Profilbild von Kyogre89

Kyogre89

online

Kyogre89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kyogre89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Spannender Thriller mit aktuellem Bezug

Der Isemarkt-Anschlag

Hamburg, Herbst 2017. Ganz Deutschland ist geschockt, als plötzlich ohne Androhung und Vorwarnung ein vollgetankter LKW bewusst in einen beliebten Wochenmarkt rast und dabei mehrere Menschen tötet und verletzt. Schnell sammeln sich Indizien dafür, dass es sich um einen erneuten islamistischen Anschlag handelt. Doch genauso schnell verdichten sich die Hinweise, dass etwas ganz anderes dahinter steckt.

Klass Kroom gelingt mit seinem Werk "Der Isemarkt Anschlag" nicht nur ein rasanter und spannender Thriller, den man nur schwer aus der Hand legen kann, er schaft es zudem eine Geschichte zu präsentieren, die genauso gut in der Realität hätte passieren können. Ein Umstand, der die Geschichte noch spannender macht.

Auch der Umgang der Gesellschaft mit diesem Anschlag hat mir sehr gefallen.
Ein LKW rast auf einem Markt zu? Das KANN ja nur ein islamistischer Anschlag sein ....
Und auch der typischer Missbrauch einer solche Katastrophe von Seiten der Medien und Extremisten fand ich sehr passend.

Durch den stetigen Perspektivwechsel erhält der Leser zudem die unterschiedlichsten Eindrücke, die solch ein Anschlagt mit sich bringt. Wir erleben die Geschichte dadurch nicht nur aus der Sicht der Ermittler, sondern auch aus der der Opfer und Zeugen.

Zusammengefast lässt sich sagen, dass "Der Isemarkt-Anschlag" ein kurzweiliger und spannender Thriller ist, den man in einem Rutsch durchliest und der definitiv weiter zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Auftakt einer vielversprechenden Trilogie

Iskari - Der Sturm naht

In der von Kristen Ciccarelli erschaffenen Welt lieben es die Drachen nicht nur Geschichten zu erzählen, sie sind auch leidenschaftliche Zuhörer. Diese Erfahrung machte die junge Asha schon von klein auf an und verbringt viel Zeit damit, den geflügelten Geschöpfen alte Legenden und Geschichten vorzutragen. Doch dies endet in einer Katastrophe, als der von Asha angelockte Drache Kozu ihr Heimatdorf in ein Flammenmeer verwandelt.

Nun, viele Jahre später, steht Asha, die mittlerweile eine erfolgreiche Drachentöterin ist, vor ihrer schwersten Aufgabe: Entweder sie bringt ihrem König und Vater den Kopf des gefürchteten Drachens Kozu, oder sie muss mit dem Kommanden der königlichen Armee, Jarek, den Bund der Ehe eingehen. Und dann ist da ja noch der Sklave Torwin, der sie rettet, obwohl er sie noch einmal ansehen, geschweige denn berühren darf.

Kristen Ciccarelli hat ein aufregendes und kurzweiliges Abenteuer erschaffen, dass ich in kurzer Zeit verschlungen habe. Besonders die Charaktere haben es mir angetan. Der spürbare Selbsthass und die Ablehnung der Bevölkerung sorgten dafür, dass ich von Anfang an mit Asha mitfieberte. Auch Torwin, der sein Leben für Asha riskiert, ist ein absoluter Sympathieträger für mich. Ich finde es zwar etwas schade, dass wir nicht mehr von Dax, Asha's Bruder, erfahren, aber um ihn wird es wohl in Band 2 gehen. Daher ist dies nur ein kleiner Kritikpunkt.

Ein weiterer kleiner Kritikpunkt für mich war die schwach ausgeprägte Romantik. Ein paar zusätzliche Szenen zwischen Asha und Torwin hätte ich mir dann doch gewünscht.

Der größte Pluspunkt für mich war aber definitiv der unerwartete Handlungsverlauf. Dass die Geschichte SO enden wird, hätte ich nie gedacht.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass mich diese Story stark gepackt hat und ich sehr sehr gespannt auf den weiteren Handlungsverlauf bin.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Eine emotionale Warnung

Bea & Nyx – Der Baum zwischen den Zeiten

"Bea & Nyx – Der Baum zwischen den Zeiten" von Rebecca Lim zeigt dem Leser auf einer tiefbewegenden Art und Weise, welche Folgen es für unsere Welt haben wird, sollte der Klimawandel weiterhin fortschreiten.

Verpackt ...

Verpackt wird dies in eine schöne und bewegende Freundschaft zweier Mädchen, die in extrem unterschiedlichen Welten leben, obwohl zwischen ihnen nur 70 Jahre liegen.

Der Aufbau dieser Freundschaft und die Wichtigkeit, dass die beiden Mädchen sich haben, hat mir sehr gut gefallen. Und auch wenn in dieser Geschichte nicht so ausführlich über die Welt von Nyx erfährt, reicht das, was man erfährt, aus, um sich ein detailliertes Bild über sie zu machen.

Es gibt viele kleinere Szenen, die mir wunderbar gefallen haben und die zeigen, dass man auch mit kleinen Gesten etwas bewirken kann und das aus einer kleinen Bewegung, etwas großes wachsen kann.

Dieses Buch hat mir sehr gefallen und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Eine schöne und emotionale Reise

Forgotten Garden

"Forgotten Garden" von Sharon Gosling führt den Leser in eine spannende, bewegende und sehr emotionale Reise, die zeigt, wie wichtig Freundschaft, Mut, Hoffnung und Zuversicht sind.

Die Autorin nutzt ...

Die Autorin nutzt dabei einen sachten und angenehmen Schreibstil. Gerade am Anfang der Geschichte lässt sich Sharon Gosling Zeit mit dem Aufbau der Geschichte und konzentriert sich mehr auf das Darstellen von Luisa.

Ich mochte Luisa von Anfang an, da sie eine sehr sympathische und tolle Hauptfigur ist, aber auch Cas und Harper schließt man schnell ins Herz. Auch die Dorfbewohner wurden authentisch dargestellt. Denn nicht jeder ist von Luisa und ihrem Plan begeistert.

Es gibt in dieser Geschichte keine wahnsinnigen und unerwartete Wendungen, man verliert sich aber wunderbar in die Geschichte und hat einige schöne Lesestunden vor sich.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Tod auf der Bühne

Tod auf der Unterbühne

In "Tod auf der Unterbühne" von Konstanze Breitebner begleitet der Leser die Kriminalpolizistin Antonia Ranik auf der Suche nach dem Mörder des Spielleiters Mateo Ander, der alles andere als beliebt war und somit vielen Menschen ein Motiv gab.

Die Autorin nutzt in ihrer Geschichte einen klaren und detaillierte Schreibstil, der den Leser in eine atmosphärische Theaterwelt eintauchen lässt und gibt dabei interessante Einblicke in die Welt des Theaters. Da ich als Schülerin auch ein paar mal auf der Bühne stand, gefiel mir dieser Part besonders gut. Ich kann aber verstehen, dass es für manche Leser zu sehr ins Detail ging und die Aufklärung des Mörders zu sehr in den Hintergrund geriet.

Mir hat die Aufklärung des Mordes und der Weg dorthin gut gefallen, da es zahlreiche Tatverdächtige gibt und es bis zum Schluss offen bleibt, wer nun der Mörder ist.

Auch die einzelnen Figuren wurden gut ausgearbeitet, auch wenn der ein oder andere Charaktere vielleicht etwas zu klischeehaft war.

Gefallen hat mir diese Geschichte auf jeden Fall.