Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2024

Bücherliebe rettet

Das Bücherschloss (Band 1) - Das Geheimnis der magischen Bibliothek
0

Umzüge sind nicht schön, aber Becky kann ihr Glück kaum fassen. Sie darf mit ihrem Vater Professor Ignaz Librum und ihrem Streifenhörnchen Lotti in ein Schloss ziehen. Zusammen mit ihrem Freund Hugo geht ...

Umzüge sind nicht schön, aber Becky kann ihr Glück kaum fassen. Sie darf mit ihrem Vater Professor Ignaz Librum und ihrem Streifenhörnchen Lotti in ein Schloss ziehen. Zusammen mit ihrem Freund Hugo geht sie auf Erkundungen und beide entdecken ein geheimes Stockwerk mit einer riesigen Bibliothek. Dort wohnen drei magische Wesen, die schon lange auf Becky gewartet haben. Sie soll die Geschichte vor dem Vergessen bewahren.

Dieses Kinderbuch ist der Auftakt der magischen Bücherschloss-Reihe. Die Handlung baut sich eher langsam auf und am Ende hat man immer noch einige Fragen offen, die hoffentlich im nächsten Band beantwortet werden. Alles ist letztlich mit Illustrationen gespickt, bei denen man manchmal auf den zweiten Blick Neues entdeckt. Man schliesst Becky und Lotti sofort ins Herz und ist auch gespannt, was es mit dem Bücherschloss so auf sich hat.

Mein Fazit: Das Buch ist wahrlich ein Auftakt, die Hauptgeschichte passiert höchstwahrscheinlich eher im Band 2. Trotzdem ist das Eintauchen in die Schlossatmosphäre und die Bücherliebe magisch. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2024

Sympathische Charaktere

Das Haus der Mädchen
0

Leni ist froh. Für ihr Praktikum hat sie über eine Zimmervermittlung ein günstiges Zimmer gemietet, dass sogar in einer Villa am Kanal ist. Schnell freundet sie sich mit ihrer Zimmernachbarin an, die unter ...

Leni ist froh. Für ihr Praktikum hat sie über eine Zimmervermittlung ein günstiges Zimmer gemietet, dass sogar in einer Villa am Kanal ist. Schnell freundet sie sich mit ihrer Zimmernachbarin an, die unter merkwürdigen Umständen spurlos verschwindet. Leni lässt es keine Ruhe und sie fängt mit einer verhängnisvollen Suche nach ihr an.

Dieses Buch ist der Anfang der Reihe rund um die Ermittler Jens Kerner und Rebecca Oswald. Mit gefiel der flüssige Schreibstil sehr gut, besonders die kurzen Kapitel. Der Charme Hamburgs bringt die Erzählung auch mit. Die Charaktere fand ich sympathisch. Man wollte immer mehr wissen, wie es mit ihnen weitergeht. Die Handlung ist stückweise etwas verworren und lange weiss man nicht, wo es hingeht. Dadurch schien es an der einen oder anderen Ecke leicht langatmig. Aber am Ende ist es actionreich und spannend gewesen. Auch, wenn die Auflösung nicht ganz meins war.

Mein Fazit: Ein solider Reihenauftakt mit einem Lüftchen nach oben. Ich freue mich schon auf den nächsten Band. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2024

Lieber Dating als Fake Dating

Unwritten Love
0

Nie hätte Livia erwartet eine Bestsellerautorin zu werden und jetzt soll ihr Buch auch noch verfilmt werden. Nur alles hat einen Haken, oder in ihrem Fall sogar zwei: Sie veröffentlichte ihr Buch unter ...

Nie hätte Livia erwartet eine Bestsellerautorin zu werden und jetzt soll ihr Buch auch noch verfilmt werden. Nur alles hat einen Haken, oder in ihrem Fall sogar zwei: Sie veröffentlichte ihr Buch unter einem anonymen Pseudonym – welch ein Graus, wenn sie sich in der Öffentlichkeit präsentieren müsste – und ausgerechnet der abgestürzte Soapstar Julian Collins soll die männliche Hauptrolle verkörpern. Für ihn ist es die letzte Chance, seine Karriere mit diesem Kitsch zu rechnen. Als Livia davon hört, nimmt sie sich vor, dem arroganten Typen zu zeigen, wozu sie fähig ist.

Dieses Buch ist ein Einzelband und im Genre New Adult Romance zuhause. In der Erzählung wird zwischen Livia und Julian hin und her gewechselt. Den Schreibstil und ihre Charaktere mochte ich. Beide geben schlussendlich ein süsses Team ab, wobei jeder seine Grumpykeit behält. Im Verlauf der Handlung störte mich lediglich das unglücklich installierte Fake Dating. Kleinigkeiten fand ich nicht gänzlich glaubhaft, aber tieferen Momente in der Geschichte machte es wieder etwas wett.

Mein Fazit: Ich fand die Liebesgeschichte toll zum Lesen, einzig hackte es etwas beim Fake Dating. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2024

Geniess den Moment

Alte Sorten
0

Für die junge Sally sind Erwachsene das Letzte. Sie sind bevormundend, anmassend und voller Vorurteile. Als sie auf einem Feld auf die ihr unbekannte Liss trifft, scheint es für sie eine Lösung bei ihr ...

Für die junge Sally sind Erwachsene das Letzte. Sie sind bevormundend, anmassend und voller Vorurteile. Als sie auf einem Feld auf die ihr unbekannte Liss trifft, scheint es für sie eine Lösung bei ihr zu übernachten. Aus einer Nacht werden mehrere Wochen, in denen sich die zwei Frauen annähern, in dem sie auf dem Hof arbeiten und gemeinsam schweigen. Doch Sally ist skeptisch: Welche Geschichte trägt Liss in sich? 

Dieser Roman bringt eine wundervolle literarische Entschleunigung mit sich. Man fühlt sich selbst auf dem Hof, hört die Bienen summen, die Hühner gackern und riecht den Duft der Birnenblüten. Beide Protagonistinnen sind sehr eigenwillig und, obwohl jede mit ihrer eigenen Geschichte zu tun hat und auf ihre Art eigen sind, verstehen sich ohne grosse Gesten. Einzig die Vergangenheit von Liss fand ich etwas konstruiert.

Mein Fazit: Ein sehr atmosphärisch geschriebenes Buch, dass ich empfehlen kann. Es entschleunigt, regt zum Nachdenken an und Hinterfragen des eigenen Lebens. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2024

Mal etwas anderes

Crown and Bones - Liebe kennt keine Grenzen
0

Die Auserwählte Poppy hätte nie gedacht, dass sie ihre grosse Liebe findet und dazu gleich noch heiratet. Doch nun stellt sich die Frage, will sie mit Prinz Casteel den Thron von Atlantia besteigen? Oder ...

Die Auserwählte Poppy hätte nie gedacht, dass sie ihre grosse Liebe findet und dazu gleich noch heiratet. Doch nun stellt sich die Frage, will sie mit Prinz Casteel den Thron von Atlantia besteigen? Oder sollen sie Casteels Bruder aus seiner Gefangenschaft befreien? Als sich die Blutkönigin erhebt, um Atlantia zu vernichtet, bleibt ihnen nur ein Weg.

Dieses Buch ist der dritte Teil der Reihe «Liebe kennt keine Grenzen». Die Erzählung schliesst unmittelbar an den zweiten Band an. In der ersten Hälfte übertreibt Poppy und Casteel etwas mit ihrer immer wieder erwähnten Unzulänglichkeit dem anderen gegenüber und den fast unaufhörlichen Spicy-Szenen. Den Fantasy-Teil fand ich aber sehr spannend und packend. Poppy steht immer noch für sich gut einsteht und lässt sich nicht alles gefallen. Ich freue mich auf den nächsten Band, um davon mehr zu erfahren. 

Mein Fazit: Grundsätzlich macht das Lesen des Buches Spass, wenn nicht jede Situation gleich mit Spice gelöst wird. Auch wenn Poppy und Casteel als Pärchen «durch dick und dünn» Charme haben. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere