Brigittte

Brigittte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Brigittte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Urlaubschaos

Petronella Apfelmus - Die Hörspielreihe

Petronella verzaubert uns immer wieder! Dieses Hörspiel ist ideal für die Ferienzeiten und kam bei meinen Enkeln, die Petronella Apfelmus bereits kennen, großartig an.
Die farbenfrohen Illustrationen auf ...

Die farbenfrohen Illustrationen auf dem Cover gefallen uns alle schon sehr und wirken total sympathisch. Begeistert waren wir von den angenehmen Stimmen, mit denen wir uns alles noch viel besser vorstellen können.

Toll sind auch die verschiedenen Erzählstränge, einmal um die Kuchenbrand-Zwillinge und einmal um Petronellas Gartendrama. Da ist so einiges los! Bei Petronellas Cousine waren wir ganz gespannt, ob es gruselig wird oder nicht. Auch witzige Passagen machen das Hörspiel zu einem kurzweiligen Vergnügen!
Und auch diese Geschichte ist definitiv wieder sehr spannend und nimmt uns direkt mit in eine ganz andere Welt. Da möchte man gleich die nächste Geschichte anhören!

• Sprecher
Veröffentlicht am 10.07.2024

Lernen durch prägnante Illustrationen

Das große Buch der Infografiken. Ein visuelles Lexikon für Kinder - Schauen, staunen, Neues lernen

Schon das Cover machte mich total neugierig auf den Inhalt dieses aufregenden Buches. Die Idee, Sachthemen durch ausdrucksstarke Bilder und Grafiken darzustellen, ist einfach genial! Und gleich bei dem Rotzthema musste ich laut lachen. Zu schön, wie es verbildlicht wurde.
Aber auch die Struktur des Buches ist besonders ansprechend und gut durchdacht. Es beinhaltet 6 Themen u.a. Weltraum, Tiere und Körper.
Am Ende jedes Themenblocks wird der Experte, der bei dem Thema beraten hat, in Form von 4 Fragen und seinen Antworten dazu vorgestellt. Uns hat das sehr gefallen und uns die Personen und auch die Themenbereiche noch etwas näher gebracht.
„Das große Buch der Infografiken“ ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Wissensvermittlung auf eindrucksvolle Weise visuell gestaltet werden kann. Es bietet eine Fülle von Informationen in einer Form, die sowohl Kinder als auch Erwachsene direkt anspricht.

Veröffentlicht am 29.06.2024

magisches Abenteuer

Holly Holunder und der verschwundene Hund (Band 2)

wir haben uns schon sehr auf das nächste Abenteuer mit Holly Holunder gefreut, weil wir bereits von der ersten Geschichte begeistert waren!
Total interessant finden wir wieder die Zeichnung des Titelbildes. ...

Total interessant finden wir wieder die Zeichnung des Titelbildes. Das strahlende Grün, die durchscheinende Holly und der mit Glitzerstaub fliegende Hund wirken magisch und wecken unsere Abenteuerlust.
Der Roman startet gleich mittendrin und schon nach wenigen Seiten lernen wir Arwits Cousin und Cousine, Holly, das Holundermädchen kennen. Sofort sind wir im Bann der Geschichte angekommen und freuen uns wieder von Holly und Arwit zu lesen. Meiner Meinung nach kann man diese Geschichte aber auch ohne den ersten Band lesen, denn man versteht durch die Rückblicke trotzdem alles sehr gut.
Während dem Lesen schwirren uns viele Fragen im Kopf umher. Wir rätseln gemeinsam und es bleibt im Laufe der Handlung immer spannend und überraschend. Man wird in eine magische Gartenwelt voller Fantasie entführt. Die hübschen schwarz-weiß-Illustrationen im Buch sind eine tolle Abwechslung zum Text. Ich hätte mir auch dieses Mal andere Überschriften gewünscht, da sie beim Lesen etwas die Spannung nehmen, weil sie so schön beschreiben, was in diesem Kapitel passieren wird. Aber das ist Geschmackssache.
"Holly Holunder und der verschwundene Hund (2)“ ist ideal für Kinder ab 8 Jahren. Sowohl die kurzen, einfachen Sätze als auch die angenehme Schriftgröße und Kapitellänge helfen den Kindern alles gut zu verstehen. Als Vorlesebuch ist es bereits für jüngere Bücherwürmer interessant. Wir fanden es magisch und hoffe, es gibt weitere Abenteuer!

Veröffentlicht am 29.06.2024

Das Geschenk für Erstklässler

Hurra, ich bin ein Schulkind! 2024

Ist es nicht schön, eine Erinnerung an ganz besondere Momente der Einschulung zu haben? Mit diesem Album bleibt der Schulbeginn noch lange in Erinnerung. Die Seiten sind angenehm dick und mit Liebe illustriert. Ganz abwechslungsreich können mal Bilder eingeklebt, ein eigener Steckbrief ausgefüllt und Rätsel gelöst werden. Nebenbei gibt es noch viele lustige Gedichte für die Kinder, die sich alle Rund um die Schule drehen. Ein kurzweiliges und schönes Erinnerungsalbum für die 1. Klasse!

Veröffentlicht am 24.06.2024

Krankenhausalltag kennenlernen

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Im Krankenhaus

Diese Rezension bezieht sich auf das Buch.

Diese Rezension bezieht sich auf das Buch.
Wir sind schon lange von der Wieso? Weshalb? Warum? Junior – Sachbuchreihe begeistert. In diesem schönen Klappenbuch wird den Kindern der Krankenhausalltag und die einzelnen Personengruppen näher gebracht, die dort arbeiten. Ich finde das Thema wichtig, um ihnen schon im Voraus die Angst zu nehmen, weil es dadurch nicht mehr alles so neu für sie ist. Die Illustrationen sind, wie bei den anderen Büchern dieser Reihe, wieder sehr fröhlich und detailreich. Die Klappen in diesem Buch sind alle sehr unterschiedlich. Mal sind sie groß, mal gibt es kleine. Alle sind immer sehr interessant und laden uns Erwachsene zu einem Gespräch mit den Kindern ein. Die Seiten sind allesamt großflächig und in schönen hellen und bunten Farben gestaltet.
Kinder von 2 bis 4 Jahren und auch ältere Kinder lernen somit spielerisch, was alles im Krankenhaus los ist und auch neue Wörter. Schön, wenn man solche Themen wie Krankenhausaufenthalt, Operationen, Untersuchungen etc., die manchmal auch beängstigend sein können, so fröhlich verpacken kann.
Ein riesengroßer Spaß und super um die Kinder an Bücher und das Thema Krankenhaus heranzuführen.