Cover-Bild Cast in Firelight - Magie der Farben
Band 1 der Reihe "Firelight-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 24.11.2023
  • ISBN: 9783846601938
Dana Swift

Cast in Firelight - Magie der Farben

Auftakt einer actionreichen, epischen Fantasy-Dilogie
Michael Krug (Übersetzer)

Adraa ist die Thronerbin des Landes Belwar: eine talentierte Magierin, die sich ihrem Volk beweisen will. Jatin wird einmal der König des Nachbarlandes Naupure werden. Die beiden wurden einander als Kinder versprochen, doch als nun Kriminelle in Belwar plötzlich nach der Macht greifen, kreuzen sich ihre Wege schon früher als geplant. Jedoch erkennen sie einander nicht, weil sie sich zu ihrem eigenen Schutz als jemand anders ausgeben. Maskiert und unter falschen Namen schließen sie sich zusammen, um unerkannt ihre Länder zu retten. Und während sie ihre wahren Identitäten voreinander verbergen, müssen sie lernen, dem anderen zu vertrauen, wenn sie das wahre Übel besiegen wollen ...

Veröffentlicht am 28.06.2024

Interessante Charaktere und interessante Magie

Cast in Firelight hat mir wirklich ganz gut gefallen. Es mag zwar nicht eines meiner Highlights von diesem Jahr sein, lohnt sich aber dennoch zu lesen.
Die Geschichte wird von Ardaas sowie Jatins Perspektive ...

Die Geschichte wird von Ardaas sowie Jatins Perspektive erzählt was zu echt vielen Missverständnissen und verwirrenden Situationen führt da sich beide für jemand anderen ausgeben.
Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und ich fand man konnte gut mit den Charakteren mitfühlen und sich ihre Persönlichkeiten gut vorstellen.
Ich bin nach diesem Ende auf jeden Fall auf Band zwei gespannt

Veröffentlicht am 30.03.2024

Tolles Magiesystem, schönes Setting!

✍️𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍

✍️𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Swifts Schreibstil ist bildhaft und fesselnd. Die Beschreibungen der Magie, der Farben und der Umgebung sind lebendig und ziehen den Leser in die Welt von Belwar und Naupure. Die Dialoge sind spritzig und die Handlung fließt mühelos voran.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Adraa und Jatin sind komplexe Protagonisten. Ihre Beziehung ist von Vorbehalten und Rivalität geprägt, da sie sich seit Jahren nicht mehr gesehen haben. Adraa hat eine eigene, wertvolle Magie entwickelt, während Jatin mit überwältigender magischer Kraft angibt. Ihre gemeinsame Entwicklung und die Enthüllung ihrer wahren Identitäten sind spannend und emotional. Die beiden Protas habe ich sehr ins Herz geschlossen und beide sind auf ihre Art wirklich toll.

𝑨𝒕𝒎𝒐𝒔𝒑𝒉ä𝒓𝒆
Die Welt von “Cast in Firelight” ist farbenfroh und vielschichtig. Die verschiedenen Arten der Magie, die auf Farben basieren, sind faszinierend, aber auch anspruchsvoll.

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
“Cast in Firelight” ist ein origineller Auftakt einer Romantasy-Dilogie. Das von Indien inspirierte Setting und das komplexe Magiesystem machen das Buch zu einem einzigartigen Leseerlebnis. Die vielen Namen und Farben können anfangs verwirrend sein, besonders in einem eBook, aber die emotionale Verbindung zwischen Adraa und Jatin macht dies wett.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Nach langem wieder ein richtig tolles Buch!

In diesem Buch passiert soooo viel und es wird keine Minute langweilig! Es gibt keine Stelle, bei der ich gesagt hätte: Das hätte man auch alles lassen können. Die Protagonistin ist stark und hat ihren eigenen Kopf, was mir sehr gut gefällt. Auch die Entwicklung der Liebesgeschichte ist super! Zuerst wissen sie nichts voneinander und wollen ihrer zukünftigen Ehe treu sein. Dadurch entwickelt es sich zunächst langsam und jede Berührung fühlt sich verboten an. Wir als Leser wissen darüber von Beginn an Bescheid, weswegen ich öfter schmunzeln und lachen musste. Die Liste aller Götter und Kräfte zu Beginn hat mir unglaublich geholfen! Man konnte immer wieder rüberblättern.
Ich habe die Geschichte von Anfang bis Ende geliebt!!!
Zwei kleine negative Aspekte sind mir jedoch aufgefallen. Zum einen hätte man ein paar Begriffe direkt am Anfang erklären können und zu anderen das Cover.... Es hat mich tatsächlich nicht angesprochen. Ich bin schon 26 und als ich es gesehen habe, dachte ich es wäre ein Buch für eine viel jüngere Generation. Meiner Meinung nach hätte man viel mehr mit den Farben der Kräfte spielen können.
Allerdings sind das meiner Meinung nach so kleine Kritikpunkte, die die Geschichte nicht im geringsten weniger toll macht.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Magie - Geheimnisse - Lügen

In "Cast in Firelight" geht es um Adraa und Jatin. Beide sind die Nachfolger einer Herrscherfamilie und werden bereits in jungen Jahren einander versprochen. Da Jatin seine Ausbildung in einem entfernten Internat erhält, verständigen sich die beiden nur über Briefe und können sich nicht sonderlich gut leiden. Als Jatin zurück in seine Heimat reist, trifft er zufällig auf Adraa, doch erkennt sie nicht. Auch Adraa hält Jatin für einen anderen und die beiden beginnen sich zu verbünden. Denn Adraa ist die Erschafferin von Firelight, welches gestohlen und für missbräuchliche Zwecke verwendet wird. Adraa und Jatin verstecken beide ihre wahren Identitäten und noch weitere Geheimnisse, die im Laufe des Buches aufzufallen drohen. Wenn da nicht auch noch die verräterischen Gefühle wären, welche die ganze Mission zusätzlich erschweren.

Das Magiesystem, welches in diesem Buch geschaffen wurde, habe ich so bisher in keinem anderen Buch gesehen. Ich bin beeindruckt und fasziniert. Richtig schön, was hier geschaffen wurde. Die Handlung ist gut durchdacht und auch die Charaktere finde ich sehr gut beschrieben. Sowohl Adraa als auch Jatin, verhalten sich ihrer Persönlichkeit entsprechend. Es war sehr schön zu beobachten, wie die beiden sich ihrer Gefühle immer bewusster wurden und wie sie sich dadurch verhalten haben.
Zum Schreibstil lässt sich sagen, dass sich das Buch sehr flüssig lesen lässt, auch wenn manche Szenen meiner Meinung nach unnötig in die Länge gezogen wurden. In den Kampfszenen wurde alles spannend und detailreich beschreiben. Auch wurde immer mal wieder der Spannungsbogen erhöht und unerwartete Wendungen eingebaut. Das fand ich sehr gut, da dadurch das Interesse nicht verloren ging. Die Autorin hat es geschafft mich einmal fast auf die falsche Fährte zu locken, was ich auch sehr gelungen fand.

Fazit: Gelungenes Buch mit einer guten Grundlage für eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Eine noch nie dagewesene Magie, neue Welten, große Gefühle! Was wünscht man sich mehr?

Bereits als die Hautcharaktere Adraa und Jatin noch in den Kinderschuhen steckten, wurde ihr Schicksal einer arrangierten Ehe durch ihre Familien besiegelt. Die von Magie durchzogene Welt sollte sich jedoch als gefährlicher und intrigenreicher darstellen, als es je für möglich gehalten wurde. Die mutige und starrköpfige Adraa macht es sich zur Aufgabe, die Missstände ihres künftig zu regierenden Landes aufzudecken. Dabei trifft sie auf Jatin, doch ihre wahren Identitäten bleiben verhüllt. Unter falschem Namen agieren sie künftig gemeinsam, um Kriminalität und Korruption aufzudecken und kommen sich unumgänglich näher.

Der Einstieg in diese wunderbare, einzigartige magische Welt, welche Dana Swift mit diesem Dilogie-Auftakt erschaffen hat, war ein absoluter Genuss für alle Fantasy-Liebenden. Mit viel Liebe zum Detail erhält die Leserin erste Eindrücke von Umgebung, Umständen und vor allem der Beschaffenheit und Funktionalität der alles umgebenen Magie. Die orientalischen Elemente, die bei der Beschreibung von Umgebung und Personen einfließen, sind ungewohnt, aber gerade deshalb wunderbar erfrischend.
Erste Charakterzüge der Hauptfiguren können kennen- und lieben gelernt werden. Die pro Kapitel zwischen Adraa und Jatin wechselnde Erzählperspektive erlaubt es, beide näher kennenzulernen und sich auf das Abenteuer, welches vor ihnen steht, einzulassen.
Adraa ist mit ihrer hilfsbereiten, neugierigen und absolut furchtlosen Art nicht nur ein Vorbild, sondern erzeugt auch Neugier und Freude, auf das was kommt.
Jatin hingegen bleibt über die gesamte Handlung leider etwas platt und sein Charakter unausgeprägt. Bei ihm bleibt ein tieferer Einblick in sein Inneres aus und man beobachtet ihn sehr häufig dabei, wie er seine eigentlichen Gefühle und Gedanken unbearbeitet lässt. So beispielsweise die Beziehung zu seinem Vater oder seine Erfahrungen im Internat. Er steht Adraa zwar zur Seite, bringt sich aber in Entscheidungsfragen wenig ein und hält sich im Hintergrund.

Trotz dessen werden Adraa und Jatin unter ihren Decknamen in nur kurzer Zeit von völligen Fremden zu einem eingespielten Team. Nach einem etwas langgezogenen Einstieg nahm die Handlung Fahrt auf und man wurde als Leserin an den Dreh- und Angelpunkt der Geschichte herangeführt- Adraas magische Erfindung, das Firelight. Hierbei lernt man das sehr interessante und facettenreiche Magiesystem, dessen Funktion auf neun verschiedenen Gottheiten und den dazugehörigen Fähigkeiten und Farben aufbaut, näher kennen.

Der Konflikt, welcher der gesamten Geschichte Richtung verleiht, beginnt mit einer harmlosen Auseinandersetzung und dem ersten Vertrauensbruch seitens eines geglaubten Freundes von Adraa und setzt sich mit zahlreichen Intrigen, Hinterhältigkeiten und Spannungshöhepunkten fort. Den Geschehnissen zu folgen stellt sich als sehr leicht dar und der ein oder andere Plottwist war absolut unvorhersehbar.
Besonders gut gefallen haben mir die im Laufe der Geschichte immer häufiger vorkommenden Kampfszenen. Diese waren allesamt unfassbar mitreißend und überzeugend, sodass man sich gefühlt selbst mit im Kampfring befindet. Das Potenzial des Magiesystems wird hierbei wunderbar genutzt und bildlich verkörpert.

Die Anziehung zwischen Adraa und Jatin war bereits von Tag 1 an zu spüren und intensivierte sich, je länger die beiden Seite an Seite verbringen. Hier wird man als Leserin etwas auf die Folter gespannt, da es immer wieder Möglichkeiten und Hinweise gibt, dass beide die eigentliche Identität des Gegenübers endlich erfahren, es dann aber doch durch irgendeinen Umstand nicht dazu kommt.

Besonders die letzten paar Kapitel haben mich nochmal vollends von dem Buch überzeugt, da hier absolut unerwartete Wendungen und Enthüllungen stattfinden, die in keinster Weise vorherzusehen waren. Es bleibt Spannend bis zum Schluss, bis zur letzten Seite wird gebangt, gezittert und gehofft. Natürlich wurden hier bei weitem nicht alle Fragen geklärt, aber das lässt die Freude auf den zweiten Band nur noch wachsen.

Insgesamt würde ich Cast in Firelight auf jeden Fall weiterempfehlen, für alle, die Fantasy mit einzigartiger Magie und Spannung, Kämpfe und Dramen lieben und dabei noch eine zuckersüße, tiefgehende Liebesgeschichte genießen wollen.