Cover-Bild Bienen
  • Ersterscheinung: 05.2024
  • ISBN: 9782970172048
Johanna Prinz

Bienen

Wilde Helfer der Natur. Das interaktive Kinderbuch ab 6 Jahren zur Bestimmung von Bienenarten und zum Bienenschutz. Pädagogisch wertvolles Mitmachbuch für kleine Entdecker*innen

Fleißiges Bienchen: Gemeinsam mit Kindern die Welt der Bienen entdecken

Bienen sind nicht nur für die Entstehung von Honig verantwortlich - sie haben auch einen direkten Einfluss auf unser Leben! In ihrem Kindersachbuch erklärt die Diplom-Biologin Johanna Prinz spielerisch, wie wichtig der Bienenschutz für unser Ökosystem ist, indem sie ihre Rolle bei der Bestäubung und Befruchtung vieler Pflanzenarten beschreibt. Neben Honigbienen und Hummeln lernen die Kinder auch seltene Wildbienenarten wie die Gelbbindige Furchenbiene und die Zweifarbige Mauerbiene kennen.

Das interaktive Mitmachbuch enthält Rätsel, Spiele, Wimmelbilder, Bastelprojekte und Experimente. Kinder lernen, wie man ein gutes Wildbienenhotel baut, warum ein Bienenvolk eine Königin braucht und welche Pflanzen bienenfreundlich sind.

• Perfektes Geschenk für kleine Entdecker*innen in Kindergarten, Grundschule oder zu Hause
  • Ein Herz für Tiere, ein Garten für Bienen: von der Wildblumenwiese zur Bienenweide
  • Umweltschutz spielerisch lernen: Pädagogisch wertvolles Kinderbuch ab 6 Jahren
  • Steckbrief Biene: Kinderleichtes Bestimmen von Bienenarten, Verhalten und Lebensweise

Bienen: Summende Helden der Natur

Die liebevollen Illustrationen von Chantal Deschepper machen das Buch zu einem visuellen Erlebnis: „Bienen - Wilde Helfer der Natur“ ist nicht nur informativ, sondern vermittelt Kindern spielerisch den Umweltschutz. Das Kinderbuch-Wissen ist sofort umsetzbar und macht aus neugierigen Entdeckern kleine und große Naturforscher!

Veröffentlicht am 30.06.2024

Ein wunderschönes Sachwissen-Mitmachbuch!

"Bienen - Wilde Helfer der Natur" ist ein absoluter Hit. So sollten alle Sachbücher für Kinder gemacht werden. Das Buch ist sehr ausführlich geschrieben und bedeckt alle Themen rund um die Bienen. Doch niemals wird es langweilig. Es gibt auf jeder Seite große, bunte Illustrationen, die auch detailtreu sind. Rätsel, Bastelideen und Ausmalbilder lockern den Text weiter auf und sorgen für Abwechslung. Das Suchspiel auf Seite 15, wo man die Bienenkönigin unter den Arbeiterinnen finden muss, finde ich besonders toll, da die Aufgabe sehr lebensnah ist.

Es wird manchmal auch Sachwissen über verknüpfte Themen vermittelt, zum Beispiel die Metamorphose der Kaulquappen und der Schmetterlinge.

Mit 28x35cm ist das Format größer als man erwartet. Das Buch hat ein Hardcover und die Seiten sind auch sehr stabil.

Ich finde es nur ein bisschen schade, in so schönes Buch zu malen und kritzeln.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Das Leben der Bienen

Bienen sind nützliche kleine Lebewesen, doch leider wissen die meisten Menschen nur sehr wenig über sie.

In diesem wunderschön gestalteten Wissensbuch für Kinder ist das Leben der Bienen spannend und interessant erklärt.
Das Buch ist relativ groß, jedoch gut für Kinderhände geeignet. Großformatige farbige Illustrationen sind detailliert gestaltet. Die Texte sind informativ und gut verständlich für die angesprochene Altersgruppe. Auch Erwachsene werden noch viel neues Wissen erwerben.
Wir erfahren alles über den Bienenstock, die Bienenvölker und die Honigherstellung. Die Bienenarten und ihre typische Verhaltensweisen werden beschrieben.
Bilder zum Ausmalen, kleine Rätsel und Fragen lockern die Texte auf. Die Auflösungen befinden sich am Ende des Buches.
Es gibt eine Anleitung zum Bau eines Insektenhotels und zur bienenfreundlichen Gartengestaltung.
Dieses Buch sensibilisiert bereits unsere Kinder für die wichtige Rolle der Bienen in unserem Ökosystem.
Die Kinder werden angeregt, sich aktiv mit dem Buch zu beschäftigen um dabei viel über die wichtigsten Helfer der Natur zu erfahren.
Gerne gebe ich eine sehr positive Leseempfehlung für dieses toll gestaltete Sachbuch für Kinder und auch Erwachsene.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Wunderschönes Buch

Was für ein schönes Sachbuch. Ich war über die Größe des Buches überrascht. Das Cover ist wunderbar gestaltet. Das gilt auch für alle anderen Illustrationen. Sie sind farbenfroh, detailreich und liebevoll gestaltet. Alles ist so übersichtlich und angenehm fürs Auge dargestellt. Kurze Informationen rund um Bienen und Hummeln wechseln sich mit Anleitungen (z.B. für ein Bienenspiel), kleine Kästen für Spezialwissen und Rezeptvorschlägen ab. Darüber hinaus können sich die Kids an Rätseln, Suchspielen und am Ausmalen versuchen. Man erfährt definitiv eine Menge rund um die wilden Helfer der Natur. Die Erklärungen sind auf jeden Fall kindgerecht formuliert. Das eigene Mitmachen wird dabei genauso gefördert wie der theoretische Anteil. Daher gibt es von meiner Seite nur Lob und natürlich die volle Anzahl an Sternen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Zauberhaft und wissenswert

Was für ein tolles Buch über Bienen.
Nicht nur das man ganz viel Wissen präsentiert bekommt, es ist auch ganz zauberhaft und liebevoll gestaltet.
Ich hätte gar nicht erwartet, dass es so ein großes Format ...

Was für ein tolles Buch über Bienen.
Ich hätte gar nicht erwartet, dass es so ein großes Format ist, aber es passt hervorragend.
Vom ersten Kapitel "Was ist eigentlich eine Biene?" bis zum Kapitel "Wie leben Honigbienen?", "Was sammeln Honigbienen?" und den spannenden Kapiteln "Wie entsteht Honig?", "Warum tanzen Bienen?" werden kurz und verständlich alle Antworten gegeben und jede Seite ist mit zauberhaften Illustrationen versehen.
Da man für gewöhnlich nicht so nah an eine Biene heran kommt, fand ich die Abbildung auf Seite 7 sehr gut gestaltet.
Ein Rezept für Honigplätzchen, wie ein Garten für Wildbienen aussehen könnte, welche Pflanzen man im Garten oder auf dem Balkon pflanzen kann, eine Anleitung für eine Nisthilfe ist dabei.
Und nicht zu vergessen, die großartigen Mitmachsachen von "Rate mal?!-Fragen" bis zum Bienenspiel ist es wundervoll gestaltet.
Eine absolute Lese-Empfehlung für alle Bienen-Fans und solche, die es werden wollen.
Ein wichtiges Buch im heutigen Zeitalter des Bienensterbens, denn es zeigt auch, was man für die Bienen tun kann!

Veröffentlicht am 27.06.2024

Bienen sind tolle Geschöpfe

Bienen wilde Helfer der Natur

Dieses Buch über unsere wichtigen Geschöpfe in der Natur fällt sofort ins Auge. Eine Leseprobe vorab hat mich schon begeistert, aber das Original ist einfach nur der Hammer.
Ein ...

Bienen wilde Helfer der Natur

Ein großes Format mit stabilen Einband versichert lange Lebensdauer. Denn die Kinder sollen ja ihre Freude daran haben. Die Vorder- und Rückseite sind fröhlich bunt illustriert. Viele Wildblumen und Wildbienen sind zu entdecken. Eingerahmt ist das Cover mit Bienenwaben. Der eingeprägte Stempel verweist auf ein interaktives Abenteuer-Spielbuch.
Schulkinder lieben es ja zu forschen, Experimente nach Anleitung zu machen, Quiz und Rätsel lockern die Aufmerksamkeit auf. So wird der Text lebhaft und meißelt sich in die kleinen Köpfe. Die Liebe zu Bienen und anderen Brummern ist geweckt. Das Inhaltsverzeichnis zeigt ein großes Angebot an Fragen die beantwortet werden. Es sind Bauanleitungen für Wildbienen-Hotels vorhanden. Eine Pflanzanleitung für einen Wildbienen-Blumenkasten. Einige Seiten sind der dicken, possierlichen Hummel 🐝 gewidmet. Die einzelnen Buchseiten haben als Grundfarbe helle Naturtöne.
Unglaublich was sich der Lehman Publishing Verlag einfallen hat lassen. Respekt für dieses anspruchsvolle Buch, welches man gern in die Hand nimmt. Die Buchseiten sind sehr ansprechend gestaltet. Wichtige Informationen sind farblich, auf einem bunten Notizzettel vermerkt. Die Illustrationen sind grandios. Alle Bienenarten sind übergroß detailgetreu dargestellt. Die Kinder können Kreise malen, ausmalen, es gibt eine Art Wimmelseite wo man Suchen und Finden kann . Die Experimente darf man protokollieren usw. Es ist ein echtes Mitmachbuch. Das gelernte Wissen wird so verfestigt. Der Verlag hat es für Kinder ab 5 Jahren empfohlen. Ich denke es kann ab 5 Jahren mit Hilfe von Eltern, Großeltern bearbeitet werden. Schulkinder in der Grundschule sind für mich die richtige Zielgruppe. Das Buch sollte in keiner Schulbibliothek, Bibliothek ect. fehlen. An den Verlag, an die Autorin Johanna Prinz und an die Illustratorin Chantal Deschepper ein großes Dankeschön für dieses Werk. Also ich werde meine Freude damit haben und kann es guten Gewissens nur weiterempfehlen.