Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2024

Men and Drinks

Happy Hour

Wie zwei jugen Frauen ohne Ausbildung, aber mit dem großen Traum es in New York City zu schaffen, versuchen NYC im Sturm zu erobern. Der Roman ist dabei sehr realitätsnah geschrieben. Es fließt nämlich reichlich Alkohol. So kommt es zu vielen Partys und Männergeschichten, aber auch Knochenjobs wie auf der Straße Second-Hand-Kleidung an den Mann zu bringen. Granados packt alles ein: Affären, Kunst, Tellerwäscherjobs, das Nachtleben, Taxi-Fahrten, die Schönen und Reichen, Streits und Dramen. Es gibt zudem viele Charaktere, sodass man konzentriert lesen muss.

Mien größter Kritikpunkt ist dabei allerdings, dass alles recht belanglos aneinander gereiht wird und keinen Fokus hat. Daher wirkt der Roman bedauerlicherweise nicht tiefsinnig. Das Cover ist dabei absolut gelungen. Schade, da passt der Spruch außen hui, innen... sehr gut. Ich bin deshalb recht enttäuscht und war das Lesen hindurch leider gelangweilt.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Langweilig

Songs of Emerald Hills

Ich habe extrem lange für diesen Roman gebraucht, da ich das Buch extrem langweilig und zäh fand. Caro kommt aus einer wohlbehüteten Familie, hat schon mehrere Ausbildungen abgebrochen und keinerlei Ambitionen mehr, nun nachdem ihre beste Freundin vor einem Jahr verstorben ist.

Aufgrunddessen, dass sie in Geld schwimmt und nie sonderlich Probleme hatte, hatte ich es schwer mich mit ihr zu identifizieren und sie für sympathisch zu halten. Für mich wirkte sie wie eine verwöhnte Göre, die gelangweilt war und nichts tun wollte außer in ihrer Trauer zu suhlen.

Es dümpelt daher sehr lange vor sich hin und ist zäh. Der Roman ist ruhig und nicht spannend. Es geht um Affären, Verrat, Liebe, Tod, Schmerz, Verlust und Trauer.

Gegen Ende wurde es etwas emotional, aber in der Mitte war es recht langatmig mit einer Aktion, die wie ein Kaugummi in die änge gezogen wurde, ohne wirklich Spannung oder etwas Interessantes einzubauen. Mir hat das ganze Buch hindurch das Flair Irlands gefehlt. Und warum das der erste Band einer Dilogie ist, verstehe ich nicht wirklich, da die Protagonisten in Band 2 gar nicht in Band 1 auftauchten und es für mich wie ein eigenständiger Roman wirkt.

Fazit: Kann man lesen, wenn man ein langweiliges, verregnetes Wochenende vor sich hat.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Konfus

Anna O.

Das Cover ist absolut gelungen und auch die Schlafmaske in der ersten Auflage ist ein gelungener Marketingschachzug! Chapeau!

Der Anfang liest sich dann auch ganz klar nach dem Klappentext interessant ...

Der Anfang liest sich dann auch ganz klar nach dem Klappentext interessant und innovativ und hört sich spannend an. Mit der Zeit wird es aber immer konfuser und ich hatte Mühe durchzublicken.

Stilistisch ist der Roman aus wechselnden Erzählerperspektiven geschrieben, mal in der Ich-Form, mal in der dritten Erzählerform. Zudem ist der Roman nicht chronologisch, sondern springt immer wieder zwischen den aktuellen Geschehnissen und dem Fall im Jahr 2019 hin und her.

Noch dazu gibt es sehr viele historische Fakten zu echten Verbrechern und Mördern aus GB, die aber nicht unbedingt zum Fall Anna O einen wichtigen Beitrag leisten. Eine klarere Linie und Kürzung hätte dem Thriller daher definitiv geholfen. So hat es mir in der Mitte ein wenig den Spaß genommen.

Empfehlenswert für Menschen, die gern einen etwas anderen Thriller lesen mögen und dabei über viele Ecken rätseln wollen. Für mich hat sich der Thriller letztlich absolut anders als erwartet entpuppt.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Chaos

Geile Zeit

Der Roman besticht aus vulgärer und simpler Sprache, passend zum Inhalt.

Der Roman besticht aus vulgärer und simpler Sprache, passend zum Inhalt.
Seydack erzählt seinen Lebenslauf, welches der eines durchschnittlichen Jungen aus Deutschland, der Anfang der 90er geboren wurde sicherlich ähneln wird. Ich fand das als Frau im ähnlichen Alter tatschlich langweilig. Da war weder ein kritischer Rückkblick auf die Kindheit und Jugend noch unterhaltsamer Witz vorhanden. Vielleicht können Jüngere oder Ältere etwas mit dem Roman anfangen, um diese spezielle Generation zu verstehen und analysieren, aber jede Person, die zur gleichen Zeit in Deutschland aufgewachsen ist, wird sich womöglich ebenfalls langweilien. Es geht in der ersten Hälfte vorrangig um Schule, Fernsehen, Urlaub und dann über die Uni, Drogen und Corona. Dabei ist der Roman nicht starr chronologisch, sondern weicht gern mal in Erinnerungen ab. Er kritisiert am Ende Deutschlands Politikprobleme bei Selbstständigen. Hier hat mir die Kritik gefallen, aber das allein wird keine Veränderung herbeiführen. Und gegen Ende fachsimpelte und analysierte er Shows wie Wetten Dass detailliert. Ein sehr komisches Buch, welches zu viel behandelte und thematisierte, was gar nicht ihn persönlich oder seine Genereation im Gesamten betrifft. Ich schaue kein Wetten Dass, American Pie etc. zum Beispiel.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Vorhersehbar

Das Ende von gestern ist der Anfang von morgen

Der Roman ist vorhersehbar und für die Länge wirkt es dann mitunter recht zäh. Denn der Roman ist sehr ausführlich. Wer sich für Musik und Rebellion der 70er in Großbritannien interessiert, dem empfehle ich den Roman, allerdings konnte er mich nicht besonders berühren. Eine der beiden Lovestorys konnte ich noch ein bisschen nachvollziehen, da die beiden Protagonisten immerhin tiefgründige Gespräche geführt hatten und die Beziehung sich langsam aufgebaut hat. Bei der anderen Lovestory konnte ich die plötzliche Nähe und Gefühle nicht verstehen und wurde geradzu davon überrumpelt. Da gab es nichts Romantisches zwischen ihnen und plötzlich ein Kuss und sie verhält sich wie ein Teenager statt wie eine 30-Jährige. Dafür fand ich aber bei der glaubwürdigeren Lovestory eine sogenannte "romantische" Gesre absolut over the top und rückgradlos. Insgesamt bin ich daher enttäuscht. Ich hatte mir mehr Romantik, Tiefgang und Witz erhoffft.