Profilbild von Um_Buchseites_breite

Veröffentlicht am 27.07.2024

Maxton Hall

Save Me

Zusammenfassung
Ruby hat ein Studium an der Maxton Hall ergattert. Diese Eliteschule soll ihre Eintrittskarte für die Universität Oxford sein. Doch in Maxton Hall ist sie ein Schatten. Sie verhält sich ruhig um ja nicht die Aufmerksamkeit ihrer reichen Mitschüler auf sich zu ziehen. Strukturiert geht sie durch ihren Schulalltag und baut sich eine gute Grundlage für Empfehlungen für Oxford auf. Doch als sie plötzlich in eine Situation hineinstolpert, rückt sie zunehmend ins Visier der Mitschüler. Denn James Beaufort wird immer mehr mit ihr gesichtet.
Schreibstil
Der Schreibstil war wirklich angenehm zu lesen. Ich habe mir zudem häufig das Hörbuch parallel angehört, auch das war wirklich schön zu hören. Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von James und Ruby erzählt, was ihr eine gute Dynamik verlieh.
Charaktere
Ruby ist wirklich zielstrebig. Sie gibt alles für ihre Noten. Da sie auch an ihren Alltag ziemlich strukturiert rangeht, ist der Platz ihr Veranstaltungskomitee der Maxton Hall wie gemacht für sie. Als ihr Alltag durcheinanderkommt, als sie in eine Situation platzt, will sie nichts als zurück alles ungeschehen machen. Jetzt sieht sie sich mit den mächtigsten Schülern der Schule konfrontiert.
James ist jung, reich und gutaussehend. Er ist es gewohnt, dass alle Menschen das machen, was er sagt, denn er ist der Erbe des Beaufort-Imperiums und schon jetzt ziemlich einflussreich. Er ist es gewohnt, dass die Leute ihn anschauen und er eher jemand ignorieren muss. Doch plötzlich taucht dieses Mädchen auf, Ruby Bell. Sie stellt eine Gefahr für ihn und eine Familie dar, weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort war. Noch nie hat er sie zuvor wahrgenommen, doch jetzt liegt der komplette Fokus auf ihr.
Zusammenfassung
Nachdem ich die Serie Maxton Hall gesehen habe, stand für mich fest, dass ich die literarische Vorlage lesen möchte. Und war positiv überrascht, die Serie fasst einige Szenen aus dem Buch wieder auf, sodass ich wirklich oft die Szenen der Serie vor Augen hatte.
Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Ruby war eine gute Protagonistin, die eine starke und eine emotionale Seite hat. Ihre Handlungen sind gut nachvollziehbar. Auch die Nebencharaktere wie Lydia, Lin und Alistair haben mir unfassbar gut gefallen. Ich freue mich schon sehr zurück nach Maxton Hall zu kommen. Nach diesem Ende habe ich auch direkt mit Band 2 angefangen.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Hope Harbour

Dreams of Sapphire Seas

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Serena ist am Ende mit ihren Nerven. Sie darf, dank eines Stipendiums weiterhin in Cork Kunst studieren, jedoch benötigt sie hierfür eine Wohnung. Die Wohnungssuche erweist sich jedoch als äußerst schwierig. Als sie nach einer katastrophalen Besichtigung auf eine frische Wohnungsanzeige stößt, stellt sie sich kurzerhand vor und zieht wenig später in eine Männer-WG. Ihre neuen Mitbewohner Declan, Nolan und Aedan scheinen sehr sympathisch und stellen direkt zu Anfang die Regel auf, dass sich keinerlei romantischen Beziehungen in dieser WG entwickeln sollten. Doch zu Aedan fühlt sie sich hingezogen. Hals über Kopf stürzt sie sich in die Obdachlosenhilfe und versuche beizustehen, wo sie nur kann. Doch schon bald muss sie feststellen, dass nicht nur die WG-Regel zwischen Aedan und ihr steht.
Schreibstil:
Der Schreibstil von Anabelle Stehl ist unglaublich gefühlvoll. Ich habe mich während des Lesens sehr wohl gefühlt, wirklich wie nach Cork versetzt. Durch ihren Schreibstil habe ich mit unseren Protagonisten mitfiebern können und musste die ein oder andere Träne verdrücken.
Charaktere:
Serena ist Künstlerin. Ihre sprudelnde, begeisterungsfähige Art steckt ihre Gesprächspartner schnell an. Sie setzt sich für Hope Harbour mit allem was sie aufbringen kann ein und dennoch erinnert sie viel davon an ihre Vergangenheit. Eine Vergangenheit, die tiefere Spuren in ihr hinterlassen hat, als sie meinte.
Aedan ist Architekturstudent und darf in diesem Studienjahr einen Traum verwirklichen. Er darf mit einem sehr bekannten Architekten ein Projekt umsetzen, von dem Besten lernen. Auch Aedan begeistert sich sehr für sein Studienfach, aber auch für Star Wars, Doctor Who, etc. . Er ist ziemlich aufmerksam und interessiert sich für die Menschen in seiner Umgebung.
Nolan und Declan waren als Mitbewohner und Freunde sehr toll. Die Beiden haben jede Szene auflockern können. Schön, ich finde die WG wirklich sehr gelungen.
Fazit:
Dreams of Sapphire Seas hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es toll wieder nach Cork zu kommen und nur Serena, Aedan, Nolan und Declan kennenzulernen. Auch die Arbeit bei Hope Harbour fand ich gut dargestellt, ebenso die Beweggründe und Hintergründe von Serena. Die Beziehung zwischen Serena und Aedan war wirklich schön. Der Plottwist hat sich schon relativ früh für mich angekündigt, ebenso der Punkt, der Serena zum Nachdenken gebracht hat. Dennoch fand ich es fesselnd und emotional umgesetzt.

Veröffentlicht am 29.06.2024

das Ende des Regenbogens

Broken Heart Summer – Sunset Days

Zusammenfassung
Rea und Maya reisten nach Hawaii. Doch nicht wie alle vermuten um etwas Spaß im Sommerurlaub zu haben, sondern um Mayas Vater zu finden. Doch als sie diesen findet merkt sie, dass sie viel mehr braucht um glücklich zu sein. Rea ist strebsam. Sie möchte Ärztin werden und investiert all ihre verfügbare Zeit in die Vorbereitung ihres Studiums. Doch auf Hawaii lernt sie Cam kennen und dieser bringt ihre bisherige Welt ordentlich ins Schwanken.
Schreibstil
Tonia Krüger hat einen wirklich schönen und mitreißenden Schreibstil. Besonders die Beschreibungen der Natur sowie die meist tiefgründigen Konversationen sind mir im Gedächtnis geblieben. Ich habe mir wirklich viele Stellen markiert.
Charaktere
Die beiden Protagonisten sind die Freundinnen Rea und Maya. Aus beiden Sichten wird die Geschichte erzählte.
Maya ist auf der Suche nach ihrem Vater. Sie reist mit ihrer besten Freundin Rea. Doch die Beiden könnten nicht verschiedener sein. Maya ist ziemlich extrovertiert, geht schnell auf Menschen zu und übernimmt die meisten Sprechanteile in Gruppengesprächen. Hingegen ist Rea ziemlich zurückhaltend und nachdenklich. Mit Maya bin ich das gesamt Buch über nicht warm geworden. Ihre Mutter ist Ärztin und bringt ihr gegenüber nicht die Liebe auf, die sie sich wünscht und brauchen würde. Maya war meines Erachtens das gesamte Buch über ziemlich selbstbezogen und hat sich wirklich nicht gut in andere versetzen können. Dennoch ist ihr Charakter wahrscheinlich so konstruiert, dass ihr Verhalten nicht immer sympathisch sein soll. Ihre Entwicklung, die zwar spät kam, aber vorhanden war, fand ich sehr gut.
Rea fand ich total sympathisch. Sie ist strebsam und hat mit einigen Ängsten zu kämpfen. Dennoch wächst sie immer wieder über sich hinaus. Sie springt für ihre beste Freundin Maya immer wieder über ihren Schatten. Dann lernt sie Cam kennen, der ihr Sicherheit gibt und ihr hilft ihre Grenzen zu testen und sich weiteren Ängsten zu stellen. Doch als sich Rea und Cam sich näherkommen, tauchen Themen auf, die für alle Beteiligten neu sind und verarbeitet werden müssen.
Fazit
Sunset Days – Broken Heart Summer hat mich wirklich überrascht. Für mich war es das erste Buch der Autorin. Ich habe den Schreibstil wirklich sehr gemocht. Die Charaktere haben mich mitfühlen lassen. Der Plot war gut und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Nehme 8ch sicher nochmal zur Hand

Sportlich unterwegs mit Wildkräutern

"Sportlich unterwegs mit Wildkräutern" ist ein wirklich ästhetisch gestaltetes Sachbuch über die Verwendung von Wildkräutern zum Führen eines aktiveren Lebensstils. Das Buch behandeln zunächst die Basics und die Gründe für die Verwendung von Wildkräutern und geht dann zu praktischen Umsetzungsvorschlägen über. Der Bereich der Umsetzung teilt sich auf in präventiv, aktiv und regenerative. Hier werden weitere wichtige Informationen neben Tipps und Rezepten gegeben.
Wirklich liebevoll finde ich die Gestaltung der einzelnen Seiten. Zeichnungen und Fotos veranschaulichen das soeben gelesene sehr gut.
Da ich mich selbst noch nicht so sehr mit dem Thema Wildkräuter beschäftigt habe, war ich von der Art der Wissensvermittlung und dem Schreibstil positiv überrascht. Gute Vermittlung der Inhalte und anfängergeeignetes Heranführen an die verschiedenen Kräuter. Ich werde sicherlich das ein oder andere Rezept ausprobieren.

Veröffentlicht am 24.04.2024

wird mich noch länger beschäftigen

Das Mondscheincafé

Zusammenfassung
In „Das Mondscheincafé“ geht es um Begegnungen von Menschen und den Betreibern. Ein paar Katzen. Das Mondscheincafé taucht nur in Vollmondnächten auf. Es hat keinen festen Standort. Zudem werden dort keine Bestellungen angenommen, denn die Gäste bekommen individuelle kreierte Speisen. So erleben wir einige Begegnungen zwischen Menschen und Katzen mit.
Schreibstil
Das Buch fällt durch den detailverliebten, verspielten und ruhigen Schreibstil auf. Die kurzen Geschichten ließen sich sehr flüssig und schnell lesen. Wobei ich denke, dass mir einige Aspekte noch länger im Gedächtnis bleiben.
Zusammenfassung
Das Buch sieht wunderschön aus. Auch die Innengestaltung ist wirklich liebevoll. Sie verbildlicht zudem sehr gut die Erklärungen des Caféchefs. Die Umsetzung der Idee fand ich wirklich schön. Überraschend waren für mich die astrologischen Einflüsse. Diese fand ich jedoch sehr spannend, da ich bisher auch noch nichts von der behandelten Thematik gelesen hatte. Auch die Einflüsse der Planeten auf unser Leben waren spannend zu erkunden.