Cover-Bild Todesfalle
Band 9 der Reihe "Emma Klar ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Katharina Peters

Todesfalle

Ein Ostsee-Krimi

Der tote Callboy und die Staatsanwältin

Die verdeckte Ermittlerin Emma Klar hat beschlossen, ein wenig kürzerzutreten, als die Staatsanwältin Steiner sie bittet, jemanden zu suchen. Einen Mann namens Rico, der verschwunden ist und als Callboy gearbeitet hat. Wenig später wird Rico tot auf einem Betonschiff gefunden – und eine der Personen, die zuletzt mit ihm gesehen wurden, ist angeblich Ulrike Steiner. Oder lügt der Zeuge? Emma Klar versucht, Licht in das Dunkel zu bringen, doch dann geschieht ein weiterer Mord.

Hochspannend und mit viel Lokalkolorit erzählt – der neue Bestseller von Katharina Peters

Veröffentlicht am 29.06.2024

Da möchte man auf jeden Fall weiterlesen

Der Fall scheint fast simpel zu sein. Da Emma Klar sowieso kürzertreten will, scheint es genau das Richtige zu sein. Staatsanwältin Steiner bittet sie privat den Callboy Rico zu suchen. Sie war mit Rico verabredet und er ist nicht erschienen, obwohl er sonst zuverlässig und immer pünktlich war. Aktuell ist Rico nicht vermisst, Emma Klar wird ihn finden.

Dann wird auf dem Betonschiff in Redentin eine Leiche gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass Rico nur der „Künstlername“ war und dass Staatsanwältin Steiner wohl die letzte Person war, die ihn lebend gesehen hat.

Damit entwickelt der Fall eine eigene Dynamik und setzt damit Ereignisse in Gang, womit niemand gerechnet hätte.
Emma Klar, die unangepasste Privatermittlerin, die außerdem auch noch verdeckter Ermittlerin des BKA ist, legt sich in diesem Fall erneut mit der Polizei und ihrem Ermittlerstab an. Anfänglich darf sie noch mitermitteln, dann pfeift man sie zurück, weil sie inoffiziell die eine oder andere Grenze überschritten hat.

Zum Glück hat sie nicht nur ihren Lebensgefährtin Christopher an ihrer Seite, sondern auch noch Padorn einen begnadeten IT-Spezialisten. Zusammen gelingt es ihnen an der einen oder anderen Stelle Licht ins Dunkel zu bringen.

Erneut hat mich dieser Krimi in Bann gezogen. Katharina Peters ist es gelungen aus einem kleinen Fall einen extrem spannenden Fall mit vielen Ecken und Kanten, sowie unerwarteten Wendungen zu schaffen. Dabei ist auch dieser Fall außergewöhnlich und lässt einem kaum Zeit für Ruhepausen, da man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.

Das war bereits der 9. Fall von Emma Klar und ich kann nicht genug davon bekommen, denn ich kenne alle Fälle. Vom Gefühl her bin ich der Meinung, dass sie die Autorin mit jedem Buch steigert und immer besser wird.

Von mir gibt es eine ausdrückliche Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Ein pikanter Auftrag

Die angesehene Staatsanwältin Ulrike Steiner erteilt Emma Klar einen etwas pikanten Privatauftrag - sie soll den Callboy Rico für sie suchen. Kurze Zeit später kommt es zu einem Leichenfund auf einem Schiff. Es ist der 38jährige Philipp Schöne, in der Szene unterwegs als Rico, aus Rostock. Er starb an inneren Verletzungen. Seine Wohnung wurde bereits durchsucht und auf seinem Laptop wurden Daten gelöscht. Und Emma Klar ermittelt nun zwischen Wismar und Rostock. Wie gewohnt an ihrer Seite ihr Freund Christoph Klausen mit seiner Sicherheitsfirma sowie deren IT-Leiter und Freund Jörg Padorn. Das Dreiergespann ist ein eingespieltes Team, das sich vorbehaltlos vertraut, sie gehen gemeinsam durch dick und dünn, schrecken auch nicht vor brenzligen bzw. grenzwertigen Situationen zurück. Bei der Staatsanwalt hat Tim Kramer den Fall übernommen, sowie die Kommissariate in Wismar und Rostock zuständig.

Ziemlich schnell stellt sich heraus, daß vor allem Ulrike Steiner in Mißkredit gebracht werden soll. Doch wem ist sie auf die „Füße getreten“ bzw. an welchen Fällen hat sie gerade gearbeitet? Ist das Mordmotiv an Rico eventuell Erpressung oder Rache? Dann kommt es zu einem zweiten Mord!

Die Autorin ist mir bestens bekannt, denn ich habe viele ihrer Regio-Krimis gelesen. Sie schreibt spannend, atmosphärisch und charakterisiert ihre Figuren bildhaft. Als Leser ist man richtig mittendrin in den Ermittlungen und kann mit rätseln. Emma Klar ist mir zwar sympathisch, neigt aber zu vielen Alleingängen, die nicht immer gut gehen können. Sie geht oft an Grenzen. Bis jetzt sind ihre Kollegen in Rostock bzw. Wismar noch sehr nachsichtig, weil am Ende hat Emma Erfolg und kann die Fälle schlüssig lösen.

Ich fühlte mich wie immer gut unterhalten und von mir bekommt auch dieser Band 9 eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.06.2024

Die Autorin schreibt einfach nur genial

Der Stil der Autorin trifft genau meinen Geschmack: Flüssig, aber nicht trivial, liebevoll ausgearbeitete Charaktere, die sich immer weiterentwickeln, ein fast gleichbleibendes Team und spannende, logisch aufgebaute Geschichten. Und zwar egal, um welche Serie von Frau Peters es sich handelt.

Emma (mittlerweile bei ihrem 9. Fall) arbeitet nach einer traumatischen Ermittlung als Privatdetektivin und ermittelt „nebenbei“ undercover für das BKA oder die örtliche Polizei. Sie ist im Laufe der Zeit ruhiger geworden, hält sich teilweise immer noch nicht an die Regeln, ist aber überaus erfolgreich.

Der Tenor dieser Serie ist „solide“ Polizeiarbeit, wie man sich das als Laie vorstellt: Viele Befragungen, viele Sackgasse, viel Kopfarbeit und immer wieder die Frage, was wichtig ist und was nicht. Das kann schon zu Verwirrungen beim Leser führen und ist dieses Mal richtig extrem. Das führt auch dazu, daß man, sofern man miträtseln möchte, sehr konzentriert sein muss. Also genau mein Ding

Dazu kommt, dass bei dieser Serie ausnahmsweise mal realistische Zeitangaben gewählt werden: Recherchen dauern Tage, in diesem Fall Monate, und nicht nur ein paar Stunden und es gibt keine Lösung innerhalb von 2-3 Tagen.

Einziger Wermutstropfen: Ich hatte schon früh eine Ahnung und Anfang des letzten Drittels die Gewissheit, worauf es hinauslaufen wird. Aber ist es tatsächlich auch so gewesen?

Veröffentlicht am 06.07.2024

Rachegelüste

„Todesfalle“ von Katharina Peters ist ein Ostsee-Krimi, bei dem Ermittlerin Emma Klar in Einsatz ist. Ein spannender Krimi, der einige Opfer bringt, die mal eben so am Rande passieren, aber tatsächlich von langer Hand als Rache geplant ist.
Emma wird von der Staatsanwältin gebeten einen Callboy ausfindig zu machen, natürlich verschwiegen. Aber das ist nicht so einfach, denn der junge Mann wird als gefoltertes Opfer gefunden und offizielle Ermittlungen laufen an, die auch vor der Staatsanwältin kein Halt machen. Es gibt weitere Opfer und der Fall scheint mit einer gerade verhandelten Wirtschaftskriminalität einher zu gehen. Doch Emma wird der Fall entzogen, und ihre geheime Recherche stößt auf die traurige Wahrheit.
Dieser Ostsee-Krimi war sehr unterhaltsam und spannend. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und empfehle es mit 4,5 Sternen weiter.

Veröffentlicht am 19.06.2024

die Fälle werden immer spannender

Dieser Fall ist anders, denn diesmal beauftragt Staatsanwältin Ulrike Steiner die Privatermittlerin Emma Klar ganz privat. Emma soll den Callboy Ricco für sie suchen.
Der wird kurze Zeit später tot auf ...

Der wird kurze Zeit später tot auf dem Betonschiff vor der Küste von Redentin gefunden. Schwer misshandelt und an den inneren Verletzungen schließlich gestorben ergibt die Obduktion.
Mir hat dieser neue Fall mit Emma Klar wieder außerordentlich gut gefallen. Diese quirlige junge Frau ist zusammen mit dem Journalisten und IT-Spezialisten Padorn ein herrlich erfrischendes Team. Wie die beiden ihre Recherchen verdeckt angehen und sich dabei auch über Anweisungen ihrer Chefs hinwegsetzen, finde ich immer wieder sehr unterhaltsam. Emmas Jobkombination, auf der einen Seite Privatermittlerin im Auftrag von Privatkunden und auf der anderen Seite verdeckte Ermittlerin des BKA, ist schon sehr speziell und doch erscheinen mir diese Fälle immer wieder glaubhaft, wohl durchdacht und spannend erzählt. Wobei ich finde, dass Emmas Fälle immer komplizierter, umfassender und für mich auch spannender werden. Gefreut habe ich mich, als die Kommissarin Romy Beccare und ihr Mann aus der Rügenkrimireihe der Autorin, kurz ins Spiel kamen.
Ich kann diesen Krimi uneingeschränkt weiterempfehlen und gebe 4,5 Lese-Sterne.