Cover-Bild Aktien-Life-Balance
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 21.11.2023
Lisa Osada

Aktien-Life-Balance

Entspannt investieren in Wertpapiere und ETFs mit @Aktiengram | Ausgezeichnet mit dem Comdirect Finanzblog-Award

Die Diskussion um die perfekte Balance zwischen Arbeit und Privatleben gewinnt immer mehr an Bedeutung. Ein entscheidender Faktor – die finanzielle Seite unseres Lebens – wird bei diesem Wunsch nach Ausgewogenheit allerdings häufig vergessen. Genau hier setzt das Buch von Lisa Osada an: Sie rückt die Themen Finanzen und Investieren in den Fokus. Denn eine stabile finanzielle Situation kann zu einer enormen Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Den Schlüssel dazu haben wir selbst in der Hand.

Unter dem Motto „ Sparst du noch oder investierst du schon? “ bewegt sie zur Auseinandersetzung mit den eigenen Finanzen und zeigt, dass der Einstieg in die Welt der Börse gar nicht kompliziert sein muss. Sie macht auch deutlich, wie wichtig es ist, Geld nicht nur auf dem Sparbuch liegen zu lassen.

Ihr Credo ist, dass jeder, unabhängig von der Höhe des zur Verfügung stehenden Kapitals, heute mit dem Investieren beginnen kann. Dabei gibt sie praktische Tipps, wie auch mit kleinem Budget die ersten Schritte gemacht werden können. Mit einer klaren Struktur und verständlichen Erklärungen bietet das Buch einen einfachen Einstieg in die Welt der Börse. Ein Buch für alle, die endlich mit dem Investieren beginnen wollen.

"Mit ihrem Buch zeigt Lisa, wie man die perfekte Balance zwischen Rendite und gesundem Investieren finden kann."

– Margarethe Honisch, Gründerin von Fortunalista und Bestseller-Autorin

"Keine Angst vor der Börse! Hier erklärt dir Lisa ganz unaufgeregt, wie du ohne Druck mit dem Investieren starten kannst und wie die Welt der Aktien funktioniert. Ihre eigene Begeisterung für die Börse wird garantiert auf dich abfärben!"

– Thomas Kehl, Gründer von Finanzfluss und Bestseller-Autor

"Ein schöner Leitfaden, mit dem du deinem Wunsch nach finanzieller Freiheit ein Stück näherkommst!"

– Helmut Jonen, Ex-Banker und Privatier

Veröffentlicht am 30.06.2024

In hohem Maße informativ und darüber hinaus sehr verständlich verfasst.

Es ist in der Tat bemerkenswert und in meinen Augen eine Seltene Errungenschaft, dass es der Autorin gelungen ist, ein Finanzbuch zu verfassen, das eine motivierende Wirkung entfaltet, ohne dabei den Anspruch an eine fundierte Sachkenntnis zu vernachlässigen. In der Vergangenheit habe ich bereits eine Reihe von Finanzratgebern gelesen, die sich durch eine gewisse Trockenheit auszeichneten und die ich daher nicht zu Ende gelesen habe. Im Gegensatz dazu hat mich dieses Buch von Anfang bis Ende begeistert und gefesselt. Wie aus anderen Rezensionen ersichtlich wird, ist die Herausforderung, einen angenehmen Schreibstil zu finden, der sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet ist, relativ präsent.

Obgleich eine vollkommene Zufriedenheit aller Leserinnen und Leser ein unerreichbares Ziel bleibt, ist es dennoch erstrebenswert, den individuellen Präferenzen gerecht zu werden. Während die einen sich mehr Tiefe wünschen, benötigen die anderen einfache Erklärungen. Diese Konzeption lässt sich als eine gelungene Synthese beider Ansätze beschreiben.

Besonders positiv hervorzuheben ist, dass in diesem Buch, im Gegensatz zu vielen anderen Finanzbüchern, nicht mit Angst oder Crashprognosen gearbeitet wird. Stattdessen wird trotz der persönlichen Schreibweise sehr rational vorgegangen, was zu einer hohen Authentizität und Nähe zum Leser führt.

Nach der Lektüre dieses Buches ist es mein festes Vorhaben, meine Anlagestrategie zu überdenken. Die wertvollen Informationen und Tipps haben mich sehr überzeugt. Bereits über einige Vorkenntnisse verfügend, war mein Interesse an einer vertiefenden Auseinandersetzung mit den Themen Aktien und Börse geweckt. Das Buch vermittelte mir ein umfassendes Verständnis der Materie, von den verschiedenen Aktienarten über deren Kategorisierung bis hin zu den Vorteilen von ETFs, insbesondere im Hinblick auf verfügbare Zeit, Interesse und Motivation. Für Frauen ist dies ein besonders relevantes Thema im Hinblick auf die Altersvorsorge.

Das Buch hat mich definitiv motiviert, wobei die Autorin eine neutrale Haltung einnimmt und mich nicht in eine bestimmte Richtung drängt. Die persönliche Note verleiht dem Werk zusätzlich eine besondere Authentizität und Nähe. Ich kann es daher nur empfehlen.

Des Weiteren ist die Preisgestaltung von lediglich 14 Euro als außerordentlich positiv zu bewerten. Gerade in der Finanzbranche sind deutlich höhere Summen für einen geringeren Mehrwert keine Seltenheit. So habe ich schon manchen Schinken für den doppelten Preis gelesen, die mich dagegen sehr wenig überzeugen konnten. Auch hier kann von einem echten Alleinstellungsmerkmal gesprochen werden. (Obgleich ich gut und gerne für dieses Buch sicher auch einen höheren Preis bezahlt hätte.)

Fazit: Das Buch bietet sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Anleger wertvolle Tipps und Herangehensweisen. Die Autorin verfügt zweifelsfrei über die Fähigkeit, ein anspruchsvolles, und dabei so wunderbar leicht zu lesendes Finanzbuch zu verfassen. Dies ist keineswegs selbstverständlich. Die klare und verständliche Sprache sowie die zahlreichen praktischen Beispiele machen das Buch zu einer exzellenten Lektüre für alle, die sich in diesem Bereich weiterbilden möchten, ohne sich in komplexe, oder gar stellenweise ermüdende Theorien zu vertiefen. Nun hoffe ich, dass die Autorin Gefallen am Schrieben fand und wir noch weitere Bücher von ihr erwarten können.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Entspannt investieren

"Aktien-Life-Balance" von Lisa Osada ist ein hervorragender Leitfaden für alle, die sich mit dem Thema Investieren in Aktien vertraut machen möchten, ohne sich dabei in komplizierten Finanztheorien zu verlieren.

Osada, eine erfolgreiche Finanzbloggerin und Privatanlegerin, schreibt klar, verständlich und mit einer erfrischenden Leichtigkeit, die das Thema Investieren entmystifiziert und zugänglich macht.

Das Buch zeichnet sich durch folgende Punkte aus:

Einfacher Einstieg: Die Autorin erklärt die Grundlagen der Aktienwelt Schritt für Schritt, ohne dabei Fachjargon zu verwenden.
Praxisbezogen: Osada vermittelt praxisnahe Tipps und Strategien für den Einstieg in die Aktienanlage, die auch für Anfänger geeignet sind.
Persönliche Einblicke: Die Autorin lässt den Leser an ihren eigenen Erfahrungen teilhaben und zeigt, dass auch sie Fehler gemacht hat.
Motivation: Osadas Leidenschaft für das Thema ist ansteckend und motiviert dazu, selbst mit dem Investieren zu beginnen.
Umfassend: Das Buch deckt alle wichtigen Themen rund um das Investieren in Aktien ab, von der Auswahl der richtigen Wertpapiere bis hin zum Risikomanagement.
Positiver Ansatz: Osada konzentriert sich auf die positiven Aspekte des Investierens und zeigt, wie es zu einem sorgenfreien und erfüllten Leben beitragen kann.
"Aktien-Life-Balance" ist ein empfehlenswertes Buch für alle, die sich über das Thema Aktien informieren möchten, den Einstieg in die Aktienanlage planen, ihre Finanzkenntnisse verbessern möchten und eine motivierende und inspirierende Lektüre suchen.

Besonders geeignet ist das Buch für Anfänger: Die verständliche Sprache und die praxisnahen Tipps machen das Buch ideal für alle, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Investieren beschäftigen.

Fazit:
"Aktien-Life-Balance" ist ein rundum gelungenes Buch, das den Leser auf unterhaltsame und informative Weise in die Welt der Aktien entführt. Es ist ein wertvoller Ratgeber für alle, die ihre Finanzen in die eigene Hand nehmen und ein sicheres und erfolgreiches Aktienportfolio aufbauen möchten. Alles in allem kann ich "Aktien-Life-Balance" von Lisa Osada mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Mut zum Investieren

"Aktien Life Balance" von Lisa Osada soll für Orientierung in der Welt der Aktien, ETFs und diversen Anlagestrategien sorgen. Das Buch schafft es, komplexe Themen auf einigermaßen verständliche Weise zu vermitteln und ist dabei angenehm geschrieben.
In dem Buch fließen auch die persönlichen Erfahrungen der Autorin mit ein. Sie verwendet konkrete Beispiele, die die theoretischen Inhalte anschaulich untermauern und somit das Verständnis erleichtern. Schön für die Übersicht fand ich die kleinen Merkkästen und die besonders gekennzeichneten Passagen, die beim Durchblättern helfen und den Fokus auf wesentliche Punkte lenken.

Für absolute Neulinge fand ich es mitunter schwer nachvollziehbar, obwohl es grundsätzlich gut strukturiert und klar geschrieben ist. Der ganzheitliche Ansatz des Buches, der neben finanzieller Bildung auch auf eine entspannte Herangehensweise an das Investieren setzt, ist inspirierend und bietet eine angenehme Abwechslung zu rein technischen Finanzratgebern.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Verständlich, informativ für die ersten Schritte am Aktienmarkt

Meine Meinung: Aktien-Life-Balance ist sehr informativ und gut verständlich geschrieben. Vieles wird an einfach zu verstehenden Beispielen erklärt. Mir gefällt, dass es durch persönliche Erfahrungen aufgelockert ist. Es spricht klar Einsteiger zum Thema Aktien und ETFs an. Gut gefallen hat mir, dass es keine Strategie vorgibt oder nur ein Anlagekonzept vermarkten will, sondern hier viel mehr auf das wichtige Thema Streuung setzt und dabei Tipps gibt, wie man auch einen Blick auf das Unternehmen hinter der Aktie werfen kann. Dabei auch nicht nur nüchtern die Zahlen betrachten sollte, sondern diese auch im Bezug zum Unternehmen sehen muss. Aber insgesamt bleibt die Thematik eher oberflächlich und sollte durch weitere Literatur oder eine fundierte Beratung ergänzt werden.

Die Rücklagentöpfe für kurzfristige Liquidität für den Aktienkauf finde ich einen guten Ansatz, insbesondere neben dem klassischen Notgroschen. Allerdings fehlt mir hier noch der Baustein eines mittelfristigen Investments um eine komplexere Vermögensstruktur abzubilden. Ebenso finde ich das Thema der aktiv gemanagten Fonds unterrepräsentiert bzw. vom Nutzen nicht ausreichende beleuchtet. Insbesondere bei der Empfehlung zum Vermögensaufbau über einen mtl. Sparplan in ETFs hätte ich mir hier mehr Aufklärung und Vergleich zu den Kosten gewünscht. Je nach Depot kostet jeder Kauf Transaktionskosten, auch der Sparplan von 50 Euro im Monat.

Das zusätzliche Einkommen zur Altersvorsorge über Dividenden zu generieren, empfinde ich grundsätzlich als ansprechendes Konzept, aber auch hier fehlt für mich der Verweis auf andere Option, wie z.B. Fondgebundene Altersvorsorge, die über verschiedene Eigenschaften ein solides zweites Standbein schaffen können und zusätzliche Vorteile (Steuer, Erbregelungen etc.) beinhalten.

Insgesamt schafft es das Buch einen verständlichen Zugang zu einem komplexen Thema zu schaffen und das Interesse für einen attraktiven und ertragreichen Markt zu erzeugen, der von vielen Anlegern zu wenig genutzt wird. Wichtig ist es mit dem investieren zu beginnen und ein passendes Konzept für sich persönlich zu finden.

Fazit: Informativ und verständlich um an das Thema Anlage in Aktien und Fonds heranzuführen und Interesse zu wecken. Ich hätte mir noch einen ganzheitlicheren Ansatz und mehr Vermögensstruktur gewünscht.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Etwas betont zeitgeistig verfasstes Buch für Neuanleger

In „Aktien Life Balance“ gibt Lisa Osada einen für Börsenanfänger hilfreichen und praxisnahen Überblick über das Investieren in Aktien, Fonds und ETFs. Sie verwebt diesen sehr stark mit ihrer eigenen Geschichte und ihren Erfahrungen, was sympathisch wirkt und die Inhalte weniger abstrakt macht, was gerade bei diesem Thema nützlich sein kann.

Von der Erscheinung des Buches war ich ein wenig enttäuscht, denn sowohl Papier wie auch visuelle Gestaltung wirken nicht sonderlich hochwertig. Allerdings ist der Preis für ein Sachbuch relativ moderat, so dass das Verhältnis passt. Trotzdem hätte es nicht geschadet, bei den Abbildungen etwas mehr Sorgfalt walten zu lassen. Es sind einige dabei, die Schrift beinhalten, und diese ist so winzig, dass ich – mit wohlgemerkt perfekter Sehkraft – diese kaum entziffern kann. Negativstes Beispiel ist hier auf Seite 78 eine Abbildung der Klassifizierungsstandards, bei der die Beschriftungen in den gräulichen Feldern keinen guten Kontrast bilden und zudem noch sehr klein sind. Wenn Beschriftungen vorhanden sind, sollte man sie ohne Mühe lesen können. Insgesamt hätte ich mir von der Gestaltung etwas mehr Wertigkeit erwartet.

Vom Stil her ist das Buch leicht lesbar und die Autorin gibt sich viel Mühe, komplexe Sachverhalte und Begriffe nachvollziehbar zu erklären, was auch gut gelingt. Sie greift sehr gerne auf Beispiele zurück. Das ist in den meisten Fällen passend und hilfreich, manchmal aber auch etwas übertrieben, so zum Beispiel in einem Fall, als Angebot und Nachfrage unnötig ausführlich durch das Beispiel eines Obststands mit Apfelverkauf erklärt wird. Das war einer der Fälle der Übersimplifizierung, die mir gelegentlich auffielen, denn wer für Angebot und Nachfrage ein solch einfaches Beispiel braucht, sollte sich vielleicht erst einmal mit ganz anderen Grundlagen beschäftigen, bevor es ans Investieren geht. Auch wenn für die genaue Betrachtung einer potentiellen Aktie das Beispiel des Hereinzoomens in Google Maps verwendet wird, ist das zwar ein gutes, treffendes Bild, wird dann aber eine Seite lang noch mal detailliert erklärt, obwohl gerade die Zielgruppe mit dem Erwähnen des Vergleichs schon genau im Bilde sein dürfte. An einer anderen Stelle wird ein ETF mit einem Blumenstrauß verglichen, was mir ausgezeichnet gefiel – bildhaft und verständlich. Und ausreichend, trotzdem gibt es dann in diesem an Abbildungen eher armen Buch extra ein halbseitiges Blumenstraußbild, das völlig unnötig ist. Das waren alles Momente, in denen man den Eindruck bekommt, den Lesern wird etwas zu wenig zugetraut und sie damit nicht ganz ernstgenommen.
Im Allgemeinen aber ist es erfreulich, die nachvollziehbaren und auch für Anfänger verständlichen Erklärungen und Beschreibungen zu lesen. Enervierend fand ich allerdings die zahlreichen Wiederholungen, teilweise sogar in ähnlichen Sätzen kurz hintereinander.

Weitaus weniger hat mir das betont Zeitgeistige gefallen. So werden die Leser geduzt, was ich sehr unangenehm finde. Auch aus meinem Umfeld (gar nicht sehr viel älter als die Autorin) weiß ich, daß dieser Trend, von Firmen und in Sachbüchern geduzt zu werden, vielen nicht zusagt. Es wirkt übergriffig, nicht sonderlich seriös und hat mich das ganze Buch über gestört, ebenso wie die unnötigen Genderdoppelungen, die Sätze aufblähen. Wenn man vor lauter „Gründerinnen und Gründern“, „Anlegerinnen und Anlegern“ oder „Inhaberinnen und Inhabern“ in Bandwurmsätzen ertrinkt, dann macht das Lesen keinen Spaß – das mag marginal erträglicher sein als die unsäglichen Gendersternchen, aber eben trotzdem unnötig und leseunfreundlich.
Auch die vielen Anglizismen fand ich nicht erfreulich (und das sage ich als zweisprachig Aufgewachsene). „Good to know“ anstelle von „Gut zu wissen“, die „Cashreserve“ anstelle der „Barreserve“ u.ä. haben keinen Mehrwert außer dem zeitgeistigen Klang. Ein wenig zwischen Kopfschütteln und Schmunzeln schwankte ich dann auch bei einem Beispiel, in dem vom Kauf eines BMWs gesprochen wurde, dessen Zweck hauptsächlich darin bestünde, Fotos in den sozialen Medien zu posten und Likes zu generieren. Bei all dem merkt man die etwas enge Fokussierung auf eine bestimmte kleine Zielgruppe. Das ist in meine Bewertung des Buches nicht sonderlich eingeflossen, denn wenn man seine Zielgruppe kennt, ist es nur natürlich, diese auch anzusprechen. Trotzdem wäre es auch etwas weniger betont möglich gewesen, denn mir fallen durchaus mehrere Zielgruppen für das Buchthema ein.

Während ich stilistisch also weniger überzeugt war, fand ich die gegebenen Informationen ausgezeichnet. Ich investiere schon seit meiner Teenagerzeit und konnte so die Ratschläge und Erfahrungen mit meinen eigenen abgleichen. Mir ging es bei dem Buch darum, mein praktisches Wissen an manchen Stellen mit ein wenig theoretischem Fundament zu unterlegen, und das hat gut geklappt. Vieles, was ich mir praktisch erarbeiten mußte, wird hier zutreffend und treffend erklärt. Vieles, was ich theoretisch bereits wußte, wird hier ebenfalls zutreffend dargelegt. Es ist Lisa Osada hervorragend gelungen, ihre eigenen Erfahrungen in Ratschläge und Orientierungshilfen umzuwandeln, die Börsenneulingen wertvolle Hilfen bei den ersten Investitionsschritten geben können. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß es sich auszahlen wird, den Informationen in diesem Buch zu folgen. Sehr schön ist es auch, daß sie so offenen Einblick in ihre eigenen Anlagen und Fehler gibt und damit den Lesern ermöglicht, diese Fehler zu vermeiden. Entbehrlich fand ich lediglich die letzten Seiten, in denen wohl noch schnell der Titel des Buches gerechtfertigt werden sollte, dort finden sich auf einigen Seiten Hinweise, was das Leben außerdem noch bereichert. Es sind ziemliche Binsenweisheiten, die in ihrer Form als schneller, kurzer Nachtrag etwas aufgepfropft wirken – da wären mehr Berichte und Ratschläge aus erster Hand wesentlich nützlicher und interessanter gewesen. Die Autorin hat nämlich ihre Abonnenten nach deren Erfahrungen befragt, was eine ausgezeichnete Idee ist, uns aber nur zwei Antworten auf insgesamt eineinhalb Seiten präsentiert.

Ganz hervorragend fand ich die Anleitung zur Aktienauswahl. Hier wird gut dargelegt, welche Gesichtspunkte man beachten sollte, es gibt Hinweise, die gelungen über das Übliche hinausgehen und neue Blickwinkel aufzeigen. Hier habe auch ich mit meinem bereits erfolgreichen Portfolio mit vielen Einzelaktien noch neue Impulse gefunden und mich über frische Perspektiven gefreut. Vom Informationsgehalt ist das Buch insbesondere für Neuanleger lohnenswert, vor allem durch die klare Darlegung und den persönlichen Fokus.