Profilbild von Leseratte77

Leseratte77

Lesejury Star
offline

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2018

Sucht - Gibt es einen Ausweg?

Außer Kontrolle
0

Sonja Vukovic`s Ratgeber „Außer Kontrolle“ erzählt aus dem Leben betroffener Menschen und deren Familien. Anhand von sieben Fallgeschichten werden viele verschiedene Arten der Sucht aufgezeigt. Die Themen ...

Sonja Vukovic`s Ratgeber „Außer Kontrolle“ erzählt aus dem Leben betroffener Menschen und deren Familien. Anhand von sieben Fallgeschichten werden viele verschiedene Arten der Sucht aufgezeigt. Die Themen der Fallgeschichten sind: Cannabis und Crack, Kiffen, Essstörungen, Computer Games, Borderline-Syndrom, Alkoholismus und Kokainsucht. Jede Geschichte ist aus einer anderen Sicht dargestellt. Oft erzählen die Opfer selber ihre Geschichte und die Mütter geben ihre Sichtweise dazu. Aber oft sind die Mütter, seltener die Väter, diejenigen, die die Leiden des Kindes darstellen, natürlich aus eigener Sicht und als Co-Abhängige. Auch die Eltern süchtiger Kinder leiden unwahrscheinlich mit und müssen sich zum Teil auch in Therapie begeben, um ihre Kinder auch zu verstehen und zu helfen. Vielen Ex-Süchtige sind als Berater oder Therapeuten heute selbst aktiv um ein Beispiel zu geben, das es ein Weg aus der Suchterkrankung gibt, man Hilfe annehmen darf, und ein offenes Ohr haben für andere Kranke.
Ein Ratgeber für Betroffene, sowohl Suchtkranke, als auch Eltern, Geschwister oder Freunde drum herum. Man muss bereit sein Hilfe anzunehmen und die Krankheit hinter sich zu lassen. Adressen für Helfer jedes Bundeslandes mit entsprechenden Kontaktdaten werden gereicht im Anhang. Nur nutzen muss man sie selbst.

Veröffentlicht am 17.01.2018

Abenteuerurlaub mit Angst und Schrecken

Wildnis: Thriller - Band 1 der Trilogie
0

Im Thriller „Wildnis“ von Valentin Zahrnt geht es erst ganz einfach zu spitzt sich aber im Laufe des Buches auf eine Gipfel zu. Erst bewundert man die Abgelegenheit und die Natur später ist es ein Fluch.
Sechs ...

Im Thriller „Wildnis“ von Valentin Zahrnt geht es erst ganz einfach zu spitzt sich aber im Laufe des Buches auf eine Gipfel zu. Erst bewundert man die Abgelegenheit und die Natur später ist es ein Fluch.
Sechs abenteuerlustige Abiturienten wollen nochmal schön Urlaub machen in der Wildnis von Alaska. Je drei Männer und drei Frauen, wie sie verschiedener nicht sein können, verbringen relaxte Tage in dem Haus am See. Dann ist das Telefon kaputt und die Funkverbindung zur Zivilisation unterbrochen. Wer war es? Gibt es jemanden auf diesem Flecken der Erde? Unsicherheit und Schuldzuweisungen machen die Runde. Als Gregor seinen Willen bei den Frauen nicht bekommt, nimmt er sie sich mit Gewalt. Auf der sehr abenteuerlichen Flucht gibt es weitere Opfer. Sie klettern durch Höhlen, sind auf und im Canyon unterwegs, erklimmen Gipfel, erleiden Hunger, Durst und Schmerzen bis zum Erbrechen. Der Todeskampf treibt sie weiter an. Die Flucht gelingt – zu welchem Preis?
Es lässt sich sehr angenehm lesen. Der Spannungsbogen baut sich erst nach dem Kennenlernen der Akteure auf und steigt immer weiter an. Macht Lust auf einen weiteren Teil.

Veröffentlicht am 07.01.2018

Hinter den Filmkulissen

Klappe, Cut, Hurra - Aufregende Drehtage in Berlin
0

In dem Sachbuch „Klappe, Cut, Hurra – Aufregende Drehtage in Berlin“ von Henrik Hitzbleck geht es um den Blick hinter die Kulissen beim Dreh eines Filmes. Wie viele Personen doch für einen Film benötigt ...

In dem Sachbuch „Klappe, Cut, Hurra – Aufregende Drehtage in Berlin“ von Henrik Hitzbleck geht es um den Blick hinter die Kulissen beim Dreh eines Filmes. Wie viele Personen doch für einen Film benötigt werden und welche Aufgaben jeder im Filmteam hat. Das Buch beschreibt zehn Drehtage des Filmes „Shivas Bruder“ und geht nicht auf Handlung oder Schauspieler ein, sondern erfüllt dem Mädchen Amra den Wunsch ein Praktikum bei einer Kostümbildnerin zu absolvieren.
Amra darf 10 Drehtage mit einem Filmteam hinter den Kulissen eines Filmes dabei sein. Sie lernt dabei sehr viele interessante Personen kennen und schnuppert in einige Berufe beim Film hinein. Zum einen sind da die Schauspieler, die vor der Kamera stehen und zum anderen die verschiedenen Berufe wie Regie, Produktion, Szenenbild, Kostüm, Maske, Ton, Licht und Kamerabühne die alle Hand in Hand arbeiten und ohne die der Film nicht möglich wäre. Amra erfährt dabei, dass der Filmdreh nur ein Abschnitt ist und die Nachbearbeitung noch bis zu einem Jahr dauern kann. Sie wird vom Team sehr gut aufgenommen und hilft wo immer es möglich ist oder wo sie gerade gebraucht wird.
Humorvolles Buch, das auch für Kinder ab 10 Jahren nachzuvollziehen ist. Interessant und bildlich dargestellt. Ein Sachbuch das gleichzeitig wie ein Roman geschrieben ist.

Veröffentlicht am 31.10.2017

Begegnung mit Herz und Schmerz

Küsse mit Zukunft
0

„Küsse mit Zukunft“ von Carolin Schairer ist ein Roman in dem zwei Frauen aus unterschiedlichen Ländern einen gemeinsamen Weg zum Leben miteinander finden. Viele Hürden stehen im Weg und das Outing lassen ...

„Küsse mit Zukunft“ von Carolin Schairer ist ein Roman in dem zwei Frauen aus unterschiedlichen Ländern einen gemeinsamen Weg zum Leben miteinander finden. Viele Hürden stehen im Weg und das Outing lassen ein spannende Geschichte entstehen.
Lisbeth, aus Dänemark und Marlene aus Österreich treffen sich auf dem Flughafen, der Flug hat Verspätung, sodass sich beide in der Lounge treffen. Um der Situation mit einem Mann an der Bar zu entfliehen, küssen sich die beiden fremden Frauen, mit dem Gedanken sich nie wieder zu sehen. Marlene fängt in der Firma in der Lisbeth arbeitet einen neuen Job an – die Begegnung ist unausweichlich. Aber sie gehen sehr professionell mit der Situation um. Schon bald kommen sich beide näher und halten die Beziehung geheim. Auch Familie und Freunde von Marlen sind keine Unterstützung, da sie eine heterosexuelle Bindung von Marlen gewöhnt sind. Lisbeth ihre Familie und Freunde dagegen sind für das Paar da. Dann will Lisbeth nach Österreich zu Marlen ziehen – aber alles kommt anders als gedacht.
Wunderbare Liebesgeschichte unter Frauen, die es in der Gesellschaft noch immer nicht so einfach haben, wie es vielleicht manchmal den Anschein hat.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Freundschaft

Der Flug der Libellen
0

H.C. Scherf schreibt in seinem spannenden Thriller „Der Flug der Libellen“ über eine ungewöhnliche Freundschaft, die im Kindesalter entsteht und bis ins Erwachsenen Alter reicht. Eine Liebe die über Freundschaft ...

H.C. Scherf schreibt in seinem spannenden Thriller „Der Flug der Libellen“ über eine ungewöhnliche Freundschaft, die im Kindesalter entsteht und bis ins Erwachsenen Alter reicht. Eine Liebe die über Freundschaft hinaus reicht – aber zu spät erkannt wird bzw. man es weiß aber die Freundschaft wichtiger ist. So entstehen Fehler, die nicht gutzumachen sind.
Andrea Lesbe und Holger Mastrich sind die Außenseiter der Schule, die sich zusammentun aus der Not heraus. Für Holger ist das ein Schwur der lebenslang da sein soll. Martina macht Andrea das Leben in der Schule sehr schwer, durch geschickte Arbeit von Lehrern und Psychologen werden beide Freundinnen. Nachdem das gute Leben von Martina an der Trennung der Eltern ins Wanken gerät wird sie zu Andrea wieder gemein. Kurz darauf verschwindet Martina. Die Ermittlungen der Polizei sind ohne Ergebnis. Jahre später treffen sich Holger und Andrea wieder und sind sich weiter freundschaftlich verbunden. Ein Huren-Mörder treibt seit Jahren sein Unwesen, leider wird auch Andrea Opfer von diesem.
Anfangs hat man das Gefühl es sind zwei Geschichten. Einmal die von Andrea und die vom Mörder. Später wird dann eine spannende Erzählung daraus. Sehr gut und verständlich geschrieben, bis auf das Ende, das für mich nicht klar genug ist.