Cover-Bild Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen

Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen

Wissen und Geschichten
Nina Reuther (Übersetzer)

Alles ist miteinander verflochten

Generationenlanges Naturwissen, Geschichten vom Himmelswolf, aber auch Diskriminierung und der Kampf um Anerkennung: Wie können wir etwas über die Realität, den Alltag, das Wissen und die Geschichte der indigenen Menschen Nordamerikas erfahren? In diesem Buch kommen sie zu Wort. Der Autor Eldon Yellowhorn ist Mitglied der Piikani Nation in Kanada - er beschreibt, erklärt, erzählt und hat auch andere Indigene gebeten, von sich zu berichten. Sie ermöglichen den Leserinnen und Lesern einen echten, informativen Einblick in das Leben von indigenen Menschen in Nordamerika.

• Indigenes Wissen über Gesundheit, Natur, die Elemente und vieles mehr
  • Das einzige  Own-Voices-Kindersachbuch zum Thema
  • Vielfältige Themen und zahlreiche Fotos ermöglichen einen lebendigen Einblick
  • Von Expertinnen in Zusammenarbeit mit Indigenen übersetzt
  • Mit ausführlichem Glossar
  • Für zu Hause, Schulen, Bibliotheken

+++ Ein einzigartiges Buch das Einblicke gewährt und Verständnis ermöglicht. Ab 10 Jahren. +++

Veröffentlicht am 29.06.2024

Großartiges Sachbuch für die ganze Familie

Was für ein tolles Buch über die Indigenen Menschen aus Nordamerika. Besonders gut hat mir gefallen das nicht über sie erzählt wird, sondern das sie selbst erzählen.

Die Kapitel sind kurz und informativ, ...

Die Kapitel sind kurz und informativ, das finde ich bei Sachbüchern für Kinder immer wichtig. Zu ausführliche Texte sind zumindest meinen Kindern oft zu lang. Hier waren sie aber begeistert und haben sich gerne mit dem Buch beschäftigt. Viele Karten. Fotos und Infokästen runden das Buch ab und machen es zu einem Erlebnis.

Die einzelnen Kapitel beschäftigen sich mit wichtigen Themen wie Wasser, Feuer und Rauch und Ernährung. Spannend zu lesen welches Wissen sie davon haben und wie sie damit umgehen.

Besonders gut hat und das Kapitel über den Himmel und die Sterne gefallen. Mondkalender, Sonnenwendeoder Donnervogel. Einblicke die mit tollen Fotos begleitet worden.

Ich kann mich nur wiederholen und dieses Buch allen ans Herz legen, die gerne mit ihren Kindern lernen, wie andere Menschen leben und fremde Kulturen entdecken wollen.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Beeindruckendes Sachbuch

Das Sachbuch aus dem Carlsen Verlag liefert einen interessanten Einblick in die Kultur indigener Menschen aus Nordamerika. Gleich auf der ersten Seite findet man eine Karte von Nordamerika, welche einen guten Überblick verschafft. Es werden Themen wie Wasser, Feuer und Rauch, nachhaltige Ernährung, Heilung und den Himmel aus indigener Sichtweise vermittelt. Ein Glossar rundet das Buch ab. Neben wirklich schönen Fotografien finden sich Zeichnungen, Zitate und Kartenmaterial. Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut und die Textlängen empfinde ich als sehr angenehm. Es werden auch einige Personen vorgestellt, wie z.B. eine Medizinfrau. Ein Aspekt liegt auch auf dem Bewahren dieses Wissens und wie es an die nächsten Generationen weitergegeben wird. Für mich ist dies ein äußerst informatives und wirklich hervorragend gestaltetes Buch, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Bereichernd

Ich bin so froh, dieses Buch gelesen zu haben. Denn hier ist ein wunderbarer Mix aus altem Wissen, naturverbundenem Alltag und berührendes Sagen und Erzählungen. Abgerundet wird das Ganze mit vielen Bildern, sowohl Fotos, übersichtlichen Karten und schönen Illustrationen. Ich bin von diesem Buch sichtlich begeistert und werde ganz bestimmt mehr als nur einmal hineinschauen. Ganz besonders spannend fand ich den Teil mit der Astrologie und was wir noch über den Himmel lernen können, ein Wissen, das eigentlich schon so lange in der Menschheit besteht, aber in unseren Kulturen vergessen wurde. Wie gut, dass hier der own voice Autor auch das Wissen und leben von anderen indigenen Personen zusammengetragen hat.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Beeindruckendes Sachbuch nicht nur für Kinder

„...Mit diesem Buch laden wir dich auf eine kleine Reise zu den indigenen Völkern Nordamerikas ein. Diese deutsche Ausgabe der englischen Originalfassung bietet dir einen Einblick in diese Welt durch die Worte eine Piikani – Mannes...“

Diese Zeilen stehen am Anfang des Buches. Der Autor Dr. Eldon Yellowhorn ist Professor für Archäologie und Anthropologie.
Das Buch erzählt in acht Kapiteln von den Lebensweisen der indigenen Völker Nordamerikas. Dabei beschäftigen sich die Kapitel mit den Lebensgrundlagen, die eigentlich für die gesamte Menschheit gelten. Es geht um den Umgang mit Wasser, Segen und Gefahr von Feuer, nachhaltige Ernährung, Wege der Heilung, Kenntnisse des Himmels und das Bewahren des Wissens.

„...Die Menschheit hat das Netz des Lebens nicht gewoben. Wir sind nur ein Faden innerhalb dieses Netzes. Was auch immer wir dem Netz antun, tun wir uns selbst an. Alle Dinge sind miteinander verbunden...“

Diese Worte eines Chief ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch. Es will aufzeigen, wie das Wissen der indigenen Völker heute gegen die neuen Bedrohungen einsetzbar ist.
Jedes Kapitel beginnt mit einer Karte, auf der gezeigt wird, wo die einzelnen Stämme leben, die auf den nachfolgenden Seiten zu Wort kommen. Danach werden in kurzen Kapiteln die wichtigsten Vorgehen zum entsprechenden Thema erläutert. Eingebunden sind Sagen und Legenden, Sitten und Gebräuche. Farbig unterlegt werden kurze Fakten vermittelt. Ab und an werden Persönlichkeiten vorgestellt, die sich besonders um die Umwelt verdient gemacht oder die Verbindung zwischen alten Wissen und neuen Erkenntnissen vorangetrieben haben.
Das Buch besticht durch seine Vielfalt und seine klaren Aussagen. Es zeigt, wie das Leben im Einklang mit der Natur funktionieren kann. Ab und an wird deutlich, dass indigene Völker in Nordamerika auch heute noch um ihre Rechte kämpfen müssen, wenn Profitgier dominiert.
Eine Vielzahl hochwertiger farbiger Fotografien veranschaulichen das Geschriebene.
Das buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es gehört in jede Kinderbibliothek.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Beeindruckender Wissensschatz mit aktuellen Bezügen zu Klimawandel und Nachhaltigkeit

Meine Kinder und ich haben bisher noch nicht viel über die indigenen Menschen in Nordamerika gelesen. Daher war ich froh, dieses wunderbare Buch entdeckt zu haben, das nicht nur die Geschichte der indigenen Völker erzählt, sondern das Wissen und die Kultur dieser Menschen in Bezug zu ganz aktuellen Fragestellungen und Problemen bringt.
Der Autor Eldon Yellowhorn stammt selbst aus der Piikani Nation in Kanada und erzählt mit der Unterstützung anderer indigener Menschen sehr authentisch vom Leben und Wissen ihrer Vorfahren und der jetzigen Generationen.
Dabei zeigt er sehr beeindruckend, wie hochaktuell das Wissen der indigenen Menschen aus Nordamerika in Zeiten des Klimawandels ist. Ihr Leben ist darauf ausgelegt, im Einklang mit der Natur zu sein und die Ressourcen so zu nutzen, dass auch nachkommende Generationen gut leben können.
Spannend ist die Verbindung des Sachwissens mit den Traditionen der verschiedenen indigenen Völker. So ist die "Erster-Lachs-Zeremonie" der Sts'ailes auch ein Zeichen für ihren nachhaltigen Fischfang und ihr Interesse daran, dem Lachsbestand nicht zu schaden. Auch die Dankbarkeit gegenüber der Natur wird in vielen Zeremonien zum Ausdruck gebracht.
Neben dem interessanten Inhalt besticht das Buch durch seine ansprechende Gestaltung. Die Fotos in jedem Kapitel sind wunderschön und zeigen sowohl die Landschaft, in der die verschiedenen indigenen Völker leben, als wichtige Zeremonien, Kulturgegenstände, Kunstwerke und Personen.
Zu Beginn jedes Kapitels gibt es eine Karte, auf der man sehen kann, woher die Fotos und Berichte der folgenden Seiten stammen und auf welche Gebiete sie sich beziehen. Das ist für alle hilfreich, die sich mit der Geografie Nordamerikas noch nicht so gut auskennen. Gleichzeitig zeigt es zudem sehr anschaulich, wie weit verteilt die indigenen Völker auf dem Kontinent sind.
Wertvoll ist auch das ausführliche Glossar, in dem noch einmal zentrale Begriffe erklärt werden. Darüber hinaus wird dort aber auch auf die wichtigen sprachlichen Feinheiten eingegangen, die sich aus der Übersetzung des Textes ergeben. Dabei wird für Kinder verständlich erklärt, warum der Begriff indigene Menschen bzw. Völker benutzt wird.
Wir sind absolut begeistert von diesem Wissensschatz und dankbar, dass der Autor Eldon Yellowhorn uns so tiefe Einblicke gewährt hat. Wir empfehlen das Buch allen - also Kindern und Erwachsenen - ab ca. 10 Jahren.