Cover-Bild Küchengeschenk

Küchengeschenk

Eine Hommage an die Natur

Gelingsichere Rezepte für Familie, Freunde und Gäste

Kochbuch und Coffee Table Book zur Achtsamkeit der Natur

Auch, wenn das Kochen meist in der Küche stattfindet, so ist es doch ein Arbeiten mit der Natur.

Für Valerie Hammacher ist das selbstverständlich, denn die Natur liefert alles, was wir zum Kochen brauchen.

Ob Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch – alles hat seinen Ursprung in der Natur. Küchengeschenk ist eine Hommage an die Natur und die Schönheit, die sie uns schenkt.

Mit 60 einfachen und köstlichen Rezepten auf 240 Seiten lädt Valerie Hammacher ein, die Kunst des Kochens mit Liebe und Dankbarkeit zu zelebrieren.

Dies untermalt die Fotografin mit stimmungsvollen Naturbildern , die das Buch zu mehr als nur einem Kochbuch machen.

Ideal für Genießer, Hobbyköche und alle, die die Schönheit der Natur neu entdecken möchten.

·         Mit 7 Kapiteln zu Vorspeisen, Snacks, vegetarischen Speisen, Fisch- und Fleischgerichten, Desserts und Kuchen

·         Einfache Zutaten und simple Zubereitung

Veröffentlicht am 30.06.2024

Sehr leckere Bilder gepaart mit wunderschönen Fotografien

Ich liebe es, wenn ein Buch schön aussieht und man es immer wieder gerne zur Hand nimmt, um darin zu blättern – ganz unabhängig vom Genre. Diesen Aspekt kann Küchengeschenk definitiv erfüllen!
Neben Rezeptideen ...

Neben Rezeptideen aus den Kategorien Vorspeisen, Zwischendurch, Vegetarisch, Fleisch und Fisch, Nachspeisen sowie Kuchen, trumpft Küchengeschenk mit atmosphärischen Naturbildern auf. Diese werden mal so, mal mit inspirierenden Zitaten präsentiert und haben bei mir direkt eine Stimmung von Urlaub und Erholung heraufbeschworen. Auch die Darstellung der Gerichte hat ähnlich schöne Bilder zu bieten, sodass man direkt probieren möchte. Ich habe mich dadurch mit dem Kochbuch richtig wohlgefühlt und nehme es gerne immer wieder in die Hand. Das ist für ein Kochbuch natürlich perfekt, denn so stolpere ich immer mal wieder über ein anderes Rezept zum Ausprobieren.
Die Rezeptideen selbst variieren in der Aufwändigkeit, sind aber allesamt kreativ und abseits der bekannten Klassiker. Das hat mir gut gefallen, da ich gerne Neues ausprobiere, aber kein großer Fan von ganz abgefahrenen Zutaten bin. Beides trifft auf die meisten Rezepte aus diesem Kochbuch zu. Durch die leicht verständlichen Anleitungen fiel das Nachkochen auch gar nicht schwer. So konnten Rezepte wie beispielsweise das Pizza-Zupfbrot schon in unser gängiges Kochrepertoire übernommen werden, weil sie einfach so umwerfend lecker schmecken.
Wir sind ganz begeistert von diesem Kochbuch und lieben es, darin zu blättern!

Veröffentlicht am 22.05.2024

Bildband und Kochbuch in einem

Dieses Buch ist zugleich Kochbuch, Bildband und Zitatensammlung, verbunden mit einer Verbeugung vor der Natur. Die Rezepte sind ansprechend und mit ein wenig Geschick auch von Anfängern umsetzbar, teilweise aber etwas anspruchsvoller und mit größerem Aufwand verbunden. Letzteres passt meiner Meinung nach jedoch zur Intention, die Natur zu ehren. Die Zutaten sind nicht besonders exotisch. Man kann sie bestens regional und saisonal bekommen, bis auf sehr wenige Ausnahmen. Wer Wert auf die Angabe von Nährwerten legt, wird enttäuscht werden. Auf diese wurde verzichtet. Mich persönlich stört das nicht.

Unterteilt ist das Buch in die Bereiche Vorspeisen; Zwischendurch; Vegetarisch; Fleisch & Fisch; Nachspeisen; Kuchen. Die Rezepte selbst sind klassisch aufgebaut mit der Zutatenliste und der Anzahl der Portionen, die ggf. auch benötigte Materialien, wie Dessertringe, Servierringe, feuerfeste Formen, Fleischthermometer, Küchengarn usw. enthält. Nach dem Titel der Speise folgt ein kleiner Text dazu, bevor es mit den Schritten Vorbereiten, Zubereiten, Anrichten weitergeht. Zu jedem Gericht gibt es ein ansprechendes Foto. Zwischen den Rezepten finden sich herrliche Natur-Fotos und passende Zitate. Das entschleunigt und macht bewusst, dass all unsere Nahrung aus eben dieser einzigartigen Natur stammt.

Sehr gelungen finde ich das Register. Hier finden sich nicht nur die Rezepte alphabetisch geordnet, sondern auch nach Zutaten unterteilt. Das macht das Auffinden der gewünschten Speisen sehr viel einfacher.

Die Rezepte sind abwechslungsreich und haben alle einen kleinen, besonderen Kick. Selbst Klassiker wurden mit diesem Kniff neu interpretiert. Das Buch ist rundum gelungen. Auch als Teetisch-Buch oder Geschenk für Kochbegeisterte ist es ideal. Mir gefällt es sehr und daher gebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Tolles Kochbuch

Das erste was mir aufgefallen ist, waren die wirklich schönen Bilder! Nicht nur vom Essen, sondern auch Bilder aus der Natur mit Zitaten und Sprichwörtern.
Die Rezepte sind aufgeteilt nach Vorspeisen, ...

Die Rezepte sind aufgeteilt nach Vorspeisen, zwischendurch, vegetarisch, Fleisch und Fisch, Nachspeisen und Kuchen.
Wirklich eine gute Mischung!

Zuerst gibt es einen kleinen Text am Anfang dann sind die Rezepte aufgeteilt in vorbereiten, zubereiten, anrichten. Die Rezepte sind meistens für 4 Personen, manchmal auch 6.
Nährwertangaben gibt es leider nicht.
Die Rezepte sind gut nachvollziehbar und einfach nachzukochen.
Hier findet sich für jeden Geschmack etwas!