Cover-Bild Ehemänner
  • Ersterscheinung: 11.07.2024
Holly Gramazio

Ehemänner

Babette Schröder (Übersetzer)

Er könnte der Richtige für sie sein. Der Nächste aber vielleicht auch?

Lauren sucht den richtigen Mann. Doch woher soll sie jemals wissen, ob sie ihn gefunden hat, und nicht noch ein besserer wartet?

So unterhaltsam wie Gabrielle Zevins ›Morgen, morgen und wieder morgen‹, so zeitgeistig wie Dolly Alderton und Taylor Jenkins Reid

Wenn Lauren eines genau weiß, dann: dass sie nicht verheiratet ist. Doch eines Nachts steht ein völlig fremder Mann in ihrem Flur und behauptet, ihr Ehemann zu sein. Als er auf dem Dachboden verschwindet und wenig später ein ganz anderer Mann herunterkommt, beginnt sie an ihrem Verstand zu zweifeln. Laurens Dachboden scheint einen endlosen Vorrat an potenziellen Ehemännern hervorzubringen. Und das ist gar nicht so schlecht – oder?

»Dieser Roman beleuchtet auf kluge und großartige Weise, wie wir heute Entscheidungen treffen – kaleidoskopisch, schlau und sehr, sehr unterhaltsam.« Claire Lombardo

»Ich mag alle Ehemänner in diesem cleveren und originellen Roman, sogar die schrecklichen. Ein zeitloses Juwel darüber, wie wir heutzutage Leben.« Gabrielle Zevin

»Eines der lustigsten Debüts der letzten Jahre! Holly Gramazio hat nicht nur eine geniale Idee, sondern auch den entsprechenden Humor und Scharfsinn. Eine brillante Satire auf die Bindungsprobleme der Tinder-Generation!« Johanna Thomas-Corr, Sunday Times

Veröffentlicht am 18.06.2024

Ehemänner

Der Roman hat mir leider nicht so gut gefallen. Bis zum Ende habe ich nicht verstanden, um was es genau in der Geschichte geht bzw. die Kernbotschaft ist bei mir als Leser nicht angekommen. Auch die angepriesene kritische Würdigung des aktuellen Zeitalters in Bezug auf das Single-Leben, hat meiner Meinung nach nur sehr oberflächlich stattgefunden. Im Großen und Ganzen kann ich das Buch nicht weiter empfehlen. Aufgrund der ständig wechselnden Partner, besteht gar nicht die Möglichkeit, dass sich die Charaktere in der Geschichte weiter entwickeln können. Es bleibt alles sehr oberflächlich. Auch die Umgebung, in der die Hauptgeschichte stattfindet, ist meistens in dem Haus mit dem Dachboden so. Dadurch wird die gesamte Geschichte irgendwann sehr eintönig.
Die eigentliche Protagonistin ist Lauren, die Single ist. Eines Tages steigt ein Ehemann aus dem Dachboden herunter. Sie kann sie beliebig oft gegen einen anderen Ehemann umtauschen. Keiner der vielem Ehemänner, stimmt sie positiv. An jedem gibt es etwas zu nörgeln. Am Ende gibt es keine nachvollziehbare Auflösung der Geschichte. Am Ende schade um die investierten Lesestunden.
Bis zum Ende hatte ich trotzdem das Gefühl, dass es spannend ist, weil ich sehr gespannt war, wie sich das Ganze am Ende klärt. Die Cover Gestaltung ist meines Erachtens nicht so gut gelungen, da ein wirklicher Zusammenhang zu der Geschichte nicht vorhanden ist.

Veröffentlicht am 03.07.2024

So eine tolle Idee, die leider nicht toll umgesetzt wurde

Ein paar Tage sind nach dem Lesen vergangen und ich bin immer noch enttäuscht über Ehemänner. Denn das Buch klang einfach so gut! Wie grandios ist bitte das Thema?! Doch leider ist für mich die Umsetzung nicht gelungen.
Nachdem gefühlter Mann 100 kam, wurde es mir zu viel. Das Buch hat sich ewig lang angefühlt und als ob es immer auf der Stelle treten würde. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie das Buch noch Fahrt aufnehmen sollte und wurde mit jeder Seite einfach nur enttäuschter. Ich fand keine Gelegenheit mir einen Favoriten zu finden, sondern wollte einfach nur, dass alle Figuren von der Seite verschwinden und ich endlich beim Ende angekommen bin. Wären es weniger Figuren gewesen, die man im Verlauf der Geschichte mitbekommt, hätte ich bestimmt sehr viel Freude an diesem Buch finden können. So wurde das Lesen aber einfach nur zu einer Qual.

Ich kann das Buch nur jemandem empfehlen, bei dem wirklich unter keinen Umständen Langeweile aufkommen kann.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Umsetzung hat mich enttäuscht

Ehemänner von Holly Gramazio handelt von Lauren die ganz sicher weiß, dass sie nicht verheiratet ist, doch eines Abends steht ein fremder Mann vor ihr und behaupte er sei ihr Ehemann.
Als dieser zum Dachboden ...

Als dieser zum Dachboden geht, kommt ein neuer fremder Mann.
Ob sie zwischen den vielen Männer, die von ihrem Dachboden kommen, einen richtigen Mann findet?
Ob spielt ihr Verstand nur verrückt?

Der Klappentext klang ja schon sehr amüsant und das war die Geschichte auch.
Viele Zeilen waren lustig und humorvoll aber die letztendliche Umsetzung der Geschichte hat mir nicht allzu gut gefallen.
Es war sehr oberflächlich und es gab keine wirkliche Tiefe.
Ich habe von dem Buch leider mehr erwartet und muss sagen, dass es mich nicht überzeugen können obwohl der Klappentext dies sofort getan hat.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Schöne Idee

In „Ehemänner“ von Holly Gramazio geht es um Lauren und einen magischen Dachboden.

Lauren kommt eines Tages von dem Junggesellenabschied ihrer Freundin nach Hause und begegnet dort einem Mann, der sich als ihr Ehemann ausgibt, allerdings weiß sie eines sicher, das sie Single ist.
Im weiteren werden dann aus der 3. Person aus Laurens Sicht die verschiedenen Ehemänner vorgestellt.

Die Idee des Buches finde ich an sich gar nicht schlecht und spielt auf das Datingleben heutzutage an und wie wählerisch man bei der Partnerwahl geworden ist.

Allerdings wurde mir das Buch irgendwann zu langweilig und habe die Lust am weiterlesen verloren und schlussendlich das Buch abgebrochen.

Eine Leseempfehlung kann ich deshalb nicht aussprechen.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Verzauberter Dachboden

Der Roman Ehemänner von Holly Gramazi handelt von Lauren, die eines Abend nach dem Junggesellinnenabschieds ihrer besten Freundin nach Hause kommt und einen Mann in ihrer Wohnung auffindet, der behauptet, ihr Ehemann zu sein. Doch Lauren ist single .... und am nächsten Tag ist er immer noch da, sie hat ihn sich also nicht einfach nur vorgestellt. Sobald er auf ihren Dachboden klettert, kommt ein neuer angeblicher Ehemann herunter. Ist ihr Dachboden verzaubert oder ist sie verrückt geworden ?
Am Anfang fand ich das Buch ziemlich lustig, aber ich muss zugeben, nachdem dann der 10. Mann runterkamm, fand ich es ziemlich langweilig, da es sich nur wieederhot hat und nichts spannendes mehr passiert ist. Aber in den letzten 40 Seiten ist wieder bisschen mehr passiert. Ein Buch, welches mich ein wenig enttäuscht hat und ich nicht weiterempfehlen würde, weil es mich nicht wirklich gepackt hat und in seinen Bann gezogen hat.