Cover-Bild Drehbuch des Todes
Band 11 der Reihe "Josephine Tey und Archie Penrose ermitteln"
  • Verlag: Kein & Aber
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 17.05.2024
Nicola Upson

Drehbuch des Todes

historischer Kriminalroman
Anna-Christin Kramer (Übersetzer)

Eine Mordserie wie aus Hitchcocks Feder versetzt Hollywood in Angst und Schrecken.
September 1939: Josephine Tey begibt sich an Bord des berühmten Passagierschiffes Queen Mary, um ihre Geliebte Marta zu besuchen. Die Reise führt die beiden nach Hollywood an das Filmset von Rebecca, dem neuesten Projekt von Alfred Hitchcock. Doch auch die schillernde Welt der Stars kann von den wachsenden Sorgen wegen des erneuten Kriegsausbruches nicht ganz ablenken.
Derweil muss Inspektor Archie Penrose in England in einem neuen Fall ermitteln. Ein schockierender Mord führt ihn ausgerechnet zu dem Haus, welches einst die junge Daphne du Maurier zu ihrem berühmten Werk Rebecca inspirierte. Als dann ein Teil der Filmcrew unter Verdacht gerät, nehmen Tey und Penrose auf beiden Seiten des Atlantiks die Spur auf. Eine Spur, die geprägt ist von Rebeccas zeitlosen Themen von Besessenheit, Eifersucht und Mord...

Veröffentlicht am 24.06.2024

ein neuer Fall für Penrose und Tey diesmal in Hollywood und England

Ein weiterer spannender und sehr atmosphärischer Band der Reihe rund um Josephine Tey und Archie Penrose.

Wieder einmal hat es die Autorin geschafft mich mit ihrem Schreibstil mitten in die Geschichte zu ziehen.
Was diesen Fall so spannend macht, sind die beiden Schauplätze an denen Ermittelt wird. Sowohl in England wo Penrose ermittelt als auch in Hollywood wo Josephine Tey und Marta ermitteln. Es ist super spannend mit zu erleben, wie an beiden Orten Informationen gesammelt werden und sich immer mehr zusammenfügt. Die Autorin hat es geschafft durch Ihre sehr detaillierte und bildhafte Schreibweise beide Orte zum Leben zu erwecken. Beim lesen war es mir als wäre ich mitten drin gewesen.
Ich liebe die beiden Charakter Archie Penrose und Josephine Tey total und auch Marta ist mir ans Herz gewachsen.
Auch dieser Band konnte mich wieder total überzeugen.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Ein komplexer Krimi

Das vorliegende Buch “Drehbuch des Todes” ist Band 11 der Josephine Tey-Reihe. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, da entscheidende Elemente der vorangegangenen Bücher verständlich angerissen sind.

Man schreibt den September 1939: Die Deutsche Wehrmacht hat am 1. September Polen überfallen und löst damit die Beistandspflicht der Alliierten aus. Frankreich und England erklären Nazi-Deutschland den Krieg. Zahlreiche Menschen verlassen Europa auf dem Luxusliner „Queen Mary“. Auch die Schriftstellerin JosephinTey hat sich eingeschifft, um zu ihrer Freundin Marta nach Amerika reisen. Marta arbeitet in Hollywood mit Alfred Hitchcock an der Verfilmung von Daphne du Mauriers „Rebecca“ arbeitet. An Bord trifft sie zufällig die Familie des berühmten Regisseurs, denn Ehefrau, Tochter und Schwiegermutter ziehen zu ihm nach L. A.. Gleich am ersten Abend kommt es zu einem Eklat, denn eine wütende Engländerin schwört den Hitchcocks Rache.

Beinahe gleichzeitig muss DI Archie Penrose auf Milton Hall, einem Landsitz in England ermitteln, der abermals, wie schon im Ersten Weltkrieg von der Britischen Armee beschlagnahmt worden ist. Vor wenigen Tagen erst ist eines von Hitchcocks Filmteams abgereist und nun wird die Haushälterin Evelyn Plummer zunächst vermisst und wenig später tot aufgefunden.

Archie trifft auf ein Geflecht von Lügen und Halbwahrheiten und muss diesmal ohne seine scharfsichtige Freundin Josephine auskommen und vermisst die analytischen Gespräche.

Im Lauf der Ermittlungen ergibt sich ein Zusammenhang mit Daphne du Maurier und ihrem Roman „Rebecca“, so dass Archie mehrere (teure) Transatlantiktelefongespräche führen muss.

Auch dieser Krimi kann seine britische Herkunft und die Nähe zur Grande Dame des Kriminalromans, Agatha Christie, nicht verleugnen.

Wieder greift Nicola Upson zu dem bewährten Trick, dass Ereignisse der Vergangenheit und jene Gegenwart einander bedingen. Das verbindende Element sind Milton Hall und „Rebecca“.

Die Setting ist großartig! Da ein Herrenhaus mit dunkler Geschichte, dort das intrigante schöne Hollywood, in dem zahlreiche Machtspiele für toxische Arbeitsbedingungen sorgen.

Auch bei diesem Krimis gilt: Das Motiv ist entweder Geld oder Liebe (oder was man eben dafür hält).

Wie gründlich Nicola Upson die Hintergründe zu Hitchcock und die Dreharbeiten zu „Rebecca“ recherchiert hat, kann im Nachwort nachgelesen werden. Und überhaupt, der Einblick in das Filme machen mit seinen Abhängigkeiten hat mir sehr gut gefallen.

Wie wir es von der Autorin gewohnt sind, verknüpft sie geschickt Fakten und Fiktion. Außerdem dürfen reale Personen wie eben Josephine Tey und Alfred Hitchcock nicht fehlen.

Der Spannungsbogen ist sehr hoch, was vor allem an den diversen Handlungssträngen liegt, die in zwei Zeitebenen und auf zwei Kontinenten spielen. Zahlreiche Missverständnisse, Konventionen sowie allerlei Geheimnisse sorgen für Überraschungen und letztlich für Tote.

Fazit:

Für alle Fans von mysteriösen, klassischen und komplexen Kriminalromanen à la Agatha Christie. Gerne gebe ich diesem Krimi bei dem über zwei Kontinente hinweg ermittelt wird, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Spannend wie ein Hitchcock Film!

“Drehbuch des Todes” ist Band 11 der Josephine Tey-Reihe, die Bände können jedoch unabhängig voneinander gelesen werden, da entscheidende Elemente der vorangegangenen Bücher verständlich verdichtet eingebaut sind.

September 1939: Die Schriftstellerin Josephine reist mit der Queen Mary nach Amerika, um ihre Freundin zu besuchen, die in Hollywood mit Alfred Hitchcock an der Verfilmung von Daphne du Mauriers Rebecca arbeitet. An Bord trifft sie zufällig die Familie des berühmten Regisseurs, denn Ehefrau, Tochter und Schwiegermutter ziehen zu ihm nach L. A. Josephine begegnet aber auch einer wütenden Engländerin mit Rachegelüsten...

In England, wo die Auswirkungen des 2. Weltkrieges zu spüren sind, ermittelt DI Archie Penrose auf dem Land: Ein zweites Filmteam drehte dort bis vor kurzem für Hitchcock und ein Heer der britischen Armee nutzt das Anwesen zum 2. Mal - es wurde bereits während des 1. Weltkriegs “beschlagnahmt”...

Die Settings sind großartig: Die luxuriöse Queen Mary, ein Herrenhaus mit dunkler Geschichte (historisch wie persönlich) und das schrecklich schöne Hollywood, wo Überlegenheitskomplexe sowie Machtspiele für toxische Arbeitsbedingungen sorgen...

Ich denke es ist hilfreich, wenn man die Filme von Hitchcock und/oder Rebecca kennt. Anhand der Danksagung wird klar, wie grünlich Nicola Upson die Hintergründe recherchiert hat – was dem Buch definitiv zugutekommt! Ich fand die Einblicke in die Dreharbeiten wirklich interessant!

Die Tatsache, dass Nicola Upson reale historische Persönlichkeiten in fiktive Romanfiguren verwandelt, ist für mich jedes Mal ein Highlight und der berühmt berüchtigte Hitchcock ist herrlich faszinierend verstörend geraten!

Die bittersüße Atmosphäre - das nostalgische 1930er Flair auf der einen Seite, die Einschränkungen wie Bedrohungen des 2. Weltkriegs auf der anderen - übte, zusammen mit den hoch interessanten Charakteren, der raffinieren, psychologisch düsteren Handlung und den feinfühligen, intelligenten Schilderungen einen Sog aus, der mich immer weiterblättern ließ.

Die mysteriösen, wendungsreichen Geschehnisse werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt und aus den einzelnen Handlungsstränge ergeben sich überraschende, erschütternde Zusammenhänge...

Für Fans von klassischen, komplexen Krimiromanen à la Agatha Christie.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Stimmiger Krimi mit 1930er-Setting

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Der historische Kriminalroman „Drehbuch des Todes" ist bereits der elfte Band einer Krimireihe von der britischen Autorin Nicola Upson, in deren Mittelpunkt zum einen Detective Chief Inspector Archie Penrose als fiktive Hauptfigur und zum anderen Josephine Tey - eine der bekanntesten Krimiautorinnen des Britischen Golden Age – als historische Persönlichkeit stehen.
Dieser Krimi lässt sich übrigens auch ohne Vorkenntnisse aus den vorherigen Bänden lesen.
Mit der abwechslungsreichen Mischung aus spannendem Kriminalfall, tollem Zeitkolorit und faszinierendem Gesellschaftsportrait sorgt auch der neue Band der Krimi-Reihe für beste Unterhaltung. Als vielversprechender historischer Hintergrund ist die Handlung diesmal im September 1939 zu Beginn des Zweiten Weltkrieges angesiedelt
Der Autorin ist es wieder hervorragend gelungen, die Atmosphäre jener späten 1930er Jahre anschaulich und authentisch einzufangen, so dass wir mühelos in die damalige Zeit eintauchen können. Neben detailreichen, gut recherchierten historischen Ereignissen und Hintergrundinformationen lässt Upson faszinierende Einblicke in die glamouröse Filmwelt Hollywoods mit einigen bekannten Größen jener Zeit in ihre fesselnde fiktive Kriminalgeschichte einfließen und verwebt dies zu einer glaubwürdigen, mitreißenden Handlung gewürzt mit dunklen Geheimnissen, subtiler Spannung und ein wenig Glamour.
Im Roman werden geschickt zwei Handlungsstränge miteinander verwoben. So erleben wir zum einen Josephines Erlebnisse an Bord des Passagierschiffes Queen Mary und später im US-amerikanischen Hollywood und zum anderen die Ermittlungen von Inspektor Archie Penrose in England.
Der mysteriöse Prolog als packender Einstieg und der lebendige Erzählstil haben mich rasch in die Handlung hineingezogen.
Während in London im September 1939 die Angst vor mögliche deutschen Luftangriffen umgeht, reist die Schriftstellerin Josephine Tey an Bord des Passagierschiffes Queen Mary nach Hollywood, um dort ihre Partnerin Marta zu besuchen, die mit Alfred Hitchcock an der Verfilmung von Daphne du Mauriers berühmten Werk „Rebecca" arbeitet. Zur gleichen Zeit wird Detective Chief Inspector Archie Penrose in die Ermittlungen zu einem rätselhaften Mordfall im englischen Cambridgeshire hinzugezogen, der sich in der Nähe von Milton Hall ereignete, dem Landhaus, das Daphne du Maurier zum Roman "Rebecca" inspirierte. Als Penrose Verdacht auf ein Mitglied von Hitchcocks Filmcrew fällt, der sich in Milton Hall aufhielt um das Filmsetting zu erkunden, dehnen sich die Ermittlungen auch auf die andere Seite des Atlantiks aus und involvieren Josephine Tey in die Nachforschungen. Doch auch ein altes, sorgsam verborgenes Familiengeheimnis, dem Penrose auf die Spur kommt, könnte eine heiße Fährte sein…
Die Autorin hat die verschiedenen Charaktere sehr vielschichtig und einfühlsam ausgearbeitet, so dass sie lebensnah und glaubwürdig wirken. Sie versteht es hervorragend, insbesondere die komplexen Persönlichkeiten von Josephine Tey und Archie Penrose zum Leben zu erwecken und uns ihre Gedankenwelt zu vermitteln. Spannend ist es zudem, ihre persönliche Entwicklung und enge freundschaftliche Beziehung im Laufe der Krimi-Reihe mit zu verfolgen, die immer eingehender beleuchtet wird und zum gewissen Extra dieser Reihe beiträgt!
Besonders gut hat mir auch die facettenreiche, thematische Behandlung von einigen tiefgründigen psychologischen Aspekten wie fatale Geheimnisse und Täuschungen, Obsession und Eifersucht sowie Manipulation und psychologische Kontrolle gefallen. Diese werden nicht nur im Roman "Rebecca" von Daphne du Maurier beleuchtet, sondern spielen auch im realen Mordfall eine bedeutsame Rolle.
Sehr interessant sind zudem die lebendigen Einblicke die glamouröse Welt des Filmsets von Alfred Hitchcock und das Filmemachen in Hollywood zu jener Zeit, in die die Autorin geschickt viele historische Fakten und Informationen zu den historischen Persönlichkeiten hat einfließen lassen.
Der eher ruhige Fall nimmt so manche unerwartete Wendung, lädt zum Miträtseln ein und konnte mich mit der stimmigen Auflösung schließlich doch überraschen.
FAZIT
Ein fesselnder historischer Krimi -mit interessanten Charakteren und authentischem historischen Flair!
Für alle Fans von historischen Krimis nach klassischem Vorbild eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.06.2024

Dank an Rebecca

Nach dem letzten belastenden Fall hat inzwischen der zweite Weltkrieg begonnen. Die Autorin Josephine Tey hat sich kurzfristig entschlossen, ihrer Freundin Marta Fox in die USA nachzufolgen. Dazu überquert sie den Atlantik auf der Queen Mary II. Das Schiff bietet so viele Annehmlichkeiten, dass es in Anbetracht der Lage kaum zu glauben ist. Josephine freut sich sehr auf das Wiedersehen mit Marta, die dem Regisseur Alfred Hitchcock bei den Arbeiten an der Verfilmung von Rebecca helfen soll. Zufällig trifft Josephine auf Alfreds Frau Alma und seine Tochter. Inzwischen wird in England eine Frau ermordet aufgefunden und Archie Penrose übernimmt die Ermittlungen.

Im elften Band der Reihe um Josephine Tey, wobei auf Deutsch noch nicht alle Bände erschienen sind, kann Josephine Tey dem Krieg entfliehen und sich mit Marta in Los Angeles treffen. Sie ahnt nicht, dass sie Archie Penrose bei seinen Ermittlungen helfen kann. Allem Anschein nach geht der auf Ereignisse aus dem ersten Weltkrieg zurück und einer der damaligen Beteiligten ist heute in der Filmcrew. Doch zunächst muss Archie Nachforschungen in dem Herrenhaus anstellen, dass inzwischen wieder für militärische Zwecke genutzt wird. Und so sind Josephine Tey und Archie Penrose diesmal durch den großen Teich getrennt und bei ihren Untersuchungen doch irgendwie vereint.

Wenn man den Roman Rebecca gelesen hat und auch Gelegenheit hatte die Verfilmung von Hitchcock zu schauen, findet man die Idee eines Kriminalromans in diesem Setting natürlich klasse. Am Rande wird sogar die Autorin Daphne du Maurier eingebunden, was sehr gelungen ist. Zwar reißt dieser Band nicht so mit wie der vorherige, dennoch ist die Handlung sehr ausgeklügelt. Josephine und Marta sind gut zusammen. Auf der Überfahrt nach Amerika und auch bei den Passagen in England spürt man die Bedrohung durch den Krieg. Trotzdem müssen die Menschen weiter funktionieren. Widerlsinnig, aber notwendig. Das macht den Roman über die Krimihandlung hinaus sehr eindringlich.

Zum einen macht diese Reihe Lust auf mehr, zum anderen macht sie auch neugierig auf ein Buch von Josephine Tey.