Profilbild von lesemaus11

lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2024

Das große Finale rund um Liz und Logan

Es braucht einen, um mich zu finden (Es braucht - Reihe 3)

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Teil einer Reihe, die nicht unabhängig voneinander ist und somit in der richtigen Reihenfolge gelesen werden sollte.
Nach vier Jahren in Los Angeles, wo ...

Nach vier Jahren in Los Angeles, wo Liz Abstand von New York und vom Tanzen gewinnen wollte, trifft sie auf einer Party Logan wieder und sie überlegt, dem Ganzen doch noch eine Chance zu geben.
Mit hat das Finale der Reihe gut gefallen, dadurch, dass im Vergleich zu dem zweiten Band nun ein wenig Zeit vergangen ist, wirken die Protagonisten auf mich reifer und erwachsener. Sie haben sich toll entwickelt und ich konnte mich dadurch besser mit ihnen identifizieren als in dem Band zuvor. Es gab tolle Wendungen und noch offene Fragen wurden zufriedenstellend geklärt.
Alles in allem also ein runder und gelungener Abschluss der Reihe rund um Liz und Logan.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Eine emotionale Geschichte

Westcoast Skies 1: Wo sich Licht im Wasser bricht

Das Cover sieht sehr schön aus und passt zur Handlung, es macht Lust, die Geschichte zu entdecken.

Es geht um Enya, die auf der Suche nach Freiheit und Unabhängigkeit ist, und Jonah, der eher ein ruhiger Typ ist. In San Diego treffen die beiden aufeinander, als Jonah Enya aus dem Wasser rettet. Eine Besonderheit der Geschichte ist Jonahs schwindende Hörfähigkeit, was ihn oft vor Probleme stellt.
Die Stimmen im Hörbuch waren passend und ich habe die Geschichte gerne verfolgt. Die Autorin beschreibt die Schauplätze der Geschichte sehr bildhaft und detailreich, sodass man in Gedanken an die Orte reisen und die Situationen mit Enya und Jonah hautnah miterleben konnte. Der Schreibstil ist locker und flüssig und dazu ziemlich emotional, sodass mich die Geschichte mitreißen konnte.
Alles in allem eine sehr schöne Geschichte, die mich auf emotionaler Ebene abholen und mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Dupin ermittelt wieder

Bretonische Sehnsucht

Bretonische Sehnsucht: Es ist Band 13 einer Krimi Reihe, die jedes Mal aufs Neue sehr spannend geschrieben ist. Dieser Band beinhaltet 416 Seiten. Kommissar Dupin nimmt den Leser diesmal mit in die Bretagne auf die tiefgrüne Insel Quessant im Spezielauftrag des Präfekten, um einen Todesfall zu aufklären. Ein keltischer Musiker wird am Ufer tot aufgefunden. In seiner häuslichen Umgebung findet die Polizei Hinweise auf einen uralten Ritus. Ist er ein Opfer geworden, oder war es nur Zufall? Die keltische Gemeinschaft auf der Insel ist für Dupin leided keine Hilfe, die erschweren sogar die Ermittlungen. Von einer Kooperation kann Kommissar Dupin nur träumen. Also einfach wird es diesmal für ihn nicht. Deren Motto ist: Auf das Unsichtbare kommt es an. Kurz danach werden noch 2 Tote an der Steilküste gefunden. Drei Fälle in zwei Tagen. Dupin und Rivall haben reichlich zu tun.
Der Leser wird zusätzlich zu dieser Krimi Geschichte auf eine wunderbare Reise mitgenommen. Der Autor beschreibt ins Detail die Schauplätze, das Meer, die Landschaft, das mystische keltische Leben. Die Leute, deren Kultur, es ist eine Geschichtsstunde inklusive. Es ist sehr gut recherchiert, sehr intensiv und detailliert beschrieben. Sehr informativ, für die, die sich mit dem Thema nicht so gut auskennen. Auch Kulinarisches bleibt nicht auf der Strecke. Sowas lieben besonders die Leserinnen, das gewisse Extra. Die Bevölkerung auf der Insel ist sehr eigen, der Glaube an Nixen, Sirenen, Fabelwesen ist stark ausgeprägt. Die keltische Druidinnen glauben an viele magische und mystische Wesen. Die Insel selbst stellt uns die alte Stätte. Dort befindet sich ein 7000 Jahre alter Steinkreis, der älteste in Europa und der dem Mond, und nicht der Sonne, gewidmet ist. Also man lernt immer wieder dazu, auch in diesem Krimi. Es werden die Vor- und Nachteile der Inselleben dargestellt. Nun haben die Opfer etwas gemeinsam, oder sind es doch nur Zufälle? Wird Dupin es aufklären können?
Sehr spannend und interessant geschrieben. Die Kapitel sind nicht zu lang und es ist angenehm zu lesen. Der Schreibstil ist leicht, locker, informativ.
Empfehle es auf jedem Fall weiter und vergebe 4 Sterne. Freue mich schon auf die kommende Geschichte.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Gelungener finaler Band der Reihe

Northern Sky (Rosenborg-Saga, Band 3)

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten und finalen Band der Rosenborg Saga, an sich ist die Geschichte abgeschlossen, um eine Zusammenhänge besser verstehen zu können, empfiehlt es sich jedoch, die beiden Vorgänger zu lesen. Das Cover passt zu den anderen der Riege und sieht schön aus. Es fängt die High Society Vibes der Geschichte gut ein.

In diesem Band geht es um Frederik, den Jüngsten der Bjerregaard Geschwister, sowie um die Journalistin Camilla, die die beste Freundin seiner Zwillingsschwester Louise ist. Ich mochte die beiden sehr gerne und fand es super, dass man auch die Protagonisten der anderen Bände wieder treffen konnte. Die Anziehung zwischen den beiden war sehr greifbar und nachvollziehbar, die beiden sind sehr authentisch und lebensnah. Erzählt wird aus beiden Perspektiven, sodass man Einblicke in sowohl seine als auch ihre Gedanken und Emotionen bekommt. Dadurch konnte man die Entwicklung ihrer Beziehung gut nachvollziehen. Ich mochte das Setting in Kopenhagen sehr, man lernt die Stadt durch die Augen der Autorin ein wenig kennen. Auch gibt es immer wieder Dinge aus dem typisch dänischen Alltag, die dem Leser hier nähergebracht werden, das fand ich auf jeden Fall interessant. Das Geheimnis rund um die Mutter der Geschwister zieht sich durch die ganze Trilogie, hier gibt es nun endlich die Auflösung, die ein wichtiges Thema aufgreift. Es war also durchweg spannend und man hat mitfiebern können, lediglich das Ende kam mir persönlich dann ein bisschen zu schnell. Ich hätte mir da noch ein wenig mehr gewünscht, ein weiteres Kapitel oder ein Epilog hätten ein runderes Ende schaffen können.

Alles in allem war der Abschluss der Trilogie in meinen Augen gelungen und ich bin ein wenig traurig, die Bjerregaard Geschwister und Rosenborg nun verlassen zu müssen. Bin aber gleichzeitig auch gespannt auf mehr Geschichten von der Autorin.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Ben Kitto ermittelt wieder

Tödlich rauscht die Brandung

Tödlich rauscht die Brandung. Es sind 416 Seiten guter Unterhaltung. Es ist der siebte Band der Reihe.

Ben Kitto ermittelt auf den Scilly Inseln vor Cornwall. Detective Ben hat sich freiwillig bei der Seenotrettung gemeldet und wird zu einem persönlichen Einsatz gerufen. Jez ist schon länger im Team, ist erfahren und für manche ein Held. Nun ist er auf See verschollen. Die Rettung und Suchaktion beginnt. Er wird nach einiger Zeit gefunden, leider schon tot. Alles deutet auf ein grausames Verbrechen hin. Die Ermittlungen laufen. Ben hat alle Hände voll zu tun, sogar er selbst begibt sich in Lebensgefahr. Die Mitglieder der Seenotrettung bekommen Briefe mit Werbepins für eine Spende und zusätzlich einen Zettel mit einem Zitat von Shakespeare. Sehr unheimlich das Ganze. Was hat es mit den Briefen auf sich? Hat das etwas mit dem Mord zu tun? War Jez in etwas verwickelt? Sind das nur Zufälle? Wird man den Täter schnell finden können oder bleibt er unentdeckt?
Es ist mein zweiter Band der Reihe. Es ist vom Vorteil, wenn man schon was gelesen hat, weil man dann manche Protagonisten schon kennt und sich intensiver mit ihnen beschäftigen kann. Die Geschichte ist aber in sich geschlossen, also steht nichts im Wege, sie einzeln zu lesen. Das Cover bietet ein schönes und beruhigendes Bild. Fast schon unpassend zu der Geschichte, denkt man zumindest im Nachhinein. Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge. Der Schreibstil ist leicht, locker, es kommt keine Langeweile auf, die Spannung wird durchgehend gehalten. Man versucht als Leser zu spekulieren und herauszufinden, wer der Täter ist, es ist aber nicht einfach, zeitweise ist die Handlung ziemlich verwickelt, zeitweise auch geheimnisvoll, aber durchgehend interessant und spannend. Das Setting ist sehr bildhaft dargestellt, man kann sich die Orte der Handlung gut vor dem inneren Auge vorstellen. Die Charaktere wirken echt und authentisch bei der Arbeit.
Nun, wer ist der Täter??? Ein guter Freund von Jez, der nach 3 Jahren Gefängnisstrafe wieder frei und auf der Insel ist, und ein neues Leben ohne Drogen und Alkohol anfangen möchte, aber vorher noch aus Rache jemanden tötet? Möglich wäre es, wäre es das Ganze aber wert? Oder ist das einer der Ehemänner, der Rache treibt, weil Jez sich öfters mal mit einigen Frauen getroffen hat.??? Auch das ist eine Option. Oder ist es jemand komplett anders? Oder wirklich nur ein Zufall in dem ganzem Geschehen?
Wenn ich Sie neugierig machen konnte, dann ist die Geschichte perfekt für Sie. Von mir gibt es gute 4 Sterne und eine Weiterempfehlung. Ich werde auch noch zu den anderen, mir bisher unbekannten, Bänden greifen.