Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Lesejury Star
offline

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchgespenst über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2024

Das Geheimnis der Firma „Eggs“

Stellar Witch Lips – Band 2
0

Seit Miku erfahren hat, dass sie als Star Scarlet die 6. Hexe der Nacht ist und die Welt vor den dunklen Magiern, die das Mana der Menschen stehlen, schützen muss, ist viel passiert. Mit Cool Violet und ...

Seit Miku erfahren hat, dass sie als Star Scarlet die 6. Hexe der Nacht ist und die Welt vor den dunklen Magiern, die das Mana der Menschen stehlen, schützen muss, ist viel passiert. Mit Cool Violet und Baby Mint an ihrer Seite, muss sie sich den Umtrieben nicht mehr alleine stellen. So machen sich die Hexen daran, herauszufinden, was die geheimnisvolle Firma „Egg“ mit den düsteren Machenschaften zu tun hat, denn irgendwie schein sie immer in die Vorfälle verwickelt zu sein.

Der zweite Band schließt die Einleitung in diese tolle Magical-Girl-Reihe ab. Schließlich müssen sich erst alle Magical Girls versammeln bevor man in die Tiefen des magischen Geheimnisses eindringen kann. Natürlich kommt auch der niedliche Teenager-Polizist nicht zu kurz, er verwickelt sich schließlich auch immer weiter in diese magischen Diebstähle.

So süß gezeichnet wie man es von Magical Girl-Geschichten erwartet, ist diese Reihe ein wunderbares Lesevergnügen. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2024

Ein Idol muss ein guter Lügner sein

Mein*Star 01
0

Ai Hoshino ist das angesagteste Idol Japans. Seit der Arzt Goro durch eine totkranke Patientin auf Ai aufmerksam gemacht wurde, geht ihm ihre Frage nicht mehr aus dem Kopf: Wie wäre es als Kind eines Idols ...

Ai Hoshino ist das angesagteste Idol Japans. Seit der Arzt Goro durch eine totkranke Patientin auf Ai aufmerksam gemacht wurde, geht ihm ihre Frage nicht mehr aus dem Kopf: Wie wäre es als Kind eines Idols wiedergeboren zu werden? Während er sich darüber den Kopf zerbricht und seine Kollegen ihn für einen pädophilen Schwachkopf halten, weiß er noch nicht, dass sein Leben an einem Wendepunkt steht.

Über dieses Buch darf man nicht zu viel verraten, sonst entgeht einem die Hälfte des Spaßes. So viel sei gesagt: Was hier als zuckersüße Starletgeschichte daher kommt, mit Glamour und pinken Funken um sich werfend, trifft den Leser mitten ins Herz und ent-täuscht jede Erwartung, die man hatte – und das im besten Sinne des Wortes.

Wundervoll gezeichnet, mit einer tiefgründigen – um nicht zu sagen abgründigen – Geschichte, die schon nach wenigen Seiten verunsichert und erst auf der letzten Seite wirklich offenbart, was man von dieser Reihe zu erwarten hat. Genial!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2024

Aufgeflogen

Marmalade Boy 03
0

Miki klärt für sich ihr Gefühlschaos. Da sie für Yuu immer mehr empfindet, gibt sie Ginta auf, schließlich wäre es ihrem besten Freund gegenüber nicht fair, ihn zappeln zu lassen. Währenddessen fliegt ...

Miki klärt für sich ihr Gefühlschaos. Da sie für Yuu immer mehr empfindet, gibt sie Ginta auf, schließlich wäre es ihrem besten Freund gegenüber nicht fair, ihn zappeln zu lassen. Währenddessen fliegt die Beziehung von Mikis bester Freundin Meiko zu ihrem Lehrer Namura auf und sorgt für einen Riesenskandal, der sogar die Freundschaft zu Miki auf die Probe stellt.

Der dritte Band klärt ein paar Fronten und lässt die eine oder andere Bombe platzen. Das Verwirrspiel mit Exfreundinnen, Nebenbuhlern und Erzrivalen nimmt weiter Fahrt auf. Gegen Ende taucht sogar ein neuer Mitspieler auf, der die ganze Situation noch einmal aufheizt. Es bleibt spannend, welche Enthüllungen die Charaktere noch aus der Bahn werfen werden, welche Gefühle Zukunft haben und welche Träume Realität werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2024

Traumhaft gezeichnete Fantasy

Drachenregen (Drachenregen 1)
0

Eigentlich hat Ame no Harunada no Mikoto, der Sohn des Drachengottes, mit seinem Vater genug zu tun, der in seiner Trauer um seine – menschlich – Ehefrau dem Wahnsinn verfallen zu sein scheint und damit ...

Eigentlich hat Ame no Harunada no Mikoto, der Sohn des Drachengottes, mit seinem Vater genug zu tun, der in seiner Trauer um seine – menschlich – Ehefrau dem Wahnsinn verfallen zu sein scheint und damit die Welt der Götter und Sterblichen gleichermaßen bedroht. Da kann es sich Ame nicht leisten auch noch einen Teil seiner Kräfte abzugeben, um einem Menschen aus der Klemme zu helfen, der im Reich der Götter ohne Beistand sterben würde. Doch genau das tut er und damit beginnt eine schicksalhafte Freundschaft.

Diesem Buch bin ich aufgrund seiner Zeichnungen verfallen. Eigentlich bin ich kein Leser der Shonen Ai-Erotikbände, aber hier konnte ich den Zeichnungen und einer wirklich phantastischen Fantasy-Geschichte nicht widerstehen. Die Leseprobe hat mich sofort umgeworfen, sodass ich die Erotikszenen billigend in Kauf nehme.

Dieser Manga erzählt eine in sich runde Geschichte, ohne Cliffhanger, obwohl es zwei weitere Bände geben wird. So kurz der Manga auch ist, jede Figur ist liebevoll ausgearbeitet, mag sie im Zentrum stehen oder als Nebenfigur auftreten. Ein einzigartiges Leseerlebnis, nicht nur für Leser querer Fantasygeschichten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2024

Die Zeit vergeht im Sauseschritt

Pat auf Silver Bush 2
0

So sehr Pat es auch hasst, unerbittlich schreitet die Zeit voran und bringt Veränderungen mit sich – mal im kleinen, wenn ein Sturm einen geliebten Apfelbaum knickt, mal im Großen, wenn ihr bester Freund ...

So sehr Pat es auch hasst, unerbittlich schreitet die Zeit voran und bringt Veränderungen mit sich – mal im kleinen, wenn ein Sturm einen geliebten Apfelbaum knickt, mal im Großen, wenn ihr bester Freund Jingle zum Studieren in einen anderen Bundesstaat zieht. Immer noch kann sie ihm keine andere Antwort geben: Ihr Herz gehört Silver Bush, dem kleinen, gemütlichen, wenn auch nicht gerade begüterten Zuhause, dass sie um keinen Preis verlassen möchte. Fast panisch klammert sie sich an jedes noch so kleine Stückchen Inventar, jeden Baum und jede Tradition. Sie findet ihre Erfüllung darin zusammen mit der alten Judy das Haus zu bewirtschaften. Elf Jahre lang versucht sie jeder Art von Veränderung zu widerstehen, aber unerbittlich nimmt das Leben seinen Lauf: ihre Eltern werden alt, ihre kleine Schwester erwachsen und ihr großer Bruder wird wohl irgendwann über den Verlust seiner Jugendliebe hinwegkommen. Wie soll es werden, wenn er tatsächlich eine Frau heimführt – wo wird dann Platz für die altjüngferliche große Schwester sein? Neue Nachbarn, alte Freunde und die kluge, vorausschauende, immer um Pat bekümmerte Judy geben Pat Halt, wenn das Kaleidoskop des Lebens sie mit neuen Mustern aus dem Gleichgewicht bringt.

Schon im ersten Band hat man gespürt, dass Pats Verbundenheit mit Silver Bush sich zu einem großen auswachsen wird. In diesem Buch wird es ausgemalt. Es ist sehr faszinierend wie sehr man Pats panische Furcht vor Veränderung nachempfinden kann und gleichzeitig die Unmöglichkeit und auch geradezu klaustrophobische Enge dieser Situation sieht. Zeiten verändern sich, Menschen werden älter, erwachsen, alt, Situationen wandeln sich, Gelegenheit tauchen auf, gehen vorüber, Gefühle entstehen und vergehen. Das große Thema dieser beeindruckenden Dilogie ist das Zuhause – ein Motiv, das Lucy Maud Montgomery schon in vielen Variationen ausgemalt hat und hier im Spannungsfeld zwischen physischem Ort und innerem Bild aufbaut – ein Spannungsfeld, bei dem man bis zum Schluss bangt, ob Pat davon zerstört wird oder es mit einer außergewöhnlichen Stärke überwindet. Der Schluss des Romans hätte keine Überraschung sein sollen, ist es doch die einzig mögliche Lösung gewesen, trotzdem wird der Leser davon tief getroffen.

Lucy Maud Montgomerys einzigartige Art Geschichten zu erzählen wird mich wahrscheinlich für den Rest meines Lebens begeistern. Ihre Art dem Leser das Gefühl einer heilen Welt zu geben, obwohl sie überhaupt nicht heile ist, ist bemerkenswert. Bisher hat jede ihrer Protagonistinnen eine Seite in mir zum Klingen bringen können. Jede habe ich, wenn vielleicht auch nicht vollständig, aber bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen können, so auch Pat, die mit ihrer Sehnsucht nach einem stabilen, unveränderbaren Zuhause ihrer Kindheit als Ruhepol im unzuverlässigen, veränderlichen Strom des Lebens. Mögen die Geschichten der Autorin auch in der Zeit des ausgehenden 19. / Anfang des 20. Jahrhunderts spielen, so sind die Botschaften doch bis heute gültig und ich lese jedes ihrer Bücher mit großem Gewinn.

Pat auf Silver Bush ist eine unvergessliche Dilogie, die ich jederzeit wieder zur Hand nehmen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere