Profilbild von Chronikskind

Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Gute Unterhaltung

The Extraordinaries – Neue Helden

Band 1 stand ich ja noch ein bisschen skeptisch gegenüber und wusste nicht so richtig, wohin mich der zweite Band führen wird und was ich eigentlich von ihm erwarten soll. Am Ende muss ich gestehen, dass die Reihe sich hier für mich deutlich gesteigert hat.
Der Sprecher macht nach wie vor einen sehr guten Job und ich konnte ihm echt gut zuhören. Er bringt die Eigenheiten von Nick echt super rüber. Wobei ich mir tendenziell immer noch wünschen würde, eine weitere Sicht zu haben.
Die Handlung hat so einige Wendungen parat - manche konnte man durchaus erwarten bzw. wurden da sehr deutliche Hinweise gestreut. Aber wiederum andere waren genau das eben nicht, sodass man doch immer mit ein bisschen Spannung erwartet hat, was als nächstes passieren wird. Ich fand es auch schön, dass neue Superhelden dazugekommen sind, sodass man von ihnen einfach mehr Eindrücke erhalten konnte. Gepickt wird die Handlung immer wieder mit Humor, was mir gut gefallen und mich doch öfter mal zum Schmunzeln gebracht hat.
Die Protagonisten gefallen mir gut, wobei ich schon eine leichte Veränderung zum ersten Band anmerken möchte. Die Erfahrungen hinterlassen eben auch ihre Spuren und zumindest mehr Reife kann den Charakteren dann zusagen. Ich bin gespannt, wie sie sich weiterentwickeln werden.
Das Ende ist dieses Mal um einiges offener gehalten und hat auch einen kleinen Cliffhanger im petto. Es macht definitiv neugierig auf die weiteren Entwicklungen und ich freue mich, dass der finale Band nicht so lange auf sich warten lassen wird.

Mein Fazit
Der zweite Band der Reihe hat mich mehr abholen können als sein Vorgänger. Auch wenn einige Wendungen ein bisschen erwartbar waren, konnten mich andere überraschen. Insgesamt wusste die Handlung mit ihrer Humor mich sehr gut zu unterhalten. Auch die Charaktere haben mir gut gefallen. Ich bin gespannt, wie es im finalen Band weitergehen wird.

Spannende Fortsetzung

Every Little Lie

Nach dem Cliffhanger aus dem ersten Band wollte ich natürlich wissen, wie die Geschichte um Julie, Caleb und Bonham Industries weitergeht. Theorien hatte ich so einige, getroffen habe ich die Lösung aber auch erst, als man mit der Nase drauf gestoßen wurde.
Der Stil der Autorin lässt sich wirklich gut weglesen - die vielen Seiten merkt man kaum. Erzählt wird die Geschichte wieder wechselnd aus den Sichten von Caleb und Julie, sodass man bei beiden tiefere Einblicke erhalten kann.
Die Handlung hat dieses Mal ein paar Drama-Momente, was aber sich durch die Entwicklungen nicht wirklich vermeiden ließ. Auch hatte ich den Eindruck, dass es nicht übertrieben war, sondern sich einfach natürlich eingefügt hat. Neben den Entwicklungen rund um den Stalker steht natürlich auch die Liebesgeschichte im Fokus - die hätte gerne etwas "flotter" gehen können, aber ich verstehe auch, warum sie so ist, wie sie ist.
Gefesselt haben mich die Entwicklungen rund um Bonham Industries und den Stalker. Natürlich hab ich versucht, mitzurätseln, aber so ganz ist das nicht gelungen. Man hat mit der Zeit aber doch ein paar Hinweise erhalten, sodass man durchaus auf den Täter hätte kommen können. Die Auflösung ... fand ich insgesamt nicht schlecht gemacht, wenn auch echt ein bisschen erschreckend. So heftig hatte ich das dann doch nicht erwartet.
Persönlich hätte ich mir am Ende noch ein paar Einblicke mehr gewünscht - wie geht es mit den einzelnen Charakteren weiter? Wie geht es bei Bonham Industries weiter? Welche Veränderungen wurden dort angeschoben? Für meinen Geschmack ein paar Fragen zu viel, vor allem da einige zwischendurch durchaus thematisiert wurden, ohne dass es ein Ergebnis gab.
Die Protagonisten haben mir gut gefallen, wenn ich mir von Julie aber doch gewünscht hätte, dass sie ein wenig mehr mit den Leuten reden würde. Manche Sachen wären dann vielleicht nicht passiert - oder nicht in der Härte.
Insgesamt hat mir die Dilogie wirklich gut gefallen, weil sie weitgehend ohne Drama ausgekommt und die Liebesgeschichte nicht der einzige Fokus ist. Andere Bücher der Autorin werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Mein Fazit
Auch der zweite Band der Dilogie hat mir gut gefallen. Die Handlung ließ sich in einem Rutsch weglesen und hatte einige überraschende Wendungen parat. Auch die Protagonisten konnten mich wieder überzeugen, wenn Julie auch gerne etwas redseliger hätte sein können. Am Ende hätte ich mir aber noch ein paar Informationen mehr zu dem Danach gewünscht.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Ich freue mich auf mehr!

Percy Jackson - Teil 6

Ich hätte nicht gedacht, dass wir nochmal mit Percy Jackson unterwegs sein werden. Seine Geschichte hat sich ja eigentlich recht abgeschlossen angefühlt und er ist ja auch in den anderen Reihen immer präsent gewesen. Hier gehts nun um sein College - oder eher den Weg dahin^^ denn wir dürfen uns anscheinend auf 3 Bände freuen, denn immerhin braucht Percy Jackson 3 Empfehlungsschreiben und damit verbundene Aufgaben der Götter.
Die Geschichte hier weiß definitiv zu unterhalten. Der Humor des Autors kommt wieder wunderbar rüber und man ist einfach gefesselt von der Geschichte. Und ja, der Sprecher ist für mich einfach der Wahnsinn und so wunderbar passend für die Figur.
Die Handlung ist okay. Einige Überraschungen mehr hätten es sicherlich sein können, aber man wird auf jeden Fall gut unterhalten. Man lernt doch wieder eine Menge neuer Götter und Wesen kennen, das war definitiv interessant. Ansonsten ist natürlich jede Menge Komik mit dabei, die die Handlung einfach unterhaltsam macht - davon haben die Geschichten des Autors ja schon immer gelebt.
Die Charaktere haben mir wieder gut gefallen, wenn ich auch manchmal fand, dass sie sich noch jünger gegeben haben als sie eigentlich sind. Sie haben ja doch schon eine ganze Menge Erfahrungen sammeln können, dann dürfen sie auch mehr Selbstbewusstsein haben^^
Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Band und bin gespannt, welche Geschichte uns da erwarten wird.

Mein Fazit
Ein neues Abenteuer mit Percy und seinen Freunden - und wieder einfach nur eine Menge Spaß! Die Geschichte weiß sehr gut zu unterhalten, wenn es vielleicht manchmal auch ein wenig offensichtlich war. Aber man hat sich über das Wiedersehen gefreut und ich bin auch gespannt, welche Aufgaben uns im nächsten Band erwarten werden.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Spannendes Abenteuer

Spring Academy. Die Diebin der Tautropfen

Weiter geht es mit der nächsten Academy, wieder passend zur Jahreszeit. Ich war gespannt, welche Geschichte mich hier erwarten würde - denn bisher waren alle ja grundverschieden und brachten interessante Wendungen mit sich.
Der Schreibstil der Autorin hat sich wieder superflott weglesen lassen - dementsprechend bin ich auch einfach wieder nur so durch die Seiten geflogen und konnte kaum mit Lesen aufhören. Erzählt wird uns die Geschichte aus der Sicht von Linnea, mit der wir gemeinsam das Reich des Frühlings entdecken.
Linnea mochte ich als Protagonistin ganz gerne - sie hatte so eine herrlich schöne und leicht sarkastische Art. Und sie konnte ihre Fehler eingestehen, das hat mir gut gefallen. Der Herr des Frühlings war mir eingangs ein bisschen suspekt, hat sich dann aber auf jeden Fall gemausert, sodass ich ihn inzwischen ganz gerne mag.
Die Handlung hatte verschiedene Stränge. Zuerst natürlich die Prüfungen - auch wenn deren Ausgang eigentlich schon feststand, war es dennoch spannend und interessant, welche Prüfungen es zu absolvieren galt und wie die von den Kandidaten gemeistert wurden. Danach gehts ins Reich des Frühlings - es machte Spaß, es zu entdecken, ich hatte an einigen Stellen schönes Kopfkino. Ich bin mir aber auch sicher, dass wir da noch nicht alles entdeckt haben.
Es gab gerade zum Ende hin einige spannende und überraschende Twists, die mir gut gefallen haben. Gerade da unterscheiden sich die einzelnen Bände der Reihe wirklich voneinander, denn man steht überall an anderen Wendepunkten. Gerade hier würde ich gerne sofort wissen, wie es weitergeht, aber das wird wohl nicht so schnell möglich sein.
Tatsächlich hat mich das Ende auch ein wenig unbefriedigt zurück gelassen - denn so schnell scheint es keine weiteren Antworten zu geben, denn laut Nachwort werden wir erstmal wieder an Winter Academy zurückkehren.

Mein Fazit
Auch an der Spring Academy konnten wir eine spannende und interessante Handlung mit doch einigen Überraschungen erleben. Ich mochte die Protagonisten ganz gerne, vor allem Linnea ist ja nicht auf den Mund gefallen. Die Entwicklungen am Ende machen neugierig darauf, wie es weitergehen wird. Ich hoffe, dass wir da nicht lange warten müssen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Positiv überrascht

Every Little Secret

Den Büchern der Autorin habe ich bisher kaum Aufmerksamkeit geschenkt, tue ich mich mit New Adult doch schon seit einer Weile recht schwer. Ein Talk u.a. mit der Autorin auf der LBM24 hat mich jedoch davon, einen Versuch zu wagen - den ich nicht bereut habe!
Das Hörbuch ließ sich gut weghören, die Sprecher machen hier einen guten Job! Dass beide Protagonisten zu Wort kommen, hat mir gut gefallen, denn so waren einfach tiefere Einblicke möglich.
Das Setting und die grundlegende Handlung beschreibt der Klappentext eigentlich recht gut. Sehr viel mehr kann man auch nicht sagen, ohne irgendwas zu spoilern. Tatsächlich hatte ich aber mehr Liebesgeschichte erwartet und war positiv überrascht, dass dem nicht so war. Sie ist da, aber relativ zurückhaltend - und das beziehe ich auch auf so "einfache Dinge" wie Anschmachten. Es war herrlich erfrischend, dass der Fokus einfach anders lag.
Die Firma und die Entwicklungen darum fand ich interessant gemacht, wenn man auch nicht soo wahnsinnig viele Einblicke erhält. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich das im 2. Band noch ein wenig ändert. Der Fokus liegt mit zunehmender Handlung doch auf den Anrufen und den Handlungen des Unbekannten, was einiges an Spannung aufbaut. Ein paar Theorien habe ich durchaus, wer dahinterstecken könnte - eine Antwort bekommen wir hier aber noch nicht.
Julie und Caleb haben mir als Protagonisten beide recht gut gefallen. Auch wenn gerade Caleb in anderen Kreisen unterwegs ist, wirkte er auf mich doch recht natürlich und nicht verschnobt. Und Julie wirkte nicht hilflos oder naiv. Ich mochte beide recht gerne. Auch einige Nebencharaktere wie Tony oder Julies Mitbewohnerinnen waren mir auf Anhieb sympathisch.
Das Ende des Bandes macht natürlich sehr neugierig auf den weiteren Fortgang - auch wenn ich die Interpretation, die Julie dort getroffen hat, nicht ganz teile. Aber es bleibt abzuwarten, wie sich das ganze im nächsten Band weiter entwickeln wird. Auch will ich dann endlich wissen, wie es zu den Ereignissen im Prolog gekommen ist - das war echt heftig gewesen!

Mein Fazit
Ich bin tatsächlich ohne Erwartungen an die Geschichte rangegangen und wurde mehr als positiv überrascht. Die Handlung war spannend, der Suspence-Anteil hat mich richtig fesseln können. Die Liebesgeschichte hält sich erfrischend im Hintergrund und beide Protagonisten mochte ich. Am Ende bin ich doch sehr neugierig auf den weiteren Fortgang und freue mich auf Band 2.