Profilbild von Minijane

Minijane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2019

Ein berührender Roman über die Liebe des Lebens

Das geheime Glück

Die amerikanische Autorin Julie Cohen, die heute in Großbritannien lebt, hat mit Ihrem Roman "das geheime Glück", erschienen im Diana Verlag einen wirklich berührenden Liebesroman mit Tiefgang geschrieben.

Das ...

Das Ungewöhnliche an dem Roman ist, dass er rückwärts erzählt wird. 2016 lebt das glückliche Paar Emily und Robbie in Maine in den USA. Sie sind zusammen alt geworden und so liebevoll sie miteinander umgehen, könnte man meinen sie könnten glücklicher nicht sein. Doch Robbie ist vergesslich geworden und was Emily schon ahnte und Robbie wohl auch, es wird Alzheimer diagnostiziert.Und es gibt ein dunkles Familiengeheimnis, dass es zu schützen gilt, selbst wenn er dadurch Emily das Herz brechen muss.

Nachdem das Ende dieser Liebesgeschichte an den Anfang dieses Buches gesetzt wurde, springen wir immer weiter über 50 Jahre in der Zeit zurück.In jedem Kapitel erfährt man wieder neue Puzzleteilchen aus dem Leben der Beiden, es bleiben aber immer Fragen offen, die dazu führen, dass die Spannung stetig aufrechterhalten bleibt. Noch im letzten Kapitel sorgt die Autorin für eine überraschende Wendung. Ich habe das Buch nur ungern aus der Hand gelegt, so wunderbar war es geschrieben.

Nicht nur die Geschichte hat sich rückwärts entwickelt auch die Charaktere. Am Anfang hat man ein Paar, das in sich ruht, gelassen und ausgeglichen wirkt. Jeder hat seine Angewohnheiten und Marotten. Man merkt sie leben schon sehr lange miteinander und sie lieben sich noch genauso wie am Anfang. Geht man zurück bis zu ihrem Kennenlernen, merkt man beiden ihre Jugend an, Emily's Zielstrebigkeit bezüglich ihrere beruflichen Ziele, ihre Zögerlichkeit vielleicht gegen Regeln zu verstossen und Robbie's Spontanität, seine gewisse Planlosigkeit. Das ist Alles sehr stimmig wie ich finde. Das Leben und all das, was ihnen im Leben passiert verändert beide Protagonisten, das ist von der Autorin sehr schön herausgearbeitet worden.

Emily und Robbie waren mir beide sehr sympathisch, wobei ich gestehen muss, dass es bei Robbie etwas gedauert hat. Wenn ein Mädchen aus gutem Hause einen jungen Seemann mit viel Frauenerfahrung, einem Hang zum Alkohol der quasi mittellos ist in ihr Herz schließt, ist man halt erst einmal skeptisch. Schnell ist man aber auch als Leser überzeugt davon, dass diese Beiden einfach füreinander bestimmt sind.

Der schönste Satz in diesem Buch: "Ich liebe Dich. Du bist mein Anfang und mein Ende, Emily und jeder Tag dazwischen.

Von mir bekommt das Buch eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Wirklich witzig und klasse geschrieben

Es ist nur eine Phase, Hase

Komisches aus dem Alltagswahnsinn der Alterspubertiere von dem preisgekrönten Bestsellerduo Maxim Leo & Jochen Gutsch.

Pubertät ist schlimm. Klar. Aber nicht so schlimm wie Alterspubertät! Das Alterspubertier ist ein angegrautes, bequemes, oft kurzsichtiges Wesen, das die Ruhe liebt, das Wandern, das Wort “früher” und bestuhlte Popkonzerte.

Besonders genüsslich widmen sich die beiden Autoren dem Thema “Körperlicher Verfall”.
Von der Prostata bis zum Kopfhaar, die ganzen Problemzonen des reiferen Mannes werden sehr humorvoll besprochen. Der Protagonist kann den Moment, an dem er zum Alterspubertier wurde auch ziemlich genau beschreiben, es war der Tag an dem er nicht mehr länger ignorieren konnte, dass er eine Lesebrille brauchte, irgendwann zwischen 40 und 50. Natürlich sind nicht nur Männer betroffen und so erfährt der interessierte Leser vom Protagonisten dessen Studien zur eigenen Ehefrau.

Besonders gelacht habe ich bei den köstlichen Beschreibungen älterer Herren, die noch keine Lust haben auf altersgerechte Sportarten wie z. B Nordic Walking oder Wandern. Man sieht sie direkt vor sich, wie sie sich mit den teuren hochmodernen Sportoutfits (denn Geld haben sie ja),in coolen Trendsportarten üben und natürlich scheitern.

Zugegeben in dem Buch “ Es ist nur eine Phase, Hase”, ein toller Titel übrigens, wird maßlos übertrieben. Aber dieses Buch macht Spaß und ist mit seinen 143 Seiten schnell gelesen. Für mich war es eine wunderbare Lektüre auf einer langweiligen Zugfahrt.
Und wer mal wieder herzhaft lachen möchte, dem sei dieses Buch von Herzen empfohlen.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Spannender Locked -Room - Thriller mit faszinierendem Setting

The Dark

Notärztin Kate North bekommt die Chance kurzfristig den bei einem Unfall verstorbenen Stationsarzt Jean Luc der US Forschungsstation in der Antarktis zu ersetzen. Es ist für sie die „Einmal im Leben -Gelegenheit“ und gleichzeitig auch die Möglichkeit zur Flucht vor ihrem eigenen Trauma, einem Autounfall, den sie nur knapp überlebt hat.

Mit Kate reisen wir als Leser in einem kleinen Propellerflugzeug in die eisige , menschenfeindliche Eislandschaft der Antarktis. Die Tage werden dunkler, die Sommercrew reist ab und bald schon beginnt man zu ahnen, dass der Tod von Jean Luc vielleicht gar kein Unfall war und unter den Anwesenden ein Mörder oder eine Mörderin sein muss.

Kate, die mit ihren eigenen Dämonen kämpft und sich nicht eingestehen will, dass sie nach dem Unfall eine Abhängigkeit von Schmerztabletten entwickelt hat, stößt immer mehr an ihre Grenzen. Die Stationsleiterin Sandrine behandelt sie, als wäre sie inkompetent, die Dunkelheit und das enge Zusammenleben setzt den Mitarbeitern zu und sorgt für Probleme.Merkwürdige Dinge passieren, es liegt Unheil in der Luft und Personen kommen durch Selbst - oder Fremdverschulden zu Schaden, eine Frage die gar nicht so einfach zu beantworten ist.

Vielleicht gab es im Mittelteil des Buches ein paar Längen. Das ist aber zumindest im Hörbuch nicht weiter negativ aufgefallen. Die Lage der Wintercrew spitzt sich immer weiter zu. Kate weiß nicht mehr, wem sie noch trauen kann, und auch ich hatte bis zum Schluss mal die eine mal die andere Person in Verdacht und war am Ende doch überrascht von der Auflösung.

Mir hat dieser Antarktis Thriller richtig gut gefallen. Ich mochte den flüssigen und sehr atmosphärischen Schreibstil, die stetig wachsende Spannung und fand es klasse, dass die Autorin in ihrer Forschungsstation viele starke Frauenfiguren in verantwortungsvolle Positionen eingesetzt hat.

Dies war Emma Haughton‘s Debütroman, eine Autorin, die ich sicher im Auge behalten werde. Auch der Sprecherin Tanja Geke habe ich sehr gerne zugehört.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Spannend und unblutig

Wenn sie wüsste

Auf diesen spannenden Psychothriller mit dem auffälligen grünen Buchschnitt war ich schon eine ganze Weile sehr gespannt.

Der Klappentext verrät nur soviel, dass eine junge Frau ( Millie) sich sehr ...

Der Klappentext verrät nur soviel, dass eine junge Frau ( Millie) sich sehr freut, als man ihr die Chance gibt eine Stelle als Hausmädchen anzufangen. Millie hofft auf einen Neuanfang nach einer schwierigen Vergangenheit. Doch ihre neue Arbeitgeberin Nina entpuppt sich als eine furchtbare Person, die ihr das Leben zur Hölle macht.

Dabei fängt alles so gut an. Nachdem Millie längere Zeit in ihrem Auto gelebt hat, scheint ihr neues Zuhause ein Traum zu sein. Nur, dass die anfänglich so sympathische Nina ein zweites Gesicht hat und sie schikaniert, wo es nur geht. Auch der Umgang mit der kleinen Tochter Cecilia ist nicht einfach. Sie ist zickig und unverschämt, ohne das ihr Verhalten von den Eltern sanktioniert wird. Lediglich Ehemann Andrew ist freundlich zu Millie. Ihn bekommt sie aber selten zu Gesicht, weil er sehr viel arbeitet. Millie fragt sich die ganze Zeit, was mit dieser Familie nicht stimmt.

Viel mehr will ich gar nicht verraten , nur soviel, dass immer wenn man denkt man hat durchschaut, wo die Geschichte sich hinentwickelt, gibt es einen überraschenden Twist und es geht plötzlich in eine ganz andere Richtung. Es war sehr spannend, kurzweilig und unterhaltsam, ein Pageturner, den man ruckzuck weggelesen hat. Hat mir Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Die Suche nach den eigenen Wurzeln

Was ich nie gesagt habe

Ich war sehr überrascht nach Susanne Abel‘s wunderbarem Debütroman „Stay away from Gretchen“ von einer Fortsetzung zu hören, denn für mich war die Geschichte eigentlich auserzählt.

Entsprechend skeptisch ...

Entsprechend skeptisch und hin und hergerissen war ich, nicht sicher, ob ich den Folgeband dann wirklich lesen wollte. Doch die vielen positiven Stimmen haben mich dann doch neugierig werden lassen.

In Band 2 wird die Geschichte von Greta‘s Mann Konrad erzählt. Wir gehen zurück in dessen Kindheit (Nazizeit und 2. Weltkrieg), in der er große Verluste erleiden musste. Erzählt wird auch sein Werdegang als Arzt und seine Liebesgeschichte mit Greta.

Der heute erwachsene Sohn Tom, der sich von seinem Vater, der inzwischen verstorben ist, entfremdet hat, ist plötzlich verunsichert, was seine Herkunft angeht. Ein Halbbruder taucht auf, und es soll nicht der einzige bleiben. Seine Mutter Greta ist bei der Identitätssuche nicht hilfreich, da sie an Alzheimer erkrankt ist. Freundin Jenny, in die Tom sehr verliebt ist und mit der und dem kleinen Carlchen er sich tatsächlich vorstellen kann als Familie zusammenzuleben, engagiert sich mit Halbbruder Henk dann aber viel zu sehr in der Spurensuche und die einst harmonische Beziehung ist ernsthaft gefährdet. Tom hat große Angst dass ihn das Familiengeheimnis zerstören könnte und gerät regelrecht in Panik. ( Der Plottwist ist dann auch wirklich nicht ohne!)

Auch der 2. Teil der Reihe konnte mich wieder fesseln und begeistern, wenn mir auch Band 1 ein kleines bisschen besser gefallen hat. Besonders interessant war für mich wieder der historische Teil. Man kann die Entwicklung von Greta und auch von Konrad nach den erlebten Traumata gut nachvollziehen.

Herzerwärmend war der Umgang von Greta in der Heutezeit mit dem kleinen Carl. Jeden Tag aufs Neue wurde er mit einem „ Ja, wen haben wir denn da?“ begrüßt und auf dem Schoß der alten Dame mit dem gleichen Kinderlied unterhalten. Da kleine Kinder Wiederholungen lieben, eine liebevolle Win Win Situation. Auch Tom und Jenny gehen toll mit der Erkrankung von Tom‘s Mutter um.

Die Autorin hat ausführlich recherchiert und viele historisch belegte Ereignisse in den Roman einfließen lassen.

Der Schreibstil war wieder fesselnd und warmherzig. Je weiter man in der Geschichte vorangeschritten ist, desto weniger wollte man es zur Seite legen.

Ich hoffe, dass die Autorin noch weitere tolle Familiengeschichten schreiben wird und empfehle diesen Roman sehr gerne weiter.