Profilbild von Magdas_buecherwelt

Magdas_buecherwelt

Magdas_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Magdas_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Neubeginn nach einer Trennung

Die einsame Buchhändlerin von Tokio

Nachdem mir „Frau Komachi empfiehlt ein Buch“ sehr gut gefallen hat, habe ich mich darauf gefreut, „Die einsame Buchhändlerin von Tokio“ zu lesen. In beiden Büchern geht es um eine Buchhändlerin bzw. Bibliothekarin, die Bücher empfiehlt. Der Unterschied ist, dass Frau Komachi in den einzelnen Geschichten nur am Rande auftaucht, während die Autorin Nanako im Mittelpunkt ihres Buches steht.
Nanako, Anfang 30, trennt sich von ihrem Mann, in der ersten Zeit nach der Trennung fühlt sie sich einsam und verloren. Sie hat keine Freunde und die Arbeit bei einer großen Buchhandlungskette macht ihr keinen Spaß. Da stößt sie auf die App ThirtyMinutes, keine gewöhnliche Dating-App, sondern eine App, um seinen Bekanntenkreis zu erweitern. Man meldet sich zu einem „Talk“ oder stellt selber einen ein mit Angabe von Ort und Zeitpunkt des Treffens.
Die ersten Männer, die sie kennenlernt, sind eher an einem One Night Stand als an einer neuen Bekanntschaft interessiert. Je mehr Menschen sie trifft, desto mehr Selbstvertrauen gewinnt sie. Bald wird das Empfehlen von Büchern zu ihrem Markenzeichen. Sie bekommt viele gute Rezensionen und steigt in die Top Ten des Rankings in der App auf.
Doch irgendwann reicht es ihr, sie hat viele interessante Menschen kennenlernt, gute und weniger gute Erfahrungen gemacht, sie löscht die App und konzentriert sich darauf, einen neuen Job in der Buchbranche zu finden.
Nanako empfiehlt fast ausschließlich japanische Literatur und nur wenige Werke ausländischer Autoren wie „Bonjour Tristesse“ von Françoise Sagan oder „Unterwegs“ von Jack Kerouac.
Der Großteil des Buches besteht aus den Verabredungen über ThirtyMinutes, die Begegnungen sind amüsant und unterhaltsam beschrieben. Der Einfluss, den Nanakos neue Bekanntschaften, auf ihr Leben und ihr Selbstvertrauen haben, ist bemerkenswert und sicherlich nachahmenswert für alle, die ihr Leben ereignisreicher und spannender gestalten wollen. Die Sprecherin Melanie Fouché hat eine angenehme Vorlesestimme, die ich gerne gehört habe. Der autofiktionale Roman hat mir gut gefallen und ich empfehle ihn gern weiter, vor allem an die, die sich für Japans Kultur und japanische Literatur interessieren.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Witzige und humorvolle Alltagsgeschichten

LEBENSMITTEALLERGIE

Humorvolle Kurzgeschichten aus dem Leben einer Frau in der Mitte des Lebens
Die Autorin erzählt mit einem Augenzwinkern Anekdoten aus dem Leben einer Mutter von zwei Teenager-Söhnen.
„Die Zeit zwischen ...

Humorvolle Kurzgeschichten aus dem Leben einer Frau in der Mitte des Lebens
„Die Zeit zwischen 99 Luftballons und Q10-Antifaltencreme ist irgendwie kürzer als erwartet. Zack, zieht unser großer Sohn aus und zack, ist der Kleine auch 1,90 Meter und hat sein Abi in der Tasche.“
Besonders gut haben mir die Geschichten gefallen, in denen es um Gespräche zwischen Mutter und Söhnen ging, einige sind noch aus der Zeit, als die Kinder noch klein waren. So im Religionsunterricht beim Thema Zehn Gebote, bei der zwei Gebote vermischt und zu „Du sollst deine Eltern nicht töten!“ werden.
Frau Riedel amüsiert sich über die alterstypische Schusseligkeit, als sie versucht, mit ihrer BVG-Karte zu bezahlen, um diese dann unauffällig gegen die EC-Karte auszutauschen „Komisch, jetzt geht’s plötzlich.“
Unvergessen die Sprüche aus unserer Jugend: Bis du heiratest, ist es wieder gut, Ein Indianer kennt keinen Schmerz, Übermut tut selten gut, Wer nicht hören will, muss fühlen.
Besonders laut gelacht habe ich bei der Beschreibung der Vorbereitung auf die Darmspiegelung, das Getränk, das man im Vorfeld trinken muss, beschreibt sie als „Flüssigwaschmittel, das nach einer Mischung aus Red Bull und Haribo Color-Rado schmeckt“, was den Geschmack meiner Meinung nach perfekt wiedergibt!
Die Unterschiede in der Kommunikation zwischen Jung und Alt sind Teil einer weiteren Geschichte. Wir haben noch telefoniert, die Jugendlichen von heute kommunizieren über WhatsApp.
Sehr schön finde ich die Idee, schöne Momente zu sammeln und aufzuschreiben.
Ich habe mich oft wiedererkannt und viel gelacht. Das Buch habe ich sehr gern gelesen und empfehle es gern vor allem an Frauen weiter, die wie die Autorin und ich in der Mitte des Lebens stehen.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Ein märchenhafter Ausflug in die Welt der Astrologie

Das Mondscheincafé

Das kleine Büchlein mit 200 Seiten fällt aufgrund seines schönen Covers auf, das im Dunklen leuchtet. Auf dem Cover sieht man den Wohnwagen, in dem Katzen ein Café betreiben. Das Café erscheint in Vollmondnächten und immer nur für eine kurze Zeit.
Mizuki Serikawa schreibt Drehbücher für Videospiele, früher war sie sehr erfolgreich, doch mittlerweile bekommt sie kaum noch Aufträge. Als die Regisseurin Akari Nakayama sie um ein Treffen bittet, setzt Mizuki große Hoffnungen auf eine Zusammenarbeit. Nach dem Treffen macht sie einen Spaziergang am Ufer des Kamogawa-Flusses und entdeckt einen Wohnwagen, neben dem ein Lampion mit der Aufschrift MONDSCHEINCAFE hängt. Davor stehen ein paar Tische mit Stühlen. Mizuki wird von einem menschengroßen Tuxedo-Kater namens Merkur bedient, der von einer schneeweißen Perserkatze namens Venus unterstützt wird. Der Chef des Cafés, der Meister, ist ein siamesischer Kater namens Saturnus.
Mizuki erfährt, dass sie sich mit ihren 40 Jahren in der Marsperiode befindet. Unsere Lebensphasen sind nach den Planeten des Sonnensystems benannt: Die Mondphase dauert von der Geburt bis zum siebten Lebensjahr, danach folgt die Merkurperiode (8.-16. Lebensjahr), die Venusphase (16.-25. Lebensjahr), die Sonnenphase (26.–35. Lebensjahr), die Marsphase (36.-45. Lebensjahr), Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto.
Es ist wichtig, jede Lebensphase richtig abzuschließen, andernfalls können keine Fortschritte erzielt werden. „Jede Lebensphase hat ihre gewissen Lektionen, und wenn man eine verpasst, dann benötigt man Nachhilfeunterricht.“ (S. 46)
Der Katzenmeister erstellt Mizuki ihr Geburtshoroskop, am Nachthimmel erscheint ihr Geburtsdiagramm, in dem er ihren Lebenslauf erkennen kann. „Das Geburtshoroskop umreißt gewissermaßen das eigene Schicksal. Man kann es auch als Lebenskompass bezeichnen. Aber vor allem zeigt es uns, wer wir selbst sind. Sich selbst zu kennen, ist immer der erste Schritt auf der Suche nach dem persönlichen Weg.“ (S. 200)
Seit etwa zwanzig Jahren leben wir im Zeitalter des Wassermanns, die zweitausend Jahre davor nennt man das Zeitalter der Fische, der Übergang vollzieht sich allmählich. Mizuki erkennt, dass ihre Drehbücher nicht mehr zeitgemäß sind und nicht in das gerade angebrochene Aquarius-Zeitalter passen.
Weitere Kundinnen im Mondscheincafé sind die Regisseurin Akari Nakayama und die junge Schauspielerin Satsuki Ayukawa. Akari ist beruflich erfolgreich, sehnt sich aber nach einem Partner und ist heimlich in den Stylisten Jirō verliebt. Als sie im Gespräch mit ihm erwähnt, dass sie nach einer zweiten Stylistin sucht, empfiehlt er Megumi Hayakawa, eine Sandkastenfreundin von ihm.
Satsuki Ayukawa ist junge Schauspielerin, die einem Shitstorm ausgesetzt wird, der dazu führt, dass sie ihre Hauptrolle verliert.
Mizumoto ist Inhaber einer IT-Firma. Er erstellt eine Website für Megumi, die den Friseursalon ihrer Eltern übernommen hat.
Im Epilog erfahren wir, was die Kunden und Kundinnen des Mondscheincafés verbindet und warum gerade sie dafür ausgewählt wurden, von den Katzen Ratschläge für ihr Leben zu erhalten.
Das Buch ist ein märchenhafter Ausflug in die Welt der Astrologie. Es hat mich auf Geburtshoroskope neugierig gemacht. Ob unsere Schwächen und Stärken und der grobe Lebenslauf tatsächlich schon bei der Geburt vorgezeichnet sind? Die Rahmenhandlung und die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Ich empfehle das Büchlein allen, die gerne japanische Literatur lesen und natürlich allen, die sich für Astrologie interessieren.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Wo ist Ellen?

Die Kunst des Verschwindens

Die Kunst des Verschwindens war mein erstes Buch der Autorin, aber bestimmt nicht ihr letztes. Auch wenn es kein Thriller ist, so hat es doch Thriller-Elemente und ist so spannend, dass ich es ab der Hälfte, Ellens Verschwinden, nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Zwei junge Frauen, die am selben Tag Geburtstag haben: Nico, Fotografin und Ellen, Schauspielerin und Netflix-Star.
Ellen kommt zur Premiere ihrer neuen Serie „The Vanishing“ aus LA nach Berlin und wohnt in einem Airbnb-Apartment gegenüber von Nicos Wohnung. Sie begegnen sich im Späti und im Supermarkt, schließlich verbringen sie einige Stunden in der Silvesternacht zusammen. Dann verschwindet Ellen, sie erscheint nicht zur Premiere ihres neuen Films.
Nico macht sich auf die Suche nach ihrer neuen Freundin und Seelenverwandten. Sie fährt zunächst nach Brügge, dann nach Paris und schließlich an die Nordsee, dorthin, wo ihre Mutter verschwunden ist. Diese ist bei einem Fährunglück umgekommen, bei dem Nico als eine der Wenigen überlebt hatte.
Was für ein wunderbarer poetischer Schreibstil und wie gut sich alles am Ende zusammenfügt! Nico wird von ihrer Last befreit, Ellen erfüllt sich ihren Traum. Mein Lieblingscharakter ist Nicos 9jähriger Bruder Jona mit seinen Sprüchen und seiner großen Wissbegierde.
Die Autorin schreibt sehr atmosphärisch und hat mich ins nächtliche Berlin, in die Grachten von Brügge und die Pariser Katakomben versetzt. Berührend fand ich Nicos Begegnungen mit einem Fuchs und die Walrettungsaktion des gesamten Küstenortes. Sehr ergreifend war, dass Nico und Ellen von ihrer vermeintlichen Schuld befreit wurden. Ich empfehle das Buch allen, die Frauenliteratur mit Thriller-Elementen mögen und freue mich auf weitere Bücher von Melanie Raabe.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Sehnsucht nach Sizilien

Nostalgia Siciliana

Das Cover ist ein Traum und als Italienliebhaberin habe ich das Buch mit großer Freude gelesen. Patrizia di Stefano hat die Geschichte ihres Vaters Giovanni aufgeschrieben, der 1960 als einer der ersten Gastarbeiter nach Deutschland gekommen ist.
Giovanni, von allen nur Gianni genannt, wächst in einer kinderreichen Familie in der Nähe von Ragusa auf. Sein Vater bewirtschaftet ein gepachtetes Landgut. Da Giovanni studieren möchte und die Eltern ihm das Studium nicht finanzieren können, soll er Priester werden. Schon bald merkt er, dass er sein Leben nicht als Priester verbringen möchte. Am Strand lernt er ein junges Paar aus Deutschland kennen, das ihm vom deutschen Wirtschaftswunder vorschwärmt. Die Industrie sucht hängeringend nach arbeitswilligen jungen Männern. Kurz entschlossen steigt er in den nächsten Zug nach Köln, von wo es ihn aber schon nach wenigen Monaten nach Berlin verschlägt. In einer Diskothek lernt er Carla kennen, die beiden heiraten und bekommen zwei Kinder. Gianni eröffnet sein erstes Restaurant und führt die erste Tiefkühlpizza in Deutschland ein. Doch der Arm der Cosa Nostra reicht bis nach Berlin und trotz harter Arbeit sammelt er keine Reichtümer an. Nach kurzer Krankheit stirbt er mit 38 Jahren. Carla zieht einen Strich unter ihr Leben mit Gianni und kehrt nie mehr nach Sizilien zurück.
Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen – zum einen Giannis Leben in Sizilien und seine Anfänge in Berlin und zum anderen Titas Reise in die Vergangenheit ihres Vaters, als sie erfährt, dass sie Magní, das Landgut ihres Onkels, geerbt hat. Zuletzt war sie vor sechsundzwanzig Jahren als Zwölfjährige in Sizilien. Sie verliebt sich erneut in das Land ihres Vaters. Von Verwandten und Freunden ihres Vaters wird sie mit offenen Armen aufgenommen, es ist, als ob sie nie weg gewesen wäre. Ihre Cousinen wollen Magní verkaufen, Tita beschließt, ihnen ihre Anteile auszuzahlen und das heruntergekommene Landgut selbst zu erwerben. Es ist der Ort, an dem ihr Vater aufgewachsen ist, sie verbindet mit ihm schöne Erinnerungen an ihre Nonna und die Sommer ihrer Kindheit.
Das Buch ist wie eine Reise nach Sizilien, wir erfahren einiges über die Geschichte Siziliens, die Mentalität und Denkweise der Sizilianer. Sie sind katholisch, aber auch sehr abergläubisch, herzlich und über alle Maßen gastfreundlich. Eine große Rolle spielt die abwechslungsreiche und reichhaltige sizilianische Küche, die von der arabischen und griechischen Küche beeinflusst ist.
Am interessantesten waren für mich Giannis Anfänge in Deutschland. Wie traurig, dass Italiener mit so vielen Vorurteilen konfrontiert und in Gastarbeiterunterkünfte abgeschoben wurden. Umso schöner fand ich, dass Carlas Familie Gianni direkt herzlich in die Familie aufgenommen hat.
Die Autorin hat einen wunderbaren Roman über das Leben ihres Vaters geschrieben, ihm mit ihrem Buch ein Denkmal gesetzt und Sizilien eine Liebeserklärung gemacht. Nostalgia Siciliana hat mich in ihren Bann gezogen und meine Reiselust geweckt. Ich empfehle den Roman allen, die Italien lieben und denjenigen, die sich für die Geschichte der ersten Gastarbeiter in Deutschland in den 1960er und 1970er Jahren interessieren.