Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2024

Hörbuchrezension

Die Verlierer
0

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Hörbuch:

Fred Keller kommt zur Polizei und meldet seine Frau als vermisst, seine Frau die schon vor einer Woche zum Joggen ging und nicht mehr zurückkam.
Rita ...

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Hörbuch:

Fred Keller kommt zur Polizei und meldet seine Frau als vermisst, seine Frau die schon vor einer Woche zum Joggen ging und nicht mehr zurückkam.
Rita Voss, die ermittlende Kommissarin, stößt bei dem Fall fast an ihre Grenzen, denn der Fall wird immer undurchsichtiger und kümmert ausschweifender.


Meine Meinung:

Thriller gehören nicht zu meinem bevorzugten Genren, aber in letzter Zeit höre ich öfter welche. Und die Autorin habe ich "früher" ganz gerne gelesen.
Das Hörbuch beginnt mit einem jungen Paar, das an einem Baggersee Sitz und etwas beobachtet. Dieser Moment gerät aber völlig in den Hintergrund.
Es wird tageweise erzählt, beginnend mit dem 5. Juli und der Vermisstenmeldung von Kirsten. Dann kommt immer wieder Carlie zu Wort, der eine Geschichte erzählt, eine Geschichte einer schweren Kindheit, eines Vaters, der die Familie verlässt und den Kontakt zu seinen Kindern abbricht. Und genau diese Person hielt für mich die größte Überraschung der Stroy bereit.
Aber es war teilweise auch etwas langatmig und da es auf einmal um mehr als nur eine vermisste ging fielen auch viele Namen, die schon verwirren konnten. Das Ende war dann auch ein wenig undurchsichtig und kam zu abrupt. Trotzdem habe ich dem Sprecher gerne zugehört, eine angenehme Stimme und ein unterhaltsamer, unblutiger Krimi/Thriller.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Sehr überraschend

VIEWS
0

Zum Buch:

Ein schreckliches Video macht im Internet die Runde. Es zeigt Lena Palmer, eine sechzehnhährige, die seit ein paar Tagen vermisst wird.
Yasira Saad, Kommissarin beim BKA, ist die ...

Zum Buch:

Ein schreckliches Video macht im Internet die Runde. Es zeigt Lena Palmer, eine sechzehnhährige, die seit ein paar Tagen vermisst wird.
Yasira Saad, Kommissarin beim BKA, ist die verantwortliche für den Fall. Ihr größter Gegner, neben der Zeit, ist die Gruppierung "Aktiver Heimatschutz"


Meine Meinung:

Thriller gehören normal nicht zu meinem favorisierten Leseverhalten, aber abundzu, bei bestimmten AutorInnen lese ich sie doch.
Ich habe das Buch teilweise selbst gelesen, teilweise als Hörbuch gehört. Wie bei den Büchern von Marc-Uwe Kling üblich, vom Autor selbst gelesen. Bisher kannte ich eher seine Kinderbücher und sein letztes, der Spurenfinder, was eher Fantasy ist. Aber meiner Meinung nach kann er auch Thriller. Der Beginn mit dem Video das viral ging, war schon heftig, vor allem für mich als Mutter zwei Töchter. Ein sehr gesellschaftkritisches Thema, vieles was in Deutschland leider fast schon "normal" ist. Vieles konnte ich gut nachvollziehen, bis zu den letzten ca. 50 Seiten war ich auch sehr angetan von dem Buch, dann nahm es eine Wendung, die mich dann doch sehr überrascht hat und die mir dann nicht so gefiel. Aber trotzdem hat es mich gut unterhalten und ich hatte es in kürzester Zeit durch.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Du bestimmst immer ...

Morgen bestimme ich!
0

Zum Bilderbuch:

Bär, Dachs und Wiesel sind eigentlich Freunde, aber Bär und Wiesel sind auch gerne sie Bestimmer.

Meine Meinung:

Jeder der Kinder hat oder mit Kindern arbeitet kennt das, jeder wäre ...

Zum Bilderbuch:

Bär, Dachs und Wiesel sind eigentlich Freunde, aber Bär und Wiesel sind auch gerne sie Bestimmer.

Meine Meinung:

Jeder der Kinder hat oder mit Kindern arbeitet kennt das, jeder wäre gerne der Bestimmer. Gerade Kinderim Alter von ca. drei, vier Jahren machen diese Phase exzessivdurch.
Mein liebster Satz im Buch " Der Dachs gehört dir nicht". Einfach herrlich.
Der Textumfang ist jetzt noch nicht so viel, oft nur ein, zwei Sätze pro Seite, manchmal ein bisschen mehr. Die Botschaft dafür ist umso verständlicher, der arme Dachs. Die Bilder sind total süß, nicht zu Überladen, es passt für Kinder ab drei sehr gut und mit denen möchte man ja auch gerne über das Thema Bestimmer reden. Eine tolle Geschichte, hat mit sehr gefallen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Wenn Liebe töten kann

A Song Unnamed
0

Zum Buch:

Hazel studiert Schauspiel und hat die Hexe Gemma als beste Freundin, außerdem ist da noch Taro, Gemmas Bruder, der ihr Herz höher schlagen lässt. Aber bisher hat Taro sämtliche Avancen abgelehnt. ...

Zum Buch:

Hazel studiert Schauspiel und hat die Hexe Gemma als beste Freundin, außerdem ist da noch Taro, Gemmas Bruder, der ihr Herz höher schlagen lässt. Aber bisher hat Taro sämtliche Avancen abgelehnt. Dann erfährt Hazel dass sie eine Sirene ist und Liebe für sie tödlich endet. Sie wechselt ihren Studienort und geht fortan auf die M.U.S.E., ein College für Arkane Wesen.


Meine Meinung:

A Song Unnamed ist bereits der dritte Teil der Reihe, meiner Meinung nach kann er aber auch einzeln gelesen werden, da es sich jedesmal um ein neues Paar handelt. Ein gelungener Einstieg, tolle Charaktere und eine Geschichte, die ich bisher noch nicht so gelesen habe. Erzählt wird aus Sicht von Hazel und Taro, so bekommt man als aleserIn einen besseren Einblick, ich mag es sehr, wenn eine Story aus verschiedener Sicht erzählt wird.
Hat mir alles soweit gut gefallen, ich fand es nur ein wenig oberflächlich manchmal und auf der M.U.S.E. hätte ich gerne mehr Einzelheiten gehabt, das ging schon alles sehr schnell. Dennoch war es durch das Verschwinden von eine Studentin auch spannend und ich habe es sehr gerne gelesen. Allerdings endet es mit einem ziemlich fiesen Cliffjänger, daher freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Wer Bücher liest, ist selber schuld

Lesen NERVT! – Bücher? Nein, danke! (Lesen nervt! 1)
0

Zum Buch:

Karoline Kneberwecht lebt ein ruhiges Leben im Kinderbuchregal in der Bücherei. Da kommt eines Tages ein Kind und will ein Buch aus genau ihrem Regal. Mit aller Macht versucht Karoline ...

Zum Buch:

Karoline Kneberwecht lebt ein ruhiges Leben im Kinderbuchregal in der Bücherei. Da kommt eines Tages ein Kind und will ein Buch aus genau ihrem Regal. Mit aller Macht versucht Karoline das Kind zu überzeugen, Lesen nervt!


Meine Meinung:

Ich finde das Cover schon total niedlich und wenn man das Buch aufschlägt, wird man gleich "gewarnt" wie doof und nervig doch Lesen ist. Karoline hat ihr Haus in das Bücherregal mit Kinderbüchern gebaut und keine Lust, dass es kaputt geht hat sich doch anscheinend bisher niemand für die Bücher interessiert.
Ich fand die Idee witzig, vor allem die tollen Illustrationen von Karoline und ihrem Haus. In der Geschichte werden verschiedene Lesekonzepte vorgestellt. Mal wird das Hauptwort durch ein Bild ersetzt, mal fehlen Buchstaben, mal ganze Worte. Dieses fand ich allerdings echt schwierig, da man ja immer wieder zu den Worten Blättern musste, ich las das Buch als eBook, aber auch im Printbuch finde ich das für Leseanfänger oder junge LeserInnen, die das Buch ja ansprechen will, einfach ein bisschen zu schwierig. Aber ansonsten ist die Idee echt witzig und es hat schon Spaß gemacht, die Leserätsel zu lösen. Und am Ende findet Karoline Lesen gar nicht mehr so nervig.