Cover-Bild Tilda und Pony Törtchen
Band 1 der Reihe "Tilda und Pony Törtchen Reihe"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.04.2024
Ninka Reittu

Tilda und Pony Törtchen

Bilderbuch zum Vorlesen ab 4 Jahren │ Schönes Geschenk für alle kleinen Pferdefans
Anu Stohner (Übersetzer)

Bilderbuch zum Vorlesen, Kichern und Liebhaben ab 4 Jahren über ein kleines Mädchen mit einem großen Pony-Wunsch

Endlich bekommt Tilda ein Pony. Sie hat es sich schon lange so sehr gewünscht. Pony Törtchen ist ein bisschen wild und hat einen eigenen Kopf. Das hat Tilda sich ganz anders vorgestellt. Sie will unbedingt, dass Pony Törtchen und sie beste Freunde werden und Pony Törtchen dieselben Sachen mag, wie sie auch. Zusammen über die Wiese galoppieren, knuddeln, Eis essen, Glitzerbilder bewundern und überhaupt ALLES. Aber das eigensinnige Pony  will nicht herumkommandiert werden und schon gar keinen Sattel auf dem Rücken. Wie soll das mit der Freundschaft bloß klappen? Tilda muss lernen, dass sie nicht für andere entscheiden kann, was sie mögen sollen und was nicht. Und so langsam werden die beiden Dickköpfe echte Freunde und verzapfen zusammen jede Menge Quatsch.

Liebevolles Bilderbuch für alle Pony-Fans ab 4 Jahren. Farbenfrohe Bilder und eine niedliche Geschichte über Freundschaft, Träume und dem Wunsch, immer seinen Kopf  durchzusetzen - wie ihn sicherlich viele Eltern und Großeltern von ihren Kleinsten kennen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Süße Ponygeschichte

Ich hatte das Buch in der Vorschau gesehen, aber gar nicht so richtig darauf geachtet, ob es ein Bilderbuch oder zum Selberlesen ist. Daher war ich dann von der ersten Seite mit viel Text etwas erschlagen und dachte schon, dass es sehr viel zum Vorlesen ist, doch die Textlänge der folgenden Seiten ist genau richtig. Vielleicht hätte man hier die Personen auch seperat vorstellen können, dann wäre es anfangs nicht so viel Text gewesen. Ansonsten kam das Buch aber richtig gut an, Pferde und Ponys sind hier immer gern gesehener Bestandteil einer Geschichte.

Tilda ist ein süßes Mädchen, das sich schon lange ein Pony wünscht. Umso besser, dass sie Pony Törtchen bekommt! Doch ganz so einfach läuft es nicht, hat Pony Törtchen doch seinen eigenen Kopf und ist nicht so begeistert davon, dass Tilda Anweisungen gibt. Doch schlussendlich raufen sich die beiden Dickköpfe zusammen und schließen Freundschaft.
Dieses Buch erzählt eine süße Geschichte über Freundschaft, Rücksichtnahme und Vertrauen. Tilda, die mit ihren Großmüttern auf einem Bauernhof lebt, ist behühet aufgewachsen und lernt durch Pony Törtchen, dass man auch auf andere eingehen soll, um deren Bedürfnisse und Wünsche zu respektieren. Die vielen großen Bilder laden zum Entdecken ein und man fühlt sich direkt wohl auf dem Hof.

Für alle Ponyfans eine wundervolle Geschichte zum Thema Freundschaft und Akzeptanz.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Tolle Freundschaftsgeschichte

Das Cover ist zuckersüß gemalt und hat mir sofort gefallen.

Das Cover ist zuckersüß gemalt und hat mir sofort gefallen.

Die kleine Tilda lebt auf einem Bauernhof mit ihren zwei Großmüttern Omi und Oma. Dort leben auch viele Tiere, aber irgenwas fehlt: ein Pony. Eines Tages findet die Großmutter eine Annonce in der Zeitung: Pony zu verkaufen! Tilda hat endlich ihren neuen Freund gefunden!

Doch die Freundschaft läuft nicht wie geplant: Pony Tortchen hat keinen Bock zu machen, was Tilda will. Die beiden lernen aber, dass Kompromisse wichtig für ein gutes Zusammenleben sind und das Buch hat ein Happy End. Die Moral der Geschichte ist ziemlich deutlich erläutert: "Wahre Freundschaft bedeutet, dass jeder so sein kann wie er ist, und auch mal seine eigenen Wege gehen darf."

Das Buch ist lustig geschrieben und illustriert. Die Geschichte ist relativ kurz und lässt sich gut vorlesen. Auf jeder Seite gibt es schöne, farbenfrohe Bilder, perfekt für Kitakinder.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Bezauberndes Bilderbuch

Tilda wünscht sich schon lange ein Pony, und endlich wird ihr Traum wahr. Ihr neues Pony Törtchen ist jedoch wild und eigensinnig- ein bisschen wie sie selbst. Tilda hofft, dass sie beste Freunde werden und alles gemeinsam machen können, doch Törtchen will nicht nach ihrer Pfeife tanzen. Tilda lernt, dass sie nicht für andere entscheiden kann, und jeder eigene Interessen hat. Mit der Zeit werden Tilda und Törtchen trotz ihrer Eigenheiten echte Freunde und erleben viele lustige Abenteuer zusammen.
Das Bilderbuch ist liebevoll, farbenfroh und niedlich illustriert und eignet sich für alle Pony-Fans ab 4 Jahren. Besonders das bezaubernde Cover im Schaufenster der Buchhandlung hat uns sofort magisch angezogen. Die Geschichte ist kindgerecht und enthält tolle, lehrreiche Botschaften. Der Text ist verständlich und passend für die Zielgruppe. Tilda gefällt uns als selbstbestimmte Protagonistin sehr gut und die Entwicklung der Freundschaft im Laufe der Geschichte auch.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Liebenswertes Freundebuch

Das Kinderbuch „Tilda und Pony Törtchen“ von Ninka Reittu, erschienen im Sauerländer Verlag, greift das Thema „Freundschaft“ sehr gut auf. Dieses Buch wird von ganz besonders schönen Illustrationen untermalt und begleitet. Dieses Buch ist als Vorlesebuch ab 4 Jahren super geeignet aber auch als Selbstlesebuch ab 7 Jahren. Zusammen kann man ganz viel, auch abseits der Geschichte, auf den Bildern entdecken. Vor allem aber ist die Illustration rund um Pony Törtchen ein Hingucker. Das Buch zeigt Kinder auf, dass man auch in einer Freundschaft bzw. Zwischen Freunden Kompromisse eingehen muss. Kommunikation zwischen Menschen oder zwischen Mensch und Tier ist das A und O. Dieses Kinderbuch bringt das nordische Flair in die Kinderzimmer. Nicht nur für Mädchen geeignet. Mein Sohn hatte super viel Spaß an dem Buch. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Kinderbuch, was zeigt, wie wichtig Aufeinanderzugehen in einer Freundschaft ist.
Liebenswert, lehrreich und lustig. Drei passende Adjektive für dieses rundum gelungene Kinderbuch.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Herzallerliebst

Tilda ist ein entzückendes kleines Mädchen mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein. Sie lebt zusammen mit ihren beiden Omas auf dem wunderschönen Kleehof. Schon lange wünscht sie sich ein eigenes kleines Pony. Eines Tages ist es dann soweit und Pony Törtchen zieht ein. Allerdings läuft es von Anfang an nicht so, wie Tilda sich das vorstellt. Pony Törtchen stammt von echten Wildpferden ab und hat dementsprechend seinen eigenen Dickkopf… Durch Toleranz und Rücksichtnahme schaffen es die beiden dennoch, richtige allerbeste Freunde zu werden.

In das herzallerliebste Cover habe ich mich sofort verliebt. Und diese zuckersüße farbenfrohe Illustration setzt sich auch im Buch vor. Die mit so viel Liebe gezeichneten Seiten laden zum langen Verweilen ein, so viele kleine Details gibt es zu entdecken. Aber auch die Geschichte hat mich voll und ganz verzaubert. Tilda ist mir sofort ans Herz gewachsen, mit ihrer liebevollen aber auch sehr bestimmenden Art. An Selbstbewusstsein fehlt es ihr jedenfalls nicht. Aber auch Pony Törtchen hat so seine Eigenarten und es ist einfach herrlich zu sehen, wie die zwei nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch beste Freunde werde. Der Text ist nicht zu lange und der Schreibstil angenehm und witzig.
Besonders die Art und Weise wie hier mit dem Thema Freundschaft und Toleranz umgegangen wird, hat mir sehr gut gefallen. „Wahre Freundschaft bedeutet nämlich, dass jeder so sein kann, wie er ist,….“ Die ganze Geschichte strahlt so eine Gemütlichkeit aus und wirkt nach dem Lesen noch lange nach.

Für mich ein absolut bezaubernd illustrierte Bilderbuch mit einer wunderschöne Geschichte über echte Freundschaft für Kinder ab 4 Jahren. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen und werde es selbst sicher noch einige Male vorlesen.