Cover-Bild Sommerhimmel über dir und mir
  • Verlag: TIDE exklusiv
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Jenny Colgan

Sommerhimmel über dir und mir

Nina Reithmeier (Sprecher), Sonja Hagemann (Übersetzer)

Sonnig, heiter, unwiderstehlich :   Mit »Sommerhimmel über dir und mir« legt SPIEGEL -Bestsellerautorin Jenny Colgan ihren nächsten wunderbaren Urlaubsroman vor.

Voller Romantik, Inselflair und Sommersonne ist »Sommerhimmel über dir und mir« der Auftakt zu einer neuen, unwiderstehlichen Reihe der »Queen of feel good«.

Nach einem dramatischen Erlebnis braucht Pilotin Morag eine Auszeit. Doch als ihr Großvater, dem eine winzige Fluglinie an der Küste Schottlands gehört, erkrankt, muss Morag einspringen. Nur wenig später zwingt ein Sturm sie zur Notlandung auf einer abgelegenen Insel. Hier gibt es nur Vögel – und Gregor, einen missmutigen Ornithologen, der nicht begeistert ist von Morags »Besuch«. Als die Stromversorgung ausfällt, Notruf damit ausgeschlossen, raufen sich die beiden zusammen. Umgeben von Wind, Wellen und Meer sieht Morag einiges mit anderen Augen: ihre Heimat, ihren Beruf, ihre Familie – und Gregor, der unerwartete Traumprinzqualitäten beweist. Findet Morag ihr Glück vielleicht nicht über den Wolken, sondern auf einer kleinen Insel?

In dem für SPIEGEL -Bestsellerautorin Jenny Colgan so typischen heiteren Ton kommen in »Sommerhimmel über dir und mir« malerisches Inselsetting, eine Liebesgeschichte mit Hindernissen und eine gefühlvolle Story über das Heimkommen und Zu-sich-selbst-finden zu einer wunderbar leichten Sommergeschichte zusammen – gefühlvoll und charmant gelesen von Nina Reithmeier.

Freuen Sie sich auf ganz viel Schottland-Atmosphäre, liebenswerte Figuren und eine wunderschöne Liebesgeschichte!

Wer dem Alltag entfliehen will, ist bei Jenny Colgan immer richtig. Jedes ihrer Hörbücher, von der atmosphärischen Reihe um »Die kleine Bäckerei am Strandweg« über die Wohlfühl-Romane rund um die Insel Mure und »Die kleine Sommerküche am Meer« bis zu den warmherzigen Büchern der »Happy-Ever-After«-Reihe, verzaubert seine Hörer*innen.

»Wohlfühlfaktor: Sehr hoch, wie immer bei Jenny Colgan, der Meisterin der Romane, in die man immer gleich einziehen will, weil ihre Welten sich so kuschelig anfühlen beim Lesen.«  Berner Zeitung

Veröffentlicht am 28.06.2024

Hat mich nicht wirklich überzeugt

"Sommerhimmel über dir und mir" ist ein Liebesroman von Jenny Colgan. Im Mittelpunkt steht Pilotin Morag. Ihr liegt das Fliegen quasi im Blut, da sie einer Familie von Piloten entstammt und ihr Urgroßvater eine kleine Fluglinie zwischen den schottischen Inseln gegründet hat. Eigentlich hat Morag diesem Familienbetrieb den Rücken gekehrt und möchte bei den großen internationalen Fluglinien Karriere machen. Nach einem Zwischenfall kommt ihr aber die Bitte ihres Großvaters, bei seiner Fluglinie auszuhelfen, wie gerufen.
An sich mochte ich Protagonistin Morag, weil sie eine atypische Heldin ist. In einem klassischen Männerberuf umgeben von Männern. Das Setting rund ums Fliegen fand ich zunächst auch spannend, da ungewöhnlich. Meine Begeisterung ließ aber in gleichem Maße nach, in dem ich zum wiederholten Mal las, wie toll Morag das Fliegen findet. Mal ist es der Augenblick des Abhebens, mal der, in dem sie durch die Wolken bricht etc... das war mir dann einfach insgesamt zu viel des Guten! Morags Notlandung auf einer kleinen Insel inmitten eines Sturms zwingt sie, beim dort lebenden Ornithologen Gregor Zuflucht zu suchen. Doch auch hier tat ich mich schwer, die gegenseitige Anziehung nachzuvollziehen.
Insgesamt leider ein eher schwaches Buch von Jenny Colgan!

Veröffentlicht am 26.06.2024

Wenig Lovestory, mehr Flugleidenschaft und Inselleben

„Sommerhimmel über dir und mir“ handelt von der Leidenschaft fürs Fliegen, einer kleinen schottischen Insel und dem Scheitern beruflicher Ziele. Eine große Liebesgeschichte sollte man vom Roman allerdings nicht erwarten, da die Liebe nur am Rand relevant wird.

Persönlich bin ich vermutlich mit der falschen Erwartung ins Buch gestartet, da ich auf eine schöne Liebesgeschichte gehofft habe. Da die Liebesgeschichte nur am Rande thematisiert wurde, ging sie mir zu schnell, um mich abzuholen.

Demgegenüber hat mir aber wirklich gut gefallen, wie Jenny Colgan über die Leidenschaft fürs Fliegen geschrieben hat, da hier detailliert der Traum vom Fliegen real wurde. Colgan thematisiert aber auch auf emphatische Art, wie schnell einem Menschen ein Fehler unterlaufen kann und wie man wieder zurück in die vorherige Normalität gelangen kann. Durch die schöne und detailliert beschriebene Umgebung auf den schottischen Inseln kam direkt Sommerstimmung auf. Den Roman würde ich nur weiterempfehlen, wenn man nicht nach einer Liebesgeschichte sucht, sondern einfach gut unterhalten werden möchte.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Wundervolles Cover, die Story konnte mich leider nicht abholen

Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Buch von der Autorin Jenny Colgan gelesen und ich muss leider gestehen, daß es mich nicht so abholen konnte.
Schade....das Cover liebe ich sehr. Ich war sofort ...

Schade....das Cover liebe ich sehr. Ich war sofort in Urlaubsstimmung.
#Leuchtturmliebe

Ich liebe ihren lockeren Schreibstil und auch die Sprecherstimme konnte mich überzeugen.
Nun das große ABER, in gefühlt jeden Kapitel wurden die Achseln gezückt oder die Stirn gerunzelt. Ich habe ein echtes Traumata. Das hat mir echt das Hörvergnügen zu nichte gemacht. Ich habe Trotz alledem durchgehalten. Ich inhaliere normalerweise die Bücher von Jenny Colgan.
Das Setting war wie immer traumhaft. Morag und Gregor ihre Lovestory beginnt relativ spät.
Die beiden kommen ein wenig farblos rüber. Der Klappentext war vielversprechend, die Story konnte mich diesesmal nicht überzeugen.

Das nächste Buch wird trotzdem gelesen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Leider größtenteils langatmig

Morag ist Pilotin mit Leib und Seele. Sie stammt aus einer Fliegerfamilie. Der Großvater betreibt immer noch eine kleine Fluglinie in Schottland. Doch dann kommt es zu einem Vorfall bei einem von Morags Flügen und sie wird erstmal freigestellt und wartet auf die Freigabe wieder fliegen zu können. Als der Großvater erkrankt, springt sie kurzfristig ein, um den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten. Bei einem dieser Flüge muss sie auf einer kleinen Insel notlanden. Dort lebt einzig und allein der grummelige Ornithologe Gregor. Auf der Insel denkt Morag über ihr Leben und vor allem auch über ihren Beruf nach.
Wenn ich ehrlich bin, war ich öfter davor, das Hörbuch abzubrechen. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis mal etwas geschieht. Vor allem das erste Drittel zieht sich endlos. Ständige Wiederholungen, wie gerne Morag fliegt und wie schwer es jetzt im Moment für sie ist und dass ihre Familie ja eine Fliegerfamilie ist, wechseln sich mit Gedanken über ihren langweiligen und zugleich tollen Freund ab. Diese Kombination konnte ich nicht nachvollziehen. Morags Verhalten erscheint mir pubertär. Die im Klappentext als liebenswert angepriesenen Figuren blieben alle blass. Die Geschichte ist seicht und leider sehr schwach. Die Sprecherin Nina Reithmeier gibt sich größte Mühe, wobei die Überbetonung von belanglosen Geschehnissen mit der Zeit auch anstrengend ist. Positiv kann ich nur von einem schönen Setting, einem flüssigen Schreibstil und einer guten Hörbuchsprecherin berichten. Daher gerade noch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Habe viel mehr erwartet

Es gibt da eine Flugschule im hohen Norden von Schottland und der Besitzer dieser ist ein über 70 jähriger Mann und kein Nachfolger in Sicht. Oder etwa seine Enkelin, die nach einem Flugunfall erst wieder ihre Flugerlaubnis erhalten muss?

Ich habe eine sympathische und abenteuerliche Geschichte mit einer schönen Liebesgeschichte erwartet. Was es wirklich war, war eine nervige Hauptperson, die dieser Geschichte jedes bisschen Lesegenuss nahm. So schade, aber diese Frau hat mich fast das ganze Buch genervt, außer am Schluss.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, leider mit vielen Wiederholungen und extrem detailliert. Die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschrieben.

Zum Glück habe ich das Hörbuch gehört, denn das Print hätte ich nicht beendet. Die Sprecherin gefiel mir sehr gut. Sie hat eine angenehme und ausdrucksstarke Stimme.

Leider kann ich nur 2 Sterne vergeben und kann dieses Buch definitiv nicht weiter empfehlen