Julchentim

aktives Lesejury-Mitglied

Julchentim ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julchentim über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Eine faszinierende Reise mit Aubrey

Die unendliche Reise der Aubry Tourvel

Douglas Westerbeke nimmt seine Leser in "Die unendliche Reise der Aubry Tourvel" auf eine epische Reise mit, die nicht nur geographische, sondern auch tief emotionale und spirituelle Dimensionen umfasst. Dieser Roman ist für mich ein wahres Meisterwerk der modernen Literatur, das durch seine vielschichtige Handlung und seine lebendig gezeichneten Charaktere besticht.

Die Geschichte beginnt und endet mit der Reise der Protagonistin Aubry Tourvel rund um den Erdball. Westerbeke entführt die Leser in eine Welt, die von historischen und kulturellen Einflüssen durchzogen ist, und schafft es, diese geschickt mit fiktiven Elementen zu verweben. Aubrys Reise führt den Leser durch verschiedene Länder und Kulturen, wobei man auf eine Vielzahl faszinierender Charaktere trifft, die jeweils ihre eigenen Geschichten und Geheimnisse mit sich bringen. Die Handlung ist durchweg spannend und unvorhersehbar, was die Leser dazu anregt, immer weiterzulesen, um zu erfahren, was als nächstes passiert.

Aubry Tourvel ist eine vielschichtige Figur, die im Laufe der Geschichte erheblich wächst und sich weiterentwickelt. Ihre inneren Kämpfe und die Art und Weise, wie sie mit den Herausforderungen, denen sie begegnet, umgeht, sind ein zentraler Aspekt des Buches und stehen stellvertretend für so viele Umstände im Leben, dass man die Geschichte auch als Lebensratgeber betrachten könnte.

"Die unendliche Reise der Aubry Tourvel" behandelt eine Vielzahl von Themen, darunter Identität, Zugehörigkeit, Liebe und Verlust. Der Roman stellt tiefgründige Fragen nach dem Sinn des Lebens und der Suche nach dem eigenen Platz in der Welt. Dem Autor gelingt es, diese Themen auf eine Weise zu behandeln, die sowohl zum Nachdenken anregt als auch emotional berührt.

Westerbekes Schreibstil ist poetisch und wunderschön bildhaft, was dem Roman eine besondere Tiefe und Atmosphäre verleiht. Seine Beschreibungen der Landschaften und Orte, die Aubry bereist, sind derart lebendig, dass man das Gefühl hat, selbst vor Ort zu sein. Gleichzeitig gelingt es ihm, die inneren Landschaften seiner Charaktere ebenso eindrucksvoll darzustellen.

"Die unendliche Reise der Aubry Tourvel" von Douglas Westerbeke ist ein fesselnder und tiefgründiger Roman, weit weg vom leichten Fantasy-Mainstream,, der Leser auf eine unvergessliche Reise mitnimmt. Mit seiner komplexen Handlung, der beeindruckenden Charakterentwicklung und den vielfältigen Themen ist das Buch ein Muss für jeden, der anspruchsvolle und berührende Literatur schätzt. Westerbeke beweist mit diesem Werk einmal mehr sein außergewöhnliches Talent als Erzähler und seine Fähigkeit, die menschlichen Erfahrungen in all ihren Facetten zu erforschen und darzustellen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Science Fiction mit Humor

Star Bringer

Ein wirklich toller Auftakt einer neuen Science Fiction Reihe der bekannten Autorin Tracy Wolff.

Das Buch ist aufwendig gestaltet mit hübschem Dust Jacket und einem ebenso tollen Design darunter. Die Endpapers zeigen das Senestris System, um welchem die Geschichte stattfindet.

Ich möchte, wie immer, nicht allzu viel zur Geschichte selber schreiben, da jeder seine Reise durch dieses Sonnensystem ohne Spoiler antreten soll.

Ich kann nur schreiben, dass ich super viel Spaß mit dieser Geschichte hatte. Die Charaktere sind mitreißend und vielfältig, witzig, bissig, charmant und kontrovers. Die über 700 Seiten lange Geschichte ist an keiner Stelle langatmig oder langweilig, da die Sichtweisen häufig wechseln und im Zeitstrahl nahtlos aneinander anknüpfen. Dieses Buch verführt zum Weiterlesen, mit jeder weiteren Seite.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Spirituelle Retro-Spannung

Die geheime Gesellschaft

Zuerst muss ich dieses wunderschöne Cover erwähnen - ein absolutes Schmuckstück in jedem Bücherregal!
Aber auch der Inhalt, der sich dahinter versteckt, hat es in sich.

Ein Murder-Mystery im Viktorianischen ...

Aber auch der Inhalt, der sich dahinter versteckt, hat es in sich.

Ein Murder-Mystery im Viktorianischen London im Stil von Giganten wie Alfred Hitchcock und Agatha Christie. Deren Bücher habe schon immer geliebt und konnte mich davon regelrecht fesseln lassen. Ebenso bei dem neuesten Werk von Sarah Penner. Die Geschichte um das Medium Vaudeline D’Allaire und ihre Schülerin Lenna Wickes hat mich fasziniert, gegruselt und auch zum Schmunzeln gebracht.

Aus 2 Perspektiven geschrieben, erfährt man im Laufe des Buches immer mehr Details, mit denen ich am Anfang wirklich nicht gerechnet hätte. Ich konnte diesen Pageturner nicht zur Seite legen und freue mich jetzt schon auf weitere Geschichten aus der Feder von Sarah Penner.

Diese Geschichte steht für Liebe in allen Formen, für Hoffnung und auch ein klein wenig den Glauben an Geister.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Wundervoll

Das Vogelmädchen von London

Mat Osmans "Das Vogelmädchen von London" ist für mich ein Meisterwerk der einfallsreichen Erzählkunst im elisabethanischen London - über Magie, Rebellion und Liebe. Das Buch hat mich komplett gefesselt.

Die ...

Die Darstellung des elisabethanischen Londons ist bemerkenswert - eine Stadt, sowohl golden als auch dunkel. Im Herzen der Geschichte stehen die Charaktere: Shay, mit ihrer mystischen Fähigkeit, die Zukunft durch die Bewegungen der Vögel vorherzusagen, und Nonesuch, der charismatische Star des Blackfriars-Theaters, werden unwiderstehlich voneinander angezogen, ihre wachsende Bindung treibt die Geschichte voran und bietet eine fesselnde Erzählung über die berauschenden Höhen und verheerenden Tiefen der Liebe.

Die Geschichte lebt von ihre Details - der Vogelreligion, dem ergreifenden Schicksal junger Schauspieler und des zähen Widerstands des Londoner Untergrunds. Osmans Talent, eine lebendige und sinnliche Welt zu beschwören, lässt dich die muffige Luft der Gassen riechen, das Flattern der Flügel hören und die Atmosphäre im Theater miterleben.

Osmans Schreibstil ist genauso wunderbar wie die Geschichte selbst. Seine Prosa ist üppig, lyrisch und bildhaft - balanciert geschickt den magischen Realismus mit historischer Fiktion.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Brutal detailgetreu - berauschend ehrlich

Ich, Sperling

Diese historische Coming of Age Geschichte im Römischen Reich ist brutal ehrlich und schmerzhaft lebendig!

Achtung! Dieses Buch ist nichts für Zartbesaitete!

Zur Handlung möchte ich wie immer nicht viel ...

Achtung! Dieses Buch ist nichts für Zartbesaitete!

Zur Handlung möchte ich wie immer nicht viel schreiben, da ich die x-te Zusammenfassung für unnötig halte.

James Hynes hat es mit dieser Geschichte geschafft einen Page-Turner zu kreieren, der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat.
Die schonungslose Darstellung von Sklaverei, Sex und Gewalt zur Zeit des Römischen Reiches ist brutal und schmerzhaft. Man kann die dort erschaffene Welt förmlich spüren, riechen und hören. Dennoch macht dieser Roman Hoffnung, denn die Beschreibung einer Gemeinschaft, von Liebe, Loyalität und Freundschaft lässt mich ans Gute in der Welt glauben.

Ich kann diese fesselnde Geschichte vom Sperling Jakob jedem ans Herz legen, der sich gerade in (Herz)Schmerz und Gefühlen verlieren möchte.