Cover-Bild Zusammen essen
Band der Reihe "GU Familienküche"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.09.2023

Zusammen essen

Rezepte, die alle Generationen glücklich machen

Familienessen – was sie stark macht sind Erinnerungen. Zum Beispiel an die Lieblingsessen der Kindheit, an großartige Geburtstagstorten, Überraschungsessen zum Besuch von Oma und Opa, Familienfeste, Weihnachtsgans & Co., kurz: all die beliebten Gerichte, die über Generationen Teil der Familientradition werden! Gemeinsam essen – "Rezepte, die alle Generationen glücklich machen" fasst die besten Tipps und 120 Rezepte der erfolgreichen Familienzeitschrift in einem Band zusammen. Frühstück, Mittag- und Abendessen, mit Fleisch, Fisch, vegetarisch oder vegan, Süßes und Gebäck – für Alltag und Feste und alle Momente, die Großeltern, Eltern und Kids, Mitbewohner und Freunde miteinander teilen – einfach, leicht und für jeden Geschmack.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Sehr umfangreich und abwechslungsreich!

Zu diesem Kochbuch kann ich nur sagen: Wahnsinn, was hier alles drin ist. Wer hier nichts für den eigenen Geschmack findet ist wirklich selber schuld, denn statt Kochbuch kann man schon eher Rezept-Enzyklopädie sagen.
Zusammen essen unterteilt sich nach den Rubriken Kleine Gerichte, Frühstück, One Pot, Hauptgerichten nach ihren unterschiedlichen Arten, Süßes und Backen und Rezepten für Feierlichkeiten. Zu allen Rezepten aus diesen Kategorien gibt es sowohl Bilder zum fertigen Gericht, als auch einfache, leicht verständliche Anleitungen. Darüber hinaus gibt es zu den komplizierteren Arbeitsschritten auch eine bebilderte Anleitung, was das Nachkochen erheblich erleichtert. Dazu gibt es noch Tipps, die sich rund um die Rubrik oder verwendete Zutaten drehen. Ergänzt wird das ganze am Ende durch ein Glossar und Saisonkalender für die Gemüse und Früchte, die in den Rezepten verwendet werden. Das fand ich wirklich praktisch!
Für mich ist dieses Kochbuch wirklich großartig. Ich mochte die riesige Auswahl und vor allem habe ich die ausgefallenen Rezeptideen, die aber doch teilweise so einfach sind, wirklich geliebt. Mein Favorit war natürlich das Kapitel One Pot. Welche Hausfrau mag es nicht, wenn für das leckere Gericht so wenig Töpfe und Pfannen wie möglich dreckig werden. Einfach nur praktisch. Das absolute Lieblingsrezept aus diesem Kapitel sind die Baked Potatoes vom Blech geworden, die mittlerweile regelmäßig auf dem Tisch stehen und sich auch super mit anderem gegrillten Gemüse variieren lassen.
Von mir gibt es eine übergroße Empfehlung für alle, die viel Auswahl lieben!

Veröffentlicht am 15.11.2023

Zusammen essen

Ich bin bei Kochbüchern immer absolut neugierig. Hier hat mich der Titel sofort abgelockt. Genau so etwas habe ich gesucht. Ein Kochbuch mit tollen Rezepten für die Familie und vor allem zum zusammen kochen. Wird die Küche doch oft zum Dreh- und Angelpunkt.

Das Cover sieht vielversprechend und ansprechend aus. Im Buchhandel wird es bestimmt einige Neugierige anlocken.

Doch was erwartet man von einem Kochbuch, das Generationen glücklich macht?
Mein erster Gedanke war, Rezepte aus meiner Kindheit.
Klassiker, die gefühlt Oma am besten kochen kann. Oder die Weihnachtsgans.
Und genau das hat dieses Kochbuch vereint. Man findet auf 120 Seiten großartige Rezepte, die perfekt beschrieben sind und mit Bildmaterial versehen sind, das einem der Zahn tropft.
Wir haben zu Dritt durchgeblättert, Zettel geklebt, mh und oh gemacht. Und vor allem hatten wir danach Hunger.

Das Kochbuch ist gegliedert und umfasst die Themen, Frühstück, Mittag, Abendessen, Fleisch, Fisch, vegetarisch oder vegan, Süßes und Gebäck. Definitiv für jeden Moment, sei es Alltag, Familienfest, Feiertag oder oder oder. Hier findet man definitiv etwas.

Die Rezepte sind einfach, leicht, abwandelbar und ich finde für jeden ist etwas dabei.
Wir haben hier schon einige probiert und sind echt begeistert.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.10.2023

Die Kochbibel für alle Geschmäcker?! - 120 leckere Rezepte querbeet, die (fast) jeden hungrigen Gaumen erfreuen dürften

Die Kochzeitschrift "Meine Familie und Ich" dürfte wohl vielen ein Begriff sein.

Diese bringt mit ihrem aktuellen Kochbuch "Zusammen essen - Rezepte, die alle Generationen glücklich machen" ein wirklich sehr abwechslungsreiches Rezeptwerk an den Start.

Das Kochbuch will mit den enthaltenen Rezepten alle Generationen am Esstisch vereinen und jeden hungrigen Gaumen erfreuen, ganz gleich welcher Geschmack gerade gefragt ist. Das klang für mich persönlich nur allzu verlockend und gerade deshalb stand das Kochbuch bei mir auf dem Prüfstand.

Die Vielfalt der Rezepte ist wirklich vorbildlich. So begleitet die neue Kochbibel durch die verschiedenen Situationen unseres Alltags, beispielsweise beginnend mit dem Frühstück und präsentiert unheimlich tolle Rezeptideen, die vom Anfänger bis zum ambitionierten Hobbykoch dann zuhause zubereitet werden können. Dazu trägt auch die sehr übersichtliche Präsentation der Rezepte bei. Die zum Teil bebilderten einzelnen Zubereitungsschritte führen den Hobbykoch daheim dann Schritt für Schritt zum Ziel.

Zwischendurch eingestreut sind Tipps und Tricks, die in der heimischen Küche beispielsweise das Thema Nachhaltigkeit fokussieren und bewusst in den Blick nehmen.

Ich lehne mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster heraus. Wer in diesem Kochbuch dann für seinen ganz persönlichen Geschmack wirklich kein einziges Rezept findet, der ist wohl ein echter Gourmet, denn alleine die breite der präsentierten Variationen sind hier wirklich bereits eine Erwähnung wert.

Summa summarum trifft bei mir persönlich die Kochzeitschrift "Meine Familie und Ich" genau den richtigen Nerv und versammelt mit den leckeren Rezepten wirklich Jung und Alt um unseren gedeckten Esstisch herum. Wer sich also vielleicht immer mal wieder berühmt berüchtigte Frage stellt, was man morgen wieder kochen soll, für den hält dieses Kochbuch genau die passenden und schmackhaften Rezepte parat.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Für jeden etwas

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Wirklich mal ein gelungenes Kochbuch. Schöne, leckere Rezepte und es ist wirklich für jeden was dabei.
Die Rezepte sind gut erklärt, simple in der Umsetzung und was das Schöne daran ist, man muss nicht stundenlang durch irgendwelche Supermärkte irren, um die Zutaten zu besorgen.
Auch konnte ich den ein, oder anderen Tipp, den das Buch beinhaltet auch für mich umsetzten. So werde ich in Zukunft, auch nach losen Bananen im Supermarkt greifen, da sie ansonsten oft dort im Müll landen. Schade, um das Lebensmittel.
Wer gerne kocht, einfache Gerichte liebt, ist mit dem Kauf des Buches gut beraten.

Veröffentlicht am 27.09.2023

120 abwechslungsreiche Rezepte für alle

Hier geht es um die Familie, um Freunde und um gemeinsames Essen. Passend dazu sind die sage und schreibe 120 Rezepte so gewählt, dass man nicht allzu lange in der Küche stehen muss, um die Speisen zuzubereiten. Es ist an alles gedacht, vom Frühstück über Vorspeisen und Snacks bis zu Mittag- und Abendessen, aber auch Desserts und Gebäck. Das wirkt teilweise ein klein wenig chaotisch, zumal auch an Ostern und Weihnachten gedacht wurde, aber ich liebe diese Vielfalt und Auswahl!

Das Buch ist unterteilt in Haupt- und Unterkapitel. Diese sind: Kleine Gerichte (Frühstück/Snacks/Salate); One Pot (Alles aus einem Topf/Vom Blech und aus der Pfanne/Aus einer Form); Hauptgerichte (Pasta & Co./Fleisch & Geflügel/Fisch/Vegetarisch); Süßes und Backen (Süßspeisen und Desserts/Backen süß/Backen pikant); Feste feiern (Ostern/Weihnachten/Familienfeste). Dazwischen gibt es auch einige „Extra“-Kapitel, die viele Tipps geben. Die Rezepte selbst sind toll bebildert und ansonsten klassisch aufgebaut. Es wird die benötigte Zeit angezeigt, die Menge, die Zutatenliste, die Nährwerte und die erforderlichen Arbeitsschritte klar, kurz und deutlich geschildert. Abgeschlossen wird das Buch mit zwei Saisonkalendern (Gemüse und Früchte) nach einem Glossar. Ein alphabetisches Inhaltverzeichnis gibt es leider nicht. Das hätte das Buch perfekt gemacht.

Die Zutaten sind weitgehend bodenständig und in so gut wie jedem Vorratsschrank zu finden und leicht zu bekommen. Für jeden Geschmack ist so einiges dabei, sowohl klassische Rezepte (gern mal mit einem Extra-Dreh aufgepeppt), als auch moderne Küche. Der Schwierigkeitsgrad ist moderat. Selbst Koch-Anfänger werden hier das eine oder andere Rezept gut umsetzen können.

Insgesamt gefällt mir das Kochbuch recht gut. Für alle, die Spaß am Kochen, aber noch wenig Übung beim Kochen haben und noch nicht eine ganze Kochbuchsammlung besitzen, ist dies ein tolles Geschenk. Auch Viel-Kochende finden hier neue Anregungen. Ich bewerte es mit vier Sternen.