Cover-Bild Süße Küsse in salziger Nordseeluft
Band 1 der Reihe "Liebe auf Baltrum - Nordseeinselromane"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Mareile Raphael

Süße Küsse in salziger Nordseeluft

Karriereträume geplatzt, Job weg, Wohnung gekündigt und von der Liebe enttäuscht: Innerhalb eines Tages steht Ella vor einem Scherbenhaufen.

Notgedrungen folgt sie dem Hilferuf ihrer Tante Meta und reist in die alte Heimat. Auf Baltrum greift sie der Patentante in deren Pension kräftig unter die Arme. Dabei verliert sie das Herz nicht nur an einen kleinen Vierbeiner, sondern auch an einen Mann. Zudem bietet sich völlig unerwartet eine Chance, die Laufbahn als Journalistin wieder in Gang zu bringen. Dumm nur, dass die neue Liebe und die berufliche Möglichkeit im krassen Gegensatz zueinander stehen. Ella muss sich für eines von beidem entscheiden. Karriere oder Liebe – was ist ihr am Ende wichtiger?

"Süße Küsse in salziger Nordseeluft" ist der Auftakt der Reihe "Liebe auf Baltrum – Nordseeinselromane". Alle Teile spielen auf der ostfriesischen Insel Baltrum, sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Angenehme Liebesgeschichte

Das Hörbuch war sehr angenehm zu hören und entführt einen auf das ruhige, entschleunigte Baltrum. Ella stammt von der Nordseeinsel, arbeitet allerdings in München als Investigativjournalistin. Aufgrund einiger Schicksalsschläge verschlägt es sie zurück in ihre Heimat, wo sie bei der Pension ihrer Tante Meta aushilft. Gleich zwei Männer werben um ihr Herz - ihr Jugendschwarm Derk und der mysteriöse Gast Nils.
Ich habe das Buch total gerne gehört, da es einem totale Urlaubs-Vibes gegeben hat und die sich entwickelnde Liebesgeschichte total süß war. Dabei kam ein bisschen Spannung, bedingt durch Ella‘s Recherchen, nicht zu kurz.
Eine Empfehlung für alle, die eine ruhige Romanze mit Wohlfühlfakor suchen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Wohlfühlroman

Ella dachte sie ist am Höhepunkt ihrer Karriere angekommen, doch plötzlich geht an einem Tag alles den Bach runter. Job weg, Wohnung schon gekündigt und den Freund In flagranti mit einer anderen erwischt.
Ella ...

Ella bleibt nichts anderes übrig als zurück nach Hause zu fahren und ihrer Tante Meta bei ihrer Pension, auf Baltrum, zu helfen.
Dort gibt es nicht nur alte Schulkameraden, sondern auch sexy Pensionsgaste...
Die Geschichte ist ein angenehmer Zeitvertreib und konnte mich einwandfrei unterhalten.
Alles war toll beschrieben, so das ich mir innerhalb kürzester Zeit alles bildlich vorstellen konnte. Meerweh inklusive. Es gab als kleinen Bonus, einen tollen tierischen Sidekick, was ich persönlich ja total gerne mag. Auch genial fand ich Tante Metas schrullig und trotzdem sehr liebevolle Art, mit der sie still und heimlich Ella auf den richtigen Weg gebracht hat.
Von mir eine klare Leseempfehlung für das wunderschöne Wohlfühlhörbuch, mit Meerweh Garantie.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Leichter Liebesroman

Es handelt sich hierbei um einen leichten und seichten Liebesroman. Er ist kurz und solide geschrieben. Die Stimme der Sprecherin ist sehr angenehm zu hören. Empfehlenswert für Menschen, die gern einen ruhigen Liebesroman als Einschlafhilfe suchen. Eine säußerst monotone Stimmlage.

Der Roman ist inhaltlich nicht sehr spannend, sondern recht vorhersehbar, aber für eine junge, neue Autoriin ist es dennoch hervorragend gemacht. Es gibt die angedeutete Dreiecksbeziehung als Spannungsbogen und alles ist mit ein bisschen Drama und viel Urlaubsfeeling gewürzt. Das im derzeit Trend liegende Thema der Traumberuf eine Pension zu führen ist dabei der Kernpunkt.

Man kann daher zum Roman greifen, wenn man solche Romane gern liest. Er wirkt aber recht ähnlich zu vielen anderen Romanen aus dem Genre. Recht austauschbar und hallt nicht lange im Kopf nach. Dafür waren die Charaktere nicht zu individuell ausgearbeitet. Starke erinnerungswürdige Eigenschaften mit einem Wiedererkennungswert hatten sie nicht, aber das kann sich ja mit ihrem nächsten Roman etwas werden.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Nordseeinselromantik

Inhalt: Eigentlich sollte Ella auf dem Weg ins Fürstentum Monaco sein um dort ihre neue Stelle als Journalistin einer Zeitschrift anzutreten, doch es kommt anders. Plötzlich steht sie ohne Job da und auch noch ohne Freund, da scheint der Anruf von Tante Meta aus ihrer alten Heimat Baltrum wie gerufen zu kommen. Dort kann sie planen was sie machen will und gleichzeitig ihrer Tante aus der Klemme helfen. Doch auf Baltrum tifft sie nicht nur ihren Jugendfreund Derk wieder, sondern lern noch den hilfsbereiten Pensionsgast kennen, der neben seiner netten Art vor allem geheimnisvoll wirkt.

Meine Meinung: Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört, und eine kurzweilige und romantische Geschichte erwartet und auch bekommen. Das Cover trifft meinen persönlichen Geschmack nicht, aber es passt zu der Geschichte, in der der kleine Hund Teil des Insellebens wird.
Die Stimme der Hörbuchsprecherin fand ich wirklich angenehm und ich konnte dem Verlauf der Geschichte gut folgen. Ella war mir zu Beginn direkt sympathisch und muss direkt am Anfang erstmal ein paar Rückschläge einstecken. Aber das führt sie direkt zurück in ihre alte Heimat auf Baltrum. Sehr idyllisch wird die kleine Insel beschrieben, fern ab vom Trubel der Städte, was die Stimmung der Geschichte gut transportiert hat.
Die Story ist kurzweilig, aber bleibt interessant, sodass man mit den Charakteren mitfiebern kann. Es passiert auch eine Menge, da Ella scheinbar nicht wirklich zur Ruhe kommt, aber dieses „overthetop“ hört für mich auch zu diesem Genre dazu. Einziger Kritikpunkt für mich war, die journalistische Arbeit von Ella, hier hätte ich es schon realistischer gefunden, wenn sie sich früher über mögliche Konsequenzen ihrer Handlung Gedanken gemacht hätte. So wirkte es für mich etwas unbedacht und holprig, aber zum Schluss hat sie die Kurve ja noch bekommen. Das Highlight waren natürlich die eingewobenen Momente mit dem kleinen neugierigen Hund, der bereits das Cover ziert.

Fazit: Kurzweilige Sommerlektüre mit Bauchkribbeln und Happyend.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Neuanfang

Eigentlich ist Ella auf dem Weg nach Monaco, um dort ihren Journalistenträumen nachzujagen. Eigentlich ist Ella in einer Beziehung. Eigentlich ist das Leben ein nie enden wollendes Abenteuer.
Doch dann ...

Doch dann kommt der unerwartete Aufprall. Ella verliert ihren Job und gleichzeitig geht ihre Beziehung in die Brüche. Um ihre Wunden zu lecken, reist die junge Frau zu ihrer Tante Meta nach Baltrum. Dort hilft sie ihr, deren Pension zu führen und gleichzeitig ihr Leben und auch die Liebe neu zu sortieren.

Allein das Cover fand ich sehr ansprechend! Zusammen mit dem Klapptext musste ich einfach nach dem Hörbuch greifen, um mich an die Nordseeküste entführen zu lassen! Das Cover zeigt Terry, den frechen kleinen Streuner, den Ella adoptierte. Er hält einen Wanderstock mit Care-Paket in der Schnauze, Möwen umkreisen den kleinen Kerl und im Hintergrund ist der typische Nordseesand mit einem Strandkorb zu sehen; Liebe schwebt in der Luft. Ich finde es sehr gelungen zu Titel und Inhalt des Buches!

Mareile Raphael schreibt mit einem frechen Charme, den Corinna Dorenkamp mit ihrer kräftigen Stimme wunderbar zum Leben erweckt. Ich habe fast das Gefühl, dass die Autorin das Buch allein für die Sprecherin geschrieben hat! Beide harmonieren einfach wunderbar und es machte mir ein riesen Vergnügen, den Irrungen und Wirrungen von Ella zu lauschen!

Natürlich ist der Beginn der Geschichte Drama pur, das sich im Folgenden nur schwer beruhigt. Ella ist eine Person, die Chaos liebt und schnell zu begeistern ist. Oft eine Spur drüber, macht genau das ihren liebenswerten Charakter aus. Sie ist in meinen Augen zwar keine Dramaqueen, weit entfernt davon ist sie allerdings auch nicht. Nach außen hin wirkt sie zwar etwas kühler, im Inneren tobt jedoch ein Kampf, den ich als Lauscherin in vollen Zügen genießen durfte. Mareile Raphael nahm mich mit; nicht nur auf die wunderschöne Insel Baltrum, sondern auch zu ihren Bewohnern und zu dem Lebensgefühl der Insulaner. Allzu gerne ließ ich mich von der Atmosphäre einfangen und beobachtete Ella dabei, wie sie ihr Leben in die Hand und in den Griff bekommt.

Mit Witz, Charme und Power entführten mich Autorin und Sprecherin an die Nordsee und ich ging sehr gerne mit! Ein schönes, lebendiges und kurzweiliges Hörbuch, das wie nichts verflog!