Profilbild von alinecharly

alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2023

Eine tolle Geschichte aus der Vergangenheit mit leider zu wenig Bezug in der Gegenwart

Die sieben Schwestern

Nach dem plötzlichen Tod von Pa Salt treffen sich seine sechs Adoptivtöchter in ihrem Zuhause am Genfer See. Während sie um ihren Vater trauen, erfahren sie gleichzeitig mehr über ihre eigentliche Herkunft. Jedes der Mädchen erhält einen entscheidenden Hinweis auf ihre Vergangenheit. Die älteste Schwester Maia beschließt dem ganzen auf den Grund zu gehen. Ihre Reise bringt sie nach Rio de Janeiro wo sie mehr über die junge Izabela Bonifacio und ihr Leben in den elitären Kreisen in den 1920er Jahren lernt. Stück für Stück beginnt sie die Puzzleteile zusammenzusetzen und zu verstehen was das alles mit ihr zu tun hat.

Das Buch bzw. die ganze Buchreihe wurde mir schon so oft empfohlen, dass ich sie unbedingt lesen musste. Mir hat die Grundidee, dass junge, adoptierte Frauen auf die Suche nach ihrer persönlichen Geschichte, direkt gut gefallen. Leider habe ich mir mit der Umsetzung etwas schwer getan. Die Geschichte von Izabela und Laurent fand ich persönlich super spannend und auch die Details zum Bau des Christo haben mir gut gefallen. Allerdings konnte ich mit Maia, ihren Schwestern und vor allem ihrer Beziehung zu Pa Salt nicht warm werden. Wie kann es sein, dass die Schwestern so wenig über sich und noch viel weniger über den Mann, der sie groß gezogen hat, wissen? Vor allem sollte es in dieser Geschichte um Maia und ihre Vergangenheit gehen. Für mich persönlich kommt sie und ihre Persönlichkeit aber leider viel zu kurz. Wir erfahren sehr wenig über sie und auch ihre Gefühle zu Fabiano wurden mir nicht wirklich klar. Auch wenn ich mir irgendwie mehr erhofft hatte, war es eine schöne Geschichte mit tollen Einblicken in die Vergangenheit. An der Gegenwart hätte man allerdings noch etwas feilen dürfen. Eigentlich wären das für mich 3,5 Sterne weswegen ich gut gemeinte 4 für das Buch vergebe.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Viel Spice und hohe Geschwindigkeit, aber etwas wenig Handlung

Liam Harsen 1

Liam hatte alles, doch dann schlägt das Schicksal zu und er verliert nicht nur sein ganzes Geld sondern auch sein Zuhause und seinen Job. Alles was ihm jetzt noch bleibt ist sein Image als Bad Boy und sein Aussehen. Also versucht er genau das auszunutzen um weiterhin sein Leben in Luxus zu verbringen. Allerdings hätte er nicht erwartet, dass er dabei einer Freu begegnet, die ihn mehr fasziniert als jede andere vor ihr. Stella ist nicht nur wunderschön sondern auch noch verdammt reicht und damit alles was er einmal gewesen ist.

Ich habe schon einige Bücher von Jane Wonda gelesen und bisher konnte mich ihr angenehmer Schreibstil immer überzeugen. Der „normale“ Schreibstil war hier auch wieder gewohnt leicht und flüssig zu lesen, allerdings waren einige der Dialoge für mich absolut nicht gelungen. Das hatte weniger mit Liams derber Sprache zu tun, sondern eher mit seinem geringen Wortschatz und seiner riesigen Selbstverliebtheit. Stella war mir als Charakter dagegen direkt sympathisch und ich fand es spannend zu sehen was in Wirklichkeit alles in ihr steckt. Zunächst habe ich mir schwer getan zu verstehen warum ausgerechnet sie die eine für Liam sein soll. Außer ihrem guten Aussehen, scheint ihn eigentlich nichts anderes zu interessieren. Je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr habe ich aber die Chemie zwischen ihnen gespürt. Ich fand es schön zu sehen wie sie in ihm eine „bessere“ Seite zum Vorschein gebracht hat und wie er wirklich versucht hat vernünftiger zu werden. Wie zu erwarten gibt es auch viele spicy Szenen zwischen den beiden, die gut zur Geschichte passen. Die Liebe auf den ersten Blick war für mich so aber nicht wirklich nachvollziehbar und ging mir etwas zu schnell. Generell hat für mich am Anfang etwas die spannende Handlung gefehlt, um zu verstehen auf was die Geschichte eigentlich hinaus möchte. Gegen Ende hat es aber an Fahrt aufgenommen und ich bin neugierig wie es im nächsten Teil weitergehen wird.

Ein Roman mit einer ordentlichen Portion Spice, der aber ein bisschen mehr Spannung und auch etwas bessere Dialoge vertragen könnte. Von mir gibt es daher 3 Sterne und ich hoffe auf eine Steigerung im zweiten Teil.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Leider deutlich schwächer als die beiden Vorgänger

CINDER

Cinder setzt alles daran Smoke aus dem Gefängnis zu befreien und gleichzeitig seine Farm am Laufen zu halten. Dabei trifft sie einige fragwürdige Entscheidungen, die ihr den ein oder anderen neuen Feind bescheren und sie dadurch zusätzlich in Gefahr bringen. Doch dann bricht Smoke plötzlich den Kontakt ab und Cinders Leben scheint in Flammen aufzugehen. Wird sie den Weg zurückfinden oder wird am Ende alles in Schutt und Asche liegen?

Auch der dritte Teil schließt nahtlos an den zweiten Teil der Reihe an und doch ist er so ganz anders. Während ich die ersten beiden Teile wirklich geliebt hab, hatte ich mit diesem so meine Schwierigkeiten. Irgendwie ist verdammt viel passiert und doch sind wir kaum einen Schritt weitergekommen. Es bleibt ein ständiges Hin und Her bei dem Cinder sich Stück für Stück selbst verliert. Dabei trifft sie mehr als nur eine fragwürdige Entscheidung und ich habe zwischendurch vollkommen den Bezug zu ihr verloren. Sie benimmt sich einerseits wie ein trotziges Kleinkind und gleichzeitig wie eine eiskalte Verbrecherin. Erst am Ende habe ich wieder einen Zugang zu ihr gefunden. Auch Smoke konnte mich hier nicht so abholen wie im letzten Teil. Während ich im zweiten Band das Gefühl hatte in langsam besser kennenzulernen, war er hier wieder verschlossen wie eh und je. Dadurch blieben viele seiner Entscheidungen für mich nicht nachvollziehbar. Trotzdem hat ihre Beziehung sich auch in diesem Band nochmal ordentlich weiterentwickelt und das obwohl sie meiste Zeit an unterschiedlichen Orten waren. Der Schreibstil war gewohnt fesselnd und trotz vieler Fragezeichen konnte ich das Buch nicht zur Seite legen. Es ist auf jeden Fall keine Geschichte für schwache Nerven und leider bei weitem nicht so gut wie seine Vorgänger.

Wer den Rest der Reihe gelesen hat, sollte diesen Teil ebenfalls lesen, auch wenn er mit den anderen nicht ganz mithalten kann. Von mir gibt es daher „nur“ 3 Sterne und eine Hoffnung auf einen gelungeneren Abschluss mit dem Weihnachtsspecial.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Etwas viel Fremdscham für meinen Geschmack

Wolke Sieben ganz nah

Delphi führt ein ziemlich normales und langweiliges Leben bis sie eines Tages unerwartet stirbt und im Jenseits landet. Dort ist alles ganz anders als sie es erwartet hätte, viel weniger idyllisch und dafür sehr chaotisch. Als plötzlich ein gut aussehender Mann neben ihr auftaucht, sprühen sofort die Funken und Delphi weiß, dass er der richtige für sie ist. Doch dann darf der Unbekannte zurück auf die Erde, denn sein Tod war nur ein „Fehler“. Allerdings ist Delphi nicht bereit das so einfach hinzunehmen und beschließt für ihr Glück zu kämpfen.

Die Idee der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen und so war ich sehr neugierig auf das Hörbuch. Die Sprecherin fand ich persönlich sehr angenehm und sie hat es geschafft der Geschichte die nötigen Emotionen zu verleihen. Auch Daphne war mir zu Beginn der Geschichte total sympathisch. Sie war eine authentische Protagonistin in die man sich gut hineinversetzen kann. Allerdings wurde sie im Verlauf der Geschichte immer anstrengender. Oft ist sie einfach nur schwer von Begriff und man fragt sich wie sie die letzten 27 Jahre ihres Lebens geschafft hat. Es wirkt als wollte man die Geschichte einfach strecken indem sie doppelt so lange braucht, um alles zu verstehen, Für mich gibt es da einfach zu viele Momente zum Fremdschömen, die für mich den Lesespaß doch deutlich beeinträchtigt haben. Dafür fand ich das Ende wirklich gelungen. Es war zwar etwas voraussehbar was passieren wird, aber das ein oder andere hat mich dann doch überrascht. Außerdem habe ich mich sehr für Daphne gefreut und fand es schön, dass noch mal gezeigt wurde wie schön das Leben sein kann.

Alles in allem ist es eine witzige Liebesgeschichte, die für meinen Geschmack den ein oder anderen Fremdscham-Moment zu viel hatte. Von mir gibt es daher 3 Sterne und eine klare Empfehlung für die angenehme Sprecherin des Hörbuchs.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Nette Geschichte zum Lesen zwischendurch

Die gekaufte Braut des Duke

„Die gekaufte Braut des Duke“ ist zwar der fünfte Teil der „Dukes & Secrets“ Reihe, ist aber eigentlich ein Prequel und spielt damit vor den anderen Teilen. Um ihre Familie zu unterstützen geht Emma eine Ehe mit Sir Jasper ein. Doch nach einer Auseinandersetzung beschließt dieser sie nach alter Tradition an den Höchstbietenden zu versteigern. Und das ist ausgerechnet Sebastian, der Duke of Loxchester. Sebastian hat die ständigen Verkupplungsversuche seiner Mutter leid und so kommt ihm die Gelegenheit gerade recht. Eigentlich wollen sie beide einfach nur ihr Leben nach ihren eigenen Wünschen leben, aber dann kommen ihnen ihre Gefühle in den Weg.

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm und so kommt man direkt gut in die Geschichte. Grundsätzlich sind mir sowohl Sebastian als auch Emma sympathisch. Allerdings fehlt es den beiden leider total an Tiefe, was vermutlich auch an der sehr geringen Seitenzahl liegt. Ich finde es schade, dass hier nicht die Zeit gefunden wurde etwas mehr ins Detail zu gehen, wie es auch in den anderen Teilen der Fall war. Gerade über die Vergangenheit der beiden hätte ich gerne noch mehr erfahren. Ansonsten fand ich es aber gut, dass beide eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein haben, auch wenn Sebastian mir manchmal etwas zu viele Stimmungsschwankungen hatte. Auch die Grundidee hat mir wirklich gut gefallen und ich habe mich gefreut zu sehen wie die beiden sich Stück für Stück näher kommen. Es war auch schön die anderen Charaktere „wieder zu treffen“, wobei man hier noch nicht wirklich viel über sie erfährt.

Alles in allem ist es eine unterhaltsame Liebesgeschichte, die etwas mehr Länge und Tiefe vertragen könnte. Für zwischendurch ist sie allerdings gut zu lesen und daher gibt es von mir 3 Sterne.