Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2024

blitzsaubere Unterhaltung

Ein blitzsauberer Mord
0

Klappentext / Inhalt:

Aufgepasst, ihr Mörder: Hier kommt Tilly Blich. Reinigungskraft, Basset-Besitzerin und Erstklasse-Ermittlerin!
Als Tilly Blich sich den Traum einer eigenen Reinigungsfirma erfüllt, ...

Klappentext / Inhalt:

Aufgepasst, ihr Mörder: Hier kommt Tilly Blich. Reinigungskraft, Basset-Besitzerin und Erstklasse-Ermittlerin!
Als Tilly Blich sich den Traum einer eigenen Reinigungsfirma erfüllt, ahnt sie noch nicht, welche Herausforderungen ihr bevorstehen. Die Räumlichkeiten von »Plitz & Blank« entpuppen sich als heruntergekommene Kaschemme im skurrilen Städtchen Untertannbach. Statt als Chefin zu delegieren, muss Tilly wieder selbst den Wischmopp schwingen und stößt bei ihrem ersten großen Auftrag prompt auf die Leiche des ortsansässigen Architekten. Leider hat sie zuvor bereits den Tatort in einen lupenreinen Zustand versetzt – und wird damit sofort zur Hauptverdächtigen des inkompetenten Kriminalhauptkommissars Stubs. Da hilft nur eins: selbst ermitteln. Bewaffnet mit Essigreiniger und unterstützt von Kommissarin Sarah Kraft, dem Abiturienten Leon und Kuchengöttin Gerdy kommt Tilly dem Mörder immer näher. Und gerät dabei selbst in größte Gefahr …

Cover:

Ein idyllisches Haus und auch die Umgebung wirkt friedlich und weckt so das Interesse auf mehr. Der Titel ist ansprechend und auch das Cover toll gestaltet. Das Interesse wird hier auch das Cover durchaus geweckt.

Meinung:

Tilly hat sich den Traum einer eigenen Reinigungsfirma erfüllt, dass sie in Konflikt und wortwörtlich mit blitzsaubere Morde in Verbindung steht, hat sie dabei nicht erahnt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in Handlungen und Geschehnisse hinein. Tilly war mir dabei sehr schnell sympathisch und ihre Art mit anzupacken und wie agiert fand ich einfach klasse. Die Charaktere sind facettenreich und schnell kommt Spannung auf und auch an Fahrt nimmt es dabei auf.

Die Ermittlungen sind verständlich und gut gemacht und schnell ist man am mitermitteln dabei. Die kurzen Kapitel erhöhen das Tempo und steigern die Spannung. Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen und auch die kleinen Pfotenabdrücke und Verzierungen fügen sich sehr gut mit ein. Das Spannungsbogen ist gut gewählt und der Verlauf unterhaltsam und spannend. Man tappt bis zum Schluss im Dunkeln, auch wenn man einige Verdächtigungen erhebt und wird zudem überrascht und schlüssig das Gesamte aufgeklärt. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich wurde hier blitzsauber und rein unterhalten.

Fazit:

Blitzsaubere Ermittlungen sorgen für reinliche Unterhaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2024

spannender Hörgenuss

Mord stand nicht im Drehbuch
0

Klappentext / Inhalt:

»Tut mir leid, Hawthorne. Aber die Antwort ist nein«. Entschieden erklärt Anthony Horowitz die Zusammenarbeit mit Privatdetektiv Daniel Hawthorne für beendet. Er ist mit anderen ...

Klappentext / Inhalt:

»Tut mir leid, Hawthorne. Aber die Antwort ist nein«. Entschieden erklärt Anthony Horowitz die Zusammenarbeit mit Privatdetektiv Daniel Hawthorne für beendet. Er ist mit anderen Dingen beschäftigt, denn sein Theaterstück Mindgame soll in den nächsten Tagen uraufgeführt werden. Noch während der Premierenfeier macht die vernichtende Besprechung in der Sunday Times die Runde. Vor allem das Skript wird verrissen. Und am nächsten Morgen wird die Kritikerin tot aufgefunden, ermordet mit einem antiken Dolch, der dem Autor gehört, und auf dem seine Fingerabdrücke verteilt sind. Er wird verhaftet, und in seiner Zelle wird ihm voller Verzweiflung klar, dass ihm jetzt nur noch einer helfen kann – Daniel Hawthorne. Aber wird der sich darauf einlassen, nach allem, was vorgefallen ist?

Cover:

Das Cover ist atmosphärisch und stimmungsvoll gestaltet. Jedoch ist es kein Cover, welches jetzt extrem heraussticht und für mich eher interessant, aber kein Highlight.

Meinung:

Der neue Fall für Hawthorne und Horowitz. Die Vorgänger waren mir nicht bekannt, aber dennoch war es ein Hörerlebnis und ich fand schnell und gut in Geschehnisse und Handlungen hinein und hatte dabei nicht das Gefühl, dass mi etwas fehlte.

Für Horowitz spitze es sich hierbei dramatisch zu. Und der Fall wurde spannend und interessant umgesetzt. Inhaltlich möchte ich dabei jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich mit weiteren Informationen dazu bedeckt.

Der Sprecher macht hier seine Sache extrem gut. Nicht nur die Stimme sorgt für ein tolles Hörerlebnis auch die Tonierungen und Betonungen sind gut gesetzt.

Schnell findet man sich in alles hinein und zugleich wird Spannung aufgebaut. Die Stimme des Sprechers ist angenehm und man folgt dieser sehr gern und wird auch regelrecht dadurch gefesselt. Langeweile kommt hier nicht auf. Das Ende hat mich überrascht und zugleich auch bewegt. Der Fall ist toll gemacht und nicht so leicht zu durchblicken. Ein tolles Hörerlebnis, das mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Fazit:

Spannender Hörgenuss mit fesselndem Fall und tollem Sprecher.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2024

Interessantes entlang der U2

Berlin mit der U2 entdecken
0

Klappentext / Inhalt:

Kaum eine U-­Bahn­-Linie bietet so viel Berlin wie die U2. Sie führt auf knapp 21 Kilometern Länge durch die Stadt: von Pankow über Prenzlauer Berg und Mitte bis nach Charlottenburg. ...

Klappentext / Inhalt:

Kaum eine U-­Bahn­-Linie bietet so viel Berlin wie die U2. Sie führt auf knapp 21 Kilometern Länge durch die Stadt: von Pankow über Prenzlauer Berg und Mitte bis nach Charlottenburg. Tausende Menschen nutzen sie täglich, doch die wenigsten wissen, wie es rund um die 29 Bahnhöfe aussieht und was sich dort erleben lässt.
Harald Neckelmann lädt dazu ein, Berlin mit der U2 zu entdecken. Er ist an jeder Station ausgestiegen und verrät, welche Sehenswürdigkeiten, Museen, Denkmäler, Geschäfte, Cafés und Parks dort in unmittelbarer Nähe zu finden sind. Ausflüge mit der U­-Bahn haben auch für Einheimische Überraschendes zu bieten.

Cover:

Das Cover gibt erste Einblicke Darauf, welche Sehenswürdigkeiten einem auf der Strecke der U2 in Berlin erwarten. Die kleinen Bilder entlang der Strecke und das Symbol der U-Bahn verdeutlichen, dass es sich hier um einen ganz besonderen Stadtführer handelt. Optisch und auch farblich ist es toll und ansprechend umgesetzt.

Meinung:

Als Berliner hat man ja schon einiges gesehen und da ich inzwischen mehr als die Hälfte meines Lebens in Berlin wohne und lebe, kenne ich auch die U2 eigentlich recht gut, aber es gibt natürlich einige Stationen und Regionen, die mir aus diesem Blickwinkeln so noch nicht bekannt waren. Die U2 verkehrt an verschiedenen Kiezen und Bereichen Berlins vorbei und ist damit wirklich sehr interessant, denn sie erstreckt sich von Ruhleben bis nach Pankow.

Bekanntere Haltestellen, wie Zoo und Alexanderplatz kennen sicherlich sehr viele Menschen, aber die U2 hat mehr zu bieten und dies beweist dieser kleine Reise und Ausflugsplaner.

Zu jeder der Haltestellen entlang der U2 bekommt man hier interessante und spannende Informationen. Abgerundet wird das Ganze durch wundervolle Bilder und Fotos. Die Fotos veranschaulichen das Ganze sehr gut und so bekommt man tolle Einblicke.

Berlin neu entdecken ist hier die Devise.

Ich fand es sehr spannend und interessant und klar war mir schon einiges bekannt, aber auch viel Neues konnte ich hier erfahren und werden mir einiges sicherlich in nächster Zukunft mal genauer anschauen und auch den ein oder anderen Park und Café mal ausprobieren. Denn nicht nur Informationen zur Station und zum Bezirk werden hier gegeben, sondern auch zum Umfeld, wie Parks, Geschäften und Cafés.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Ein toller Planer, der Lust auf weitere Berlin Abenteuer macht. Ich fand es spannend und interessant.

Fazit:

Berlin neu entdecken entlang der U2...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 30.06.2024

Mitermitteln...

Die Cobra-Bande und der miese Müllmafioso (Die Cobra-Bande-Reihe Band 3)
0

Klappentext / Inhalt:

Nach einer nett gemeinten Spendenaktion alter Küchengeräte wird Opa plötzlich wegen angeblicher illegaler Müllentsorgung verhaftet – Das kann nur eine Masche des zwielichtigen Hamburger ...

Klappentext / Inhalt:

Nach einer nett gemeinten Spendenaktion alter Küchengeräte wird Opa plötzlich wegen angeblicher illegaler Müllentsorgung verhaftet – Das kann nur eine Masche des zwielichtigen Hamburger Müll-Managers von Green Clean sein, der ihm zuvor medienwirksam seine Unterstützung angeboten hatte! Für die Cobra-Bande ist klar: Um Opa zu entlasten, müssen sie Beweise finden, um den wahren Umweltsünder zu entlarven . Eine gefährliche Ermittlung und eine rasante Verfolgungsjagd durch die Straßen und Kanäle Hamburgs soll den miesen Müll-Mafioso zur Verantwortung ziehen.

Zusammen müssen die Kinder (und damit auch die Leserinnen) einige knifflige Rätsel lösen und Hindernisse überwinden, um dem vermeintlichen Saubermann das Handwerk zu legen.

Die Cobra Bande erkundet Hamburg: Spannendes Setting, rasante Ermittler-Action und knifflige neue Rätsel zum Mitknobeln
Durchgängig von Autor und Illustrator Folko Streese illustrierter Rätselroman
spannender Krimi-Spaß für Leser
innen ab 8 Jahren
Cover:

Das Cover wirkt spannend und verspricht Abenteuer. Drei Kids auf einem Boot sind darauf erkennbar und auch die Umgebung ist detailreich dargestellt. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt und auch ein Wiedererkennungseffekt zu den anderen Bänden ist hier erkennbar.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um den dritten Fall für die Cobra Bande. Die ersten beiden Bände waren mir bekannt, auch wenn diese schon ein wenig her waren. Aber auch ohne Vorkenntnisse kommt man gut hinein, da die Fälle in sich geschlossen. Die Freunde Cem, Otto und Bea begeben sich auf gefährliche Ermittlungen und Verfolgungsjagd, an ihrer Seite ist Rabbit, der Rabe immer mit dabei.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und flüssig. Schnell kommt man in Geschehnisse und Handlungen hinein. Toll finde ich auch, wie hier die Rätsel mit integriert wurden und man selbst zum mitraten animiert und aufgefordert wird. So entschlüsselt man WLAN Passwörter, lehnt Botschaften wieder zusammen und verfolgt anhand von Karten den Hergang. Es ist spannend gestaltet und man wird hier zusätzlich zur Unterhaltung sehr gut mit beschäftigt.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch die Überschriften sind toll gewählt ohne dabei zu viel zu verraten.

Cool gemacht sind auch die Illustrationen und Bilder, diese runden das Ganze sehr schön ab und veranschaulichen das Gelesene. Die Illustrationen sind toll integriert und machen die Geschichte rund. Die Rätsel sind zusätzlich mit QR-Code versehen, so dass man das Buch nicht zerschneiden oder beschädigen muss und sich mit Hilfe des Codes das Rätsel separat ausdrucken kann. Am Ende des Buches befinden sich zudem die Auflösungen der Rätsel.

Spannung und auch gute Unterhaltung kommt hier auf und hält bis zum Ende an. Die Charaktere sind toll durchdacht und auch sympathisch, so ermittelt man und fiebert man mit der Cobra Bande mit. Toller Rätselspaß mit Spannung und guter Unterhaltung.

Fazit:

Cooler und spannender Kinderkrimi mit integrierten Rätseln zum Mitermitteln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2024

Tagebuch mit positiven Vibes

Das kreative Tagebuch für coole Mädchen
0

Klappentext / Inhalt:

Entdecken, Gestalten, Träumen und Erleben. Das ultimative Kreativ-Tagebuch für junge Mädchen
Ein spielerischer Kompass in die Welt der Kreativität für kleine Entdeckerinnen auf der ...

Klappentext / Inhalt:

Entdecken, Gestalten, Träumen und Erleben. Das ultimative Kreativ-Tagebuch für junge Mädchen
Ein spielerischer Kompass in die Welt der Kreativität für kleine Entdeckerinnen auf der Suche nach Spaß, Spannung und sich selbst!
Verbringt Ihre Tochter ihre Freizeit lieber in digitalen Welten, anstatt die echte Welt zu erkunden?
Das Kreativ-Tagebuch ist Ihr Schlüssel zu einer Welt der Kreativität und Fantasie.
152 Seiten bieten nicht nur Platz für Gedanken und Gefühle, sondern sind voll mit kreativen Ideen für Aktivitäten und DIY-Projekte, die langweilige Nachmittage in unvergessliche Abenteuer verwandeln:

Cover:

Das Cover zeigt ein junges Mädchen vor einem Buch, drumherum viel Bastelkram und der erste Eindruck des Covers ist auf jeden Fall positiv und spricht junge Mädchen an. Optisch und auch farblich ist es schön ausgewählt und umgesetzt, mit den gedeckten und warmen Farben.

Meinung:

Es handelt sich hierbei um eine Art Tagebuch mit vielen positiven Vibes, Bastelideen, Challenges und Achtsamkeitsimpulsen. Man kann hier seinen Ideen und Fantasy freien Lauf lassen, zudem wird man motiviert, seine Gedanken zu verarbeiten und das Erlebte zu Notiren. Aber auch Wünsche, Träume und Selbstrefelktion findet hier Platz.

Die Seiten sind wundervoll und auch sehr kreativ gestaltet. Es bietet viel Raum, sich zu entfalten und die enthaltenen Illustrationen farblich zu verschönern. die schwarz-weiß Zeichnungen laden zum Anmalen ein.

Platz für die täglichen Eintragungen ist vorhanden und bereits wundervoll verziert. Neben diesen einfachen Eintragungen sind liebevolle Impulse und viele Basteltipps integriert und vorhanden und laden zum Austesten ein. Die Gestaltung und auch die vielen Impulse und Tipps haben mir sehr gut gefallen.

Nicht einfach nur ein Tagebuch zum Ausfüllen, sondern hier wird einem noch viel mehr geboten. Die Idee und Umsetzung ist wirklich toll und sorgt für Beschäftigung und Unterhaltung.

Toll und klasse gemacht. Niedlich illustriert und viele positive Vibes versprühen hier liebevolle Atmosphäre. So werden hier Achtsamkeit und Selbstliebe geschickt integriert.

Fazit:

Es handelt sich hierbei um eine Art Tagebuch mit vielen positiven Vibes, Bastelideen, Challenges und Achtsamkeitsimpulsen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere