Profilbild von bookvamp

Spannende Entführungsgeschichte mit etwas andere Auflösung

Dear Amy

Inhalt: Die Opfer: 15 Jahre jung und verschwunden, für immer
Der Täter: zu allem fähig und niemals zufrieden
Die Erzählerin: psychisch labil und höchst unzuverlässig ...

Die Lehrerin Margot Lewis ist ...

Inhalt: Die Opfer: 15 Jahre jung und verschwunden, für immer
Der Täter: zu allem fähig und niemals zufrieden
Die Erzählerin: psychisch labil und höchst unzuverlässig ...

Die Lehrerin Margot Lewis ist extrem beunruhigt, als ein 15-jähriges Mädchen aus ihrer Klasse verschwindet. Sie ist überzeugt, dass Katie entführt wurde, auch wenn die Polizei dafür noch keinerlei Beweise hat. Dann erhält Margot, die nebenbei die Ratgeber-Kolumne „Dear Amy“ führt, einen unheimlichen Brief: Darin fleht ein Mädchen um Hilfe, das vor 15 Jahren spurlos verschwand. Ein Graphologe bestätigt die Echtheit des Briefes – und dass er nagelneu ist.
Margot, deren Gemütszustand sich rapide verschlechtert, verbeißt sich regelrecht in die Fälle, will unbedingt helfen. Doch was verschweigt sie selbst? (Klappentext)

Ich habe hier das Hörbuch gehört, sehr angenehme Lesestimme, der ich gut folgen konnte.

Dieses Buch hat mich sehr interessiert, da es mir vom Cover schon optisch gut gefallen hat (bin ein typischer Coverkäufer). Auch der Klappentext lässt schonmal eine Richtung erkennen in die sich die Geschichtete wendet. Aber irgendwie kam dann doch alles anders. Gut gefallen hat mir der Erzählstil und auch die Art wie der Leser immer tiefer in die Geschichte hineingezogen wird. Zu Beginn denkt man eigentlich man wüsste was passieren wird, aber dann übernimmt man zunhemend die Unsicherheit und Verwirrtheit von Margot. Ist vielleicht doch alles anders...

Zum Schluss habe ich zwar erahnt in welche Richtung sich die Geschichte wenden wird, trotzdem fand ich die Geschichte bis zum Schluss spannend. Für mich hat das Buch gehalten was ich mir davon versprochen hatte. Definitiv lesenswert und gut geschrieben.

Fazit: Klare Leseempfehlung, ein eher leichter Thriller mit eher weniger gemetzel, dafür spricht er ganz klar die Psyche an.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Guter Einstieg aber auch Schwächen

The Hurricane Wars

Inhalt: Ein alles verzehrender Krieg mit dem Nachtimperium bestimmt das Leben von Talasyn. Als letzte Lichtweberin bekämpft sie ihrer Feinde mit ihrer Magie. Doch als sie dem Kronprinzen des Nachtimperiums auf dem Schlachtfeld trifft, sprüht nicht nur der Hass aus ihnen, sondern auch die Funken. Das Schicksal scheint die beiden miteinander verwoben zu haben und nur gemeinsam können sie eine gefährliche Bedrohung abwenden, doch kann Talasyn einem Mann trauen, der für so viel Leid in ihrem Leben ausgelöst hat.

Meine Meinung: Das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen und es verspricht eine fantasiereiche Geschichte. Der Einstieg in die Geschichte fand ich persönlich etwas schwierig, da man direkt in die Geschichte geworfen wird und es viele Namen und Orte gibt. Hier bekommt der Leser eine Menge Informationen, dabei fand ich das Tempo zu Beginn recht flott, was zur Mitte hin etwas abnimmt und mehr Raum für die Liebesgeschichte bietet.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und sowohl die beschriebene Welt als auch das magischen Elemente fand ich sehr gut gelungen. Auch wenn zu Beginn nicht immer ganz offensichtlich war wie manche Dinge zusammenhängen.

Die Dynamik zwischen den beiden Charakteren Talasyn und Alaric fand ich gut gelungen, der Übergang von Enemies-to-lovers ist gut umgesetzt. Für mich hatten die Charaktere noch deutlich mehr Potenzial gehabt sich zu entwickeln, auch wenn sie in der zweiten Hälfte deutlich mehr Tiefe bekommen haben.

Ich hätte mir etwas mehr Spannung und mehr Story gewünscht, hier ist also für den zweiten Band noch Luft nach oben. Hier wird aber eine schöne romantische Geschichte geboten mit tollen Fantasy Elementen.

Fazit: Einstieg in eine romantische Fantasy Geschichte, hätte mir noch etwas mehr Spannung und Storyline gewünscht.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Verständlich, informativ für die ersten Schritte am Aktienmarkt

Aktien-Life-Balance

Meine Meinung: Aktien-Life-Balance ist sehr informativ und gut verständlich geschrieben. Vieles wird an einfach zu verstehenden Beispielen erklärt. Mir gefällt, dass es durch persönliche Erfahrungen aufgelockert ist. Es spricht klar Einsteiger zum Thema Aktien und ETFs an. Gut gefallen hat mir, dass es keine Strategie vorgibt oder nur ein Anlagekonzept vermarkten will, sondern hier viel mehr auf das wichtige Thema Streuung setzt und dabei Tipps gibt, wie man auch einen Blick auf das Unternehmen hinter der Aktie werfen kann. Dabei auch nicht nur nüchtern die Zahlen betrachten sollte, sondern diese auch im Bezug zum Unternehmen sehen muss. Aber insgesamt bleibt die Thematik eher oberflächlich und sollte durch weitere Literatur oder eine fundierte Beratung ergänzt werden.

Die Rücklagentöpfe für kurzfristige Liquidität für den Aktienkauf finde ich einen guten Ansatz, insbesondere neben dem klassischen Notgroschen. Allerdings fehlt mir hier noch der Baustein eines mittelfristigen Investments um eine komplexere Vermögensstruktur abzubilden. Ebenso finde ich das Thema der aktiv gemanagten Fonds unterrepräsentiert bzw. vom Nutzen nicht ausreichende beleuchtet. Insbesondere bei der Empfehlung zum Vermögensaufbau über einen mtl. Sparplan in ETFs hätte ich mir hier mehr Aufklärung und Vergleich zu den Kosten gewünscht. Je nach Depot kostet jeder Kauf Transaktionskosten, auch der Sparplan von 50 Euro im Monat.

Das zusätzliche Einkommen zur Altersvorsorge über Dividenden zu generieren, empfinde ich grundsätzlich als ansprechendes Konzept, aber auch hier fehlt für mich der Verweis auf andere Option, wie z.B. Fondgebundene Altersvorsorge, die über verschiedene Eigenschaften ein solides zweites Standbein schaffen können und zusätzliche Vorteile (Steuer, Erbregelungen etc.) beinhalten.

Insgesamt schafft es das Buch einen verständlichen Zugang zu einem komplexen Thema zu schaffen und das Interesse für einen attraktiven und ertragreichen Markt zu erzeugen, der von vielen Anlegern zu wenig genutzt wird. Wichtig ist es mit dem investieren zu beginnen und ein passendes Konzept für sich persönlich zu finden.

Fazit: Informativ und verständlich um an das Thema Anlage in Aktien und Fonds heranzuführen und Interesse zu wecken. Ich hätte mir noch einen ganzheitlicheren Ansatz und mehr Vermögensstruktur gewünscht.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Emotional zwischen Freude und Betrübtheit

An Optimist's Guide to Heartbreak

Inhalt: Aufgeschlossen und optimistisch wirbelt Lucy Hope in die Kleinstadt zurück, die sie nach einem traumatischen Ereignis vor Jahren verlassen hat. Dabei hat sie auch ihren ehemaligen Freund Cal zurückgelassen und sie wünscht sich nichts sehnlicher als diese Freundschaft wieder aufleben zu lassen. Mit ihrer offenen Art will sie den Pessimisten endlich überzeugen wieder in die Zukunft zu blicken und sich nicht der Trauer der Vergangenheit hinzugeben.

Meine Meinung: 3,5von 4 Sternen. Das Cover ist ein echter Eyecatcher und der Titel hat direkt angesprochen. Der Schreibstil hat mir gefallen, er ist angenehm und leicht zu lesen.

Die eigentliche Geschichte ist nicht sehr rasant oder ereignisreich, aber die Spannung entsteht hier auf der emotionalen Ebene zwischen den beiden Protagonisten. Lucy Hope mit ihrer positiven Sicht auf die Welt und das obwohl in ihrem Leben nicht immer alles rund läuft, hat mich schnell für sich eingenommen. Auch wenn sie manchmal eine etwas übergriffige Art hat Dinge anzugehen.

Ein klarer Gegenpol dazu bildet Cal, der ebenfalls mit vielen Schicksalsschlägen zu kämpfen hatte, aber dadurch alles eher auf eine traurige und trübe Art sind.

Die Spannung zwischen den beiden ist greifbar und sie scheinen immer wieder von einander angezogen zu werden und so fehlt hier auch nicht an dem ein oder anderen prickelnden Moment. So lebt die Geschichte von den Kontrasten zwischen den beiden Charakteren und immer wieder scheint die Vergangenheit schwer auf den Charakteren zu liegen und ihr Handeln zu beeinflussen. Hier wird eine gewisse Spannung aufgebaut, indem die Ereignisse immer in Bruchstücken aufgedeckt werden. Die Themen der Geschichte sind Verlust, Angst und Trauer, aber auch Mut zu Leben und zu Lieben.

Band eins der Reihe endet mit einem heftigen Cliffhänger und der Abschluss der Geschichte wird wohl erst im zweiten Band folgen. Für mich hätte es nicht unbedingt ein Zweiteiler sein müssen, da einiges in der Geschichte auch kürzer hätte erzählt werden können, auch wenn es für mich nicht zu längen kam. Ich bin gespannt ob es im zweiten Band mehr Handlung um die eigentlichen Charaktere geben wird und wie sich die Geschichte nachdem Cliffhänger noch entwickeln wird.

Fazit: Emotionale Geschichte um Verlust und Trauer, aber auch über den Mut wieder Glück zuzulassen.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Kleinstadt und die Last der Vergangenheit

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Inhalt: Camden Daniels wollte nie in seine Heimatstadt zurückkehren, doch als er nach Alba Colorado zurückkehrt um seinen kranken Vater zu unterstützen beginnt auch sein zweiter Vorsatz zu wanken.

Er ...

Er muss Willow, seine Kindheitsliebe, auf Abstand halten, den seine Liebe für sie darf er nicht zulassen. Doch Willow ist nicht mehr das kleine Mädchen und plan nicht sich von ihm fern zu halten, im Gegenteil, sie scheint seine einzige Verbündete in seiner Heimatstadt zu sein.

Meine Meinung: Es war das erste Buch der Autorin für mich und ich habe es als Hörbuch gehört. Der Schreibstil ist angenehm und die Umsetzung mit zwei Hörbuchsprechern finde ich sehr gelungen.

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Camden und Willow erzählt. Es gibt einen guten Einblick in die beiden Charaktere, die so viel aus der Vergangenheit verbindet. Durch Erzählungen der beiden bekommt man auch immer wieder Einblick in Schlüsselmomente der Vergangenheit.

Camden hat einen sehr starken Beschützerinstinkt, insbesondere wenn es um Willow und seine Familie geht. Sein Temperament kommt auch immer wieder zum Vorschein, daher ist es gut nachvollziehbar warum er sich in der Vergangenheit häufiger in Schwierigkeiten gebracht hat.

Willow ist eine unabhängige Frau, die genau weiß was sie möchte und der das Kleinstadt-Denken völlig egal zu sein scheint. Sie hat auch keine Angst für ihre Freunde und ihre Überzeugung einzustehen.

In der Seconde-Chances Geschichte wird stark mit dem Thema Vorurteilen gespielt und zum Ende auch schön gezeigt, dass nicht immer alles so ist wie man denkt. Allerdings bringt sie auch viele empfindliche und schwierige Themen mit, wie die Alzheimerkrankheit des Vaters, Verlust eines Bruders, Schuld und Trauer. Die Geschichte nimmt einen mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt und von Verzweiflung bis Liebe ist alles dabei.

Man musste erstmal in die Geschichte reinfinden und die ganzen Hintergründe erfahren, was es für mich im mittleren Teil etwas in die Länge gezogen hat. Aber zum Ende hin wurde es wirklich richtig interessant, die Auflösung und die damit verbundene Wendung waren gut umgesetzt.

Fazit: Emotionale Geschichte, die viele schwierigeThemen einfließen lässt.