Cover-Bild Stolz und Vorurteil
Band der Reihe "Loewe Graphix"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Jane Austen, Claudia Kühn

Stolz und Vorurteil

Jane Austens Klassiker erstmals als liebevoll umgesetzte Graphic Novel
Tara Spruit (Illustrator)

Eingestiegen auf #1 der Lovelybooks-Charts!

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mädchen ab und zu von der Liebe träumt

Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und eine Mutter, deren größte Sorge ist, alle Töchter unter die Haube zu bringen. Als der vermögende Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy das benachbarte Anwesen Netherfield beziehen, ist Mrs Bennet ganz aus dem Häuschen. Aber schon beim ersten Tanz wird Elizabeth klar, dass sie nie, niemals einem so stolzen und arroganten Mann wie Mr Darcy ihr Herz schenken könnte.
Niemals?
Wirklich, Lizzy???

Erlebe den Klassiker neu als hinreißende Graphic Novel
Seit über zweihundert Jahren begeistert Jane Austens Stolz und Vorurteil Leserinnen weltweit immer wieder neu. Diese wunderschöne Graphic Novel sollte in keiner Austen-Sammlung fehlen. Mit ihren bezaubernden Illustrationen verwandelt Tara Spruit den zeitlosen Klassiker Stolz und Vorurteil in eine hochwertige Graphic Novel , die sich nicht nur als Geschenkausgabe für Jane Austen-Begeisterte eignet, sondern alle Regency-Fans zum Träumen einlädt. Verliebe auch du dich unwiederbringlich in den ultimativen Book Boyfriend Darcy!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Wunderschöne Zeichnungen

Als bekennende Janeite und riesengroßer Fan ihres in jeglicher Hinsicht perfekten und bis in alle Ewigkeit unübertrefflichen Klassikers "Stolz und Vorurteil", war mir auf den ersten Blick klar: diese Graphic Novel MUSS einfach bei mir einziehen!

Meine Begeisterung steigerte sich obendrein, als ich feststellte, dass die Zeichnungen sich größtenteils an meiner Lieblingsverfilmung orientieren - jene Version mit Keira Knightley in der Rolle als Elizabeth Bennet (- müsst ihr gesehen haben, es ist ein absolutes Meisterwerk -). Wie genial ist das denn, bitte?!

Insbesondere die gelungene Umsetzung bedeutender Schlüsselszenen (z.B. als Mr. Darcy Lizzy die Hand reicht oder ihre Tanzszene - inklusive intensivem Blickkontakt) habe ich gefeiert, ebenso die hübsch verzierten Jahreszeiten-Kapiteltrenner oder die ganzseitigen Zeichnungen … hier stehen die Bilder dem Film in nichts nach.

Die ikonische Antrags-Szene im strömenden Regen fiel zwar kurz (und ohne Regen) aus, dafür gab es im Gegenzug auch gänzlich neue Szenen, die harmonisch in die Handlung integriert worden sind und in puncto Dialog inhaltlich nicht vom Original abweichen, beispielsweise der nächtliche Spaziergang von Lizzy und Jane (nachdem die Bingleys spontan abgereist waren und Jane deshalb am Boden zerstört war).

Witzige Details am Rande:
❏ Bis auf Jane (= die einzige Bennet'sche Blondine) sahen die Gesichter der Schwestern alle nahezu identisch aus.
❏ Über den typischen Mama-Bennet-Ausruf "Meine Nerven!" dürfen wir uns gleich mehrmals amüsieren, köstlich!

Zum Abschluss erwarten euch mehrere Seiten mit Auszügen aus dem Skizzenblock - eine richtig tolle Übersicht über die verschiedenen Gesichtsausdrücke und Kleidungsdetails.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Ein Must-Have für alle Janeites!

Einfach schön

"Stolz und Vorurteil" ist einer meiner liebsten Klassiker. Deswegen war ich total gespannt auf die Umsetzung dieser Geschichte als Graphic Novel.

Schnell lernt man alle altbekannten Charaktere kennen. ...

Schnell lernt man alle altbekannten Charaktere kennen. Die ruhige Art des Vaters wird gut durch die Graphic Novel dargestellt, ebenso die enervierende Art der Mutter oder das unbedachte Verhalten von Lydia.

Die Erzählung wird aufgrund des Formats etwas gerafft.
Man muss für das Lesen der Graphic Novel die Buchvorlage nicht kennen, aber es ist von Vorteil, um die Geschichte besser erfassen zu können.

Der Zeichenstil hat mich ganz von sich überzeugt und es hat Spaß gemacht, durch die Illustrationen erneut die Liebesgeschichte von Mr. Darcy und Elisabeth Bennet mitzuverfolgen.

Für mich war es ein schöner und auch kurzweiliger Leseausflug in die Welt von Jane Austens berühmtesten Roman und ich werde bestimmt immer mal wieder reinblättern.

Ein wundervoller Klassiker in neuen Gewand

Cover: Das Cover hat mich gleich angesprochen. Die Farben finde ich sehr harmonisch und es lässt schon etwas von wunderschönen Zeichenstill erahnen.

Inhalt: Es geht um Elisabeth Bennet und ihre Schwester ...

Inhalt: Es geht um Elisabeth Bennet und ihre Schwester müssen ein Ehemann finden, denn sollte ihr Vater sterben sind sie verloren, denn nur Männer können erben. Da kommt es gelegen, dass der wohlhabende Mr Bingley in das verschlafende Örtchen kommt. Er bringt auch noch seinen Freund Mr Darcy, denn Elisabeth erst gar nicht leiden kann, doch die beiden treffen immer wieder aufeinander.

Meinung: Zu erst muss ich den unglaublichen schönen Zeichenstill loben, der mich einfach begeistert hat. Ich liebe Jane Austen und die Graphic Novel macht ihren Werk alle Ehre. Man kann richtig spüren, wie Elisabeth und Mr Darcy sich ineinander verlieben. Auch wurde gut gekürzt und die wichtigsten Momente gut ausgewählt. Mein Fazit ist, ein Muss für jeden Jane Austen Fan.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Wunderschön gezeichnete Graphic Novel die die Essenz der Geschichte gut wiedergibt

Um es gleich zu sagen: Ich bin restlos begeistert von dieser wunderschönen Graphic Novel.
Hier haben Verlag, Autorin und Zeichnerin alles richtig gemacht und ein zauberhaftes Gesamtkunstwerk geschaffen. ...

Die Geschichte als solche dürfte den Meisten bekannt sein: Die Familie Bennet (Eltern und 5 Töchter) lebt im England der Regency Zeit. Da damals nur männliche Nachkommen erbberechtigt waren ist es das Hauptanliegen der Mutter ihre Töchter möglichst gut zu verheiraten. Als der wohlhabende Mr. Bingley ein Anwesen in der Nachbarschaft mietet und zusammen mit seinem Freund Mr. Darcy (noch wohlhabender) in der Gegend erscheint versucht Mrs. Bennet alles um ihrer älteste Tochter eine gute Partie zu ermöglichen... Es folgen Verwirrungen, Missverständnisse und Intrigen – und ein wunderschönes Happy End. Soweit zu dem Roman von Jane Austen.
Die Graphic Novel fängt die Stimmung der Vorlage perfekt ein.
Das Buch ist aufgeteilt in vier Kapitel (Frühling, Sommer, Herbst, Happy End) Vorangestellt ist jedem Kapitel eine Doppelseite. Auf der linken Seite ist ein Zitat aus dem Roman von Jane Austen, auf der rechten Seite ein zur Jahreszeit passender Blumenstrauß. Dem Grundton dieser beiden Seiten ist die Farbgestaltung des Kapitels angepasst. Eine wunderschöne Idee wie ich finde. Zum Schluss folgen noch 5 Seiten mit nicht colorierten Zeichnungen aus dem Skizzenblock der Künstlerin. Das Buch ist als Einstieg in die Welt und das Werk von Jane Austen bestens geeignet und macht definitiv Lust auf mehr. Sei es in Romanform oder in Form einer weiteren Graphic Novel aus der Feder der beiden Künstlerinnen.
Natürlich kann eine Graphic Novel nicht den ganzen Roman detailliert und in aller Ausführlichkeit wiedergeben. Doch die pointierten Dialoge bringen das Geschehen genau auf den Punkt und man hat nicht das Gefühl etwas zu vermissen. Und das perfekte Zusammenspiel von Text und Zeichnungen tut ein übriges um das Buch zu einem wirklichen Lesevergnügen zu machen.
Ganz große Empfehlung, nicht nur für Jane Austen Fans.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Eine schöne Ergänzung für Fans des Klassikers

Die Romane von Jane Austen gehörten schon früh zu meinen absoluten Lieblingsklassikern, die ich bereits in meiner Schulzeit verschlungen habe. Als ich die Ankündigung für die Graphic Novel gesehen habe, wusste ich, dass diese bei mir einziehen muss. Und ich habe es nicht bereut. Von den vielen wunderschönen Details des Zeichenboards bis hin zu einigen meiner Lieblingsszenen war alles dabei. Ich glaube nicht, dass der Anspruch der Graphic Novel war, den Inhalt detailgetreu wiederzugeben - ich denke, dass dies in dem Maße nicht möglich ist - aber es ist für Einsteiger in die Handlung eine tolle Möglichkeit, gerade durch die einfachere Gestaltung der Sprache. Für Fans des Romans ist es außerdem eine nette Ergänzung und eine tolle Möglichkeit, eine andere Perspektive auf Lieblingsstellen zu gewinnen. Letzten Endes ist es noch immer die Geschichte von Mr Darcy und Lizzy, die einen einfach verzaubert und für Fans der Verfilmung mit Keira Knightley sind auch die berühmtesten Stellen noch einmal schön hervorgehoben. Der Stil erinnert zu Teilen sogar etwas an diese Verfilmung. Sicherlich könnte man sagen, dass manche Aspekte vereinfacht dargestellt wurden, aber die Tatsache, dass der Kern der Geschichte noch immer vorhanden ist, ist für mich am wichtigsten. Der Haupthandlungsstrang bleibt bestehen und auch wenn die Irrungen und Wirrungen und Konfrontationen dadurch zum Teil wegfallen, mochte ich es dennoch gerne und hab ein paar Mal durch die Seiten geblättert. Es wurden keine Szenen verändert, nur gekürzt und die Ästhetik mancher Szenen, wie etwa der Handszene sind vorhanden und ich liebe auch die Darstellung der Konfrontationen zwischen Lizzy und Mr. Darcy. Die Jahreszeiteneinteilung und der Zeichenstil haben mir sehr gefallen und eine meiner Lieblingsstellen ist die Darstellung von Mr. Bennet, der sehr herzlich wirkt. Alles in allem eine schöne Graphic Novel Darstellung eines zeitlosen Klassikers, der hier eher als Einstieg oder Ergänzung zum Meisterwerk von Jane Austen gelesen werden kann.