Profilbild von Spannungsjaegerin

Spannungsjaegerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2020

Hat mir besser gefallen als Band 2

Ohne Schuld

Nach zwei Jahren geht es mit der Reihe um Kate Linville weiter. Ich habe "Die Suche" (Band 2) nach dem erscheinen recht schnell gelesen, war aber leider nicht zu hundert Prozent überzeugt von dem Krimi. Dennoch habe ich zu "Die Schuld" gegriffen um der Reihe noch eine Chance zu geben und dieses mal wurde ich nicht enttäuscht.

Der Krimi beginnt, wie so viele, erst einmal spannend in der Vergangenheit, macht dann aber sich dann aber sehr schnell wieder in die Gegenwart zurück. Da geht es dann mit einem schockierenden Ereignis weiter, auch wenn diese mit der Geschichte selber nichts zutun hat, aber einen zentralen Gewicht für den Verlauf trägt.

Ein Frau macht sich im Zug auf dem Weg nachhause, dort muss sie um ihr Leben fürchten, als plötzlich ein Fremder vor ihr eine Pistole zieht. Sie kann aber unversehrt fliehen. Zwei Tage später ereignet sich ein weiter Anschlag auf eine Frau. Die einzige Verbindung ist die Tatwaffe und das wirft nur Verwirrung auf.

Kate Linville versieht sich schneller in dem Fall, als sie gedacht hätte. Sie ist mit privaten Dingen beschäftigt, aber ihr Beruf lässt ihr keine richtige frei Minute. Auch wenn es schon länger her ist, das ich den letzten Fall von Kate gelesen habe, habe ich mich trotzdem etwas gefreut sie wieder zu treffen. Ich musste trotzdem erstmal wieder eine Verbindung zu ihr aufbauen, was aber sehr gut funktioniert hat. Auch Caleb trifft man wieder, jedoch darf dieser nicht mehr Ermitteln und Kate muss sich einem neuen Chef stellen. Ich fand den Verlauf mit Caleb sehr schade und fand den Verlauf zunächst gar nicht gut, jedoch habe ich dann festgestellt, das Caleb kein zentraler Teil der Reihe ist, sondern das diese sich vorrangig nur um Kate dreht. Ich habe den ersten Band der Reihe nicht gelesen, in dem Kate vermutlich dem Leser am nächsten gebracht wird. Dennoch ist sie mir auch in dem dritten Teil wieder sehr sympathisch. Sie geht ohne viele Gefühle an den Fall dran und behält einen kühlen Kopf.

In die Geschichte bin ich sofort rein gekommen. Es beginnt spannend und bleibt es zunächst auch. Auch wenn es scheint, dass die Geschichte zunächst ruhiger wird, ist das nur die Ruhe vor dem Sturm. Nachdem die Geschichte aufgebaut wurde, flacht die Spannung erst einmal ab, aber ich haben dennoch sehr gerne weiter gelesen und es war trotzdem interessant und die "Ruhe" hat auch zur Geschichte gepasst. In der Geschichte finden sich des Öfteren Erzählungen, von einer zu Beginn, unbekannten Person. Mit dem Verlauf der Geschichte wird dem Leser aber alles klarer und die Verbindungen werden deutlich. Mir hat dieser Einschub sehr gefallen. Er war interessant, spannend und schockierend.

Mit dem Verlauf, die die Geschichte nimmt, habe ich zu keinem Zeitpunkt gerechnet. Der Leser trifft auf eine verpflichtete Idee, die zwar nicht überaus komplex, aber dafür spannend und überraschend ist. Zum Ende hin, findet sich noch einmal ein sehr guter Spannungsanstieg, der mir nochmal sehr gut gefallen hat. Der Ausgang der Geschichte, konnte mich nur zum Teil befriedigen, ist aber mal ein anderes Ende als bei den meisten Krimis. Auch wenn ich positiv von der Geschichte Überrascht wurde und mir alles sehr gut gefallen hat, muss ich trotzdem sagen, dass es vielleicht dennoch etwas zu wenig war für den Umfang der Geschichte. Der Fall ist zwar schwierig zu lösen, aber dennoch nicht überaus komplex und am Ende hat mir ein bisschen etwas gefehlt. Dennoch steht die Autorin mit ihrem Schreibstil, den Charakteren, den Verlauf und die Gestaltungen der Geschichte auf der richtigen Seite für einen soliden Krimi.

Fazit:

Mir hat der dritte Teil deutlicher besser gefallen, als der zweite. Die Geschichte war spannender und hat mich mehr angesprochen. Der Verlauf mit Caleb hat mir leider einen kleinen Dämpfer verpasst und ich bin gespannt wie es in die Richtung weitergehen wird. Das wiedersehen mit Kate hat mich gefreut und die Ermittlungen mit ihr waren sehr gut. Das Lesen war sehr angenehm und auch die Idee hat mich sehr positiv überrascht, aber auch die Umsetzung hat perfekt zur Geschichte gepasst. Auch wenn spannende Szene mit dabei sind und die Geschichte mich sehr überrascht hat, sprüht das Buch dennoch nicht vor Spannung und man sollte nicht mit allzu hohen Erwartungen an das Lesen gehen. Obwohl mir die Geschichte gut gefallen hat und ich es besser als Teil 2 fand, ist es dennoch kein Highlight. Mir hat die Idee gefallen, aber für 500 Seiten, war es dann am Ende vielleicht doch etwas zu wenig. Wer zu diesem Krimi greift, macht aber dennoch aufjedenfall nichts falsch!

Veröffentlicht am 31.05.2020

Es kommt nichts zu kurz

Rendezvous mit einem Mörder

Die Reihe wurde von Nora Roberst geschrieben, die sich hinter dem Pseudonym J.D.Robb verbirgt. Sie ist unter anderem für ihre vielen Romane bekannt, die an jeder Ecke zu finden sind.
Die Reihe um Eva ...

Die Reihe um Eva Dallas umfasst mittlerweile 40 Bände und ich finde die Cover, obwohl sie doch recht schlicht gehalten wurden, sehr schön. Auch die schlichten Buchrücken mit den verschiedenen Farben der Titel, machen sich sehr schön nebeneinander im Regal. Ich finde es gut das der Verlag, sich diesem Muster treu geblieben ist und es nicht verschiedene Ausgaben gibt. Genug von Dem Aussehen.

In dem Buch treffen wir auf den Leutnant Eva Dallas. Alles beginnt mit dem Tod einer Prostituierten, welche von einem grausamen Mörder umgebracht wurde. Schnell wird klar, dass sie es mit einem Serienkiller zu tun haben und es Beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Während sie gleich von Beginn an noch versucht mit dem letzten Fall abzuschließen, begegnet sie auf ihren Ermittlungen den reichen Roarke. Es besteht eine Verbindung zwischen ihm und den Morden, doch das hindert Eva Dallas Herz nicht daran, von ihm verführt zu werden.

Das Buch beginnt gleich spannend und mitfühlend, da Eva Dallas, wie schon erwähnt noch gefühlsmäßig mit dem vorherigen Fall zu kämpfen hat. Das hindert sie jedoch nicht daran, direkt mit den Ermittlungen anzufangen. Schnell bekommt man das Gefühl, dass sie nichts so schnell aus der Ruhe bringt. Das ist bei dem Tatort nämlich nicht selbstverständlich.
Ich habe gemischte Gefühle gegenüber Eva Dallas. Während sie es unverfroren mit jedem aufnimmt und sich nichts gefallen lässt, zeigt sie sich von einer sehr starken Seite. Leider haben mir ihre Ausdrücke manchmal nicht gefallen und darauf hätte gerne verzichtet werden können. Zwischen ihr und Roarke scheint direkt eine Verbindung zu sein. Roarke ist mir mit seinem Verhalten und seinen Idealen bis zum Schluss immer sympathischer geworden, auch wenn die ganze Zeit große Zweifel an ihm bestanden. Es war ein hin und her der Gefühle und das nicht nur für Eva Dallas, sondern auch für den Leser.
Die Autorin, konnte mich mit der Welt, die sie um Eva Dallas erschaffen hat, sehr überzeugen. Zwar war ich anfangs überrascht und verwirrt, aber nach einer Zeit, habe sich diese Fragen geklärt und ich musste lächeln, da sie damit sehr meinen Geschmack getroffen hat. Worum es sich handelt möchte ich jedoch nicht erwähnen, da es sonst ein gemeiner Spoiler sein könnte.
Ich brauchte ein paar Seiten, bis ich mich an den Schreibstil von Nora Roberts gewöhnt habe, aber nach und nach bin ich immer schneller über die Seiten geflogen. Es war witzig, spannend und erotisch. In der Geschichte kommt nichts zu kurz.
Dies ist natürlich nicht mein erster Krimi. Während ich bei manch anderen Schwierigkeiten hatte, mit den vielen verschiedenen Protagonisten , war es hier ganz einfach. Die Protagonisten bleiben sehr überschaulich und so ist es für jeden Leser ein leichtes alles gut nachzuvollziehen.
Nora Roberts hat sich bei allen Handlungen etwas Gedacht. Denn obwohl ich mich über manches Aufgeregt hab, bei lesen, wurde mir am Ende klar, das es alles zur Geschichte gehörte.

Fazit:
Die Geschichte hat mir rund um gut gefallen. Es findet zwar keinen Platz bei meinen absoluten Highlights, aber empfehlen kann ich es trotzdem. Es war ein sehr guter, überschaulicher, emotionaler, spannender und erotischer Einstieg in eine lange Reihe, mit einer sympathischen und starken Protagonisten, die mir ans Herz gewachsen ist. Ich freue mich schon bald Band 2 zu lesen.

~Krimibloggerin

Veröffentlicht am 03.07.2024

Cosy und Crime auf jeder Seite! Manchmal mit ein paar Längen

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Ich war super gespannt darauf, wie Franzi Kopka die zwei Elemente Cosy und Crime miteinander verbindet, aber ich finde, dass ist ihr sehr gut gelungen.

Cosy wird sehr groß geschrieben und ich finde, dass ...

Cosy wird sehr groß geschrieben und ich finde, dass Sticht auch am Meisten heraus. Bei mir hat sich gleich ein Gefühl des Ankommens eingestellt, einfach weil die Autorin eine sehr schöne Gestaltung bei den Figuren und den jeweiligen Zusammenhängen getroffen hat. Gerade zu Rea kann man sehr leicht eine ganz tolle Nähe aufbauen, weil sie super sympathisch ist, aber auch so nahbar und authentisch wirkt. Ihre Gefühle waren mir wirklich sehr greifbar.
Die Szenen werden mindestens genauso gestaltet, denn die Autorin nimmt sich viel Zeit, alles auf genau die richtige Weise auszuarbeiten und zu beschreiben. Es kommt wirklich ein warmes Gefühl auf, zwischendrin wird es aber auch nicht langweilig, denn es gibt Abwechslung in den Szenen und immer ein gewissen voran kommen. Man lernt zwischendrin immer neue Figuren kennen, die alles schön ergänzen, aber auch immer eine neue Richtung mitbringen. Es baut sich nach und nach eine facettenreiche Geschichte auf, die viel mitbringt, was man sich verspricht.

Mir hat die Umsetzung wirklich gut gefallen und Cosy und Crime kommen wirklich nicht zu kurz. Trotzdem waren es für mich auch genau die zwei Komponenten, die mich am Ende nicht gänzlich überzeugt haben. Für mich war manches fast ein wenig zu ausführlich ausgearbeitet. Es wird viel Tiefe erreicht, aber viele Beschreibungen, Rückblicke und Ausarbeitungen waren mir auch irgendwie doch etwas zu lang und zu viel, wodurch ich manchmal das Gefühl hatte, länger in der Geschichte zu verweilen, als es nötig ist, auch wenn es trotzdem durchweg eine Entwicklung gibt.
Der Crimeanteil ist dahingehend gelungen, dass die Auflösung für mich durchweg undurchschaubar war und die Autorin hat sich da wirklich etwas spannendes überlegt, was wirklich Überraschungen bereit hält. Zum Anfang hin hat ich dann doch das Gefühl, dass es an der ein oder anderen Stelle etwas zu unnötig in die Länge gezogen wird. Für mich gab es auch eher nur die Zeitpunkte, in denen ich entweder garkeinen Durchblick hatte oder eben vor der Auflösung stand. So wirklich dazwischen gab es für mich eigentlich nicht richtig.

Rea ist mir beim Lesen unglaublich Nahe gekommen und ich habe mich bei ihr wirklich sehr wohlgefühlt. Auch ihre Zerrissenheit mit den Entscheidungen aus der Vergangenheit habe eine wirklich greifbare Komponente. Ich bin etwas wehmütig, dass es in dem zweiten Teil nicht mit ihr weiter geht. Acher hat auch eine tolle Rolle und ich mochte es sehr gerne, dass die beiden nicht von der ersten Sekunde zu ihrer alten Nähe zurückgefunden haben. Außerdem fand ich es auch gut, dass Archer sich von Rea nicht gleich in allem mitziehen lässt. So wirklich spüren konnte ich die Entwicklung und die Gefühle zwischen den dann aber auf der anderen Seite trotzdem nicht so recht. Für mich ist es zwischen den Ermittlungen vielleicht etwas zu sehr untergegangen oder es lag daran, dass Rea noch zu sehr in der Vergangenheit hing und sich sehr davon hat bestimmen lassen.

Fazit:

Für mich ist es eine sehr schöne Geschichte, mit wirklich viel Cosy und Crime, die toll umgesetzt wurden. Man kann sich einfach nur mit den Figuren und dem Setting beim Lesen wohlfühlen und bekommt dazu noch eine spannende Geschichte, die auch auf den letzten Seiten noch einige Überraschungen bereit hält.
Trotzdem war es mir an manchen Stellen etwas zu ausführlich gestaltet und auch der Crime hatte für mich zwar durchweg irgendwie eine Entwicklungen, aber für mich gab es keinen längeren und leichten Übergang zwischen Unwissen und Auflösung, wie ich es mir eigentlich gewünscht hätte.

Es ist mal eine Geschichte mit einer neuen Richtung, die ich gelungen fand und alle die eine ruhige und trotzdem auch spannende Geschichte wünscht, die sind bei Rea genau an der richtigen Stelle!

Veröffentlicht am 29.06.2024

Gefühle und Spannung auf Sylt

Vor uns das Rauschen des Meeres

Ich bin ein totaler Romance-Suspense Fan, deswegen möchte ich einfach alles lesen, was in diese Richtung geht und dann geht es mit diesem Buch sogar nach Sylt!

Sophie reist in das Ferienhaus zurück, das ...

Sophie reist in das Ferienhaus zurück, das früher ihre Heimat war, doch die Verhaftung ihres Vaters hat alles verändert und sie mit quälenden Fragen zurückgelassen. Nun versucht sie die Wahrheit zu erfahren, bei dem ihr Maximilian Rose, dessen Familien auf der Insel nicht unbekannt ist, behilflich sein könnte, aber sie hat nicht damit gerechnet, dass die beiden sich noch auf andere Weise nahe kommen könnten...

Die Geschichte startet direkt mit einer guten Portion Spannung, denn während sich Sophie nach Sylt begibt, finden sich erste Hinweise darauf, was früher passiert ist und was hinter allem stecken könnte. Dabei wird aber noch einiges verborgen gehalten, was mich zum weiterlesen angeregt hat. Für mich war es ein toller Einstieg, denn ich konnte mich gut auf Sophie und ihren Plan einlassen und ich mochte ihre Zielstrebigkeit auch sehr gerne. Während sie versucht sich auf den Plan zu konzentrieren, wird sie mit alten Erinnerungen konfrontiert, was schon früh eine greifbare emotionale Seite mitbringt, die mir wirklich gut gefallen hat. Es findet sich eine gelungene Wechselwirkung zwischen den Gefühlen von Sophie, aber auch ihren Gefühlen und Erinnerungen.

Erzählt wird die Geschichte aber nicht nur aus der Sicht von Sophie, sondern in einem angenehmen Wechsel auch aus Maximilians Perspektive. Ich habe mir auch bei ihm direkt wohlgefühlt, auch wenn er durch seine sensible Art schnell mit der Welt überfordert ist und auf gerade bei seiner Familie auf wenig Verständnis für seine Wünsche und Gefühle trifft. Er passt nicht in die Welt, die sich sein Vater für ihn ausgesucht hat. Janine Ukena gelingt es sehr gut, Maximilians Zerrissenheit zwischen seinen eigenen Gefühlen und Zielen, den Erwartungen, die auf ihm lasten, aber auch die Überforderung mit der zu lauten Welt, in einen Einklang zu bringen. Sophie und Maximilian sind zwei unterschiedliche Protagonisten, die vielleicht irgendwo auch durch die eigene Zielstrebigkeit verbunden sind.

Ich mochte die beiden zusammen sehr gerne. Auch wenn für Sophie durchweg im Vordergrund steht, Licht in die Vergangenheit zu bringen, zeigt sich trotzdem, dass sie Maximilian sieht, so wie er ist. Die beiden haben ein tolles und aufmerksames Miteinander und mir hat das Lesen zwischen den beiden sehr Spaß gemacht. Die Nähe zwischen den beiden entwickelt sich in einem schönen Tempo, auch wenn schon früh eine gewisse Bindung besteht. Trotzdem konnte ich mich aber auch nicht komplett fallen lassen. Gerade zum Anfang gab es für mich ein zu großes Ungleichgewicht bei Sophie. Auf der einen Seite sagt sie sich immer wieder und sehr häufig, dass sie nicht für Maximilian empfinden darf, nur um wenige Momente später von ihren Gefühle überwältigt zu werden. Es ist eine intensive Geschichte mit vielen Gefühlen, aber manchmal war es mir dann mit den anderen Aspekten dann doch sogar manchmal etwas zu viel.

Der Suspense Anteil ist durchgängig präsent und verliert sich nie wirklich. Sophie treibt ihre Nachforschungen immer voran, was ich wirklich mochte. Nichts wirkte für mich überstürzt oder unlogisch. Es warten keine hoch spannenden Geheimnisse mit vielen Verstrickungen und trotzdem bleibt die Spannung immer gut erhalten und ich wollte doch immer wissen wie es weiter geht. Die Auslösung hat mir gefallen, auch wenn sie mich nicht sehr überrascht hat. Das Ende fand ich dafür aber wieder etwas zu hochgegriffen und hat für mich nicht so recht zu den Figuren gepasst, bringt aber nochmal ein Hoch für die Geschichte mit.

Fazit:

Sophie begibt sich nach Sylt um die Geheimnisse aus der Vergangenheit auf zudecken, die ihren Vater ins Gefängnis gebracht haben und bringt eine spannende Geschichte mit vielen Gefühlen mit. Ich mochte die Verflechtungen zwischen Sophie Zielstrebigkeit, aber auch die Gefühle, die bei den alten Erinnerungen hochkommen, Maximilians sensiblen Gedanken und Gefühle, die starken Wünsche, die immer gegen die Erwartungen seiner Eltern treffen und die Gefühle für einander. Begleitet wird das ganze mit den Nachforschungen von Sophie, die immer in einem stetigen vorankommen sind und Abwechslung mitbringen.

Mir standen Sophies Gedanken manchmal etwas im Weg, da sie sich sehr häufig sagt, dass sie nichts für Maximilian empfinden darf nur um im nächsten Moment von ihren Gefühlen sehr überwältigt zu werden. Die Auflösung ist spannend und passend, wenn auch für mich nicht allzu überraschend. Ein Ereignis am Ende fand ich dafür aber unpassender, was der Geschichte aber nicht geschadet hat.

Für mich mit 4 Sternen eine toll zu lesende Story, die alles mitbringt, was es verspricht, für mich in allen Punkten aber auch gerne noch etwas mehr hätte sein können.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Eine sehr schöne Lovestory, die mir manchmal nur etwas zu schnell ging

You found me in Paris

Lin Rina ist mit ihren Fantasybücher, allen voran den Staubchroniken, bekannt, doch mit ihrem neusten Buch schreibt sie eine queere New Adult Geschichte und entführt uns dabei ins schöne Paris, zwischen eine Autorin mit Schreibblockade und eine Modedesignerin voller Leichtigkeit.

Ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut und habe auch sehr einfach mit Romina hineingefunden. Mir hat es sehr gut gefallen, wie die Autorin ihren Charakter eingefangen hat, denn für mich wurde sie direkt auf den ersten Seiten sehr greifbar. Romina reist überstürzt nach Paris und das hält viele Überraschungen und Herausforderungen bereit. Gerade ihr Konflikt mit der Schreibblockade wird auf eine gelungene Weise mit der Story verflochten, so dass durchweg immer etwas passiert, ihre Gedanken und Gefühle in dieser Hinsicht aber auch nicht verloren gehen. Es finden sich viele Auf und Abs mit denen es nicht so schnell langweilig wird. Nach und nach finden verschiedene Themen ihren Platz in der Geschichte, die für mich an jeder Stelle sehr gut zu einander gepasst haben. Es ist ein gefühlvoller Roman, der viel Tiefe bereithält. Gepaart mit dem tollen Setting und dem greifbaren und schönen Schreibstil habe ich mich sehr gerne in die Geschichte gelesen.

Wie bereits erwähnt, mochte ich Romina sehr gerne. Sie möchte sich eigentlich hinter ihre Romane verstecken, doch sie springt auch über ihren Schatten und ich fand ihr Durchhalten immer sehr stark. Sie ist sehr facettenreich und ist für mich mit ihrer Art einzigartig. Als Kontrast dazu gibt es Fio, die zwar ganz anders als Romina ist, aber genauso toll auftritt. Fio habe ich als kleinen Wirbelwind wahrgenommen, die zwar in ihrem Traum aufgeht und angekommen scheint, trotzdem aber auch vor Schwierigkeiten steht, denn die Modewelt verlangt ihr einiges ab. Die beiden haben zwei ganz spannende Karrieren, die sie mit Leidenschaft ausführen. Für mich haben sich die beiden auf eine wundervolle Weise ergänzt und bringen ein aufmerksames Miteinander mit. Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Romina erzählt, wodurch sie klar im Vordergrund steht, trotzdem hatte ich auch nie das Gefühl, dass mir bei Fio etwas gefehlt hätte.

Auch wenn ich die beiden sehr mochte, ich die Themen toll gewählt fand und auch der Schreibstil schön zu lesen ist, wurde ich am Ende nicht gänzlich überzeugt. Mir ging es zwischen den beiden manchmal alles etwas zu schnell und für mich war es manchmal auch zu viel. Die Flirts haben mich nicht recht berühren können, auch wenn sie zu den Figuren gepasst haben. Mir war es manchmal leider schon fast etwas too much. Für mich hat sich Roman einfach zu sehr in ihre Gefühle gestürzt und hat alles andere um sie herum so gut wie ausgeblendet.

Fazit:

Für mich war es ein schöner Roman, mit tollen und facettenreichen Figuren, verpackt in einen sehr angenehmen Schreibstil. Ich mochte Romina und Fio zusammen sehr gerne, aber die Gefühle zwischen den beiden haben sich für mich etwas zu schnell entwickelt und waren mir dann auch mit den Flirts schnell zu viel, aber das ist recht stark mein eigenes Empfinden.