Kieselelfe23

Kieselelfe23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kieselelfe23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Die ganze Familie ist begeistert

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Fantasy ist ja ein Genre, was bei mir persönlich eher seltener Einzug erhält. Aber nachdem sowohl meine Mutter mit Ihren 83 Jahren als auch meine Tochter mit Ihren 10 Jahren mir von dem Buch „Sepia“ vorgeschwärmt haben, dachte ich mir, dass ich Ihm wohl doch mal eine Chance geben sollte. Und da traf es sich gut, dass ich die Möglichkeit von Hörbuch Hamburg bekommen habe, es als Hörbuch zu hören.

Und was soll ich sagen, ich bin genauso begeistert davon, wie die beiden.

Aber nun erst mal zum Inhalt:
Die zwölfjährige Sepia lebt, seit dem Sie denken kann, in einem Kinderheim. Doch eines Tages bekommt Sie eine mysteriösen Einladung. „Flohall erwartet Dich“ steht da geschrieben. Und dass Sie beim Meister Silbersilbe das Handwerk des Buchdrucks erlernen soll. Dass Tinte und Bücher in Flohall etwas ganz besonderes sind, merkt Sie schnell. Auch wenn es ihr am Anfang nicht leichtfällt sich unter den anderen Lehrlingen zu behaupten, findet Sie bald in Niki und Sanzio. Die beiden sind in anderen Betrieben tätig, aber werden Ihr sehr schnell zu treuen Gefährten. Bis plötzlich merkwürdige Dinge geschehen. Als plötzlich auch noch die Meister der drei verschwinden, fangen Sie an Nachforschungen anzustellen. Hat dies alles etwas mit dem eigentlich beendeten Tintenkrieg und dem dunklen Alchemisten zu tun, der eigentlich längst besiegt sein sollte?

Theresa Bell ist mit Ihrem Debütroman ein beeindruckendes Werk gelungen. Durch Ihren detailreichen und beschreibenden Schreibstil konnte ich binnen kürzester Zeit tief in das Flohall-Universum eingetaucht. Ich sah Sepia und Ihre Freunde in Ihren Umhängen, konnte die Tinte und die Bücher riechen, und sah die Schauplätze genau vor mir.

Die Geschichte war zudem bis zur letzten Minute spannend.

Ich kann allen, auch solche, die sonst Fantasy eher links liegen lassen, wirklich nur empfehlen, sich auf dieses Abenteuer einzulassen.

Die ganze Familie wartet nun gespannt auf Teil 2 und 3.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Jetzt möchte meine Tochter auch noch einen Oktopus als Haustier

Oktopus Ahoi! Wie ich zur Retterin der Meerestiere wurde

In „Seepferdchen Ahoi“ durften wir Rebella Rosin bereits einmal mit in die Ferien begleiten. Nun ist ein Jahr vergangen und wieder hat Sie mit ihren Eltern Streit über die Feriengestaltung. Die Eltern wollten Sie ins Ferienlager schicken, aber Rebella wollte lieber wieder zu Ihrer Oma. Letztendlich gaben ihre Eltern diesmal nach und hier ist Sie nun. Mit Ihrem ganzen Gepäck bei Oma.

Natürlich sind die Freunde Bolle, Bas und Chessy auch wieder dort. Gemeinsam helfen Sie im Meerestierkrankenhaus aus. Dort wird auch gerade ein Oktopus behandelt. Sie Freunde werden gefragt, ob Sie eine Patenschaft für das Tier übernehmen wollen, denn das Krankenhaus ist knapp bei Kasse.

So überlegen Sie, wie Sie an Geld für Oktosusi, denn es ist eine Oktopusweibchen und das Krankenhaus kommen können. Nebenbei überlegen Sie sich auch allerhand Dinge, wie Sie Ihren Schützling bespaßen können. Was z.B. zu einer Okotpus-Olympiade gehört, müsst Ihr allerdings selber lesen.

Fazit meiner inzwischen 10-jährigen Tochter:
Auch dieses Buch gefiel ihr wieder einmal sehr gut. Der Tagebuch-Stil begeisterte Sie erneut. Ebenso die Schwarz-Weißzeichnungen, die so aussehen, als ob die Illustratorin Sie direkt mit Bleistift ins Buch gezeichnet hätte.

Der Schreibstil der sehr unterhaltsamen Geschichte war genauso super wie beim ersten Buch. Einzig die Seitenanzahl des Buches hätte nach Ihrem Geschmack deutlich größer sein können, damit man etwas länger was von dem Buch hat.

Natürlich weiß meine Tochter auch, dass ein Oktopus kein Haustier sein sollte, aber Sie war so begeistert von dem Buch, so dass Sie am liebsten hineingesprungen wäre, um alles mit den Freunden gemeinsam zu erleben.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Ninjas für den Himmelsstein

Unterholz-Ninjas, Band 2: Die Hüter des Himmelssteins (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Meine Tochter hat ihren ersten Buddy-Read abgeschlossen. Geplant war er zwar nicht, aber während des Lesens ist ihr und ihrer Freundin aufgefallen, dass Sie das gleiche Buch lesen. Nämlich den zweiten Teil der Unterholzninjas. Und natürlich wurde sich dann auch ausführlich darüber unterhalten. Und beide waren sich einig, dass dieses Buch ihr neues Lieblingsbuch ist.

Worum geht es in dem Buch?

Die Unterholzninjas, das sind Ella (ein Eichhörnchen), Bubo (eine Eule) und Piks (ein Igel). Die drei werden von der Anführerin des Waldes als Beschützer des Himmelstein auserwählt. Das bedeutet, dass sie bei einen Fest einen Kometen in den Wald tragen sollen. In der Zwischenzeit haben die Menschen fliegen gelernt und wollen den Himmelsstein haben.

Wird es den dreien gelingen die Menschen zu besiegen und was hat es mit der Eule Lara auf sich, die plötzlich im Wald auftaucht?

Fazit meiner Tochter: Ihr hat das Cover von Michael Mantel sehr gut gefallen. Die Farben sind sehr gut gewählt worden. Auch die schwarz-weiß Zeichnungen in dem Buch sind wunderschön. Der Schreibstil war so gut, dass sie auch dieses Buch mal wieder in Rekordzeit durch gelesen habe. Es ist ein Leseerlebnis für Groß und Klein.

Im Nachhinein ist uns aufgefallen, dass es sich bei dem Buch um eine Reihe handelt. Teil 1 ist bereits im Februar diesen Jahres erschienen und steht auf dem Wunschzettel für den Geburtstag ganz oben. Teil 3 wird im November erscheinen und könnte dann natürlich auf den Wunschzettel für Weihnachten wandern.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Das Haus Kölln. Große Hoffnung

Nachdem im ersten Teil der Reihe die Entwicklung der Haferflocke und die industrielle Herstellung derselben im Vordergrund stand, geht es jetzt in Teil 2 mit dem Jahre 1912 weiter. Die weiblichen Hauptfiguren, deren Geschichte hauptsächlich erzählt wird, sind diesmal Bertha und Else. Bertha, die wir bereits gut aus dem ersten Teil kennen steigt in diesem Buch zur Matriarchin der Familie Kölln auf. Else Voormann, ein junge talentierte Frau heiratet in die Familie ein. Doch viel zu kurz ist das Glück mit Ihrem Ehemann Claus, denn schnell sind wir im Jahr 1914. Und jeder der in Geschichte auch nur ein kleines bisschen aufgepasst hat, weiß was das heißt. In Sarajevo kommt es zu einem Attentat auf den österreichisch-ungarischen Thronfolger Franz-Ferdinand und seine Ehefrau. Daraufhin beginnt kurze Zeit später der erste Weltkrieg.

Claus, und auch Helenes Ehemann müssen in den Krieg ziehen. Und die verbliebenen Familienmitglieder kämpfen um das Überleben des Kölln-Werkes. Je länger der Krieg dauert, um so mehr Probleme gibt es. Sei es nun Handelsbeschränkungen und damit den Problemen genügend Hafer für die Haferflocken zu kaufen. Oder auch die Preisvorgaben durch die Regierung.

Da braucht es schon eine Menge kreative Ideen. Doch das solltet ihr lieber im Buch lesen.

Auch dieser Teil hat mir wieder sehr gut gefallen. Besonders toll fand ich wieder die Verknüpfung von historischen Fakten und den fiktiven Geschichten. Da hilft es auch wieder sehr, dass es im Anhang eine Auflistung gibt, was real gewesen ist. Sehr angetan war ich von Elses Geschichte, die unheimlich selbstbewusst für ihre Generation gelebt hat.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass zwar erzählt wurde, wie die Bevölkerung unter dem Krieg gelitten hat, aber nicht zu sehr auf die Details auf dem Schlachtfeld eingegangen wurde.

Ich empfehle dieses Buch gerne allen Freunden von historischen Romanen weiter. Auch Leserinnen und Leser, die die zartschmelzenden Flocken nicht so gerne mögen, werden auf Ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Ferien mit Seepferdchen

Seepferdchen Ahoi! Wie ich zur Schützerin des Meeres wurde

Gehören Bücher über Seepferdchen eigentlich auch ins Genre „Pferdebuch“? Dann wäre es nämlich kein Wunder, dass meiner Tochter dieses Buch auch sehr gefallen hat.

Protagonistin des Buches ist Rebella ...

Protagonistin des Buches ist Rebella Rosin, ein Mädchen, wahrscheinlich ähnlich alt wie meine Tochter. Sie hatte einen Plan für Ihre Ferien. Zocken, zocken und nochmals zocken. Doch dann kommt alles anders. Rebellas Oma ruft sie zur Hilfe. Auf Ihrer Algenfarm muss wie bei einem richtigen Garten auch einiges an Arbeit verrichtet werden. Unterwasserunkraut muss gejätet werden, die Beete gepflegt und die Algen müssen dann auch irgendwann geerntet werden. Meine Tochter kann gut nachvollziehen, dass Rebella davon nicht wirklich begeistert war, denn auch Sie hasst es im unserem Garten mitzuhelfen.

Doch dann macht Sie eine interessante Entdeckung. Unzählige Albinoseepferdchen tummeln sich im Unterwassergarten. Und mit einem Algendieb, der die Seepferdchen in Gefahr bringt hat Sie es auch noch zu tun.

Gelingt es Ihr den Algendieb zu entlarven und die Seepferdchen zu beschützen?

Fazit meiner Tochter:

Wie bereits oben erwähnt fand meiner Tochter das Buch super. Dabei gefiel ihr besonders der Aufbau in Form eines Tagebuchs. Das war das erste Buch in einer solchen Form und Sie war erstaunt, dass trotzdem eine komplette Geschichte erzählt wurde. Die vielen Schwarzweiß-Zeichnungen und unterschiedliche Schriftarten unterstreichen noch den Tagebuchcharakter. Neben der Spannung und dem Abenteuer ist besonders die Vermittlung des Wissens über Umweltschutz hervorzuheben. Ein Highlight ist auch der Anhang des Buches. Dort gibt es Rätsel, Tipps was man selber für die Umwelt tun kann und sogar ein Meeresspaghetti-Rezept.