um jeden Preis finden und das Verbrechen sühnen, das ihn nicht loslässt. Auch Saint sucht den Täter und die Wahrheit, aber mit ganz anderen Mitteln als Patch. Selbst wenn das bedeutet, dass sie ihn für immer verlieren könnte.

Die Geschichte von Saint und Patch ist eine grandiose Odyssee, die den großen Bogen über mehrere Jahrzehnte und quer durch die Vereinigten Staaten spannt. Ein unvergesslich intensiver Roman über die Unausweichlichkeit des Schicksals und die Bedingungslosigkeit der Liebe.

»In den Farben des Dunkels« ist ein g randioser, epischer Roman über die Unausweichlichkeit des Schicksals und die Bedingungslosigkeit der Liebe.

Chris Whitaker über das, was ihm bei seinem Roman am meisten am Herzen liegt:

»Ich wusste, diese Geschichte würde anders als alles, was ich bisher geschrieben habe. Ich wollte, dass die Leser:innen mit den Figuren mitwachsen, mit ihnen auf eine Reise gehen, ihre Siege und Niederlagen miterleben. Meine Aufgabe als Geschichtenerzähler ist es, bei den Leser:innen Gefühle zu wecken, vielleicht nicht immer Liebe für die Figuren, aber Mitgefühl. Zu verstehen und mitzufühlen. Wenn ich das geschafft habe, bin ich glücklich.«

Das intensivste Leseerlebnis des Jahres.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Ein heftiges Buch, aber es lohnt sich

Patch war schon immer der Außenseiter in seinem Heimatort. Seine Mutter schuftet sich in mehreren Jobs fast zu Tode und trotzdem kommen sie kaum über die Runden. Zudem hat er nur ein Auge, trägt deswegen immer eine Augenklappe und spielt Pirat.
Im Sommer, als er 13 Jahre alt ist, wird er Zeuge eines Angriffs auf eine Mitschülerin. Patch zögert nicht und rettet das Mädchen, er selbst wird aber entführt.
Seine beste Freundin Saint will die Hoffnung nicht aufgeben und ermittelt da, wo die Polizei lieber die Augen verschließt. Sie riskiert ihr eigenes Leben und findet Patch – doch er ist nicht mehr derselbe. Er widmet sein gesamtes Leben der Suche nach Grace, dem Mädchen, das ihn während der Gefangenschaft bei Verstand gehalten hat und das ein besseres Leben verdient hat.

Obwohl das Buch definitiv seine Längen hat und kein leichter Tobak ist, hat es mich gepackt. Der Schreibstil hat mich einfach hineingezogen und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Auch wenn es sich dann manchmal wirklich sehr zog, es hat sich gelohnt dran zu bleiben.

Patch ist ein Außenseiter und wird oft von einer Gruppe Jungs verprügelt. Trotzdem zögert er keine Sekunde, als ein beliebtes Mädchen angegriffen wird. Allerdings zahlt er dafür einen hohen Preis. Seine Mutter ist nach seinem Verschwinden nie mehr dieselbe und er auch nicht. Er widmet sein Leben der Suche nach Grace und lässt nie locker, egal wie unwahrscheinlich die Hinweise auch sind, egal wie gering die Chance, sie zu finden.

Diese eine Entscheidung einzugreifen hat auch Saints Leben für immer verändert. Sie hat ihr eigenes Leben riskiert, um Patch zu finden und dabei ihre Berufung gefunden. Aus ihr wird eine Polizistin, die aber ebenfalls dieser eine Fall niemals loslässt. Auch sie sucht nach Grace und nach den anderen Mädchen, die der Täter einst entführte.

Fazit: Ich fand das Buch trotz seiner Längen extrem interessant und sehr spannend. Es hat mich einfach nicht losgelassen, bis ich fertig gelesen hatte. Ich fand es sehr faszinierend, wie eine Entscheidung eines 13-jährigen Jungen so viele Leben nachhaltig veränderte. Vor allem Patch tat mir unheimlich leid. Er fand einfach keine Ruhe, er musste Grace suchen, er musste einfach. Ich hätte mir für ihn ein anderes Leben gewünscht.
Auch Saint tat mir sehr leid. Auch sie stellte sich selbst immer zurück, nur bei ihr war es immer Patch, dem sie helfen wollte, der ihr Leben bestimmte. Auch für sie hätte ich mir mehr Glück gewünscht.

Es kommen im Buch auch mehrere Themen vor, die erst sehr spät wirklich in Worte gefasst werden, was mir aber sehr gut gefiel. So konnte man deutlich länger rätseln und die Auflösung war dann immer ein „Oh Gott!“.

Es zieht sich eine Tragik durch das Buch, die einen durchaus auch runterzieht, aber trotzdem konnte mich das Buch wirklich begeistern. Von mir bekommt es 4,5 Sterne. Den halben Stern muss ich abziehen, weil es sich immer wieder doch recht zog zwischendrin.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Die Suche nach Grace

In den Farben des Dunkels ist ein emotional berührender Roman.
Das liegt zum großen Teil in der Figurengestaltung und -entwicklung.
Die Hauptfiguren Patch und Saint werden beim Lesen für den Leser lebendig.
Die ...

In den Farben des Dunkels ist ein emotional berührender Roman.
Das liegt zum großen Teil in der Figurengestaltung und -entwicklung.
Die Hauptfiguren Patch und Saint werden beim Lesen für den Leser lebendig.
Die Handlung beginnt in den Siebzigern. Patch und Saint sind Kinder, und Außenseiter. Dann wird Patch verletzt und entführt, weil er ein Mädchen von den Entführer rettete.
In seiner Gefangenschaft befindet sich auch ein Mädchen, Grace, das ihm Trost gibt.
Patch lässt das Erlebnis auch nach seiner Befreiung nicht los. Von Saint hat er sich entfernt. Als er älter wird, sucht er nach Grace, mit allen Mitteln.
Saint leidet darunter. Chris Whitaker wird beiden Figuren gerecht. Und er kann auch Nebenfiguren gut gestalten, zum Beispiel Misty, das Mädchen das Patch damals gerettet hatte. Sie kommt auch nicht los davon.

Die Jahre vergehen. Patch gerät auf schiefe Wege und Saint wird Polizistin.

Als Leser weiß man auch nicht so recht. Gab es Grace wirklich, oder hat Patch sie sich in seiner Not eingebildet?
Ich denke, dass der Autor recht weit geht mit dem psychologischen Aspekt, der seine Figuren so sehr beeinflusst. Aber es ist glaubhaft. Ein so gewaltiges Ereignis, prägt die betroffenen.
Es passiert noch viel in dem Buch, das trotz seines Umfangs vielleicht etwas überfrachtet ist.
Das Buch hat eine Intensität, die man erst einmal aushalten muss, aber es ist ein Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 23.06.2024

Eine Freundschaft trotzt dem Wahnsinn der Welt

Ich bin großer Fan von Chris Whitakers Büchern, die alle hinter die Fassade von amerikanischen Vorstadtidyllen blicken.

Sein neuestes Buch zeichnet ebenfalls ein Bild des Lebens in der amerikanischen Provinz und umspannt dabei eine jahrelange Suche nach einer Wahrheit zwischen 1975 und 2001. Dem Autor gelingt dabei der Spagat zwischen packender Kriminalgeschichte und der Suche nach einem Mörder und einem vermeintlichen Opfer, einer Coming of Age-Geschichte der beiden Hauptprotagonisten mit Roadtrip-Elementen sowie einem Porträt der amerikanischen Gesellschaft der späten Moderne.

Als roter Faden folgt die Story der einzigartigen Freundschaft zwischen Patch und Saint, die geprägt ist von Verbrechen und der Tragik des Lebens. Die Entführung von Patch sowie seine Befreiung durch Saint stellt einen Einschnitt in ihrer beider Leben dar, dessen Folgen sich auf beide auf völlig unterschiedliche Weise auswirken. Man kann durch das Zusammenspiel der Personen in dieser amerikanischen Kleinstadt, die erschüttert ist durch das Verbrechen, die Auswirkungen von Trauma auf die unterschiedlichen Charaktere wie durchs Brennglas beobachten.

Die Suche nach der Wahrheit und nach Grace wird für Patch immer mehr zur Sinnfrage und nimmt sein ganzes Leben in Beschlag. Er rutscht ab und steht plötzlich Saint auf der anderen Seite des Gesetzes gegenüber.

Eine wirklich beeindruckende Lebensreise, die toll geplottet ist und mich fesseln konnte. Als kleiner Kritikpunkt bleibt anzumerken, dass ich ein paar Entwicklungen nicht unbedingt gebraucht hätte, um ein intensives Leseerlebnis zu haben. Dennoch tut dies der Qualität der Geschichte keinen Abbruch. Chris Whitaker hat mit In den Farben des Dunkels wieder ein Brett abgeliefert.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Die Bienenretterin und der. Pirat

Die Augenklappe trägt der 13jährige Patch, weil er nur ein Auge hat. Unter den anderen Kindern hat er nur wenige Freunde. Seine einzige richtige Freundin ist Saint, die gerade einen Bienenstock bekommen hat und begonnen hat, den Honig anzubieten. Saint träumt davon, dass Patch und sie immer zusammen sein werden. Jedoch wird Patch entführt als er ein anderes Mädchen vor eben diesem Schicksal bewahrt. Seine Heimatstadt Monta Clare ist in Aufruhr. Bald wird die Hoffnung immer geringer, dass er lebend gefunden werden kann. Nach fast einem Jahr kehrt Patch dennoch zurück und erzählt von Clare, die ihm durch die dunklen Tage geholfen hat.

Eine Entführung ist wirklich ein lebensveränderndes Ereignis. Keine Wunder, dass Patch verändert erscheint als er wieder auftaucht. Er versucht von seinen Erlebnissen zu erzählen. Doch gerade wenn es um Clare geht, will ihm niemand so recht glauben. Dabei hat er ihr versprochen, sie nicht im Stich zu lassen, sie zu retten. Saints Zuversicht in die Zukunft wird erschüttert. Patch ist nicht mehr einfach ihr Freund wie früher. Neben seinen Gedanken an Clare hat wenig anderes Platz. Bald weiß Saint kaum noch wie sie ihm helfen kann.

Eine sicher geglaubte Zukunft entwickelt sich ganz anders. Wie ist es, wenn ein Versprechen gehalten werden soll? Auf was muss man selbst verzichten? Welchen Verzicht erlegt man anderen auf? Patchs unverbrüchlicher Glauben führt ihn keinen geraden Weg. Doch letztlich ist er einer der Auslöser, die Saint dazu bewegen, einen anderen Beruf zu ergreifen. Auch sie entwickelt sich anders. Spannend wird es, wenn sich herauskristallisiert, dass sich aus Patchs Erzählungen ein Kriminalfall ergibt. Über Jahre hinweg verfolgt man die weiteren Ereignisse. Natürlich muss man es mögen, dass eine Geschichte beinahe eine Lebensspanne umfasst und man muss auch mit den Enttäuschungen klarkommen, die die handelnden Personen erleiden, dann erhält man eine emotionale Geschichte über Treue und Loyalität. So ganz erfreut über das amerikanische Rechtssystem kann man nicht sein, manchmal erscheint es zu lasch, dann wieder zu streng. Das es in dieser fiktionalen Geschichte auch zu Momenten der Gerechtigkeit kommt, lässt einen mit einem Gefühl der Wärme und Hoffnung zurück.

Mit seiner hervorragenden Lesung prägt Richard Barenberg das Hörbuch und gibt ihm einen besonderen Touch. Die ungekürzte Lesung beansprucht ca. 17 Stunden. Es lohnt sich, sich diese Zeit zu nehmen. Um das Cover würdigen zu können, sollte man, wenn man ein relativ kleines Bild vor Augen hat, mal eine Seite aufrufen, bei der man eine Vergrößerung sehen kann. Dann merkt man, dass die Gestaltung sehr gut zum Inhalt des Buches passt.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Trotz einiger Längen sehr interessant

Chris Withaker hat mit diesem Buch einen fesselnden und bewegenden Roman geschrieben. Es geht um den 13jährigen Patch, der, da er nur ein sehndes Auge hat, eine Augenklappe trägt. Als er entführt wird, bricht für seine Freundin, der Bienenzüchterin Saint, die Welt zusammen. Sie kämpft um ihn, als er nach 307 Tagen dunkler Gefangenschaft, die er gemeinsam mit der geheimnisvollen Grace in einem Raum verbrachte, die nächsten 30 Jahre mit der Suche nach seiner Mitgefangenen verbringt. Und obwohl es Saint schier das Herz bricht, unterstützt sie ihren Freund darin in jeder Beziehung.
Dieser Roman ist eine Liebesgeschichte voller Tragik. Es handelt von den Nachwehen der Entführung und dem Zwiespalt der Seelen, die nachvollziehbar beschrieben werden. Beklemmende Momente der Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung wechseln sich mit herzergreifenden und schönen ab. Bis zum Ende bleibt die Handlung fesselnd.
Nachdem ich mich mit dem mir ungewohnten Schreibstil des Autors angefreundet hatte, las ich interessiert weiter. Schließlich wollte ich wissen, wie die Geschichte endet. Störend empfand ich lediglich, dass vor allem der Mittelteil einige Längen aufwiesen, die nicht hätten sein müssen.
Fazit: Eine Geschichte über Liebe, Freundschaft, Verlust, Hass und Hoffnung. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.