leseratte_lyx

leseratte_lyx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2024

Hat mich nicht wirklich überzeugt

Sommerhimmel über dir und mir

"Sommerhimmel über dir und mir" ist ein Liebesroman von Jenny Colgan. Im Mittelpunkt steht Pilotin Morag. Ihr liegt das Fliegen quasi im Blut, da sie einer Familie von Piloten entstammt und ihr Urgroßvater eine kleine Fluglinie zwischen den schottischen Inseln gegründet hat. Eigentlich hat Morag diesem Familienbetrieb den Rücken gekehrt und möchte bei den großen internationalen Fluglinien Karriere machen. Nach einem Zwischenfall kommt ihr aber die Bitte ihres Großvaters, bei seiner Fluglinie auszuhelfen, wie gerufen.
An sich mochte ich Protagonistin Morag, weil sie eine atypische Heldin ist. In einem klassischen Männerberuf umgeben von Männern. Das Setting rund ums Fliegen fand ich zunächst auch spannend, da ungewöhnlich. Meine Begeisterung ließ aber in gleichem Maße nach, in dem ich zum wiederholten Mal las, wie toll Morag das Fliegen findet. Mal ist es der Augenblick des Abhebens, mal der, in dem sie durch die Wolken bricht etc... das war mir dann einfach insgesamt zu viel des Guten! Morags Notlandung auf einer kleinen Insel inmitten eines Sturms zwingt sie, beim dort lebenden Ornithologen Gregor Zuflucht zu suchen. Doch auch hier tat ich mich schwer, die gegenseitige Anziehung nachzuvollziehen.
Insgesamt leider ein eher schwaches Buch von Jenny Colgan!

Veröffentlicht am 19.06.2024

Hat mich nicht wirklich überzeugt..

Not Worth Saving

"Not Worth Saving"ist der erste Band einer neuen Dilogie für junge Erwachsene aus der Feder der Autorin Marie Niebler. Ich hatte von Marie Niebler bereits die "Like us"- Reihe gelesen, die mir gut gefallen hatte,. Insofern ging ich mit gewissen Erwartungen an das Buch heran, zumal der Klappentext vielversprechend klang. Aber das schöne Setting mit Neuseeland und dem Repaircafe konnte mich leider nicht darüber hinweg trösten, dass mich die Protagonisten einfach nicht überzeugt haben. Insbesondere Brooke hat mich genervt und die Gesamtsituation sowie die Reaktion ihres Bruders erschienen mir arg konstruiert und künstlich dramatisch. Die Interaktionen zwischen den jungen Erwachsenen waren seltsam hölzern, auch die Liebesgeschichte war eher bemüht. Insofern weiß ich nicht, ob ich wirklich Band 2 lesen werde.
Schade, die Grundidee hätte mehr Potential gehabt!

Veröffentlicht am 11.06.2024

Auftaktband mit sehr jugendlichem Schreibstil

Celebrity Crush

"Celebrity Crush" ist der Auftaktband zu einer neuen Jugendbuch-Trilogie aus der Feder der norwegischen Autorin Kirsti Kristoffersen. DiecCelebrity-Reihe richtet sich an Leserinnen und Leser ab 12 Jahren, was schon optisch durch die poppig bunte Aufmachung mit farbenfrohem Glitzer-Cover und Farbschnitt kenntlich wird, aber auch sprachlich durch die Verwendung von social media Elementen ( whatsApp- Dialoge, Instagram, mails etc) und einem schon fast übertriebenen Jugendslang. Speziell letzteres ging mir - zugegebenermaßen nicht Teil der Zielgruppe - etwas auf die Nerven ging.
Das Campingplatz-Setting ist auch mal ganz was Anderes.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die 14jährige Karoline, die unfreiwillig ihre Sommerferien bei Oma auf dem Campingplatz verbringen muss. Man hat Mitleid mit ihr, wie sie abgehängt in ihrem Exil verfolgen muss, wie ihre beste Freundin Spaß hat, während sie selbst in der Einöde versauert.Ihre Lage verbessert sich erst, als eine Freundin aus Kindertagen auftaucht und dann auch noch Mathias, der Karoline schon auf den ersten Blick gefällt.
Ein nett geschriebenes Jugendbuch über die erste Liebe, das mir nur manchmal etwas zu bemüht jugendlich rüberkam.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Hätte mehr Potential gehabt

i fell in love with hope

Von leseratte_vorablesen

"i fell in love with hope" ist das Romandebüt der Autorin Lou-Andrea Callewaert,
veröffentlicht .unter ihrem Pseudonym Lancali.
Sowohl das ungewöhnliche Cover als auch der Klappentext ...

Von leseratte_vorablesen

veröffentlicht .unter ihrem Pseudonym Lancali.
Sowohl das ungewöhnliche Cover als auch der Klappentext hatten mein Interesse geweckt.
Das Cover mit den Skeletthänden ist ein etwas makaber Hingucker, der aber irgendwie zur Geschichte passt.
Fünf todkranke Jugendliche in einem Krankenhaus, ihre ungewöhnliche Freundschaft, das erinnert etwas an den "Club der roten Bänder" und versprach eine besondere Geschichte.
Leider hat mich diese nicht wirklich überzeugt, was zum Teil an dem etwas umständlichen metaphorischen Schreibstil der Autorin aber auch an den eingeschobenen Rückblenden auf die Vergangenheit von Protagonist Sam lag, wobei letztlich nicht klar wurde, wer oder was Sam eigentlich ist.
Schade, hier wurde viel Potential verschenkt.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Hm...

Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt

"Nic Blake: Die Prophezeiung der leuchtenden Welt" ist der Auftaktband zu einer neuen Fantasyreihe für jugendliche Leser ab 10 Jahren. Autorin Angie Thomas nimmt die Leser dabei mit in die Welt der sogenannten " Ungewöhnlichen", die über eine "Gabe" verfügen.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die zwölfjährige Nicole Blake, genannt Nic. Nics Vater ist ein Manifestor, d.h. er kann Illusionen erzeugen. Nic sollte dies auch können und von ihm an ihrem 12. Geburtstag unterrichtet werden, um ihre Gabe zu beherrschen. Bevor dies jedoch geschieht, wird Nic plötzlich von ihrem Vater getrennt und muss sich zusammen mit Alex, einem weiteren Ungewöhnlichen, und ihrem besten Freund JP, einem Gewöhnlichen, der jedoch mit in das ganze Chaos gezogen und so zum Eingeweihten wird, etliche Abenteuer und Herausforderungen bestehen.
Das Cover ist geschickt gewählt und passt gut zu der Geschichte. Es erinnert ein bisschen an eine Agentengeschichte, ebenso wie der Klappentext. Auch die Grundidee des Buches und das Setting gefällt mir gut. Autorin Angie Thomas wählt mit ihren Charakteren zeitgemäß "People of Colour".
Insgesamt ist mir die Geschichte jedoch ein wenig top much. Innerhalb kürzester Zeit passiert so viel, das man fast den roten Faden verliert.