Lesemonzerle

aktives Lesejury-Mitglied

Lesemonzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemonzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Dämonen der Vergangenheit

Schönwald

Karolin, Mittvierzigerin, eröffnet, zusammen mit ihrer Freundin, in Berlin einen Buchladen mit queerer Literatur. Grund genug, alle Familienmitglieder zu diesem Ereignis zusammenzuführen. Sogar Bruder Chris reist aus Amerika an. Doch am Eröffnungstag verüben Aktivisten eine Farbbeutelattacke auf das Geschäft. Während der Laden geschlossen bleibt, melden sich die Dämonen bei der Familie Schönwald. Nicht nur, dass der Laden mit dem Erbe des Großvaters mit angeblicher Nazivergangenheit finanziert wurde. Auch die anderen Familienmitglieder, die Eltern Ruth und Harry, die Kinder Chris, Karolin und Benni lecken ihre Wunden. Ruth plant noch ein zweites Familientreffen. Doch in den Köpfen und Gemütern herrscht Chaos und die Familie treibt auf die Katastrophe zu.

Autor Oehmke zieht uns förmlich hinein in die Geheimnisse und das Doppelleben der einzelnen Charaktere der Familie Schönwald, außergewöhnliche Charaktere. Er offenbart uns die Pfründe der amerikanischen und deutschen Gesellschaft. Mit einem unterschwelligen Humor macht er uns zu Mitwissern ungeheurer Familiengeheimnisse.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Eine ruhelose Reise

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel

Wir reisen in das Jahr 1885. Bis zu ihrem neunten Lebensjahr ist Aubry Tourvel ein ganz normales Mädchen. Doch dann bricht bei ihr eine mysteriöse Krankheit aus, die mit Namen nicht zu benennen ist. Allein was Aubry hilft: Sie darf nicht längere Zeit an einem Ort verbleiben. Und so flüchtet Aubry von einem Ort zum anderen. Zuerst noch mir der Mutter, später dann ganz allein. Vom Hochland Nicaraguas, Nordafrika, Griechenland zur Wüste Gobi bis nach China. Sie schlägt sich durch, trifft auf Menschen, die ihr etwas zu Essen geben oder eine Unterkunft. Doch Aubry kann nirgends bleiben. Allein ein kleiner Rätselball ist immer bei ihr und begleitet sie auf ihrer rastlos Reise.
Auf einem Boot nach Siam trifft sie auf die Familie Holcombe. Mit ihr freundet sich Aubry an und ihr erzählt sie auch ihre Geschichte. Aber auch nur für eine kurze Zeit.
Douglasie Westerbeke hat einen bewegenden Debütroman geschrieben.
Wunderbar kann man in diesem Buch mit Aubry durch die Welt reisen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Odiles Kampf mit der Zeit

Das andere Tal

Die Handlung dieses Buches spielt in verschiedenen Zeitzonen. In einem Dorf, das es im Osten und Westen genau identisch noch einmal gibt. Während das eine Tal 20 Jahre in der Vergangenheit liegt, schauen wir im Anderen 20 Jahre in die Zukunft. Klingt wie ein Science Fiktion -Roman, ist es aber nicht.
Der innere Konflikt, die Loyalität Odiles zu den Vorgesetzten wiegt genauso schwer wie die Liebe zum Leben. Die Gelegenheit etwas zu ändern wäre leicht, ließe sicht die Grenze zu den Tälern so einfach überwinden. Das geht aber nur nach eingehender Prüfung, zum Beispiel bei einem Todesfall.
Odile kennt die Verantwortung, arbeitet gewissenhaft, steht sogar kurz vor der Beförderung, bis sich das Blatt wendet.
Wer sich den abstrakten Gedankengängen von Scott Alexander Howards Debütroman "Das andere Tal" hingeben kann, dem wird dieses Buch gefallen

Veröffentlicht am 25.01.2024

Ein Sehnsuchtsort

Was die Dünen verheißen. Die St.-Peter-Ording-Saga

St. Peter Ording ist mein ganz persönlicher Sehnsuchtsort. Doch nicht so für Julia. Sie möchte Stewardess werden und auf keinen Fall das Strandcafe ihrer Eltern übernehmen. Julia bewirbt sich heimlich bei der Lufthansa und wird sogar zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Doch erstens kommt es anders als man zweitens denkt, denn Julia verliebt sich in Björn, den Mann mit den schönsten Augen der Welt. Julia wird sich entscheiden müssen.
Für die Autorin Tanja Janz muss St. Peter-Ording genauso ein Sehnsuchtsort sein, wie für mich. Denn ihre Familiengeschichten um diesen Ort sind genauso lesenswert wie ihre St. Peter-MordingKrimis.
"Was die Dünen verheißen " ist bereits der zweite Band der St. Peter-Ording Saga, der diesmal 1978 wieder an der Nordsee spielt.
Es ist eine Geschichte zum Träumen und die Seele baumeln zu lassen und mich in meinen Gedanken zum schönsten Strand der Welt zu beamen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Fischtastisch

Emily Meermädchen - Die Kette des Königs (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Emily und ihre Freundin Hanna sind Halb- Meermädchen. Im Wasser verwandeln sich ihre Beine in Flossen. Und wer denkt, es gibt nur Meerjungfrauen, hat sich geirrt. Denn Aaron, der Freund der beiden Mädchen ist ein Meerjunge. Als die Drei eines Tages ein schmuckes Schiff entdecken, beginnt das Abenteuer ihres Lebens. Als Aarons Kette verschwindet, ist den Kinder klar, daß können nur Piraten oder Schmuggler sein. Sie wollen die Kette zurückholen. Dabei wird Aaron gefangen und seine Flosse wird entdeckt. Da taucht auch noch König Neptun auf. Will er Böses? Warum hält er Aarons Kette in der Hand?

Ein spannendes Abenteuer mit Emily, dem Meermädchen für Kinder, die schon etwas geübter im Lesen sind.
Die Illustrationen von Joanie Stone haben mir und meiner Enkeltochter gut gefallen. Als Zweitklässlerin konnte sie das Buch abwechselnd mit mir gut lesen.