Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

Sich selbst besinnen im Lockdown

Mitternachtsschwimmer

Der Lockdown steht in Irland bevor, eine Seuche unbekannten Ausmaßes macht vor niemanden halt und verbreitet Angst und Schrecken. Man kann die Maßnahmen ernst nehmen oder über sie hinweg sehen, man kann sich Sorgen machen oder sich auf seine eigenen ganz persönlichen Probleme, Sorgen und Ängste besinnen und alles andere außen vor lassen und dadurch vielleicht weil alles still steht wieder heilen.
Evan ist an die irische Küste gefahren, um zu trauern, sein Alkoholproblem in den Griff zu bekommen und über seine Ehe nach zu denken.
Grace lebt schon immer hier, sie ist etwas sonderbar aber die Menschen mögen und verstehen sie. Sie kennt das Meer und seine Gefahren, die Menschen dagegen nicht so gut, deshalb lebt sie abseits mit wenig Kontakt. Evan ist genauso kontaktscheu und begegnet den Menschen nur für das Nötigste. Erst der Lockdown zwingt beide zu Kontakten die eigentlich weniger werden sollten.
Es ist eine berührende Geschichte über zwei Menschen die über das Unerträgliche hinaus vom Leben verletzt wurden und ganz langsam anfangen zu heilen. Die Natur wirkt dabei wie ein Heilmittel das in Maßen genommen werden muss.
Die Beschreibung des Meeres ist besonders, lebendig immer wieder anders, mal gefährlich, mal als Nahrungsmittelgeber, mal als Freund.
Diese beiden herausragenden Elemente werden durch die Gefühle für die Familie und andere miteinander verbunden. Im Grunde passiert bis auf ein Ereignis wenig im Buch, es jagt kein Höhepunkt den nächsten, dadurch wirkt es intensiver, um es als Farbe zu beschreiben es ist kein hellblau, sondern ein kräftiges himmelblau und dann zur Abwechslung ein Meerblau oder ein Mitternachtsblau.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Dann werden wir Freunde

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht

Lua Luftwurzel ist eine kleine Elfe die im Wald lebt und dort zur Stelle ist wo sie gebraucht wird. Sie gerät in eine Falle der Hexe Malicia Warzenbuckel ( die Figuren sind sehr detailliert und liebevoll gezeichnet, Lua ein kleines zartes Wesen und die Hexe korpulenter nicht so schön anzusehen um vielfaches größer, sie wirkt trotzdem nicht bösartig ). Die Hexe möchte mit ihr Geld verdienen, Lua soll als Bedienstete arbeiten, in der Gefangenschaft trifft sie einen Troll der sich bei der Hexe ganz wohl fühlt. Denn trotz der Freiheitsberaubung sorgt die Hexe gut für sie. Lua strengt sich an zu entkommen aber es misslingt immer wieder. Bis ein wirklicher Bösewicht erscheint und Malicia Hilfe braucht.
Es war eine spannende, freundliche Geschichte, die Freundschaft zwischen Troll und Elfe, die Moral der Hexe und die Unmoral des Zauberers, alles war sehr übersichtlich und mit entsprechenden Illustrationen dargestellt. Am Besten gefiel mir die Reue und Entschuldigung der Hexe am Ende des Buchs, auch das Kind mit dem ich das Buch gelesen habe war von dieser Szene am meisten beeindruckt.
Die Freundschaft die aus diesem Abenteuer entstanden ist, hält länger und kommt auch den Tieren im Wald zugute. Ein schönes Fazit, das Kinder sehr gut nachvollziehen können.
Dazu war die Geschichte mit allen positiven Eigenschaften ausgestattet die ein gutes Kinderbuch zum Lesen und Vorlesen braucht. Ausreichend schöne Bilder, eine Botschaft und aus Erfahrungen lernen.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Kreuz und quer durch die Welt

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel

Aubry hat eine seltsame Krankheit, sie kann nie länger an einem Ort bleiben ohne das sie Krämpfe und schwere Blutungen erleidet. Niemand kann ihr helfen, weder Ärzte noch Naturheiler. Sie ist mittlerweile eine Berühmtheit. Eine die mit nichts außer einer Tasche und einem Speer alle Gegenden der Welt durchquert hat. Sie hat sich den Respekt von verschiedenen Männern erworben und die Frauen bewundern sie. Aber niemand möchte mit ihr tauschen. Begleitung hat sie nur ein kurzes Stück.
Aubry erzählt Journalisten und Zufallsbekanntschaften immer nur ein Stück ihrer Geschichte. Dadurch erfahren wir Lesenden nach und nach alles. Was der mögliche Auslöser war, die Erfahrungen während der Wanderungen. Wir lernen die Menschen kennen auf die sie trifft. Unterschiedliche Völker und deren teilweise überraschenden Ansichten und Lebensweisen.
Diese virtuelle Reise die nicht aus dem Anschauen von Sehenswürdigkeiten, sondern aus Empfindungen besteht, war trotz der wenigen aufregenden Ereignisse spannend. Eine ganz andere Art ein Buch zu schreiben.
Es berührte auf einer tieferen Ebene. Nicht die Krankheit, sondern das Lernen steht im Vordergrund. Menschen und ihr Handeln zu verstehen, ihre Sprache sprechen, neue Speisen essen, andere Kleidung tragen. Einfach sich öffnen gegenüber dem Anderen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Titel ist zu aussagekräftig

Wisting und der ungewollte Verrat

Der Titel sagt sehr viel über den Krimi aus. Nach einem Erdrutsch wird eine Leiche entdeckt. Die Ermittlungen sind schwierig alle Spuren hat der Regen weg gewaschen.. Nach und nach wird der Name und der Hintergrund des Toten offen gelegt. Der Fall zieht immer mehr Kreise. Dann ist Wisting plötzlich persönlich involviert. Er muss sich entscheiden zwischen seiner Integrität und seiner Familie. Ihm fällt die Entscheidung leicht, aber ist sie die Richtige.
Wisting ist als Ermittler eine ganz eigene Persönlichkeit. Überlegen, ruhig, kompetent. als Polizist und ein besonnener Vater und Großvater. Beides spielt in diesem Krimi eine große Rolle.
Es ist kein typisch nordischer Krimi, hier fehlt die Düsternis und die Kälte die sonst darin einen Hintergrund darstellen. Dafür sind die Täter extrem skrupellos und technisch sehr versiert. Neue spannende Ansätze, vor allem weil Wisting seine mangelnden Kenntnisse zum Thema "was können Handys" offenlegt und dadurch einiges erklärt wird. Nicht zu viel so das Versierte sich langweilen sondern genug um dem Thema folgen zu können und den Zusammenhang zu erkennen.
Die Frage was tue ich für Geld, Familie und Freunde, wie weit gehe ich. Ist zentrales Thema des Krimis.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Wieder gelungen

See you later, Alligator

Ein weiteres Buch aus Sinful, mit den interessantesten Frauen jeglichen Alters. Diesmal geht es um Alligatoren, eigentlich keine freundlichen Tiere aber hier tun sie einem schon etwas leid, Und einer gewinnt sogar Sympathien mit seiner Vorliebe für Kekse. Fortune und ihr Deputy haben wieder eine Beziehung und sie überlegt was sie nach der CIA machen könnte. Also ein wichtiger Schritt in eine schussfreie Zukunft.
Bis dahin dauert es aber noch ( Gott sei Dank sonst wäre nur noch halb so viel Spaß beim Lesen ).
Das Buch kann ohne Ida Belle und Gertie nicht funktionieren. Die drei Frauen sind ein Gespann da darf es gern noch Dutzende Bücher geben.
Die Geschichten die sie erleben, sind voller Humor und Situationskomik bei all dem bleiben sie aber auf den Boden der Tatsachen und sind selbstkritisch. Die Männer in dem Ort tun einem etwas leid, so viele taffe Frauen da können sie nur den Kürzeren ziehen. Aber genau diese Mischung macht die Serie so besonders. Denn sonst ist es eine Frau die besonders ist oder meistens Männer. Hier gleich drei die an einem Strang ziehen.
Nach Band eins und Band neun werde ich alle anderen Bücher der Serie auch noch lesen. Denn so viel gelacht habe ich schon lange nicht mehr. Eine Wohltat für zwischendurch.