Profilbild von Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2021

Stockholms Unterwelt

Kreuzverhör

"Kreuzverhör" ist der zweite Fall um die junge Anwältin Emelie Janson und den Ex-Knacki Teddy.

Hier kommt wieder die dunkle Seite Stockholms ans Tageslicht. Viele denken ja bei Schweden an Pippi Langstrumpf und Co, wissen aber nicht, dass die Clankriminalität hier besonders hoch ist. Daher ist dieses Szenario wie in diesem Buch gar nicht so weit hergeholt.

Aufgrund des Hinweises Spiegel Bestseller-Autor waren meine Erwartungen an dieses Buch hoch. Es klingt sehr spannend.
Ist es stellenweise auch. Aber es gibt einfach zu viele Handlungsstränge, die manchmal verwirren. Zuviele Handlungsorte und Personen, dass man wirklich aufpassen muss beim Lesen. Zum Schluß kommt zwar alles zusammen und wird aufgelöst, aber bis dahin muss man den Überblick behalten.
Der Autor hat seinen ganz eigenen Erzählstil, daran musste ich mich auch erst gewöhnen, manchmal etwas langatmig und ausschweifend.

Vielleicht sollte man vorher den ersten Band lesen, um einiges besser zu verstehen, so ist es etwas verwirrend. Aber nichtsdestotrotz ein gutes Buch, was mich eine Zeitlang unterhalten hat.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Nach dem Gras kommt der Regen

Bloom

Der Regen fällt auf die Erde, an sich nichts ungewöhnliches. Aber dieser hier bringt eine neue Bedrohung mit sich. Extraterrestrische Eier...

Klingt merkwürdig? Ist merkwürdig! Und vor allem bringt ...

Klingt merkwürdig? Ist merkwürdig! Und vor allem bringt es jede Menge Spannung in den zweiten Teil der BLOOM-Reihe.
Er schließt nahtlos an den ersten Teil an. Nachdem, man Anaya, Petra und Seth kennengelernt hat und erfuhr, dass sie keine gewöhnlichen Menschen sind, stellt sich jetzt die Frage, auf welcher Seite sie stehen?

Nach den Pflanzen kommen nun die Tiere, die die Erde bevölkern. Der Autor hat hier eine fantastische dystopische Welt mit aussergewöhnlichen Protagonisten und Lebewesen geschaffen. Wenn man sich darauf einlässt macht es großen Spaß in die Geschichte einzutauchen!

Das Buchcover passt super zum ersten Teil und erinnert an einen Marvel-Comic. Die Farbe signalisiert Gefahr und Spannung.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Party und das Leben nebenher.

Happy Hour

Titel und Buchcover passen perfekt zusammen und machen neugierig auf dieses Buch.

Eine typische New Yorker Geschichte könnte man meinen. Isa und Gala, zwei junge Frauen, die sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten und abends die Clubs der Stadt unsicher machen, um in der Masse der Reichen und Schönen einen Platz zu finden.

Gute vier Monaten dürfen wir die beiden quer durch New York begleiten, sehen ein bisschen was von der Stadt und lernen die vershciedensten Menschen kennen.

Dank der Datumsanzeigen an den Kapitelanfängen lässt sich gut verfolgen, wie die Zeit vergeht.

Mir gefällt das Buch eigentlich ganz gut, auch wenn es seine kleinen Schwächen hat.
Die beiden entwickeln sich nicht wirklich weiter und eine intensive Beziehung zu ihnen konnte ich nicht aufbauen.
Aber der Unterhaltungswert war gegeben, auch ohne spannende Momente.

Es geht einfach um das hier und jetzt.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Erben der Ewigkeit

Band 1

Diese ungewöhnliche Fantasygeschichte führt nach Laaberau. Eine mittelalterliche Welt voller ungewöhnlicher Menschen, Lebewesen, Kreaturen.

Ein großes Konzert steht an und die Musiker sind auf ...

Band 1

Ein großes Konzert steht an und die Musiker sind auf dem Weg. Diese Gruppe besteht aus der Tochter eines Instrumentenbauers, einem gefallenen Ritter. einem Elfen und einem Dieb. Eine ungewöhnliche, aber sehr interessante Truppe, die sich gemeinsam mit den Bürgern auf die Suche nach einem Mörder macht.

Ich fand es spannend, dass man manche Szenen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten konnte. Das war gut gemacht.Das es sich um eine Trilogie handelt, bleiben einige Dinge, Figuren und Handlungen manchmal noch etwas im Unklaren. Bei der Ausarbeitung der einzelnen Figuren hat sich der Autor viel Mühe gegeben. Jede ist auf ihre Art einzigartig und sehr gelungen.

Die Geschichte ist nicht durchgehend spannend, aber das muss sie auch nicht. Die Handlung selber macht es so lesenswert. Grausig, gruselig, aber auch humorvoll mit sehr bildhaften Beschreibungen.

Es wäre hilfreich gewesen, wenn der Autor ein Namensrregister angelegt hätte. Bei vielen Personen, finde ich das immer hilfreich, wenn man mal nachschlagen kann.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Geschmackssache

Pionéa – Loop

Mich hat bei diesem Buch sowohl die Beschreibung, als auch die Anzahl der Seiten gelockt.
Ich war sehr gespannt darauf, was der Autor zu Papier gebracht hat und mich erwarten wird.

Die Geschichte ist ...

Die Geschichte ist nicht schlecht, dass ist definitv Geschmacksache. Aber leider konnte sie mich nicht überzeugen.
Viele Handlungsstränge, verschiedenen Personen und verschiedene Orte. Da stürmt eine ganz Menge auf den Leser ein. Mir wurde es dann doch etwas zu viel, zu lang, zu verwoben. Viele Sätze hätten in kürzerer Version auch gereicht, um das Wesentliche mitzuteilen. Manchmal ist weniger mehr.

Keine Frage, der Autor hat hier viel Arbeit, viel Fantasie, hereingesteckt und es gibt sicher Fans, die diese Geschichte lieben werden.
Ich habe nach der Hälfte abgebrochen. Vielleicht kann sie mehr Interesse bei mir wecken, wenn ich sie zu anderer Zeit noch mal lese.