Profilbild von juliereb99

juliereb99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2021

Team Topaz all the way

Fegoria

Alice landet durch ihre eigene Neugier auf einmal in Fegoria und findet sich in einem schon lange andauernden Krieg wieder. Eigentlich möchte sie am liebsten wieder nach Hause, doch neben Crispin, dem Prinzen, der sie fasziniert, sind da auch die dunklen Flecken in ihrer Vergangenheit, die sie ergründen möchte.
Von Anfang an war Alice mir unglaublich sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hinein versetzen. Ihre Reaktionen auf Fegoria und die ganzen Wesen, die sie dort trifft, sind so gut nachvollziehbar. Das Gekabbel zwischen ihr und Crispin hat mich immer wieder zum Schmunzeln und zum Lachen gebracht, die beiden sind einfach das perfekte Paar. Bei Crispins Sturheit hatte ich das ein oder andere Mal durchaus den Wunsch, ihn zu packen und einfach zu schütteln. Aber sein Verhalten passt perfekt in die ganze Geschichte und auch wunderbar zu seinem Charakter. Fegoria selbst ist sehr detailverliebt beschrieben und ich würde wohl auch einen Trip dorthin wagen, aber erst, wenn sie die Konflikte endgültig gelöst haben und hoffentlich ein Happy End auf sie wartet. Das Ende des ersten Bandes macht einfach nur Lust, noch mehr von Alice, Crispin und Fegoria zu lesen.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Ein wunderbares Märchenbuch

Der Prinz der Feen

In Tias Welt herrscht seit Ewigkeiten Winter. Die einzige Möglichkeit auf einen Frühling ist, dass der König der Feen seinen Fluch zurücknimmt. Genau das will Tia versuchen und zwar mit der Hilfe des Feenprinzen Cyprian.
Tia wirkt von Anfang an sehr sympathisch und ihr Ziel, ihre Welt zu retten, ist einfach nur bewundernswert und natürlich auch sehr gut nachvollziehbar. Sie scheint die einzige zu sein, die an der Situation etwas ändern möchte. Cyprian bietet einen angenehmen Gegenpart zu ihr und auch die vielen Nebencharaktere haben wirklich Tiefgang. Aufgebaut ist die Geschichte wie ein klassisches Märchen, nur deutlich mehr ausgearbeitet und detaillierter und schafft es schnell, einen in ihren Bann zu ziehen. Man kann gar nicht anders, als mit Tia und ihrem Schicksal mitzufiebern. Der Schreibstil ist sehr angenehm und passt absolut perfekt zu der Welt und den in ihr lebenden Charakteren.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Spannender Jugendkrimi

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

Als der strenge Schulleiter der Urban Promise Prep School ermordet wird, werden J.B., Ramón und Trey verdächtigt. Da niemand ihnen glaubt, beginnen sie selbst die Ermittlungen, um die Täter zu finden.
Das ...

Das Buch ist nicht nur aus den Perspektiven von Ramón, J.B. und Trey geschrieben, sondern es gibt auch Einspieler von anderen Figuren, auch wenn diese nicht so häufig vorkommen wie die Kapitel aus den Sichten der Protagonisten. So bekommt man einen schönen Überblick über die facettenreiche Handlung. Alle Jungs sind auf ihre eigene Art und Weise sympathisch und die Verzweiflung der drei aufgrund der Verdächtigungen ist sehr greifbar. Die Handlung ist wirklich spannend aufgebaut, durch die wechselnden Perspektiven gibt es immer kleine Mini-Cliffhänger und ich habe sehr mitgefiebert, weil man natürlich wissen möchte, wer der echte Mörder ist. Was man Erziehungsmethoden über die Promise Prep lernt, klingt extrem übel und man kann nur Mitleid mit den ganzen Jungs haben. Wichtig finde ich es, dass deutlich angesprochen wird, dass die drei Jungs vor allem deshalb noch mehr verdächtigt werden, weil sie BIPoC sind und dass es sich dabei um ein strukturelles Problem der Polizei handelt. Abgerundet wird das Buch durch den angenehmen Schreibstil.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Cooler Weltenbau

Dairi

Nach der Manipulation durch die Dunkelheit sind die Ämter in Vergessenheit und Ungnade gefallen. Doch Miyu ist das perfekte Ebenbild von Azumi, einem der Ämter, und muss sich in ihr neues Leben einfinden.
Auch ...

Auch wenn Miyu die Protagonistin des Buches ist, ist das Buch nicht nur aus ihrer Perspektive geschrieben, ganz im Gegenteil. Es gibt viele verschiedene Sichten, mehrere Zeitlinien, Rückblicke und Einträge aus Büchern. Gerade am Anfang war das ganz schön viel und ich habe eine Weile gebraucht, bis ich richtig in die Geschichte hineingekommen bin. Generell war der Einstieg recht langwierig gestaltet, bis die Handlung ordentlich losging. Der Weltenbau ist wahnsinnig komplex, aber zum Glück sind für Miyu diese ganzen Dinge ja auch neu und man kann mit ihr gemeinsam lernen. Sobald es ordentlich losgeht, ist die Handlung wirklich spannend und es hat viel Spaß gemacht, Miyu und die anderen zu begleiten. Die Lovestory konnte mich nicht so ganz überzeugen, aber die Idee war auf jeden Fall nett. Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und ich war sehr beeindruckt von den vielen Gedichten.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Tolle Charaktere

Café con Lychee

Die Eltern von Theo und Gabi haben konkurrierende Cafés, kein Wunder, dass die beiden sich nicht verstehen. Doch als die beiden Cafés in Gefahr sind, beginnen die zwei zusammenzuarbeiten und nähern sich immer weiter an.
Das Buch ist abwechselnd aus den Perspektiven von Theo und Gabriel geschrieben, man lernt die beiden also gut kennen und ich liebe die zwei wirklich. Sie sind sehr unterschiedlich und wirken ein bisschen wie zwei Seiten einer Medaille. Besonders mit Gabi hatte ich wirklich Mitleid, die Situation mit seinen Eltern war stellenweise sehr hart zu lesen und man hat deutlich gemerkt, wie sehr ihn die offene Homophobie verletzt hat. Aber auch Theo hat es nicht leicht zuhause, weshalb man auch mit ihm gut mitfühlen kann. Ihre Kabbeleien, gerade als sie sich dann besser verstehen, sind wirklich witzig und der Wandel von Enemies to Lovers liest sich super realistisch. Auch die Handlung ist spannend, ich hatte viel Spaß beim Lesen und mir hat das Ende und die Lösung der großen und kleinen Konflikte gut gefallen. Der Schreibstil ist toll zu lesen.