Buchkathi

Buchkathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2024

Von einem Ehemann zum nächsten und die Spannung bleibt

Ehemänner

Welche Singlefrau hat sich nach einem verpatzten Date nicht schon einmal gewünscht, sie könnte sich den perfekten Mann backen? Dieser Traum wird zumindest so ähnlich für Lauren in dem Roman Ehemänner wahr. Sie kommt nach dem Junggesellenabschied einer Freundin spät abends nachhause und wird dort von ihrem angeblichen Ehemann begrüßt. Nach der großen anfänglichen Verwirrung, findet sie durch ihre Nachforschungen heraus, dass der Ehemann vom Dachboden kommt und sie ihn gegen einen neuen Ehemann austauschen kann, wenn sie ihn wieder dort hochschickt. Das Dachbodenprozedere kann sie beliebig oft wiederholen und immer wieder kommt ein neuer Ehemann zu Lauren, mit dem sie das gemeinsame Leben testen kann.
Das Buch hat mich wahnsinnig gefesselt, weil ich gerade am Anfang das Gefühl hatte, dass sie die Handlung noch in jedes beliebige Genre entwickeln kann. Bei den ersten Ehemännern war ich mir sicher, es taucht noch die große Liebe auf. Dann bei einem Mann dachte ich, es könnte auch ein Krimi oder Thriller werden. Und bei jedem Ehemann war ich mir sicher, dass Lauren jetzt dortbleibt. Lauren schien auch mit jeder neuen Beziehung daran zu glauben, dass das ein gutes Leben werden könnte, doch immer wenn es schwierig wird, reizt der Dachboden und die schier unbegrenzten Möglichkeiten. Irgendwie kann ich Lauren auch verstehen: Wenn man so leicht entfliehen kann, warum sollte man dann versuchen, Herausforderungen gemeinsam zu meistern? Ich habe mir ständig die Frage gestellt, wie ich als Single mit so einem Zauberdachboden umgegangen wäre.
Der Schreibstil ist durch seinen Detailreichtum und seine spannende Erzählweise das Hauptkriterium, warum ich das Buch so gerne gelesen habe. Dabei schafft die Autorin es, dass ich tief in die Geschichte eingetaucht bin, aber dennoch eine gewisse Distanz zu Lauren halten konnte. So blickt man viel kritischer auf ihre Entscheidungen, wodurch ich mich ständig gefragt habe, ob ich das auch so entschieden hätte. In der Konsequenz hat mich die Geschichte auch dann nicht losgelassen, wenn ich gerade nicht gelesen habe. Ich fand es wirklich ein grandioses Leseerlebnis mit einer clever verpackten Botschaft über die Schnelllebigkeit der Gesellschaft, welche in vielen Beziehungen nicht bereit ist, an etwas festzuhalten, an etwas zu arbeiten und Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Aber die Ansicht, dass die Weide auf der anderen Seite des Zauns immer grüner ist, ist eben doch kein Garant für das Glück.
Dieses Buch sollte jeder lesen!

Veröffentlicht am 30.06.2024

Hat mir ausgesprochen gut gefallen!

Glücksorte in Ligurien

Italien: Malerische Örtchen, das Meer, leckeres Essen und einfach das gewissen Italienflair. So wirken die Ligurientipps in Glücksorte in Ligurien auf mich. Genau wie bei allen Glücksorte-Büchern springt mir auch hier direkt das Wimmelbild-Cover ins Auge und macht Lust auf den ersten Blick ins Buch.
Und im Buch wird der Leser mit Bildern belohnt, die einen am liebsten sofort in den Ligurien-Urlaub aufbrechen lassen würden. Denn die Bilder zu den Erlebnissen könnten auch glatt aus einer Italienschmonzette entsprungen sein, so viel Italienflair kommt dabei rüber. Die Tipps sind nicht alle klassisch touristisch, sondern wirken wie echte Geheimtipps, die einen Einblick in das echte ligurische Leben ermöglichen. Neben Örtlichkeiten in kleinen Städten und Örtchen sowie gastronomischen Angeboten, gibt es auch viele Spots in der Natur – egal ob am Meer oder mit Bergblick. Diese Abwechslung hat mich wirklich überzeugt und spricht aus meiner Sicht für diese Urlaubsregion. Natürlich haben mir auch die textlichen Beschreibungen der Erlebnistipps gut gefallen, die detailliert darlegen, warum sich ein Ausflug dahin lohnt. Ergänzt werden diese durch kleine Randtipps zu jedem Ziel und durch eine Karte, im hinteren Teil des Buches, die einen Rundum-Überblick ermöglicht.
Von mir gibt es definitiv eine Empfehlung sowohl für Ligurien als auch für das Glücksorte-Buch!

Sehr leckere Bilder gepaart mit wunderschönen Fotografien

Küchengeschenk

Ich liebe es, wenn ein Buch schön aussieht und man es immer wieder gerne zur Hand nimmt, um darin zu blättern – ganz unabhängig vom Genre. Diesen Aspekt kann Küchengeschenk definitiv erfüllen!
Neben Rezeptideen ...

Neben Rezeptideen aus den Kategorien Vorspeisen, Zwischendurch, Vegetarisch, Fleisch und Fisch, Nachspeisen sowie Kuchen, trumpft Küchengeschenk mit atmosphärischen Naturbildern auf. Diese werden mal so, mal mit inspirierenden Zitaten präsentiert und haben bei mir direkt eine Stimmung von Urlaub und Erholung heraufbeschworen. Auch die Darstellung der Gerichte hat ähnlich schöne Bilder zu bieten, sodass man direkt probieren möchte. Ich habe mich dadurch mit dem Kochbuch richtig wohlgefühlt und nehme es gerne immer wieder in die Hand. Das ist für ein Kochbuch natürlich perfekt, denn so stolpere ich immer mal wieder über ein anderes Rezept zum Ausprobieren.
Die Rezeptideen selbst variieren in der Aufwändigkeit, sind aber allesamt kreativ und abseits der bekannten Klassiker. Das hat mir gut gefallen, da ich gerne Neues ausprobiere, aber kein großer Fan von ganz abgefahrenen Zutaten bin. Beides trifft auf die meisten Rezepte aus diesem Kochbuch zu. Durch die leicht verständlichen Anleitungen fiel das Nachkochen auch gar nicht schwer. So konnten Rezepte wie beispielsweise das Pizza-Zupfbrot schon in unser gängiges Kochrepertoire übernommen werden, weil sie einfach so umwerfend lecker schmecken.
Wir sind ganz begeistert von diesem Kochbuch und lieben es, darin zu blättern!

Veröffentlicht am 30.06.2024

Sehr umfangreich und abwechslungsreich!

Zusammen essen

Zu diesem Kochbuch kann ich nur sagen: Wahnsinn, was hier alles drin ist. Wer hier nichts für den eigenen Geschmack findet ist wirklich selber schuld, denn statt Kochbuch kann man schon eher Rezept-Enzyklopädie sagen.
Zusammen essen unterteilt sich nach den Rubriken Kleine Gerichte, Frühstück, One Pot, Hauptgerichten nach ihren unterschiedlichen Arten, Süßes und Backen und Rezepten für Feierlichkeiten. Zu allen Rezepten aus diesen Kategorien gibt es sowohl Bilder zum fertigen Gericht, als auch einfache, leicht verständliche Anleitungen. Darüber hinaus gibt es zu den komplizierteren Arbeitsschritten auch eine bebilderte Anleitung, was das Nachkochen erheblich erleichtert. Dazu gibt es noch Tipps, die sich rund um die Rubrik oder verwendete Zutaten drehen. Ergänzt wird das ganze am Ende durch ein Glossar und Saisonkalender für die Gemüse und Früchte, die in den Rezepten verwendet werden. Das fand ich wirklich praktisch!
Für mich ist dieses Kochbuch wirklich großartig. Ich mochte die riesige Auswahl und vor allem habe ich die ausgefallenen Rezeptideen, die aber doch teilweise so einfach sind, wirklich geliebt. Mein Favorit war natürlich das Kapitel One Pot. Welche Hausfrau mag es nicht, wenn für das leckere Gericht so wenig Töpfe und Pfannen wie möglich dreckig werden. Einfach nur praktisch. Das absolute Lieblingsrezept aus diesem Kapitel sind die Baked Potatoes vom Blech geworden, die mittlerweile regelmäßig auf dem Tisch stehen und sich auch super mit anderem gegrillten Gemüse variieren lassen.
Von mir gibt es eine übergroße Empfehlung für alle, die viel Auswahl lieben!

Veröffentlicht am 30.06.2024

Super gut erklärt, super coole Ideen und super lecker!

Brotzeit geht immer!

In meiner Familie sind wir keine großen Kuchenfans, bei uns allen stehen die herzhaften Genüsse höher im Kurs. So suche ich regelmäßig nach neuen Idee, was für einen Nachmittagsimbiss oder als Kleinigkeit zu essen auf den Tisch kommen könnte. Zum Glück bin ich auf Brotzeit geht immer gestoßen. Denn dieses Buch könnte auch für meine Familie geschrieben worden sein.
Es bietet in drei Kapiteln genau die Rezeptsammlungen, die wir mögen: Part eins stellt verschiedene Rezepte fürs selber Brotbacken vor mit ausgefallenen Varianten wie zum Beispiel dem Wollknäuel-Brot, was wirklich einfach zu machen, aber superlecker war. Im zweiten Kapitel werden dann Dips und Brotaufstriche vorgestellt, die von Klassikern wie Obatzda bis hin zu innovativen Rezepten wie zum Beispiel der veganen Bohnen-Leberwurst reichen. Bei den Dips kann ich meine uneingeschränkte Empfehlung geben: Ich mochte sie alle! Den Abschluss bildet dann ein Kapitel mit Anleitungen für fertige Sandwiches oder besondere belegte Brote.
Neben einfachen Anleitungen und Bildern, die sofort Appetit machen, fand ich die Nährstoffangaben sehr hilfreich. Ich mag es auch sehr gerne, wenn die Zeiten genau aufgeschlüsselt werden: Man fragt sich ja bei Dips häufiger mal, wie lange sie am besten durchziehen müssen. Diese Infos werden hier direkt mitgeliefert und flankiert durch Zubereitungszeiten und Garzeiten, so lässt sich perfekt planen. Ich bin ganz begeistert und möchte Euch, wenn ihr Brot und Dips liebt, dringend diese abwechslungsreiche Ideensammlung empfehlen!