Bibibabby

Bibibabby ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibibabby über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Schöne Geschichte über Freundschaft

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht

"Lua Luftwurzel" ist ein wunderschönes Kinderbuch, empfohlen für Kinder ab sechs Jahren.

Die kleine Lua ist eine Silberelfe, deren Aufgabe es ist, Tieren zu helfen. Eines Tages wird sie von einer Hexe gefangen, die sie verkaufen möchte. Lua versucht mehrmals zu Fliehen, doch der Zauber der Hexe bringt die Elfe immer wieder zurück. Als die Hexe plötzlich Opfer eines bösen Zauberer wird, muss Lua ihre Freiheit riskieren, um ihr zu helfen.

Die Geschichte ist toll erzählt und wunderschön illustriert. Die Figuren sind gut abgerundet, auch wenn sie nicht besonders komplex sind (es ist ja ein Kinderbuch). Die Hexe ist nicht böse. Sie fängt Fabelwesen und verkauft sie, um Geld zu verdienen. Da die Fabelwesen eine andere Sprache sprechen weiß sie nicht, dass es sich um intelligente Wesen handelt. Die Botschaft, dass man die Natur respektieren sollte, wird dadurch auf subtile Art und Weise vermittelt. Es wird zum Beispiel erwähnt, dass es früher viel mehr Fabelwesen gab, welches sich auf die Verlust der Artenvielfalt bezieht.

Fazit: Eine schöne Geschichte für junge Leser!

Veröffentlicht am 30.06.2024

Tolle Freundschaftsgeschichte

Tilda und Pony Törtchen

Das Cover ist zuckersüß gemalt und hat mir sofort gefallen.

Das Cover ist zuckersüß gemalt und hat mir sofort gefallen.

Die kleine Tilda lebt auf einem Bauernhof mit ihren zwei Großmüttern Omi und Oma. Dort leben auch viele Tiere, aber irgenwas fehlt: ein Pony. Eines Tages findet die Großmutter eine Annonce in der Zeitung: Pony zu verkaufen! Tilda hat endlich ihren neuen Freund gefunden!

Doch die Freundschaft läuft nicht wie geplant: Pony Tortchen hat keinen Bock zu machen, was Tilda will. Die beiden lernen aber, dass Kompromisse wichtig für ein gutes Zusammenleben sind und das Buch hat ein Happy End. Die Moral der Geschichte ist ziemlich deutlich erläutert: "Wahre Freundschaft bedeutet, dass jeder so sein kann wie er ist, und auch mal seine eigenen Wege gehen darf."

Das Buch ist lustig geschrieben und illustriert. Die Geschichte ist relativ kurz und lässt sich gut vorlesen. Auf jeder Seite gibt es schöne, farbenfrohe Bilder, perfekt für Kitakinder.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Schöne Geschichte mit tollen Illustrationen

Meck und Schneck. Spaß hat, wer trotzdem lacht

"Meck und Schneck: Spaß hat, wer trotzdem lacht" ist ein sehr süßes Bilderbuch für Kinder ab ca. vier Jahren. Das Buch ist wunderschön illustriert. Mir hat besonders gefallen, dass es aus der Perspektive der kleinen Schnecke darstellt wird. Also alles ist riesig. Sie begegnet zum Beispiel einem Zebra und wir sehen nur zwei Hufe, dann nur einen riesigen Kopf, als es sich beugt.

Der Schreibstil ist für junge Kinder passend. Den Einstieg finde ich aber etwas abrupt und ich habe mehrmals geguckt, ob ich eine Seite überblättert hatte. Auch verwirrend ist der "Salatbaum", der am Anfang wie ein Chinakohl dargestellt ist. Am Ende ist dort ein normaler (umgefallener) Baum. Oder vielleicht haben wir das Ende falsch verstanden, da mein Kind bemerkt hat, dass auf der Seite mit dem Sturm ein "fliegender Salat" abgebildet ist. Wurde der "Salatbaum" vom Wind weggeblasen und ist an dessen Stelle ein andrer Baum abgestürzt?

Naja, die Frage hat mein Kind gar nicht gestört und er hat die Geschichte trotzdem sehr genossen.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Lustiges und phantasievolles Kinderbuch

Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze

"Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze" ist eine lustige Geschichte, empfohlen für Kinder ab acht Jahren.

Die Protagonistin Holly bekommt auf einem Flohmarkt eine Fleischfresserpflanze. Eine vegetarische Fleischfresserpflanze, sogar. Eine riesige Venusfliegenfalle, die sprechen und kochen kann. Und was sie auch besonders gut kann, ist rechnen. Rechnen kann Holly überhaupt nicht. Sie nimmt dann Herr Pula, die Fleischfresserpflanze, zur Schule und lässt sich von ihm bei Matheaufgaben helfen. Nachdem die Pflanze entführt wird, muss Holly und ihr neuer bester Freund Herbert sie finden und retten.

Die Geschichte ist lustig und phantasievoll und hat meinem Kind gut gefallen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Handlung hat ein gutes Tempo. Die Freundschaftsgeschichte zwischen Holly und Herbert hat mir gut gefallen.    Ich finde die vertrauensvolle Beziehung zwischen Holly und ihren Vater auch sehr schön, insbesondere in einem Kinderbuch.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Schöne, lehrreiche Geschichten

Die kleine Schnecke Monika Häuschen 5: Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit?

„Die kleine Schnecke Monika Häuschen – Was machen die Tiere zu welcher Jahreszeit?“ ist eine Art Geschichten-Sachbuch für Kinder ab 6 Jahren.

Im Buch sind vier Geschichten enthalten. Wir begleiten also ...

Im Buch sind vier Geschichten enthalten. Wir begleiten also die drei Hauptfiguren (die Schnecke Monika Häuschen, der Regenwurm Schorsch und der Graugänserich Günter) durch die vier Jahreszeiten und erfahren, was bestimmte Tiere (Reh, Feldhamster, Eichhörnchen und Blaumeise) zu der Jahreszeit machen. Nebenbei lernen die Kinder auch über Kaulquappen, Vögel, Getreidearten, usw.

Auf einer unterhaltsamen Art und Weise wird Sachwissen vermittelt. Dies erfolgt nicht nur durch die Geschichten, sondern auch durch kleine grüne Kästchen mit Sachwissen, die immer wieder auftauchen.

Nur die Geschichte mit dem Rehbaby sorgte für einige hochgezogen Augenbrauen, da die Mutter das ältere Geschwister alleine lässt, um das neue Baby zu schützen.